Idiotenfrage Mackie VLZ4 1642

yobErt

yobErt

.
Moinsn

Wie der Titel schon sagt dürft Ihr euch auch (gerne!) über meine Frage lustig machen.
:selfhammer:

Gerne schreibe ich das detaillierte Setup auf, ich nehme aber an dass das gar nicht nötig ist, siehe Titel.

Mein Problem, bzw. eher meine Frage fürs Verständnis:

Ausgangslage:

- Am Pult hängen Drum Computer und Synths, aber keine externen Insert oder Send Effekte
- Pult klingt für meine Ohren normal und normal laut

Dann:

- Ich stecke ein Mono/TS Kabel für Aux Effect (Reverb) Send ein (Cordial CCFI PP) (nicht an Stomp Box angeschlossen)
- Ich stecke ein Dual TS Kabel für Stereo Return ein (Cordial CFU PP) (nicht an Stomp Box angeschlossen)
- Ich schalte das Pult ein - und es klingt nun viel lauter wie vor dem Einstecken der beiden Kabel
- Ich verbinde die Kabel mit dem Effektgerät
- Ich schalte den Strom fürs Effektgerät ein - und nun klingt das Pult wieder ~so laut (also nun wieder leiser) wie ohne die eingesteckten Send/Return Kabel

Why?
Danke!
 
was ist ein TS Kabel?

du steckst die Kabel nur in die beschriebenen Buchsen ... verbdunden sind die am anderen Ende mit nichts?
 
- Tip Sleeve Mono Jack Kabel.
Also eigentlich 1 Instrument Cable.
Oder?

- Richtig.
Sobald Effektgerät angeschlossen UND EINGESCHALTET ist wird das Pult wieder um einiges leiser.
 
Ich verwende folgende Kabel:

AUX/Send:
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_09_pp.htm

Stereo Return:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pp.htm


::

Der obig beschriebene Ablauf dient nur dazu das Problem zu verstehen.

Bemerkt habe ich das Phänomen so:
- Effekt gekauft und angeschlossen
- Alles "normal"
- Nach ein paar Tagen das erste Mal Pult und Synths eingeschaltet, aber den Effekt nicht
- Pult klang VIEL lauter
- Dann habe ich angefangen Strom an- und auszuschalten und die Kabel ein- und auszustecken.
Resultat davon ist der Text oben.

Da das Pult ja bereits lauter wird wenn ich die Kabel "einfach so" einstecke ohne mit irgendwas weiter zu verbinden schliesse ich folgende Fehlerquellen (sofern es überhaupt ein Fehler ist, ich habe keinen Plan) aus:
- Steckdose, Strom, Effektgerät Power Block, Effektgerät


TLDR:
- Pult hat Lautstärke X
- Ich stecke die Kabel ein
- Pult han nun Lautstärke X+
- Ich schalte nun ENTWEDER den Strom fürs Effektgerät ein und verbinde es mit dem Pult ODER stecke die Kabel aus dem Pult aus - und die Lautsrärke ist wieder X
 
bonus fun info:
es verhält sich jeden tag anders.
mal klar spürbar lauter/leiser, dann wieder nur minimal.

ich nehme an dass ein 583€ Pult mit 12 Kanälen halt so seine macken hat.

oder liegts doch an mir, re: zb oben gefragte regler einstellungen?
 


News

Zurück
Oben