WDR Studio Filter

Hatten diese Oszillatoren auch CV-Eingänge? Hatte man da schon FM Sounds benutzt?
Ich weiss von späteren Frequenzgeneratoren die das sicher konnten.
 
Der im Video gezeigte Bruel and Kjaer 1022 konnte die Frequenz über einen SAW-LFO mit bis zu 25 Hz "wobbeln". Es gab auch eine Ext. Mod. Einstellung. Was auch immer diese gemacht haben mag. Hier gibt es weitere Info und ein Erklärbär Video auf Norwegisch:
http://djjondent.blogspot.ch/2014/06/br ... lator.html

Einer der ersten Funktionsgeneratoren war der Hewlett & Packard 202A Low Frequency Function Generator, noch mit Röhren anfangs der 50er Jahre (http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1224975). Der B&K 1022 ist wohl von 1964, da gab es dann auch schon die ersten Geräte von Moog. Das Gerät auf dem Bild wurde vom Vertrieb mit einer neuen Frontplatte versehen.

00.JPG

05.JPG


Frequenzmodulation gab es auch im Siemens Studio für Elektronische Musik, aber auf Basis spezieller Eigenentwicklungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-S ... nerzeugung

Dort bei den Bilder auch einer der B&K Geräte. Ebenso bei Hugh Le Caine im Labor.
 


News

Zurück
Oben