Sicke ok?

marco93

Shnitzled in the Negev
Habe mir diese Woche die YAHAMA HS5 gegönnt. Soweit sehr zufrieden. Bei einem der Woofer schaut der Übergang zur Sicke an einer Stelle etwas komisch aus:


sicke1.jpg

sicke.jpg


Bilder lassen sich im neuen Fenster größer laden.

Gerissen scheint es nicht zu sein. Es schaut vielmehr aus, als würde an der Stelle unten rechts etwas Gummi von der Sicke überstehen. Ich kann auch gar nicht erkennen, wo genau die Sicken verklebt sind??

Schaut das für euch ok aus, oder würdet ihr reklamieren? Klingen tut alles normal.
 
Niemand eine Idee? Das Gummi der Sicke ist doch definitiv unter dem Cone, oder? Ich habe mal mit einem Haar getestet, ob da irgendwo eine Lücke ist, das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Beim oberen Bild, an der unteren Seite, das sieht sehr unsauber aus.
Bei meinen HS7 is alles bündig und weitgehend sauber.
Also ich würde ja auch wenns schmerzt, das Teil umtauschen, wenn das noch geht.
 
Ok, danke. Ist das nur ein kosmetisches Problem, oder kann da längerfristig was passieren?

Was mir auch noch aufgefallen ist, und das ist bei beiden Monitoren der Fall: Der Woofer sitzt relativ azentrisch in der Box. Sieht man ganz gut hier, d.h. links ist mehr Abstand als rechts.
Vielleicht kann das jemand mal bei seinen HS checken. :|

woo.jpg


Die Boxen habe ich als B-Ware gekauft, aber man sagte mir, dass nur die Verpackung beschädigt sei. Sie kamen offenbar direkt von YAMAHA mit einem Packetband an den beschädigten Stellen der Verpackung mit der Aufschrift "Qualitätskontrolle YAMAHA". Habe 30 Tage Moneyback -Garantie. Nur das Zurückbringen nervt halt ungemein.
 
ja, rückgabe nervt aber bevor man sich dann doch insgeheim immer ärgert oder zumindest drüber nachdenkt, weil man es ja immer im sichtfeld hat, würde ich sie umtauschen.
 
Hier scheint der Woofer auch nicht zentriert zu sitzen:

:selfhammer:

yamaha-hs-5-5-studiomonitor-active_1_REC0010557-000.jpg


... unten links mehr Abstand als oben rechts ... ok jedenfalls das scheint "normal" zu sein.
 
Jetzt habe ich mir das nochmals angeschaut und endlich verstanden, was es mit dieser Stelle auf sich hat.

glue.jpg


An den matten Stellen befindet sich einfach nur kein Kleber. Bis auf die Tatsache, dass die Sicke nicht 100% zentrisch sitzt, ist also alles ok damit. Kann der leichte Versatz ein Problem sein? Ich vermute mal, dass das noch im Rahmen der Fertigungstoleranzen ist.
 
Sorry, aber wer sich die letzen Billo-Schrotto Monitore holt um damit zu "Produzieren" der muss sich nicht wundern, wenn da nichts stimmt..
Außerdem sparst du definitiv am falschen Ende .. mit den Teilen hörst du doch garnichts.!
 
Ja Alter, genau!! Und dann noch inschwarz und nicht in weiß. Da kann doch nur dunkler Matsch rauskommen.

Voll der Scheiß Alda! :lollo: :selfhammer:

;-)
 
acronym schrieb:
Sorry, aber wer sich die letzen Billo-Schrotto Monitore holt um damit zu "Produzieren" der muss sich nicht wundern, wenn da nichts stimmt..
Außerdem sparst du definitiv am falschen Ende .. mit den Teilen hörst du doch garnichts.!

Keine Ahnung, was du mit solchen Posts bezwecken möchtest, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass du was Konstruktives beitragen oder dem OT in irgendeiner Weise helfen möchtest.
Und der Eindruck großer Sachkenntnis deinerseits kam zumindest bei mir auch nicht auf, also was soll das ätzende Rumgeprolle?

@OT: In der Preislage ist es in der Tat eher schwierig, durchgehend gleichbleibend hohe Verarbeitungsqualität (auch optisch) zu finden.
Was zu prüfen wäre: Gibt es klangliche Einschränkungen oder Mängel?
Schick nacheinander Testtöne (Sinus) unterschiedlicher Frequenz auf die Boxen, geh nah heran und horch, ob du Schnarren, Flattergeräusche oder ähnliche offensichtlichen Mängel hörst. Wenn sowas bei der besagten Box auftritt -> Schick sie zurück.
Wenn nichts auftritt, sollte es OK sein; eine Garantie, dass sie ewig und drei Tage hält hast du natürlich nicht. Genauso wenig wie bei einer optisch tadellosen Box.

Das ist das, was ich an deiner Stelle tun würde, so dich der optische Mangel nicht ohnehin stört und dir dauerhaft auf den Zeiger geht.
 
Mit Sinustönen konnte ich ausser einer derben Raumfrequenz bei 120 Hz nichts feststellen. Scheint also alles ok, ausser dass ich damit nichts höre. ;-)
Wie bekomme ich die Raummode in Griff, ich habe diesbezüglich noch gar nichts unternommen? Würde es schon helfen 2 Dämmplatten hinter die Boxen zu stellen?
 
marco93 schrieb:
Würde es schon helfen 2 Dämmplatten hinter die Boxen zu stellen?

Nein.
So lang du nicht mehrere Kleinlaster Dämmzeugs ins Studio stellst, ist das im Bassbereich weitgehend wirkungslos.

Das einzige, was man sinnvoll machen kann, ist mit der Aufstellung zu experimentieren. (Übrigens auch gerne virtuell, REW enthält z.B. eine Raumsimulation. )

Außerdem EQ benutzen.
 
also wenn du keine Probleme hörst ist wohl alles ok mit deinen Boxen ... ich kann nachvollziehen das nicht jeder genug Geld übrig hat um sich hochqualitative Monitore zu leisten ... aber in der Preisklasse muss man dann auch bereit sein gewisse Qualitätsproblemchen in Kauf zu nehmen

irgendwelche Platten brauchst du nicht irgendwo hinstellen .. da muss man für gewöhnlich messen und wirklich große Bassfallen oder - als kostengünstiger Workaround - Steinwolle in Müllsäcken aufstellen. Es sei denn du hast höher-frequente Raummoden ... da kommt man mit dünneren Schaumstoffplatten u.U. hin

die Simulation von REW ist wirklich gut als Annäherung .. deckt sich hier ziemlich mit meinem gemessenen Hörerlebnis
 
Am Geld liegt's nicht, aber ich fand es nicht notwendig wesentlich mehr Geld auszugeben, zumal ja der Raum nicht behandelt und auch die Aufstellung nicht ideal ist (wandnah und eine in der Ecke).
Hab mir auch die KH80 angehört. Die waren im direkten Vergleich schon hörbar besser. Kommt doch auch immer darauf an, wieviel Zeit man für sein Hobby nimmt / hat und was der Anspruch ist.
 
Es gibt Dinge im Leben die einem ein Leben lang begleiten und es gut ist wenn diese gut sind. ~70 Jahre sind schnell vorbei!
 
Man kann einen schlechten Raum nicht mit schlechten Lautsprechern kompensieren.
(Tatsächlich ist der Unterschied zwischen Lautsprechern im schlechten Raum sogar größer - das erbärmliche Abstrahlverhalten billiger Konstruktionen verschlimmert die Raumprobleme zusätzlich. )

Wandnahe Aufstellung ist eher vorteilhaft, bzw. vermeidet einige Probleme. Ebenso ist ein Aufstellung in einer Ecke kein grundsätzliches Problem.
Natürlich muss man den Bass zur Aufstellung passend entzerren.
 


News

Zurück
Oben