Phaser der keine Bässe klaut

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
ich suche einen Bodentreter Phaser mit guten Einstellmöglichkeiten, der keine Bässe klaut.

mein letzter Versuch war der EHX bad Stone, der leider bei betrieb untenrum die Frequenzen alle weggenommen hat.

kennt jemand ein günstiges Bodenpedal, welches eben dies nicht tut und die Bassfrequenzen durchlässt ?
Ich will jetzt nicht Trial & Error machen und den ganzen Thomann Katalog durchbestellen...
 
Ich würde den Phaser als Send hinzumischen und einen high pass filter auf den Phaser legen, damit der Bass sauber bleibt und keine Phasenauslöschungen stattfinden.
 
j-lite schrieb:
Ich würde den Phaser als Send hinzumischen und einen high pass filter auf den Phaser legen, damit der Bass sauber bleibt und keine Phasenauslöschungen stattfinden.
:supi:
Nur bitte: Der Phaser muss dann auf 100% wet stehen. Mit Gitarrentretern geht das üblicherweise nicht





Edits: Fipptehler
 
Ist im Setup nicht als Send Effekt möglich, aber danke für den Hinweis.

Google sagt, dass der MXR 90 gut für Bässe geeignet sei. Ansonsten bislang eher Ebbe.

Hat denn vielleicht jemand einen Phaser Bodentreter im Einsatz und kann was zum Bassverhalten sagen ?
 
Nachdem du in woanders das Donner Delay gepostet hast, habe ich mir auch mal Videos zu deren Phaser reingezogen. Probier doch den mal. Ist ja auch schon fast hinterhergeschmissen.
 
Gute Ideen !
Es gibt so weit ich bisher geforscht habe aber keine dedizierten Phaser für Bassgitarren. Nur manchmal steht bei Thomann dran 'Für Gitarre und Bass'.

Der Donner ist vielleicht gar kein schlechter Versuch. Danke für den Hinweis. Soll laut Recherche auch stark vom Schaltkreis des MXR90 'inspiriert' sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B0197RITLS

Der Joyo Phaser JF-06 / Harley Benton Vintage Phase (sind baugleich, nur rebranded für Thomann) soll wohl auch ein MXR90 Clone Versuch sein.
http://www.ebay.de/itm/252531870999

Beim Harley Benton Custom Line PS-5 Phaser steht bei Thomann dran 'Für Gitarre und Bass'
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... phaser.htm

Immerhin schon mal etwas Probier-Auswahl statt nur MXR90...
 
Ich meine beim blood Moon ist die Modulation sehr ausgeglichen was den Bass betrifft. Leider geht die Lfo-rate nicht so langsam wie ich das gerne hätte.
 
Beim King Henry Phaser hat es einen Peak Regler... mit dem kann man bedingt entgegenwirken.... wobei der Phasing Anteil zunimmt..
 
Bernie schrieb:
Der Moogerfooger klaut jedenfalls keine Bässe

Dafür hat er einen integrierten Noisegenerator..
Phaser ist schwierig.. mein Liebling ist der AP5 Phase Five von Roland... ist sehr lieb mit dem Signal, aber der Eventide Instant Phaser fehlt noch....
 
Bernie schrieb:
Ich kann damit leben und er ist noch bezahlbar.
Der Moog 12-Stage Phaser im 19" Rack rauscht weniger, ein Compact Phasing A, Krautrockphaser oder Mutron ebenso, kosten aber ein Vielfaches.
Bekannter hat den Mu-Tron Bi-Phase , ja hübsch.. hat 1000.- sfr. gekostet... es gibt einen australischen Klon... aber den Sound des 1974 Roland Phasers erreicht er doch nicht...
Weiß nicht was das Roland anders macht.. Schaltung sieht nicht besonders aus.. aber hebt sich schon ab, zum teil fast Tremolo artiger Surfsound...
 
Peter hates Jazz schrieb:
Bekannter hat den Mu-Tron Bi-Phase , ja hübsch.. hat 1000.- sfr. gekostet...
Das ist ja ein Schnäppchen!
Hab die schon mehrfach um die 1.200 - 1.500 Euro gesehen, das war mir aber immer zu teuer.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Wenn es unbedingt sein muss..
wow, lecker, den kannte ich noch nicht.
Ich habe gerne zwei Monophaser im Einsatz, so olle Monacor Dinger und da geht auch einiges, das manchmal auch etwas an den BiPhase erinnert.
 
Probiere das mit dem Send Effekt.

Meine bisherige Erfahrung:

Small Stone und Bad Stone höhlen den Sound zu stark aus und es kommt zu einer Art Feedbacks in den Höhen. Da muss man den Pegel ordentlich runterschrauben.

Der Mooger Fooger 12 stage Phaser klingt allererste Sahne, kann aber mehr oder weniger halt nur 2 Phasersounds und -für mich das größte Manko- ist nur mono.

Mit dem PolyPhase von EHX war ich eigentlich zufrieden, weil man dort die Range des Phaser Effekts einstellen konnte. Nachteil für mich: Mono-Eingang, Stereo-Ausgang. Das war ein bißchen HickHack, weil ich solche Spuren nicht in der DAW anlegen kann.

Jetzt habe ich von Source Audio den Gemini Chorus. Der kann mono-mono, mono-stereo und stereo-stereo. Er verträgt die Algorithmen aus dem Lunar Phaser und Mercury Flanger, so dass man 3 Effektpedale zur Verfügung hat. Man kann über eine App (und bald wohl auch standalone über USB) detailliert tweaken, bis es passt. U.a. halt auch die Range des Phasereffektes, so dass der Bassanteil erhalten bleiben kann. Ich bin mit dem Patch "Cascading Phaser" aus der Online Database super zufrieden.
 
Soll klanglich ganz ok sein, MK2 Version ist einfach SMD, Grösse ist auch ein Vorteil..
original_new_sizecomparison.jpg
 
Wenn es um einen vielseitigen Phaser geht Vestax DPH-X1 bei dem kann die Stages in 2 Stufen Schritten von 2 bis 12 umschalten.
Leider schon länger out of Stock.

vestax-dphx1-Bx.jpg
 
Nachtrag: Ammoon cloned mit dem AP-03 den JF-06 von Joyo, der wiederum den MXR90 cloned und auch als Harley Benton verkauft wird. Gibts für 25 bei ebay.

Da mich die ganze Auswahl verwirrt, mache ich es jetzt auf bewährte Weise und fange mit den billigsten Sachen an, bis ich was finde, das mir taugt.
Augen zu und durch.

Ich bestelle jetzt den Rowin LEF 313 für 24 EUR inkl. Versand direkt aus China.
Dann kann ich auch weiter meinem Hobby frönen, billige Pedale auszuprobieren.
Die Ungewissheit, ob die Dinger was taugen und wie sie klingen macht dabei mindestens 50% des Spaßes aus.
 
Der einzige guten Klone aus China den ich kenne, ist der Akai Phase Shifter.. ist ein MXR 100.... wurde hier einem für 45.- nachgeworfen.
Beim Phase 90 bleibe ich beim Original aus den 70ern..
 
Wirklich ein interessantes Hobby. Wir leben schon in sehr merkwürdigen Zeiten...
Also nichts gegen deine Sammlerleidenschaft jetzt.
Mach doch mal ne Liste! Achso, du hast ja deinen Thread^^ Vielleicht ne Website? Alles schön mit Beschreibung, Bildern, Review, Audio vielleicht sogar?
Da würd ich dir sogar helfen, also falls du da Hilfe brauchen würdest.
Eine Website würde ja auch irgendwie zu so einem Hobby passen - quasi der verlängerte Arm - Ausserdem wäre es sinnvoll.
Nicht jeder hat gut Kohle, gibt ja wohl auch Musiker auf Harzt4 usw.
 
Ohje.
ich könnte jeweils ein Sounddemo auf YT machen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit...

Ich kaufe immer so viele, bis die Schublade voll damit ist obwohl 10 bis 15 Stück irgendwo angeschlossen sind, dann verhökere ich nen Schwung davon .g.

Immerhin kann ich mein G.A.S. so finanziell überschaubar gestalten.

Man stelle sich vor, ich stünde auf Vintage Synthesizer, das wäre ganz übel...
 
Aha gibts schon. Na dann.
*edit Da ist aber nicht gerade viel zu finden auf der Seite...
darsho schrieb:
Ohje.
ich könnte jeweils ein Sounddemo auf YT machen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit...

Ich kaufe immer so viele, bis die Schublade voll damit ist obwohl 10 bis 15 Stück irgendwo angeschlossen sind, dann verhökere ich nen Schwung davon .g.

Immerhin kann ich mein G.A.S. so finanziell überschaubar gestalten.

Man stelle sich vor, ich stünde auf Vintage Synthesizer, das wäre ganz übel...
Na dann müsstest du aber ne Website haben. :mrgreen: Und ne teure Kamera mindestens noch dazu.
 
ich hab eine Website und Photo/Video mache ich mit dem Klug-Telefon.
Aber wie gesagt, Zeit ist rar...
 
Es gibt übrigens noch einen weiteren Bi-Phase-Clone.
Den Infanem Faye's Her.

 
Modular wird Schippmann wohl auch als Bi-Pase gehen und diverse Andere
PHS28_front_3.JPG
 


News

Zurück
Oben