"High End" in München

Tom der Wessi

||||||||||
wer war da ?
Wie kann man Boxen für 38.000 Euro einschätzen ( Magico S3 MK II ) , wenn unsereins sich schon bei "5000 Euro Studioboxen von KIK" Gott nah fühlt... ?
 
Und wie groß sind die Unterschiede zwischen Boxenkabeln für über EUR 20.000,-- und Klingeldrahtleitungen wirklich (ernstgemeinte Frage)?
Konntet ihr bei den Vorführungen wirklich große Unterschiede bemerken?

Unterschiede zwischen Mark Levinson Phonopreamp und z.B. einem Pro-jekt DS?
 
Ich war das letzte Mal vor ca. 5 Jahren. Die ein oder andere beeindruckende Anlage gibt's da schon immer zu hören :supi:

Aber halt auch viiiiel Bullshit - schwingungsabfedernder 800€-20kg-Ständer für den MP3-Player und dazu das 400 € USB Kabel, so Zeug halt...
 
Naja, abgesehen von irgendwelchem Voodoo Kram gibt es da auch fantastische Lautsprecher und Elektronik zu bewundern. Schon alleine die handwerkliche Machart lässt einen staunen. Und ob es jetzt besser ist, von krispen Höhen und fantastische Räumlichkeit zu schwärmen, oder ob der 8 fach polyphone Synth jetzt viel besser als der 12 fach Polyphone klingt, sei mal dahin gestellt. Jedem sein Hobby und seine Leidenschaft. High End tut niemanden weh - außer vielleicht dem Geldbeutel :phat:
 
Man hört tatsächlich Unterschiede zwischen Boxen für 5'000 Euros und Hi-End Boxen für 38'000 Euros. Ob der Unterschied tatsächlich 33'000 Euros wert ist, lasse ich mal offen.
Ich habe auch schon eine Hi-End Anlage (Accuphase, Transrotor Plattenspieler, usw...) bei einem Kolleg angehört, die in einem Wohnraum installiert wurde wo keine einzige akustische Massnahme vorgenommen wurde. Echt schade. In meinem Homestudio habe ich eine bessere Qualität...mit deutlich günstigere Lautsprecher, dafür ist mein Raum akustisch behandelt/optimiert.

Ich höre auch viel lieber Musik (vorzugsweise gute Musik, gut produziert/gemischt/gemastert...) auf eine qualitative Anlage als über einen tragbaren und billigen Bluetooth Lautsprecher. Aber irgend einmal ist die obere Grenze beim Preis auch erreicht. All diese esoterische Marken die Converter für 15'000 Euros, Kabel für 4'000 Euros/Meter anbieten, kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen.
Ich bewundere tatsächlich wie manche Geräte aufgebaut sind, mit höchster Präzision, ausgewählte Bauteile, von Hand gelötet, mit ultra-hochwertigen Trafos, usw....Mir sind diese Geräte einfach zu teuer, resp. die Investition nicht wert.

Ein Vergleich mit den Velos ist auch möglich. Es gibt klare Unterschiede zwischen Bikes für 350 Euros bei Discounter und korrekte Markenbikes für 3'500 Euros. Diese haben meistens Carbon Rahmen, eine bessere Gruppe (Schaltung, Bremsen, usw.), hochwertigere und leichtere Räder, usw...Wenn man sich ein ultra-leichtes Bike bauen möchte, dann gehen die Preise sehr schnell in der Höhe. Mann kann sich problemlos ein Bike für 15'000 Euros zusammenstellen. Die letzten eingesparten Gramm beim Gewicht des Bikes sind dann einfach sehr, sehr teuer...
 
Ich denke auch, dass der Qualitätsgewinn quasi logarithmisch mit dem Preis einhergeht sobald man ein bestimmtes Basislevel überschreitet... :) Komprimierte Popmusik auf solchen Anlagen anhören ist totaler Quatsch. Für eingefleischte Klassikfans macht es mehr Sinn. Ob man einen Unterschied zwischen einem Klingeldraht und ein x-tausend Euro Lautsprecherkabel hört bezweifele ich stark. Das ist Ersatzreligion wie z.B. veganes Essen.
 
...ich find armdicke Stromkabel für mehrere tausend Euro auch super, die dann an den Sicherungskasten angeschlossen werden der vom Keller her über besseren Klingeldraht angeschlossen ist.
 
https://www.fastaudio.com/produkte/resonatoren/
ohne geht es nicht... nur so wird Musik holographisch
as-reso-standard-platin.jpg
 
VEB_soundengine schrieb:
wer war da ?
Wie kann man Boxen für 38.000 Euro einschätzen ( Magico S3 MK II ) , wenn unsereins sich schon bei "5000 Euro Studioboxen von KIK" Gott nah fühlt... ?
egal wie high end und teuer, es ist immer nur der Versuch Daheim die billige Kopie des Studios/Liveauftritts möglichst "orginalgetreu" in Szene zu setzen.

und das scheitert ja eh an:
* nicht in orginallautstärke hören zu können
* die Ursprüngliche Raumakustik nachbauen zu können
* nicht die selben Drogen zu hand zu haben.

ich hab mich Jahrzehnte in dem schmuddligen Winkeln der Hig-end Szene rumgetrieben...seit dem Tag an dem ich Studio-Krams kennenlernte schäme ich mich dafür.

O===O____
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
VEB_soundengine schrieb:
wer war da ?
Wie kann man Boxen für 38.000 Euro einschätzen ( Magico S3 MK II ) , wenn unsereins sich schon bei "5000 Euro Studioboxen von KIK" Gott nah fühlt... ?


der name sagt es doch schon - magisch ist das ding aber nur für den verkäufer wenn ein dummer zahlt.

38.000 euro für lautsprecher - alles klar.

in vermeinlichen nobel lokalen und in teurer bordellen zahlt man auch mal für ne cola 30.- kommt also mit dem multipikator ganz gut hin.

nach dem motto: du bist was du zahlst, bzw. des königs neue kleider
 
telefonhoerer schrieb:
ich hab mich Jahrzehnte in dem schmuddligen Winkeln der Hig-end Szene rumgetrieben...seit dem Tag an dem ich Studio-Krams kennenlernte schäme ich mich dafür.
Schöne Beschreibung. :) Ein Bekannter von mir hat letzthin auch 18.000 Euro für irgendwelche Lautsprecher hingelegt. Vorher hat er noch mich gefragt, und ich hab ihm Genelec 1032 (ggf mit 7070) empfohlen; das sind m.E. die HiFi-igsten Studiomonitore, die ich so kenne. Ein befreundeter Studiobesitzer hat ihm sogar angeboten, vierztehn Tage später ein Pärchen 1032er zu leihen. Der Bekannte hatte dann aber wohl doch Überdruck im Geldbeutel und hat die "Highend"-Dinger gekauft. Dann kam halt doch noch der Freund mit den 1032ern zu ihm und dann haben sie Vergleichshören gemacht. Der Gesichtsausdruck muss unbeschreiblich gewesen sein, und die Ausfluchtsargumente wohl sehr zum Lachen...
 
Lustig, mir ging es andersrum, ein Bekannter hat teure Studiomonitore gekauft von denen er so überzeugt war. Neulich saß er zufällig vor meiner Anlage und ihm fiel die Kinnlade runter und er meinte wieviel besser diese zum Abmischen/-hören etc. wäre.
Ich kenne seine Studiomonitore und kann das auch bestätigen.
 
mookie schrieb:
Lustig, mir ging es andersrum, ein Bekannter hat teure Studiomonitore gekauft von denen er so überzeugt war. Neulich saß er zufällig vor meiner Anlage und ihm fiel die Kinnlade runter und er meinte wieviel besser diese zum Abmischen/-hören etc. wäre.
Ich kenne seine Studiomonitore und kann das auch bestätigen.

Neben der eigentlichen Qualität der Lautsprecher (und der restlichen Abhörkette) ist gerade für die Schnittstelle zwischen Strom und Schall die räumliche Situation mit entscheidend. Ein durchschnittliches eingerichtetes Wohnzimmer (am besten mit viel Möbel und Gerödel) mit gut aufgestellten Boxen kann eine mittelmäßige Studioregie sehr schlecht aussehen lassen.
Wenn ich zuhause richtig aufräume klingt die Anlage wesentlicher schlechter und vor allem nicht mehr so präzise. Kommt aber nicht so oft vor... :lol:
 
Ich hab eine High End Sony 20 Watt Kompaktanlage.
Da stöpsel ich mein Tablet ein zum Musikhören.

mo_q1lvnF-8FRDPSMup9-hA.jpg


Mir reicht das ungelogen meistens aus.
Wenn ich mal besseren Klang hören will, muss ich das am PC machen, wo die HS8 dranhängen.
ich bin sozusagen ein Audio-Banause.
 
soderstrom schrieb:
Neben der eigentlichen Qualität der Lautsprecher (und der restlichen Abhörkette) ist gerade für die Schnittstelle zwischen Strom und Schall die räumliche Situation mit entscheidend. Ein durchschnittliches eingerichtetes Wohnzimmer (am besten mit viel Möbel und Gerödel) mit gut aufgestellten Boxen kann eine mittelmäßige Studioregie sehr schlecht aussehen lassen.
Wenn ich zuhause richtig aufräume klingt die Anlage wesentlicher schlechter und vor allem nicht mehr so präzise. Kommt aber nicht so oft vor... :lol:

Ach immer diese Kompromisse.. wer braucht schon Lautsprecher.. wenn er ein Goto Hornhaus hat :P
Horn_nHouse_1.jpg

Horn_nHouse_2.jpg
 
mookie schrieb:
Lustig, mir ging es andersrum, ein Bekannter hat teure Studiomonitore gekauft von denen er so überzeugt war. Neulich saß er zufällig vor meiner Anlage und ihm fiel die Kinnlade runter und er meinte wieviel besser diese zum Abmischen/-hören etc. wäre.
Ich kenne seine Studiomonitore und kann das auch bestätigen.

Was benutzt du denn?
 
Peter hates Jazz schrieb:
soderstrom schrieb:
Neben der eigentlichen Qualität der Lautsprecher (und der restlichen Abhörkette) ist gerade für die Schnittstelle zwischen Strom und Schall die räumliche Situation mit entscheidend. Ein durchschnittliches eingerichtetes Wohnzimmer (am besten mit viel Möbel und Gerödel) mit gut aufgestellten Boxen kann eine mittelmäßige Studioregie sehr schlecht aussehen lassen.
Wenn ich zuhause richtig aufräume klingt die Anlage wesentlicher schlechter und vor allem nicht mehr so präzise. Kommt aber nicht so oft vor... :lol:

Ach immer diese Kompromisse.. wer braucht schon Lautsprecher.. wenn er ein Goto Hornhaus hat :P
Horn_nHouse_1.jpg

Horn_nHouse_2.jpg


Ja, kein Zweifel. Das ist kompromisslos! :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben