Hilfe ! Mein Studio hat seine Tage !

Panko PanneKowski

Panko PanneKowski

|
Kennt Ihr das ?
Tage lang war eigentlich alles gut mit dem Set Up .. Man hat nichts verändert
und heute will man sich mal wieder ransetzen und alles rauscht mehr als sonst.

Oder irgendwo knistert was.
Oder ein Filter Envelope zickt rum .. was es sonst nicht tut.
Der ganze Flow bricht zusammen.

Ist das Studio wetterfühlig oder so.. Können Kabel mal mehr mal weniger rauschen ?
Haben Instrumente schlechte Laune ?
Oder hat die Technik an manschen Tagen einfach keinen Bock ?
Oder ist der Strom schlecht geworden ?

Jedenfalls hab ich jetzt schon wieder keine Lust mehr und alles ab geschaltet.
Wenn das so losgeht .. dann will auch ich nicht. :-x

Oder hört man an manchen Tagen das Gras wachsen. :roll:
 
Hm.
Also ich hab so ein Problem mit dem Telefon, hab ein fürchterliches lautes 50 Hz Brummen drin.
Aber manchmal ist es da, dann wieder weg. Ich keine Ahnung wo das herkommt.
Liegt nicht an der Telefonleitung weil das DSL ist, VoIP.
Brummt auch wenn alle Geräte aus sind, und Netzteile abgeschalten.
 
Yup, hab ich immer, wenn ich gestresst bin und / oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Da nervt mich dann der Rechnerlüfter, den ich sonst nicht höre, etc. Da hilft nur Abschalten, Bierchen trinken und was anderes machen.
 
Das schlimme ist: es ist nicht das Studio, das seine Tage hat, sondern der Toningenieur, der an solchen Tagen das mit den Ausgangs-Pegeln der Synths, den Gains und den unnötig offenen Kanälen und Auxsends mal wieder nicht auf die Reihe kriegt.

PS: es ist nicht so, dass das bei mir irgendwie anders wäre...
 
Mein Studio hat permanent Migräne und ist völlig lustlos.
 
Bei mir ist es regelmäßig so, ich arbeite/ jame einen tag es läuft alles super. Itgendwann denke ich: gute arbeit ist schon spät ab zu den kumpels und bierchen.

Dann nen tag später oder zwei klingt alles nurnoch komisch bzw. Nicht so gut wie ich es in erinnerung hatte.
 
hehe, burnout. der ist gut.

mein studio hat keinen richtigen Ground



...von daher: katzenjammer :cry:
 
fanwander schrieb:
Das schlimme ist: es ist nicht das Studio, das seine Tage hat, sondern der Toningenieur...

Ganz sicher habe auch ich ab und an mal „meine Tage“ und bin unmotiviert und zickig, das schliesse ich nicht aus ..
Und dass man dann halbherzig und ungeduldig an die Sache und ans SetUp geht und daher
sicherlich auch Fehler macht und schlampig arbeitet, ist auch nicht selten. Ja ok.

Aber was ich meine, ist ja, dass man vor ein paar Tagen ein akustisch „sauberes“ Arbeitsfeld geschaffen hat ..
Alles lief zur eigenen Freude astrein.
Und es gibt vielleicht zum Beweis noch eine akkurate und saubere Aufnahme vom Jam / Song / Track,
der einem beweist ,dass man sich das Ganze nicht nur schön erinnert hat.
Sondern es war wirklich toll.

Und dann lässt man (weil es eben optimal gepegelt und geregelt war) absichtlich alle Einstellungen Fader Regler .. Kabel-Patches so wie sie sind .. Man verstellt nichts. Sogar den Staub bewegt man vorsichtshalber nicht.. damit in ein paar Tagen nochmals der gleiche Spass und Flow aufkommt.

Aber wenn es dann soweit ist und der Nächste Jam kommt,
klingt alles wieder bähh und knistert und rauscht.. Statische Entladungen hier und da .. Potis kratzen mehr als üblich. :sad:

Deswegen glaube ich fast wirklich an eine Tages-und-Wetter-Launigkeit von Gear. :mrgreen:
 
Zeitproblem schrieb:
Bei mir ist es regelmäßig so, ich arbeite/ jame einen tag es läuft alles super. Itgendwann denke ich: gute arbeit ist schon spät ab zu den kumpels und bierchen.

Dann nen tag später oder zwei klingt alles nurnoch komisch bzw. Nicht so gut wie ich es in erinnerung hatte.

Vielleicht hast Du nur ein Reihenfolgenproblem... erst Bier dann Musik -> alles supi, andersrum eher nicht :selfhammer:
Genau das beobachte ich nämlich gerade, nur dumm dass ich nix mehr trinke.


khz schrieb:
Hier auch seitdem vermehrt Ökostrom in der Steckdose drin ist. :sad:

Gibts eigentlich einen Anbieter der nur Atomstrom verkauft? Ich wär dabei....
 
Gegen all das hilft Homöopathie.
Etwas Globuli Digitalis D30 in unbenutzte Anschlüsse einer Steckdosenleiste, und schon klingen auch Digitalsynthesizer herzerwärmend.
 
Rallef schrieb:
Gegen all das hilft Homöopathie.
Etwas Globuli Digitalis D30 in unbenutzte Anschlüsse einer Steckdosenleiste, und schon klingen auch Digitalsynthesizer herzerwärmend.

Ist das D30 verdünntes abgehobeltes MiniMoog Seitenteil?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben