Günstiges USB Audiointerface für Laptop

M

macurious

..
Der alte XP Musikrechner mit PCI Soundkarte ist nun endgültig hinüber.
Ich suche vorerst ein relativ günstiges USB Audiointerface mit dem ich über den Laptop in annehmbarer Qualität MP3's :lol: hören kann, bis ich wieder mehr Zeit habe mich ernsthaft mit dem Thema neuer Musikrechner und dem ganzen Rattenschwanz an Anschaffungen zu befassen. Verwendungszweck ist also hauptsächlich Musik hören und ab und zu mal ne Monosynth Bassline und Drummachine laufen lassen und mit dem Juno dazu klimpern. Mehr als 300€ will ich nicht ausgeben. Bisher steht erst Focusrite Scarlett 2i2 und Tascam US-4x4 auf der Liste.

Tipps, Erfahrungen, Warnungen oder ist es in diesem Preisbereich vollkommen egal was ich kaufe?
 
Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert das Ganze. Ich möchte jetzt nicht das ihr mir hier die Entscheidung abnehmt.
Die ein oder andere Meinung oder Erfahrung hilft mir aber sicher bei der Entscheidungsfindung.
Die letzten Jahre haben berufsbedingt kaum Musik Aktivitäten zugelassen, daher hab ich die Entwicklungen nicht so verfolgen können.

Mich würde z.B. interessieren wie die aktuellen USB Audiointerfaces in genannter Preisspanne im Vergleich zu meiner bisher genutzten Emu 0404 PCI abschneiden.
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit zickigen Treibern, miesen Wandlern, ausufernden Latenzen, unübersichtlicher oder überkomplizierter Software oder sonstigen erwähnenswerten Ausfällen?

Wie man vielleicht merkt hab ich keinen Plan.
Das Ding muss wirklich nicht viel können. Es soll hauptsächlich gut klingen und stabile Treiber haben.
Irgendwann wirds dann eh wieder ein Desktop Musikrechner mit einem größeren Audio Interface.
 
Ich finde den Preisbereich 300 schon sehr luxuriös.
Ich glaube mehr als 150 EUR hab ich für sowas noch nie gelatzt. (Aktuell habe ich ein NI Komplete Audio 6), hab ich mal gebraucht gekauft.

https://www.thomann.de/de/native_instru ... 6_264377_0

Gute Latenzen habe ich aus eigener Erfahrung neben dem aktuell en (s.o.) auch mit dem Interfaces von Steinberg gehabt.
https://www.thomann.de/de/steinberg_usb ... faces.html

Das mit den Wandlern kannste heute imo vernachlässigen. IMO ist das Geblubber für Audiophile.
Ich hatte noch nie was mit 'schlechten Wandlern'.
 
wenn du wirklich nur darüber musik hören willst und den ein oder anderen synthie anschließen willst, brauchst du wirklich nicht nach dem sound gehen, da gibt es nichts "schlechtes" und für den einsatzzweck sind 300€ wirklich luxuriös wie darsho schon geschrieben hat.

als mein eigentliches audiointerface in reparatur musste, habe ich meinen venom synth als behelfsaudiointerface benutzt, das klang auch nicht anders.
 
Supi, danke euch für den Input.
Beruhigt mich zu hören das die sich nicht soviel nehmen und es nichts wirklich "Schlechtes" in dem Sinne gibt.
Diese vielen ausführlichen Reviews und unterschiedlichen Meinungen find ich halt oft ziemlich verunsichernd und auch ermüdend.
Es wird dann von schlechten Wandlern gesprochen oder man liest sonstige Horrorstories von hohem Grundrauschen und Kratzen bis hin zu irgendwelchen Treiber Katastrophen. Ich stell mir dann immer gleich fast unbenutzbare Fehlkäufe vor wo man ewig googeln und tüfteln muss bis das dann läuft und für sowas fehlt mir definitiv die Zeit.

Ich werd jetzt mal die Grenze auf knapp über 200€ runterschrauben um es nicht ganz so luxuriös werden zu lassen. :D
Das NI Interface sieht interessant aus aber auch die anderen genannten werde ich mir noch genau anschauen.
Ich vermisse aufjedenfall über die Monitore Musik zu hören und noch mehr selbst was zu machen. Es wird endlich Zeit zu handeln.
 
Das NI Komplete Audio 6 soll wirklich gut sein, stabile Treiber, besonders die Latenzen sollen im Vergleich sehr gut sein. Man hat 4 analoge Ins und auch 4 analoge Out - kann man auch mal was aus der DAW durch n Synth routen, oder sowas. 5/6 sind SPDIF.
Für den Preis supi.
Komplete Select gibts noch dazu.
Bei den Interfaces bis 200 € würde ich das nehmen bzw. ich werde mir das Dingens wohl nächsten Monat zulegen - Ins/Outs hab ich dann zwar genau so viele wie heute, aber bzgl. der Treiber hoffe ich da auf bessere Performance. Hab ja leider nicht mehr viel was man anschließen könnte :roll:

Wegen schlechten Wandlern mußt du dir aber wirklich keine Gedanken machen - Wenn man viel mit Aufnahmen machen will - Mikrophone und Synthspuren oder was auch immer dann macht es sicher Sinn da genau hinzuschauen. Aber sonst...
Vielleicht vor dem Kauf schauen, ob es passende Treiber zum Download gibt. Für mein vor ein paar Jahren gekauftes Interface (Terrasoniq Phase x64) konnte ich Treiber nur über die Waybackmachine kriegen. Aber das hatte ich vorher schon gelesen.
Da ich letztens erst in den Thomann Kundenrezensionen gesehenhatte, dass es für einige Behringer Interfaces sehr schwer wäre Treiber zu finden erwähne ich das mal hier. Nicht immer werden Treiber auf CD mitgeliefert.
 
Vote auch mal für das NI Komplete Audio 6, hab es am Lappi dran hängen und bin schwer begeistert. Am Desktop hab ich ein RME fireface 400, von den Audioaufnahmen und Latenzen her kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen, dass ff400 ist ja auch nicht mehr so aktuell, genau wie... Das Komplete Audio 6 ist sehr wertig verarbeitet, der große Lautstärke-Regler-Knob is ne wahre Freude, wenn man z.B. direkt ein paar Studio-Monitore angeschlossen hat und Audioaussetzer in Win-Systemen sind seit dem 4...Treiber, für den NI allerdings Jahre gebraucht hat, Geschichte. Ich hab das Inteface aber auch bewusst erst nach Erscheinen der 4er Treiber gekauft. Kaufentscheidend, im Vergleich zu dem auch sehr guten Steinberg UR22 (mk2), war bei mir die größere Anzahl der Ein- und Ausgäne (4x4) bei transportabler Größe. Hab billig nen passendes Case von UDG dazu erstanden.
 
Hol dir eins von Focusrite, da bekommst du das beste für dein Geld!
Welches ist egal. Die gibt es in allen Preisklassen.
Haben auch die besten Wandler.

Nur zum Vergleich. Das beste wäre RME, dann kommt Focusrite.

Hier, such dir eins aus:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_int ... =Focusrite

Da bekommst du das beste für dein Geld.
 
Hallo zusammen, ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage:
ist der Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen für alle vier YouTube Mikrofone geeignet oder sollte man da für jeden einen extra Recorder nehmen?
Ich habe nämlich verschiedene Projekte laufen und brauche dafür diverse Mikrofone, da jeder meiner Partner was anderes möchte. Am liebsten häte ich Interface für alle Mikrofone, dann muss ich nicht immer wechseln und habe es etwas leichter und übersichtlicher. Preislich sollte es auch bezahlbar sein, deswegen hatte ich mir auch das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen rasugesucht. Wenn des ausreicht, wäre das super, dann kann ich alle Mikofone damit benutzen :)
Danke und LG
 
PWM schrieb:
Hol dir eins von Focusrite, da bekommst du das beste für dein Geld!
Welches ist egal. Die gibt es in allen Preisklassen.
Haben auch die besten Wandler.

Nur zum Vergleich. Das beste wäre RME, dann kommt Focusrite.

Hier, such dir eins aus:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_int ... =Focusrite

Da bekommst du das beste für dein Geld.
Beim NI Komplete Audio 6 kriegt man 4 symmetrische analoge Eingänge (2x XLR Combo/2x Line 6,35 mm Klinke) und 4 symmetrische analoge Ausgänge (6,35 mm Klinke) + S/PDIF (5/6) und MIDI - Wenn man das mit den anderen Interfaces unter 300€ vergleicht ist das schon einzigartig. Man will ja vielleicht auch mal ein Signal aus der DAW durch sein Equiment schleifen o.Ä..
Treibermäßig soll das auch i.O. sein.
 
Wenn man nur abspielen und nicht aufnehmen möchte, dann reicht OnBoardSound locker aus. 24Bit mit 192Khz sollten wirklich jedem reichen.
 
Heute ist mein NI Komplete Audio 6 gekommen. Guter erster Eindruck bisher beim Musikhören. Alles weitere hab ich noch nicht getestet.

Leider machen meine Monitore (HS80M) jetzt Stress. :mad: Irgendwo ist wohl ein Wackler. Eine Box wird manchmal etwas leiser. Hört sich dann an als ob gewisse Frequenzen wegfallen, deutlich weniger Druck. Wenn ich auf die Box haue gehts wieder für kürzere oder längere Zeit.
An den Kabeln scheints nicht zu liegen, hab schon rumgestöpselt. Naja, irgendwie hab ich kein Glück aber das Interface ist super. :supi:
 
toxictobi schrieb:
Vote auch mal für das NI Komplete Audio 6, hab es am Lappi dran hängen und bin schwer begeistert.
Keine Störgeräusche durch den Laptop?
Ich hab leider welche. Über USB Hub mit eigener Stromversorgung bringt auch nix.
 
Danke für die vielen Tipps, ging ja echt schnell :)
 
macurious schrieb:
Keine Störgeräusche durch den Laptop?
Ich hab leider welche. Über USB Hub mit eigener Stromversorgung bringt auch nix.
(hast du i-net kabel dran ? )
dann musst du vielleicht ne DI box dranhängen.
ich benutze zum entkoppeln die millenium vom T für 29€ IRC
https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm


hab auch ein NI kore 6,
und ein Behringer UMC 1820.
Die behringer UMC serie sollte man unbedingt erwähnen IMHO. mehr AI fürs geld gibts wohl derzeit nicht.
hatte aber auch schon das gefühl dass ich mit der NI real bessere latenzen habe bei den kleinen settings
( spiele ja meistens pinaoteq piano )

https://www.thomann.de/de/usb_audio_int ... =Behringer
 
Ich habe auch keine Störgeräusche, weder über den Laptop noch über den Desktop. Perfekter Sound bei mir.
 
siebenachtel schrieb:
(hast du i-net kabel dran ? )
dann musst du vielleicht ne DI box dranhängen.
ich benutze zum entkoppeln die millenium vom T für 29€ IRC
https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm
Nicht direkt, bin über WLAN drin.
Hab heute mit dem T telefoniert, der hat mir auch zu ner DI Box geraten.
Preislich zu verkraften wenn dadurch das Störgeräusch zuverlässig eliminiert wird und die Audioqualität nicht unter der DI Box leidet.
 
Deaktiviere doch mal im Geräte Manager die Netzwerkadapter. Mach ich immer so. Internet längt sowieso nur ab.
 


News

Zurück
Oben