Steckernetzteile im Rack unterbringen

R

ravenfrost

....
Ich bin gerade dabei mir gedanklich meine Synth-Ecke einzurichten. Alles soll transportabel und damit möglichst live-tauglich sein. Ich habe ein MX200 erstanden, was leider mega unpraktisch ist, wenn man es nicht irgendwo befestigt. Daher möchte ich dieses Rackcase erstehen:

Thon Rack 2HE Eco II Compact 23

Das ist schön klein und reicht für meine Zwecke aus.

Nun dachte ich, wenn ich schon ein Rack habe, dann könnte ich die Stromversorgung für meine Synths ja schön ordentlich und praktisch da unterbringen und habe mir Stromverteiler angeguckt:

the t.racks Power 8 S

Da ergibt sich aber ein Problem mit den Steckernetzteilen der Synths, die ich habe: Wenn ich den Stromverteiler über oder unter mein MX200 montiere, dann ist für die Steckernetzteile genau 1 HE Platz und das reicht nicht, weil die Steckernetzteile ja seitlich über die Steckerleiste herausragen und der Stromverteiler eine geringere Einbautiefe als das MX200 hat.

Ich sehe da jetzt folgende Optionen:
  • 3 HE Rack kaufen und damit die Steckerleiste mehr Platz hat
  • lose Steckerleiste hinten ins Rack kleben/kletten/montieren, weil hinter dem MX200 ja noch Platz ist (Einbautiefe ca. 11 cm + Kabelausgänge, da bleibt ja noch was von den 23 cm übrig, die der Kasten bietet)
  • jemand sagt mir wo ich sowas für EU-Stecker finde

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Wie geht ihr an die Sache ran?
 
Generell ist ein Rack ja immer eine Gute Idee, allerdings finde ich die aussenliegenden Verschlüsse, die den Deckel halten an dem dann noch der Griff dran ist irgendwie......... nicht gut. Wenn man das schon macht, sollte man das gleich richtig mache, zb so: https://www.thomann.de/de/thon_rack_2u_live_40_new.htm

Mit dem Rackblendensteckerdings kannst du nix anfangen weil du ja noch Platz drüber oder drunter brauchst und wenn thomann 2HE schreibt, dann ist das 2 HE. Und nix mehr.

Ich hab in meinen Racks hinten unten immer eine Mehrfachsteckdose mit Schraublöchern aus dem Baumarkt, kostet nur um die 10 Währungseinheiten West, lässt sich problemlos in das Holz vom Rack schrauben und du hast rundum genug Platz. Gibts auch mit Schalter.

Edit: Guckst du sowas: KOPP 127315012 TSD UNOversal Steckdosenleiste und 4 Spax(C)(R)(TM)Schräubchen 3,5x8 oder sowas
 
Ich habe in meinem Live-Rack hinten eine Vielfachsteckdose drin, die auf der Grundplatte mit Kabelbindern befestigt ist, die wiederum durch Löcher in der Grundplatte geführt sind. Auf der Steckerleiste sind wiederum die Steckernetzteile ebenfalls mit Kabelbindern besfestigt.

Die Montage geht bei meinem 4HE-Rack recht bequem. Ich fürchte aber, dass es bei dem 2HE-Rack auch mit Steckleiste recht eng werden könnte. Ich wüsste nichtmal wie Du in dem 2HE Rack die Stecknetzteile in die bereits befestigte Vielfachleiste Stecken solltest.
Mein TIpp wäre: Steckerleiste am rückwärtigen Deckel befestigen, und die Netzteil mit Kabelbindern an der Steckerleiste, und dann beim Live-Einsatz den Deckel einfach hinters Rack legen. Das braucht dann halt recht viel Tischfläche.
 
fcd72 schrieb:
Generell ist ein Rack ja immer eine Gute Idee, allerdings finde ich die aussenliegenden Verschlüsse, die den Deckel halten an dem dann noch der Griff dran ist irgendwie......... nicht gut. Wenn man das schon macht, sollte man das gleich richtig mache, zb so: https://www.thomann.de/de/thon_rack_2u_live_40_new.htm

Das ist ja ein ziemlich tiefes Rack. Ich nehme an es geht dir mehr um das Material und die Position des Griffes. Seh' ich total ein, dass ein Griff am Deckel blöd ist, zumal die Dinger ja dann doch nicht wenig wiegen.

fcd72 schrieb:
Ich hab in meinen Racks hinten unten immer eine Mehrfachsteckdose mit Schraublöchern aus dem Baumarkt, kostet nur um die 10 Währungseinheiten West, lässt sich problemlos in das Holz vom Rack schrauben und du hast rundum genug Platz. Gibts auch mit Schalter.

Edit: Guckst du sowas: KOPP 127315012 TSD UNOversal Steckdosenleiste und 4 Spax(C)(R)(TM)Schräubchen 3,5x8 oder sowas

Das ist ja mal ne Steckerleiste wie man sie sich wünscht. Danke für den Tip, die kommt wohl demnächst ins Haus. Die Stecker 90° zur Leiste zu machen ist einfach die sinnvollste Option - dann kann man wenigstens auch alle nutzen.

fanwander schrieb:
Ich habe in meinem Live-Rack hinten eine Vielfachsteckdose drin, die auf der Grundplatte mit Kabelbindern befestigt ist, die wiederum durch Löcher in der Grundplatte geführt sind. Auf der Steckerleiste sind wiederum die Steckernetzteile ebenfalls mit Kabelbindern besfestigt.

Also in mein schönes neues Rack-Case zu bohren erscheint mir dann doch absurd. Die Steckerleiste verschrauben finde ich da besser, dann kommt wenigstens auch nix rein, was nicht reinkommen soll - wenn man dann schon son schickes Teil hat.

fanwander schrieb:
Die Montage geht bei meinem 4HE-Rack recht bequem. Ich fürchte aber, dass es bei dem 2HE-Rack auch mit Steckleiste recht eng werden könnte. Ich wüsste nichtmal wie Du in dem 2HE Rack die Stecknetzteile in die bereits befestigte Vielfachleiste Stecken solltest.
Mein TIpp wäre: Steckerleiste am rückwärtigen Deckel befestigen, und die Netzteil mit Kabelbindern an der Steckerleiste, und dann beim Live-Einsatz den Deckel einfach hinters Rack legen. Das braucht dann halt recht viel Tischfläche.

Ich frage mich jetzt wirklich, ob ich nicht gleich zu 3 oder 4 HE greifen sollte. 2 HE sind knapp 9 cm, das ist wirklich nicht viel. Ich denke meine Steckerleiste würde ich da schon reinkriegen, aber sie zu befestigen wäre dann noch ne andere Sache. Außerdem findet sich auf lange Sicht bestimmt noch was, was uuuunbedingt in mein Rack muss. ;-)

Das mit dem Deckel ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee. Meine Tischtiefe beträgt 45 cm. Da würde das mit dem von fcd72 vorgeschlagenem Rack schon eng werden, vom Deckel mal ganz abgesehen...
 
2 HE ist auch Spielzeug, nimm liebe gleich eins aus der LIVE Serie (die mit den Butterflies) mit 4 HE. Zu dem MX200 kommt eh noch was zu :lollo:
 
fcd72 schrieb:
2 HE ist auch Spielzeug, nimm liebe gleich eins aus der LIVE Serie (die mit den Butterflies) mit 4 HE. Zu dem MX200 kommt eh noch was zu :lollo:

Wenn dir das zu tief ist: die Custom Racks sind beim T nicht soooo teuer, ich hab hier ein 6U+10mm Kofferrack, das war ganze 9 € teurer als das Serienteil.... Ein Live Rack nur 30cm tief sollte kein Problem sein.
 
fcd72 schrieb:
fcd72 schrieb:
2 HE ist auch Spielzeug, nimm liebe gleich eins aus der LIVE Serie (die mit den Butterflies) mit 4 HE. Zu dem MX200 kommt eh noch was zu :lollo:

Wenn dir das zu tief ist: die Custom Racks sind beim T nicht soooo teuer, ich hab hier ein 6U+10mm Kofferrack, das war ganze 9 € teurer als das Serienteil.... Ein Live Rack nur 30cm tief sollte kein Problem sein.

Also wenn ich das in diesem 3D-Case-Bau-Applet erstelle, dann ist ein 4HE Live Rack mit 30 cm Tiefe schon wesentlich teurer (195€) als die Serie mit 40 cm Tiefe (125€).

Ach, jetzt bin ich wieder gefühlt am Anfang :selfhammer:
 
Die Steckerleiste ist Klasse, die hab ich auch. Ich hab das Ganze hier drin verbaut: https://www.thomann.de/de/thon_studio_d ... _white.htm
Finde ich persönlich fürs Studio einfach hübscher und praktischer, weil man auch hinten dran kommt.
ICh hätte eines noch abzugeben, weil ich zwei dann doch nicht unter kriege. ;-)
 
ravenfrost schrieb:
Also wenn ich das in diesem 3D-Case-Bau-Applet erstelle, dann ist ein 4HE Live Rack mit 30 cm Tiefe schon wesentlich teurer (195€) als die Serie mit 40 cm Tiefe (125€).
Ich benutze ein 4HE von bieker-lighting:
http://www.ebay.de/itm/Effekt-Rack-kurz ... 0408622207
89 Euro

Bild: Rechts auf dem TIsch
IMAG1322.jpg
 
Notstrom schrieb:
Die Steckerleiste ist Klasse, die hab ich auch. Ich hab das Ganze hier drin verbaut: https://www.thomann.de/de/thon_studio_d ... _white.htm
Finde ich persönlich fürs Studio einfach hübscher und praktischer, weil man auch hinten dran kommt.
ICh hätte eines noch abzugeben, weil ich zwei dann doch nicht unter kriege. ;-)

Schick sehen die ja aus, aber transportabel sind sie nicht gerade - ist für mich aber wichtig. Wir zwar die meiste Zeit rumstehen, aber auf die Option will ich nicht verzichten.

fanwander schrieb:

Das ist schonmal ne gute Preisorientierung. Danke für das Bild! Für mich sieht der Kasten aber schon ein wenig klobig aus - ich wollte da dann gern noch was draufstellen und da auch noch rankommen... First world problems. :peace:
 
Notstrom schrieb:
Thomann bietet auch Casebau nach Wunschmass.

Aber ist das dann nicht wesentlich teurer? Also so 70-90 € fänd' ich preislich ok, schätze aber das Custom dann teurer wird. Naja, vielleicht frag' ich einfach mal an.
 
Nur mal so zum nachdenken: es hat schon einen Grund weshalb man Butterfly Verschlüsse verbaut, die stehen nicht über das Gehäuse über und sind so geschützt. Das einzige Rack dass ich jemals mit solchen aussenliegenden Verschlüssen hatte hat genau einen Ladezyklus überstanden, danach fehlte einer der beiden Verschlüsse und das Holz darunter war irreversibel am Arsch, so dass das Ding nichtmal richtig zu flicken war. Passiert halt beim schieben im LKW, muss man nur irgendwo ein bisschen hängen bleiben.
 


News

Zurück
Oben