Kauftip kleine, günstige Hifi-Boxen?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Ich suche möglichst kleine, günstige Hifi-Boxen die gut klingen sollten und auch bei leisen Passagen dynamisch da mitmachen.
Bassüberbetonung sollte nicht sein.

Kennt da jemand etwas?
 
Wieviel genau dürfen die beiden Boxen denn kosten? Ich gehe mal davon aus, daß Du von passiven Boxen sprichst, oder?
Ich habe hier über Readly die letzten Jahrgänge von ca. drei deutsch- und vier englischsprachigen Hifi-Magazinen. Ebenfalls die aktuellen Testtabellen. Kann ich gerne mal nachschauen und auch die entsprechenden Testberichte raussuchen.
 
Vielleicht bis 600€ das Paar, gern auch günstiger.
Eher passiv, falls sie auch als Monitor nutzbar wären wäre auch aktiv Ok.
 
Ich benutze seit 1988 ELAC EL60 und finde sie immer noch einwandfrei. Liegen mittlerweile so bei 60€ das Paar :)
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...
Bassüberbetonung sollte nicht sein.
...

Feedback schrieb:

Nach meiner Erfahrung hat die JBL Control-1 einen üblen "falschen" Bass, ideal geeignet für die Hintergrundbeschallung in Cafes und Bistros. Kann natürlich aber sein, dass das in den neueren Inkarnationen behoben wurde. Gibt ja einige Modelljahre.
 
fancesco schrieb:
Nach meiner Erfahrung hat die JBL Control-1 einen üblen "falschen" Bass, ideal geeignet für die Hintergrundbeschallung in Cafes und Bistros. Kann natürlich aber sein, dass das in den neueren Inkarnationen behoben wurde. Gibt ja einige Modelljahre.

Ja, die werden gerne matschig wenn du Sie direkt vor die Wand oder tief in eine Ecke reinstellst. Wie eigentlich jeder Lautsprecher. Da reichen aber schon ein paar cm um das zu beheben. Oder im Regal rundum mit Büchern zustellen. Oder einfach -3db Regeln, das behebt das Pegelproblem aber nicht die Matschigkeit.
 
Feedback schrieb:

Die habe ich seit über 10 Jahren (passiv), super robust, nutze sie als Lautsprecher für den Fernseher. Für HiFi-Genuss würde ich die aber nicht empfehlen, dann lieber eine kleine Nubert. Die klingen wirklich besser.
 
die alten DDR Lautsprecher RFT BR25 und BR50 sind ebenfalls erstklassig, natürlich müssen die gut erhalten sein und die Sicken nicht kaputt. aber man findet noch sehr gut gepflegte davon, ggfs. auch überarbeitete.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... br50t.html

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... br25t.html

die wurden von den Ingenieuren entwickelt, die heute die schweinegeilen Geithain Teile bauen, sozusagen die Trabi-Geithains der Vorwendezeit.

amazona bericht:

https://www.amazona.de/interview-andrea ... eule-de/2/
 
Fostex 6301

Breitbandlautsprecher, kommt ohne Bassreflex aus, aktiv, klein, klassischer Standard in mobilen Regie-Umgebungen.
 
Noch nicht selber gehört, aber die Tannoy M1 hatte ich mal nach ner längeren Recherche als persönlichen Favoriten rausbekommen. Sollten deutlich unter 200 das Paar zu haben sein, und sind im Gegensatz zu manchem, was hier bislang erwähnt wurde, sogar optisch einigermaßen gelungen. Bei ^sowas da oben kannste ja nur noch die Beine in die Hand nehmen...

$_86.JPG
 
tom f schrieb:
mehr für weniger geht nicht...

klingen super - verglichen mit dynaudio bm15a, jbl lsr 305 & behringer thruth 82030a - die hier auch vorhanden sind


https://geizhals.at/samson-mediaone-bt5 ... 20719.html

Witzigerweise habe ich noch die "Vorfolger" Samson Media One hier rumstehen, vielleich sollte ich die mal an die Stereoanlage hängen.
Sind aber auch aktiv, wie mach ich dann die Verkabelung der ganzen Anlagenkomponenten(Plattenspieler, Tapedeck, Radio)?
Ich glaube nicht das ich die Endstufe meines Verstärkers ausschalten oder man die Lautsprecher passiv anschließen kann.
 
1995 hatte ich mal Tannoy-Monitore, weil ich für die damals angesagten Genelec keine Moneten hatte.
Die waren leider so richtig daneben, aber wenn diese hier gut klingen!?

Ich mag es gern "satt" mit schön crispen höhen.
Wie gesagt dabei keine Bassüberbetonung oder auch "Telefonsound" :mrgreen: .
 
Guck mal auf deinen Verstärker, ob der auf der Rückseite einen durchaus nicht unüblichen Einschleifpunkt für einen EQ hat. Das sind zwei Cinchbuchsen-Paare, die gebrückt sind.
 
Ich glaube, das hat er leider net(Sharp Optonica von 1977).
Aber wo Du gerade anwesend bist, wie verhalten sich den die oft von Dir empfohlenen Abacus-Monitore so für Hifi-Zwecke(gibts ja auch aktiv oder passiv imho)?
 
Die Abacus würde ich wirklich nur bei Tischaufstellung nehmen. Die haben keinen Mitten-EQ und ohne Tisch sind die unteren Mitten dann unterbelichtet.

In passiv wird ansonsten Nubert gerne genommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben