MP3 320kbps vs WAV

A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen, meinst nur so am Rande, gelesen dass einige wohl einen großen Unterschied zwischen MP3 320kbps und unkomprimiertem Audio machen. Wie groß ist für euch da der Unterschied? Es kommt manchmal so rüber als wenn man einen Track oder einen Synth gar nicht beurteilen könnte wenn das Audio dazu komprimiert vorliegt.
 
Re: MP3 vs WAV

Es kommt immer auf die Kompressionsstärke an. 128er MP3s sind für meine Ohren aber gut genug.
 
Re: MP3 vs WAV

Na, ich meine schon die MP3s von 192 - 320 kbps. Ich persönlich höre bei 320 kbps keinen Unterschied, aber ich bin auch kein Profi und habe kein Profiequipment. Was wird eigentlich bei YouTube HD verwendet?
 
Re: MP3 vs WAV

Ah ok, also ab MP3 256kbs hört keiner mehr den Unterschied zur CD. Dann dürften 320kbs so richtig auf der sicheren Seite sein.

Quelle:https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
Fazit

Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.
 
Re: MP3 vs WAV

Bei Wave kann man sich eigentlich immer sicher sein, dass das CD-Qualität ist oder sogar höher. Bei MP3 gibt es viele Einstellungen und daher gibt es dann viele Leute, die das falsch machen und dann klingt es scheiße. Wenn man eine CD kauft, weiß man einfach was man bekommt, bei MP3s oder erst recht noch Streaming nicht. Vorallem ist es mittlerweile unnötig, Internet ist schnell genug und Festplattenplatz ist auch nicht mehr das Problem, wieso gibts also im Netz fast nur komprimierte Musik?

Es kommt ja auch drauf an was man macht, hört man die Musik nur oder soll die MP3-Datei noch bearbeitet werden?
 
Re: MP3 vs WAV