Toslink Umschalter für ADAT nutzen.

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Ich verwende seit einigen Jahren einen mechanischen TOSLINK-Umschalter der gut funktioniert, wobei der zweite den ich vom selben Händler bezogen hatte rumzickte. Hat jemand Erfahrungen mit 'nem elektronischen Umschalter im Zusammenspiel mit ADAT-Signalen?
 
Hab' hier kein Stromnetz mit vernünftiger Erdung, von daher gibts für optische Verbindungen kaum Alternativen, außer vielleicht das Stromnetz komplett erneuern zu lassen. Hab' mir testweise eine 4x4 Toslink Matrix von Ligawo geholt, mit der man Eingänge auf Ausgänge schalten und Eingänge sogar auch mehrere Ausgänge legen kann, erste Versuche sehen ganz schon mal ganz gut aus. Falls Interesse vorhanden halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Für die wenigen Audioverbindungen, die bei mir sonst gebrummt haben, setze ich HD400 von Behringer ein. Die elektrische Verbindung wird dadurch komplett getrennt; die Audiosignale werden per 1:1-Trafos von "Spule" zu "Spule" magnetisch übertragen. Eine HD400-Box reicht für 1x Stereo symmetrisch. Wird bei mir für analoge Audioleitungen mit Line-Pegeln eingesetzt.
 
Ja, soawas kenne ich, hab' für ein paar Geräte bei denen es nicht auf die Audioqualität ankommt die Sparversion von HAMA im Einsatz.

41WM82BCA5L.jpg
 
Könnte schon sein, dass es im Prinzip dieselbe Technik ist, wenn hier auch Übertrager – wie z.B. hier beschrieben – zum Einsatz kommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter#Trenntransformator_.28.C3.9Cbertrager.29
In den Behringer-Dingern ist außer den Trafos sonst auch nichts drin, außer Platine wo Trafos und Buchsen verlötet sind und Befestigungsschraube. Das Behringer-Kästchen hat zwar symmetrische Anschlüsse und entsprechend zwei 6-beinige Trafos, auf kurzen Distanzen macht das aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied, wenn die Verbindung eh schon galvanisch getrennt ist.
Die Audioqualität soll jedenfalls nicht sehr darunter leiden. Bei mir sind die Dinger zwar auf unkritischen Monitoring-Wegen eingesetzt (TV-Klang, Audio in die Küche leiten, MOX6 zum Abhören auf dem Mischpult), ich denke aber, dass man dadurch auch ohne Probleme aufnehmen könnte, wenn es sein müsste. Audiowerte von Behringer sollen jedenfalls den Audiobereich komplett abdecken. Sind ja im Prinzip nur elektrische Schwingungen, die hier elektro-magnetisch übertragen werden.
 
Hat sicher nicht die selbe Qualität wie die Teile von Behringer, aber alles andere läuft hier schon über toslink (ADAT oder SP/DIF) - auch die I/Os der Audiokarten - nur wirds nach dem umräumen was eng mit den Eingängen, daher der Umschalter und wenns so wie geplant funktioniert ein weiterer ADAT-Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben