Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Geithain RL 906(einigermassen preiswert gebraucht erstanden) + Bass: 2x DIY mivoc aw 3000 versacube getrennt mit Behringer DCX 2496 an Pronomic P-154E 4-Kanal Endstufe.
Die Basis Subwoofer sind dann doch etwas zu teuer.
Das Ganze soll noch mit zwei weiteren Versacubes zu einem Double Bass Array erweitert werden.(Stichwort Raummoden)
Bei Erfolg werde ich einen ausführlicheren Bericht posten.
 
Ich bin ja bekanntlich großer Fan von Kirsch Audio und kann nach meinen Erfahrungen sagen, das Kirsch für mich besser klingt als Geithein oder ATC.. aber will auch keine Diskussion entfachen. Das ist alles sehr subjektiv. Manche mögen sogar Genelec haha.
Jedenfalls gibts grad Vorführmodelle von Kirsch zum Schnäppchenpreis.. also wer immer schon hi-end Monitore haben wollte, sollte hier zuschlagen
https://www.facebook.com/pg/kirschaudio/shop/?ref=page_internal
 
Ist das eigentlich der Preis pro Box, oder fürs Paar? Werde da nicht schlau draus, auf der Webseite steht dazu auch nicht wirklich was.....
 
Is klar, wegen passiv.
Ok, Preis pro Box, wäre auch nicht so schlimm, dass mal dranzuschreiben....
Danke für die Info.
 
:selfhammer: ok, dann könnten die Teile ja sogar interessant sein, für mich. Überlege gerade, mir die KH 310 zu holen, ist dann in etwa das gleiche Preissegment.
Die scheinen aber für die Studio-Teile keinen richtigen Vertrieb zu haben?...
 
Also um das nochmal klarzustellen: Preis bezieht sich auf das Paar! Alle Preise bei Kirsch sind immer Paarpreise..
Ich stand damals auch vor der Überlegung mir die KH310 zu holen, habe dann Kirsch und Neumann gegeneinander gehört und keine Sekunde überlegt..
Wo kommst du her CO2?
Evtl. kannst du bei mir mal Probehören?
Hier noch ein Interessantes Review aus dem Studiomagazin:
https://docs.wixstatic.com/ugd/a76265_9e1c021326704271a2f4c0c078c4a38e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege zurzeit, ob ich nach 5 Jahren Neumann KH120 mal Alternativen ins Auge fassen sollte. Ich mag die Neumänner. Sind tolle Monitore, aber auch mit Schwächen. Ich vermissen bspw. Lowend. Klar, die gehen auch okay runter, aber in diesen Regionen kann ich nicht mehr gut durchhören. Außerdem brauchen die Neumänner auch ordentlich Pegel, um richtig Bock zu machen. Ich kenne allerdings Lautsprecher aus meinen Hifi-Zeiten, die auch bei geringere Lautstärke gut zu hören sind - insbesondere welche mit Coax-Technik.

Daher habe ich die KS Digital in den Blick genommen und werde nächste Woche mal die D-80 mit Kurzhorn testen können. Der Hersteller schickt sie mir zum Testen zu - super Service! Die C8-Reference wäre auch spannend, aber leider in Berlin nicht verfügbar.

Und dann gibt's von Kirsch Audio noch die angekündigte Q5b - scheint mir ebenfalls eine Koax Box zu sein. Leider mit wenig Informationen und auch keinen Preisen.

Gibt's hier Erfahrungen mit Coax Modellen?

Ich bin ja bekanntlich großer Fan von Kirsch Audio und kann nach meinen Erfahrungen sagen, das Kirsch für mich besser klingt als Geithein oder ATC..
Bist Du nicht auch Teil des Vertriebs von Kirsch Audio?
 
Habe mir den verlinkten Testbericht über die Kirsch Monitore mal durchgelesen. Bei allem Respekt - der Autor ist studierter Fachmann und hat mit Sicherheit schon viele Monitore gehört - ich finde das Review insgesamt etwas subjektiv. An keiner Stelle mit Messdaten untermauert.

Ob für eine neutrale Wiedergabe nun ein glatter Frequenzgang oder eine gute Impulsantwort wichtiger sind - darüber wird doch seit vielen Jahren gestritten. Auch unter Fachleuten, und es ist völlig okay, einen der beiden Standpunkte zu vertreten oder auch einen Kompromiß.

Der Autor hat als Standard-Monitor ein Paar Genelec 8050 im Einsatz, und dafür hat er ja sicher gute Gründe. Da hätte ich mir aber gewünscht, dass er die Unterschiede zu den Kirschs - die nach Aussage des Herstellers Impuls-optimiert sind - auch mal mit ein paar Grafiken illustriert. Also z.B. Frequenzgänge, Zerfallsspektren, Richtdiagramme und Klirrfaktorverläufe im Vergleich. So bleibt als Eindruck zurück: "Impulsoptimiert ist besser. Glaubt mir, ich habe Erfahrung!" Und das finde ich zu wenig.

Die Entscheidung für meine Focals ist übrigens ganz ohne Anhören gefallen. Die haben damals einen Vergleichstest in tools4music gewonnen, der mit vielen Daten und Fakten unterfüttert war. Zum Glück hab ich die Teile kurz danach verbiliigt bekommen, und das hab ich nie bereut.

Dieses Vorgehen wird hier sicher Widerspruch finden, aber die Gefahr, von den eigenen Ohren reingelegt zu werden, ist m.E. nicht zu unterschätzen. Ich wollte keine Wohlklinger - dann kann ich auch Hifi kaufen :)
 
Der Autor hat als Standard-Monitor ein Paar Genelec 8050 im Einsatz, und dafür hat er ja sicher gute Gründe.
Ich kenne Fritz persönlich und nein er hat KEINE Genelec 8050 im Einsatz. Schon seit Jahren nicht mehr und das mit guten Grund!

Und was dein Wunsch nach Messungen und Diagrammen angeht: ich find das immer schwachsinnig. Was bringt dir eine Messung mit Diagramm denn? Das gibt viel Auskunft über seinen Raum.. und ich schätze mal du hast einen anderen Raum als er ;-)
 
Der Artikel, in dem er die Kirschs so lobt, ist von 2013. Und da benennt er die 8050 als Teil seiner Standardausrüstung.

Als Laie hab ich doch die Wahl, ob ich mich an Argumenten orientiere oder an Meinungen. Gerade, weil jeder einen anderen Raum hat, werden die Messungen ja im schalltoten Raum durchgeführt. Das stimmt dann weder für meinen Raum noch für Deinen, ist aber wenigstens eine neutrale, reproduzierbare Umgebung.

Ich schaue mir die Messwerte an, setze sie in Bezug zum Höreindruck des Testers, mache mir aus den übrigen Infos ein Bild von der Ausstattung und der Fertigungsqualität der Monitore. Und nur wenn ich den Eindruck habe, dass das alles plausibel und glaubwürdig ist, ziehe ich die Speaker in Betracht.

Was ist denn die Alternative? Ich sehe keinen Sinn darin, irgendwelchen Autoritäten zu glauben, dass das Ding eben super ist - ohne Fakten. Auch kann ich nicht jeden Monitor bei mir testen, und vor allem will möchte ich überzeugt werden - nicht überredet :)
 
Ich überlege zurzeit, ob ich nach 5 Jahren Neumann KH120 mal Alternativen ins Auge fassen sollte. Ich mag die Neumänner. Sind tolle Monitore, aber auch mit Schwächen. Ich vermissen bspw. Lowend. Klar, die gehen auch okay runter, aber in diesen Regionen kann ich nicht mehr gut durchhören. Außerdem brauchen die Neumänner auch ordentlich Pegel, um richtig Bock zu machen. Ich kenne allerdings Lautsprecher aus meinen Hifi-Zeiten, die auch bei geringere Lautstärke gut zu hören sind - insbesondere welche mit Coax-Technik.
Ich brauche mal Eure Hilfe. Wie oben beschrieben hadere ich etwas mit der Abhörsituation mit meinen KH120. Nachdem ich die Hörabstand noch mal verringert habe (genau 1m) bin ich schon etwas glücklicher. Lowend fehlt weiterhin. Und ich finde weiterhin, dass ich sie recht aufreißen muss, damit ich "klar" höre. Ist bei der Größe auch kein Wunder.

Vor ein paar Tagen habe ich die KSDigital D80 vom Hersteller zum Testen bekommen. Lowend ist dort vorhanden, was Freude macht. Im Hochtonbereich finde ich sie allerdings etwas anstrengend. Außerdem muss ich mit Sonarworks den Frequenzgang mächtig korrigieren, damit es ausgewogen klingt. Die KH120 sind hier von Haus aus linearer. Die D80 haben große Stärken, was die Räumlichkeit und Klarheit betrifft.

Ich frage mich jetzt, ob ich nicht auch mal die Option "Subwoofer" für die KH120 testen sollte. Ich hätte auch ein Budget für den KH 805. Ich bin mit den KH120 ja nicht "sehr" unzufrieden - zudem kenne ich die Boxen mittlerweile sehr gut.

Ich sitze in 14qm (2,5m x 5,5m). Die Stirnseite mit dem Arbeitsplatz ist raumakustisch behandelt (Bassfallen in den Ecken, Absorber an den Seiten und Decke). Sorgen machen wir die Nachbarn, wenn ich einen Sub aufstelle, wobei das sicher auch Einstellungssache ist. Mir ist ein linearer Freq-Gang wichtig.

Die Kirsch werde ich mir vermutlich auch mal anhören, aber die Q6 liegt über meinem Budget. Endstufe kommt ja noch hinzu.

Was meint ihr? KH120 austauschen oder doch mal einen Sub testen?
 
Hi Adam,

von einem Subwoofer würde ich dir abraten. Gerade bei 14qm Raum.
Subs sind sehr aufstellkritisch und machen auch eigentlich nur Sinn wenn der Raum gut behandelt ist und auch einen kurzen RT60 Wert im tiefen Spektrum aufweist.
 
Weißt Du denn, wie Dein Raum sich bei sehr tiefen Frequenzen verhält?

Meine Monitore gehen ein wenig tiefer als die Neumanns (45 statt 52 Hz), und ich war
geschockt von einer heftigen Raumresonanz bei ca. 35 Hertz. Obwohl die Focals da
eigentlich kaum noch Pegel liefern dürften, dröhnt es massiv. Das Problem hatte ich
mit meinen Hifi-Boxen nie, bei denen war nämlich schon bei 70 Hz Schluss.

Du kannst ja mal Versuche mit einem Sinuston anstellen. Bei geringer Lautstärke die
Frequenz, sagen wir mal, von 80 bis etwa 35 Hertz langsam runterfahren. Und wenn
Du einen ähnlich krassen Peak hörst wie ich (da brauchte ich kein Messgerät!), dann
macht ein Subwoofer wohl keinen Sinn.
 
Ja, ich kann bei mir Raum messen. Ich habe Raummoden bei 155Hz, 100Hz, 58Hz, 29Hz. Sowas hat leider jeder Raum. Ein Subwoofer ist dabei allerdings nicht immer schlecht, da man ihn entsprechend positionieren kann.

Zudem nutze ich Sonarworks, was eine massive Verbesserung ist.

Ich überlege gerade aber auch, welche weiteren raumakustischen Maßnahmen ich noch ergreifen sollte.
 
Kennt/benutzt jemand die Emes HR Blue? Noch nie von gehört und durch Zufall drauf gestoßen, scheinen recht unbekannt zu sein...
 
Um nochmal die Genelecs in den Raum zu werfen, die 83er Reihe mit dem Einmess-Modem scheint doch sehr attraktiv zu sein. Die einzigen Kritikpunkte, die ich bisher finden konnte waren, eine leichte Badewanne im Klang, daher die Frage ob damit jemand Erfahrungen gemacht hat.
 
Gibt's hier Erfahrungen mit Coax Modellen?

Also ich stehe total auf Koax, hab mir deshalb auch die neuen Fluid Audio FPX7 geholt, habe sie sogar wesentlich teureren Monitoren vorgezogen.
Sehr wichtig ist, wie immer bei Koax, daß sie wirklich auf Ohrhöhe stehen, aber dann sind sie fantastisch auflösend mit einem Megabass, was man beides auch mehrstufig an seinen Raum anpassen kann. Ich brauch nichts anderes mehr.
 
Danke für die Info. Ich hatte die KS Digital D80 mit Kurzhorn für zwei Wochen zum Testen hier. Koax ist schon toll, insbesondere hinsichtlich Räumlichkeit und Bühne. In den Hohen Mitten und Höhen waren sie mir aber zu anstrengend. Und zudem ein kleiner Sweetspot.

Ich habe mich nach langem hin und her für den Neumann KH 805 als Ergänzung zu meinen KH 120 entschieden. Und bin sehr happy! Ich habe das zum Anlass genommen, noch mal ausgiebig mit der Aufstellung im Raum und auch Raumakustik zu experimentieren und haben jetzt ein deutlich besseres Ergebnis. Alles laufend mit Messungen begleitet, was es auch deutlich erleichtert hat. Die Probleme meiner KH 120 (wenig Druck bei geringen Lautstärken, wenig Transparenz) konnte ich damit komplett beseitigen. Der KH 805 Sub spielt auch in meinem 14qm Raum extrem sauber und akurat. Durch den Sub habe ich auch weitere Möglichkeiten in der Aufstellung bekommen, wovon mein Raum sehr profitiert.

Kurzum: Ich könnte nicht glücklicher sein. Und kann nur empfehlen, sich sehr intensiv mit dem Thema Raumakustik und Aufstellung auseinander zusetzen. Es gibt auch viel Voodoo-Blabla von einigen Lautsprecher- oder Akustikmodulenherstellern. Wenn man sich etwas informiert, kann man das aber schnell identifizieren und die Spreu vom Weizen trennen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich nicht auf größere Monitore umgeschwenkt bin. Warum die KH 120 hier im Forum schlecht weg kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind tolle Monitore, die aber natürlich nur so gut aufspielen können, wie es der Raum zulässt. Wer Lowend braucht, stellt sich einen Sub dazu. ;-)
 
Danke für die Info. Ich hatte die KS Digital D80 mit Kurzhorn für zwei Wochen zum Testen hier. Koax ist schon toll, insbesondere hinsichtlich Räumlichkeit und Bühne. In den Hohen Mitten und Höhen waren sie mir aber zu anstrengend. Und zudem ein kleiner Sweetspot.

Ich habe mich nach langem hin und her für den Neumann KH 805 als Ergänzung zu meinen KH 120 entschieden. Und bin sehr happy! Ich habe das zum Anlass genommen, noch mal ausgiebig mit der Aufstellung im Raum und auch Raumakustik zu experimentieren und haben jetzt ein deutlich besseres Ergebnis. Alles laufend mit Messungen begleitet, was es auch deutlich erleichtert hat. Die Probleme meiner KH 120 (wenig Druck bei geringen Lautstärken, wenig Transparenz) konnte ich damit komplett beseitigen. Der KH 805 Sub spielt auch in meinem 14qm Raum extrem sauber und akurat. Durch den Sub habe ich auch weitere Möglichkeiten in der Aufstellung bekommen, wovon mein Raum sehr profitiert.

Kurzum: Ich könnte nicht glücklicher sein. Und kann nur empfehlen, sich sehr intensiv mit dem Thema Raumakustik und Aufstellung auseinander zusetzen. Es gibt auch viel Voodoo-Blabla von einigen Lautsprecher- oder Akustikmodulenherstellern. Wenn man sich etwas informiert, kann man das aber schnell identifizieren und die Spreu vom Weizen trennen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich nicht auf größere Monitore umgeschwenkt bin. Warum die KH 120 hier im Forum schlecht weg kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind tolle Monitore, die aber natürlich nur so gut aufspielen können, wie es der Raum zulässt. Wer Lowend braucht, stellt sich einen Sub dazu. ;-)


Würdest du sagen man kann richtig gut subbigen Techno auf den Neumanns hören, ohne dass der Sub im Lowend stresst?
 
Würdest du sagen man kann richtig gut subbigen Techno auf den Neumanns hören, ohne dass der Sub im Lowend stresst?
Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber der KH805 spielt sehr straff und akkurat. Da wummert oder presst nix, was nicht am Raum oder Produktion liegt. Ich produziere auf der Anlage Techno und bin da jedenfalls sehr happy mit.

Mal als Beispiel: Der Track hier spielt im Lowend speziell auf, hört sich im Club immmer großartig an, aber war nur auf den KH120 sehr am pressen. Mit dem KH805 spielt er genauso auf wie im Club: https://www.youtube.com/watch?v=mxKgkwssOwo
 
Genau, also Geithain RL 906 oder höher, man landet ansich immer bei denen ist für mich fast nur erste Wahl,auch wenn die andern alle auch gut sind Genelec, Mackie etc, aber Geithain bleibt halt Geithain,und ist sein Geld wert! ;-)
Soll ich mal was sagen, wir haben auf Work über ein Projekt 23 Geithain RL 906 + 2*Subs gekauft, da machte mal nicht nur ein Testsetup mit 11.2 in Dolby Atmos ne Menge Spaß, auch beim probieren mit Starwars Batllefront in Realtime, so einen sauberen und knochentrocken Bass hab ich noch nie gehört, da war ich baff, genauso vom lauten aber "stressfreien" Hören, Geithain halt! :D
 
Hatte jetzt bedingt durch das geschrumpfte Studio meine Adam A7 gegen iLoud Micromonitore getauscht. Die können natürlich nicht mit den A7 mithalten, sind aber für die Raumgröße und meine Hobbyzwecke eigentlich völlig ausreichend. Eigentlich? Tja...hab mir jetzt mal die JBL LSR305 kommen lassen und war total weggeblasen. Sind zwar größer (und günstiger!), aber immer noch passend für meine kleine 2qm Homestudioecke. Im Vergleich zu den iLoud klingen die JBL einfach "runder" voller. Im Vergleich zu den A7 fehlt es ein Tacken an Auflösung im Höhenbereich und im Mittenbereich sind sie (die JBL) eher zurückhaltend, aber das dürfte der Unterchied zwischen Bändchenhochtöner und konventionellem Hochtöner sein. Und die JBL sind natürlich von mir auch noch nicht optimal eingestellt und eingespielt. Da geht also noch was. Bei niedriger Lautstärke bleibt der Klang zudem voll und verändert sich nicht. Für den kleinen Geldbeutel und für´s kleine Homestudio wären die JBL daher meine Empfehlung.
 
JBL 4311B (siehe Avatarbild) - allerdings nur im Wohnzimmer zum Gegenhören. Sitze leider selten direkt schon beim Basteln dran, dafür weiche ich entgegen aller Empfehlungen auf Kopfhörer aus.
 
Ich mach's mal hier rein ...
In dem Video sieht man die Geithain - Abhöre von Olaf Bender:



Im Raum sehe ich keinerlei Dämmung und die Wände sind auch kahl. Das muß doch hallen wie sau. Kann so was funktionieren?

Hier auch, aber ich denke mal, dass das eher ein Promofoto ist?

tumblr_mljn6ptKKA1rj6hi9o1_500.jpg
 
[...] Im Raum sehe ich keinerlei Dämmung und die Wände sind auch kahl. Das muß doch hallen wie sau. Kann so was funktionieren?

Hier auch, aber ich denke mal, dass das eher ein Promofoto ist?

tumblr_mljn6ptKKA1rj6hi9o1_500.jpg

Das muß echt sein -- nur Musiker geben 40.000 Euro für Monitore aus und haben dann nur noch Geld für einen IKEA-Schreibtisch mit Billigmixer drauf übrig.

Stephen
 
hab mir jetzt mal die JBL LSR305 kommen lassen und war total weggeblasen. Sind zwar größer (und günstiger!), aber immer noch passend für meine kleine 2qm Homestudioecke. Im Vergleich zu den iLoud klingen die JBL einfach "runder" voller.
Die hab ich mir nachdem ich sie bei @Notstrom mal vor Ort hören durfte auch bestellt und bin begeistert von denen.
 
da bin ich ja immer gespannter - die JBL stehen bei mir auch...allerdings noch verpackt, wie der ganze rest, da ich immer noch ans bett gebunden bin. aber nach diversen lobeshymnen und begeisterten tests, habe ich sie mir auch mal geordert - und was soll man bei einem preis von knapp 200€ fürs paar schon verkehrt machen :) ich war jahrelange mit den esi near 05 experience zufrieden und hab selbst darauf gute mix hinbekommen...
 


News

Zurück
Oben