Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Was ist das für eine Figur auf dem rechten Monitor? Wir hatten irgendwann mal dutzende davon in einem Büro rumstehen und ich kann mich nicht erinnern wo die herkommen.

Zizzle ! .. kann einiges mehr als rumstehen :) , man muss nur wissen wie man das Teil auch wieder abstellen kann, sonst landet es auch mal an der Wand ;-)

Ps.: Auf die Antenne achten , ob das Kunststoff ausgetrocknet ist und ob die Augen noch funktionieren !.. ;-)
 
Sag mal wo gibt es eigentlich solche Ständer zu kaufen, auf dem zB der Waveterm steht?
geccslfsyrfkhpjxo1in.jpg
 
Auf der aktuellem Novation Anzeige sieht man im Regal u.a. Ein Stymon Reverb auf einem angewinkelten Brett stehen. Soetwas könntenich gut gebrauchen, kennt jemand eine Quelle dazu?
SLMkIII-PP-Header-1536-732_0.png
 
Re: Keyboards an die Wand?

Gewinnt keinen Designpreis und "Wand" in dem Sinne ist es zwar auch nicht...

...dafür super praktisch und platzsparend, wenn's fertig ist passen da 6 kisten rein/drauf.
Habe mich für die Kombilösung von Auszugsbrettern und 45° (für die oberen entschieden).
Können alle (nacheinander einzeln) sehr gut bedient werden.

Über den JX-10 kommt noch ein weiterer Synth in 45°-Neigung, unter den Micromoog werden noch ein paar Rackteile platziert, welche am Gerät nicht bedient werden müssen (a la Matrix 1000 und die Maus bedienbaren Roland-Sampler)

Rahmen ist 1800mm hoch, 460mm tief, 1100mm breit.

Bilder zeigen die Aufbauphase
4423021025_ec152d31cc_o.jpg


4423786222_3dd08b1de5_o.jpg


4423021819_83737443af_o.jpg


4423020787_f58ce87a64_o.jpg


Die Profile stammen diesesmal aus einer ausgeschlachteten Verpackungsmaschine zum Alu-Schrottpreis.
Das teuerste waren die Bretter und die Lenkrollen, sowie das Profilzubehör wie Nutensteine, Schrauben, Winkel etc.

Ich bin derzeit auf einer Suche nach einer Lösung mindestens 3 Synthesizer IM SITZEN bequem bedienen zu können. Sowas denke ich könnte funktionieren. Ich wollte dir eigentlich eine PN schreiben aber das scheint irgendwie nicht zu gehen? willst du keine empfangen?

Meinst du/ihr das klappt mit so einer Lösung 3 Synths so unterzubringen das man sie dann im sitzen ohne unbequemes strecken/bücken bedienen kann?

4 wird vermutlich nicht klappen ohne abstriche oder?
 
Gehen tut alles, ist eine Frage der Kosten. :)

Habe mal für eine Firma Montageplätze konstruiert und gebaut bei denen man die jeweiligen Bauteile pro Gerät in 3 Ebenen wie ein Fahrstuhl in den ergonomischen „Primebereich“ per Elektohubzylinder fahren konnte. Das könnte man auch mit Synths tun...

Den Preis dafür willst du allerdings gar nicht wissen.... ;-)
 
Aber drei müssten mit der von dir geposteten Lösung doch halbwegs komfortabel im sitzen zu bedienen sein oder?
 
Ja, das geht, der oberste sollte dann aber zw. 30-45 Grad Neigung haben.
Meine Kombi ist für die Bedienung in Sitzen und Stehen gedacht.
Wenn man von rund 72-75 cm Norm Schreibtischhöhe ausgeht wäre -je nach Synthhöhe- der unterste noch ergonomisch bei 55 cm bedienbar, ebenso ein geneigter bei 100 cm. Wenn die unteren eingeparkt sind. Es sei denn du willst gleichzeitig auf mehreren spielen.

Setze dich doch einfach mit einem „Zollstock“ aka Klappmeter auf deinen Studiostuhl und „simuliere“ mal deine geeigneten Höhen vom Boden ausgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn ja die Abmessungen von dem Ding nicht aber ich dachte den geneigten oben könnte man vllt. weglassen einen oben drauf stellen und dann zwei in schubladen.
Aber falls er zu niedrig ist kann man das ja einfach höher bauen.
drunter könnte man ggf. noch paar Rack Spaces oder ne Schublade einbauen.
Ich hab nen Schreiner in der Familie daher sollte ich sowas vermutlich recht günstig bekommen können.
 
Rahmen ist 1800mm hoch, 460mm tief, 1100mm breit.

4423020787_f58ce87a64_o.jpg


den Obersten waagrecht (bei ca. 1m) könntest du im Sitzen zwar spielen, aber nicht mehr programmieren...oder halt dann im Stehen

bei mir sind die waagrechten Tastaturhöhen 52, 68, 87, 105 cm bei den ausziehbaren untersten 4 Synths. Die Ausziehbretter auf denen die Synths stehen entsprechend jeweils ca. 5-6 cm tiefer (Jupiter 4 natürlich mehr).

CS15 und Micromoog sind mittlerweile anderweitig aufgestellt, in der ehemaligen CS-Position ist nun ein Jupiter 6, der breiter als die lichte Weite des Regals ist und dadurch nur dort Platz hat. Da der JP6 flacher als der CS15 ist, konnte ich den JX10 etwas absenken. Über dem JX10 ist aktuell noch ein ESQ1 in gleichem Winkel. Im Micromoog-Fach steht aktuell ein JX-3P der aber wohl demnächst für den MODX6 an der Stelle Platz machen muss.
Das Schöne am Profilsystem ist, das man die Höhen dem jeweiligen Synth anpassen kann. Habe jedem Synth nur 1-2 cm "headroom" gegeben um jeweils die bestmögliche Ergonomie zu erreichen.

Das Industriedesign ist halt nicht jedermanns Ding, die Profile gibt es allerdings auch mit 1, 2 oder 3 geschlossenen Nuten, dann sieht es schon "wohnlicher" aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade mal gemessen, du hast recht der oberste wäre unbequem zu programmieren.
Die anderen beiden wären aber recht ideal.
vllt. würde es jedoch hinhauen wenn man einfach jeden Synth 10cm weiter nach unten versetzt? bin nicht sicher.
 
Dann ist der unterste irgendwo in Schienbeinhöhe, da hast du schon nach dem Einstellen des Cut Off und ADSR kein Bock mehr weiter zu Programmieren weil unergonomisch ;-)

Aber Dauersitzen ist ja auch nicht schön, mal ne 1/4-1/2 Stunde stehen um am obersten zu Schrauben schadet auch nicht :)

Meine Lieblinge sind idR natürlich bevorzugt in "prime" Höhe zw. 65-120cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitens der Lichtverhältnisse scheint der PEAK auch reingebastelt...isch 'abe gar keine Novation...
 
Aber du meinst wenn oben keiner draufsteht sondern dafür ein geneigter und dann zwei schubladen das könnte gehen hab ich das richtig verstanden?

Wenn nicht gäbs denn irgendwelche alternativen? Ich würde gerne etwas mehr komfort ins Studio reinbringen. :)
 
Seitens der Lichtverhältnisse scheint der PEAK auch reingebastelt...isch 'abe gar keine Novation...
Sorry für OT
Aber je länger ich mir das bild anschaue, desto verwirrter werde ich.
Das Bild könnte schon fast einen eigenen Thread vertragen mit nem Überschrift "was stimmt mit dem Bild nicht" und am besten noch so einen verwirrten John Travolta da dran pappen :lollo:
Mir kommt es nähmlich so vor als würde der Synth da rechts über dem Keyboard, unter dem Peak, auch nicht zum Bild gehören:opa:
Bzw. Jetzt kommt es mir schob vor als wäre der gezeichnet und nicht fotografiert :selfhammer:
 
Sorry für OT
Aber je länger ich mir das bild anschaue, desto verwirrter werde ich.
Das Bild könnte schon fast einen eigenen Thread vertragen mit nem Überschrift "was stimmt mit dem Bild nicht" und am besten noch so einen verwirrten John Travolta da dran pappen :lollo:
Mir kommt es nähmlich so vor als würde der Synth da rechts über dem Keyboard, unter dem Peak, auch nicht zum Bild gehören:opa:
Bzw. Jetzt kommt es mir schob vor als wäre der gezeichnet und nicht fotografiert :selfhammer:

ja, komische Beleuchtungen...beim Poly 61 ist das obere Funier des linken Seitenteils ab, die rechte Seite des Big Sky hätte bei dem Licht von rechts etwas heller rauskommen müssen und/oder der Schatten des Joysticks noch auf dem Modulargehäuse zu sehen sein müssen, wenn das Licht von weiter unten käme.
Tendenziell fehlt auch ein Schatten vom PEAK auf dem Poly 61, es sei denn unterm PEAK ist auch eine Beleuchtung...
Was soll's, ist jetzt nicht sooo weltbewegend ;-)

END OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben