Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

musikzimmer-henrik-schwarz-gross.jpg


Hallo, ich suche diese schönen Monitor Stative gesehen bei Henrik Schwarz. Hat jemand eine Idee wo ich diese finden könnte?
 
Gib mal bei Google "kamerastativ holz" ein, da finden sich zig solcher Varianten.
Die Lautsprecher haben bestimmt eine Kameraverschraubung.
 
Ich habe selbst genau so ein Stativ. Ist eine prima Sache für die Zwecke, für die es gebaut wurde.

Eigengewicht eines solchen Statives ist ca. 4 kg. Eine Rolleiflex, die dadrauf kommt, wiegt vielleicht 1kg. Lassen wir es meinetwegen auch eine Plattenkamera sein mit 4 oder 5 kg. Das haut alles noch irgendwie hin. Aber eine Monitorbox? Ich kenn jetzt seine^ Modelle nicht, aber selbst meine 5-Zöller wiegen schon 8 kg. Das hinge dann alles an einer einzigen Gewindeschraube, sofern man nicht grundlegende Modifikationen an Box und Stativkopf macht. Und selbst dann hätte ich so meine Zweifel, dass das eine dauerhaft stabile Lösung ist. Aber gut, vielleicht bin ich da auch extra-paranoid. Wie man halt so ist mit zwei kleinen Kindern.

:opa:

Vielleicht ist es auch die allgemein doch etwas sehr gekünstelte Anmutung des Gesamtbildes, die mich zu der Vermutung verleitet, dass die Stative irgendwie keine authentische Alltagslösung dieses Studiobetreibers sind.
 
Sind das passive Monitore? Ich seh jedenfalls kein Stromkabel bzw. nur ein Kabel.

Sind passive Monitore eigentlich normalerweise leichter als aktive?


*edit
Wenn ich mir andere Bilder von seinem Studio anschaue sieht man da zwar auch diesen Schreibtisch, aber (logischerweise) viel mehr Kram und auch mehrere Monitore.
Diese Stative sieht man nicht.
Also ist das oben wohl ein Katalogbild.
Nett sieht's ja aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genelec 8351a, kommt optisch ziemlich perfekt hin. Stück 3000 Euro. Halt so die Art von Dingern, die man sich in einen akustisch unbearbeiteten Raum, schön asymmetrisch, eine Seite direkt neben die Fensterfront, hinstellt.

Aber ich gestehs natürlich: auf die wirklich sehr ansehnliche Idee des Fotografen mit den Stativen bin ich schon neidisch. Nur halt eben die Sache mit der Funktionalität... bei 19kg pro Stück?

Das blaue Spielzeug-Auto links bei der Tür gehört meinen Kindern. Der Raum wird nämlich auch noch gern als Spielzimmer genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine diversen Katalogbilder sind übrigens tatsächlich irgendwie ansprechend. Also find ich jetzt^^
 
Ich sehe übrigens doch zwei Kabel pro Box.

Die Aufstellung macht allerdings wenig Sinn. Der Speaker rechts scheint hinter dem Tisch / der Hörposition zu stehen. #itsacatalog
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich sehe das natürlich auch skeptisch ob ich meine Neumänner kh120 darsuf befestigen kann Aber die Idee reizt mich schon, das Studio etwas ansehnlicher zu gestalten! Falls jemand Erfahrung mit den Stative und der Befestigung an Boxen hat, würde ich mich sehr freuen.

Nach meiner heutigen OP muß ich mir mal etwas gönnen :)!
 
@Michael Burman
Andere Maximalhöhe.
Wollte nur zeigen,wo man solche Dreibeine kaufen kann.
 
Kleiner Zwischenstand meines "Umzuges" ins Nachbarzimmer (siehe 1. Post auf dieser Seite oben = alter Zustand):

Mein Tisch passt hervorragend an/halb in (!) ein BILLY-Regal... :D
setup1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Walter ja, den Pre-573 zusammen mit dem EQ-573 expander. (ist also nur 1 Signalweg, aber braucht 2 Slots)

ist ziemlich nice, macht das Signal bei Bedarf schön "dick" :)

Benutze ich aber hauptsächlich als DI für meinen E-Bass.
 
@Dark Walter ja, den Pre-573 zusammen mit dem EQ-573 expander. (ist also nur 1 Signalweg, aber braucht 2 Slots)

ist ziemlich nice, macht das Signal bei Bedarf schön "dick" :)

Benutze ich aber hauptsächlich als DI für meinen E-Bass.

Dacht es mir fast. Neve Style Preams sind ideal für den Bass. Output komplett zumachen und den Input soweit wie möglich aufreisen <3
 
Das mit den Winkelracks ist schon praktisch. Ist das so ein Studiotisch?

Und: Hast du die Preamp/Effekte, die in dem linken Rack sind, an die Patchbay gehangen?
 
Das mit den Winkelracks ist schon praktisch. Ist das so ein Studiotisch?

Und: Hast du die Preamp/Effekte, die in dem linken Rack sind, an die Patchbay gehangen?

ja, ist der W-202 von Fame /Musicstore. Nicht SUPER ideal für alle Anwendungen (beim Kollegen @Plasmatron hatten die Metallteile am Tisch "mit gesungen", wenn ich mich recht erinnere), aber für meine Zwecke sehr praktisch.

und:
Ja, hängt alles direkt an der Patchbay und ist normalisiert auf die Ins/Outs meiner MOTU Ultralite, die ebenfalls da im Rack verbaut ist (neben dem FMR RNLA im DIY-Halfrack-Adapter ^^ )

@Dark Walter
korrekt, exakt so! :D
Seitdem überlege ich auch, ob ich mir nur noch Preamps zulege, die einen separaten Output-Regler haben der auch negative Werte zulässt.
Denn gerade bei Modular-Synths ist oft der Pegel eh schon so hoch, dass man die Färbungen von Preamps nur noch zu solchen Pegeln bekommt dass die ADCs meiner MOTU doch tatsächlich mal clippen ^^
 
und:
Ja, hängt alles direkt an der Patchbay und ist normalisiert auf die Ins/Outs meiner MOTU Ultralite, die ebenfalls da im Rack verbaut ist (neben dem FMR RNLA im DIY-Halfrack-Adapter ^^ )

Das müsste ich auch mal machen...
Die Motu steht neben dem Rack, das FMR RNC ist in eine Rackschublade reingelegt, aber nicht verschraubt oder gar verkabelt und die Patchbay ist ... vorhanden, aber mehr auch nicht ;-) Ich glaube, das würde Sinn machen, das mal glatt zu ziehen. Sieht jedenfalls sehr ordentlich aus, bei dir.
 
ja, ist der W-202 von Fame /Musicstore. Nicht SUPER ideal für alle Anwendungen (beim Kollegen @Plasmatron hatten die Metallteile am Tisch "mit gesungen", wenn ich mich recht erinnere), aber für meine Zwecke sehr praktisch.

und:
Ja, hängt alles direkt an der Patchbay und ist normalisiert auf die Ins/Outs meiner MOTU Ultralite, die ebenfalls da im Rack verbaut ist (neben dem FMR RNLA im DIY-Halfrack-Adapter ^^ )

@Dark Walter
korrekt, exakt so! :D
Seitdem überlege ich auch, ob ich mir nur noch Preamps zulege, die einen separaten Output-Regler haben der auch negative Werte zulässt.
Denn gerade bei Modular-Synths ist oft der Pegel eh schon so hoch, dass man die Färbungen von Preamps nur noch zu solchen Pegeln bekommt dass die ADCs meiner MOTU doch tatsächlich mal clippen ^^

Also das mitsingen des Tisches ist krass , jedenfalls in Regie Umgebung .. Wenn ich den klassischen Trick mache , in die Hand klatsche zb ,dann singt das Stahlrohr regelrecht nach , durch die diversen Längen in verschiedenen Resonanz Frequenzen..

Man bekommt es gedämmt uns insgesamt ist Tisch dann Ok ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Abschleifen hab ich mir auch immer mal wieder überlegt.. läuft ja aber nicht weg. ;-)

Und so schöne Racksynths hab ich dann auch nicht... dafür Modular. :P
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben