bezahlbarer Kompressor / der Vergleich

Wenn man ein bisschen rumprobiert bekommt man den dreh schnell heraus wie nützlich solche Patchbays doch sind. Ich verkabel mein ganzes Outboard Zeuch über Patchbays. Die Subgruppeninserts und die Aux Wege habe ich auch an der Patchbay hängen. Ich mag die von Behringer, da hat man für jeden Kanal einen Schalter und muss nicht die ganze Patchbay auseinander nehmen wie bei der Neutrik(die ich auch benutze). Das erste Teil von Behringer was mich jemals überzeugt hat! Die Buchsen von der Neutrik Patchbay sind aber Kontaktfreudiger und straffer.
 
tongenerator schrieb:
Shaker1 schrieb:
was heisst das denn genau mit der patchbay?

Beim 266Xl war es so, das wenn man einen Stecker in die Sidechain-Eingangsbuchse eingesteckt hat der interne Signalfluss unterbrochen wurde. Man musste bzw. konnte in entscheidender Situation bei Bedarf hinter das Rack krabeln um die entsprechenden Kabel umzustecken. Wenn ich das auf dem Foto des 1066 richtig deuten tu, dann kann ich die Sidechain-funktionalität unabhängig von einem eingeklinkten Kabel / Stecker ein und aus schalten. Dies wäre ideal, denn so könnte man den Sidechaineingang auf eine Patchbay legen ohne das der Signalfluss dauerhaft unterbrochen wird.

beim Nachfolger dem 166XL ist das auch so ;-)
 
dstroy schrieb:
Wenn man ein bisschen rumprobiert bekommt man den dreh schnell heraus wie nützlich solche Patchbays doch sind. Ich verkabel mein ganzes Outboard Zeuch über Patchbays. Die Subgruppeninserts und die Aux Wege habe ich auch an der Patchbay hängen. Ich mag die von Behringer, da hat man für jeden Kanal einen Schalter und muss nicht die ganze Patchbay auseinander nehmen wie bei der Neutrik(die ich auch benutze). Das erste Teil von Behringer was mich jemals überzeugt hat! Die Buchsen von der Neutrik Patchbay sind aber Kontaktfreudiger und straffer.


ja die behringer teile sollen wirklich gut sein für den preis - habe ich schon oft gehört ...
ich persönlich kann von den billigen neutrik nur abraten ..sehr hakelig und latent schrottig vom feeling

ich habe jetz ne samson patchbay um knaoo 100 euro - die hat auch die netten schalter und steckt sich recht angenehm :supi:

ps: patchbays sind der schlüssel zum entspannten arbeiten (es sei denn man hat ein 52 kanal mischpult) LOL (sowas hab ich natürlich nicht)
 
tomflair schrieb:
andererseits kann man das aber gerad bei synths ja leicht steueren (das dynamische verhalten)

Wenn man z.B. einen Oszillator durch ein LP-Filter schickt, werden ja höhere Töne leiser. Eine Möglichkeit, das zu verhindern, wäre natürlich Keytracking auf die Filterfrequenz anzuwenden. Wenn man aber trotzdem will, dass höhere Töne "dumpfer" werden (bei gleicher Lautstärke) ist ein Kompressor sehr hilfreich. Ich probier halt gerne rum, und wenn ein Sound gut klingt aber z.B. sehr laute Pegelspitzen oder bestimmte laute oder dröhnende Noten hat nehm ich einfach einen Kompressor.

tomflair schrieb:
bei modernen wandlern würd ich jetzt nicht umbedingt von einer merklich besseren signak2nois ratio sprechen ...

Ja, das ist praktisch wohl eher vernachlässigbar. Bei mir gehört der Kompressor oft schon zum Sound-Design, deswegen nehm ich das dann halt gleich so auf.
 
tomflair schrieb:
ich persönlich kann von den billigen neutrik nur abraten ..sehr hakelig und latent schrottig vom feeling
ich habe jetz ne samson patchbay um knaoo 100 euro - die hat auch die netten schalter und steckt sich recht angenehm :supi:

Ich hab mir bis jetzt zwei verschiedene Patchbays gekauft (u.a. auch eine Neutrik) und beide sind richtig scheiße. Die Neutrik steckt sich wirklich schlecht, die Module wackeln wie Sau und die Buchsen gehen voll streng. Ich hab jetzt auch die Samson im Auge, will mir aber die Behringer auch mal anschauen. Was gibts da sonst noch? Signex fällt mir noch ein, aber die sind glaub ich eher nur zum direkt anlöten...
 
Ich hab ne Neutrik und ne Behringer hier,die Neutrik steckt sich wirklich sehr dürftig (die wird deswegen auch nur als Dauersplitter benutzt) - die Behringer hingegen ist da sehr viel geschmeidiger (und durch die Schalter auch sehr viel praxisnäher) :supi:
 
ja das verstehe ich, mich interessiert wie man das verbinden kann.?
habe zwar n patchbay.. die steht aberr nur rum da ichs nicht blicke :)
wenn ich hinten oben was reinstecke kommt hinten unten und vorne oben/unten das signal raus..!!??![/quote]

eine patchby hat im regelfall mehrere modi - der "nützlichste" ist "half-normalled"
hiten oben rein geht fix hinten unten raus UND auch vorne oben raus - also signal split ohne unterbrechung - wenn du dann auch unten vorne was reinsteckst schaltet sich das hintere "C" aus und es gilt: oben und unten sind getrennt und schleifen jeweils nur durch

aber sieh dir doch einfach ne ankleitungs pdf von nem hersteller an...dort ist das ja grafisch ganz easy erklärt

und es geht darum dass du den sidechain input an der patchbay hast damit du ohne grosses rumgefummle jegliches signal von anderen geräten dort reinschicken kannst un eben den kompressor mit einem anderen material zu triggerne als das welches er auch komprimiert

EDIT:DNS war schneller und fleissiger ;-)[/quote]


wie mach ich folgendes:
ich habe z.B. mehr Synths als Inputs am Mixer, will zB. 3 Synths die ich nicht oft benutze an der Patchbay haben..
und einen Patchbay Ausgang in den Mixer
und je nachdem welchen synth ich grade hören will verbinde ich dann mit dem ausgang.. wie geht man vor?
 
Shaker1 schrieb:
ich habe z.B. mehr Synths als Inputs am Mixer, will zB. 3 Synths die ich nicht oft benutze an der Patchbay haben..
und einen Patchbay Ausgang in den Mixer
und je nachdem welchen synth ich grade hören will verbinde ich dann mit dem ausgang.. wie geht man vor?


...so funtkioniert das nicht...eine Patchbay ist kein Mixer/Submixer...

...eine Patchbay stellt viele Eingänge und viele Ausgänge zur Verfügung, die dann leicht miteinander - mit zusätzlich Patchkabeln an der Vorderseite - verbunden werden können...

...also könnte es z.B. so aussehen: Du steckst Deine ganzen Synth-Ausgänge (hinten) in die Eingänge der Patchbay; Du steckst Deine ganzen Mixer-Eingänge (hinten) in die (anderen) Ausgänge der Patchbay. Jetzt kannst Du sehr einfach und schnell auf der Vorderseite der Patchbay mal den einen Synth-Ausgang mit dem einen, oder eben dem anderen Mixer-Eingang verbinden...genauso kannst Du dann auch aus Deinem Mixer wieder raus in die Patchbay, dort mit einen Effekt verbinden und wieder zurück durch die Patchbay...

...ach so, und ich habe hier die Samson-Patchbays...und die kaufe ich demnächst auch wieder nach...
 
Du Schließt alle deine Synths an die patchbay an und verbindest auch jeden Kanal deines Mischpultes mit der Patchbay. Dann kannst du mit kurzen Patchkabeln die jeweiligen Synths auf den Mixer routen. Genau erklären kann ich dir das jetzt nicht weil ich die Patchbay wahrscheinlich ganz anders nutze als normal. Ich hab ein 32 Kanal Tascam M-3500 und habe nur mein Outboard an der Patchbay anliegen. Die Subgruppeninserts und die Auxwege des Pultes sind ebenfalls mit der Patchbay verkabelt. z.B send und return vom Kompressor hinten in einem Kanal von der Patchbay, wenn ich jetzt auf einer Subgruppe einen Kompressor haben möchte dann verbinde ich an der patchbay nur noch die Subgruppe mit dem Kompressoreingang und den Ausgang schicke ich zurück aufs Pult über den Effekt Return. Vieleicht mag das jemand anderes hier erklären. In Anleitungen von Patchbays steht das eigentlich immer ganz gut beschrieben. Es gibt da verschiedene Wege zum Ziel, je nach Arbeitsweise.
 
fairplay schrieb:
...also könnte es z.B. so aussehen: (...)

...ach so - einen wichtigen Vorteil des Patchbay-Einsatzes hatte ich noch vergessen: Du kannst auch Default-Verbindungen (hinten) stecken, welche dann mit einem Patchkabel vorn gebrochen werden...

...Beispiel: Du steckst als Voreinstellung (Default) Synth-1-Ausgang in Patchbay-Eingang-1 und Mixer-Eingang-1 in Patchbay-Ausgang-1...also geht jetzt Synth-1-Ausgang über die Patchbay direkt in Mixer-Eingang-1...bei meinen Samsons macht man diese Default-Verbindung hinten an der Patchbay...

...willst Du jetzt ausnahmsweise und/oder vorübergehend Synth-2-Ausgang auf den Mixer-Eingang-1 legen, dann steckst Du auf der Patchbay vorne einfach eine Verbindung von Synth-2-Ausgang nach Mixer-Eingang-1...ohne hinten Rumkrabbeln, Kabelgewirr usw. usw...

Edit: das Beschriebene zeigt grafisch aufbereitet auch schon der post von dns weiter oben...

Edit-2: Rechtschreibfehler...
 
Ich habe mir nun mal ein paar Kompressoren durch gehört. Vom Sound her hat mir der dbx 160A am Besten gefallen :roll: Ich weiss auch nicht wieso aber irgendwas klingt bei dem anders. also den würde ich sogar nehmen wollen. Aber der hat kein Gate, kein Sidechain und kein gar nix zum Einstellen :mrgreen: Mal gucken, vielleicht nehm ich den trotzdem. der klingt genauso wie ich es mir in meinen Träumen vorgestellt habe :oops:

Der 160 ist eigentich das Teil, von dem ich die gerinsgten Erwartungen hatte, ich habe das Teil schon öfters gesehen, aber... irgendwie... Ich hör ihn mir an und denke sofort, ey das Ding klingt geil, das ist Soundmässig genau das was ich gesucht habe. Warum habe ich mir das Teil nie früher angehört, er sieht so unscheinbar aus, er hat diesen typischen Kompressorsound wie man ihn gerne haben möchte.
 
Shaker1 schrieb:
tongenerator schrieb:
Ich finde der dbx punktet ganz klar mit seiner Flexibilität und der vielen Möglichkeiten zur manuellen Einstellung, insbesondere der Sidechain Schalter ist sehr gut da man so den Sidechain auf eine Patchbay legen kann.
Was heisst das denn genau mit der patchbay?
Der Kompressor besteht eigenbtlich aus zwei Signalwegen
1.) Der Weg in dem das Signal analysiert wird und dann eine Steuerspannung errechnet wird.
2.) Der Weg in dem das Signal in einem VCA bearbeitet wird, dazu wird die in Weg 1 gewonnene Steuerspannung verwedent.
Die sog. Sidechain ist normalerweise nichts anderes als eine Schaltbuchse im Analyseweg, bei der man das Originalsignal durch ein externes Signal ersetzen kann (zB man komprimiert die Bassspur, nimmt aber die Bassdrum als Analysesignal über die Sidechain rein, also drückt die Bassdrum immer den Bass weg).
Normalerweise wird also die normale Kompressorfunktion (Bass komprimiert sich selbst) ausser Kraft gesetzt, sobald man ein Kabel in den Sidechain-Eingang steckt. Da der Sidechaineingang üblicherweise hinten am Gerät ist und das Gerät in Rack eingebaut ist, kommt man nicht an den Eingang ran. Also muss der Sidechain-Eingang auf die Patchbay gelegt werden. Aber durch das Kabel ist jetzt immer die normale Funktion ausser Kraft gesetzt. Also ist es sehr praktisch, wenn man die Sidechain über einen Schalter am Gerät aktivieren kann.
 
tongenerator schrieb:
Ich habe mir nun mal ein paar Kompressoren durch gehört. Vom Sound her hat mir der dbx 160A am Besten gefallen :roll: Ich weiss auch nicht wieso aber irgendwas klingt bei dem anders. also den würde ich sogar nehmen wollen. Aber der hat kein Gate, kein Sidechain und kein gar nix zum Einstellen :mrgreen: Mal gucken, vielleicht nehm ich den trotzdem. der klingt genauso wie ich es mir in meinen Träumen vorgestellt habe :oops:

Der 160 ist eigentich das Teil, von dem ich die gerinsgten Erwartungen hatte, ich habe das Teil schon öfters gesehen, aber... irgendwie... Ich hör ihn mir an und denke sofort, ey das Ding klingt geil, das ist Soundmässig genau das was ich gesucht habe. Warum habe ich mir das Teil nie früher angehört, er sieht so unscheinbar aus, er hat diesen typischen Kompressorsound wie man ihn gerne haben möchte.
derr 160a ist ja mono, braucht man zwei stück .. kommt man auf ca. den preis eines 1060.. wie ist der im vergleich?
 
tongenerator schrieb:
Ich habe mir nun mal ein paar Kompressoren durch gehört. Vom Sound her hat mir der dbx 160A am Besten gefallen :roll: Ich weiss auch nicht wieso aber irgendwas klingt bei dem anders. also den würde ich sogar nehmen wollen. Aber der hat kein Gate, kein Sidechain und kein gar nix zum Einstellen :mrgreen: Mal gucken, vielleicht nehm ich den trotzdem. der klingt genauso wie ich es mir in meinen Träumen vorgestellt habe :oops:

Der 160 ist eigentich das Teil, von dem ich die gerinsgten Erwartungen hatte, ich habe das Teil schon öfters gesehen, aber... irgendwie... Ich hör ihn mir an und denke sofort, ey das Ding klingt geil, das ist Soundmässig genau das was ich gesucht habe. Warum habe ich mir das Teil nie früher angehört, er sieht so unscheinbar aus, er hat diesen typischen Kompressorsound wie man ihn gerne haben möchte.
derr 160a ist ja mono, braucht man zwei stück .. kommt man auf ca. den preis eines 1060.. wie ist der im vergleich?
 
Habe mir sagen lassen dass dieser 160a wirklich gut sein soll, gerade für Bass Sidechain. Man braucht 2 wenn man ein Stereosignal bearbeiten möchte. ;-) Sind beim 160a die Potis auch gerastert wie bei den anderen Modellen?

Edit: was ich noch vergessen habe, es ist blöd mit 2 Mono Kompressoren ein Stereosignal symetrisch zu bearbeiten. Kompressoren die sowohl Mono als auch Stereo ausgelegt sind haben immer so einen "Stereo couple" Schalter. Dieser bewirk, dass alle Einstellungen von Kanal 1 auch auf Kanal2 greifen. Bei 2 Mono Kompressoren wird es schwierig auf beiden Kanälen die exakt gleiche Einstellung zu fahren, außer natürlich wenn alle Potis gerastert sind.
 
also in diesem Preis Segment einen guten Kompressor zu finden ist zum Haare raus reissen, es ist so geshen vollkommen unmöglich, denn du wirst in jeden Fall dazu gezwungen sein 2 mal zu kaufen oder für jede situation ein anderes Gerät. Der FMR klingt definitiv gut und ich glaube besser als der dbx 166, aber nicht besser als der 160. Dafür hat der 166 aber auch Gate, Sidechain und ein paar andere Features die ihn zu einem Allroundtalent im Studio für 200€ werden lassen. Jetzt muss man sich entscheiden, was will man.. nur einen Konmpressor der gut klingt? OK dann wird sich der FMR lohnen, aber was passiert wenn ich umfangreichere Angelegenheiten erledigen möchte. Das allereinzigste Gerät in der günstigen Presiklasse das alle meine funktionalen Erwartungen als Werkzeug erfüllt ist der dbx 1066 und somit auch das billigste Einstiegsgerät. Behringer hat zwar den Oberkracher, aber wer will sich sowas in das Rack schrauben? der dbx 160 klingt besser als der FMR, aber hat nur Auto und lohnt sich warscheinlich nicht für die Summe.

Selbst die günstigen Drawmer haben auf der funktionalen Seite immer nur entweder oder. Also es ist echt zum Haare reus reisen mit den Kompressoren. Ich denke mal, man muss wirklich wieder ordentlich Asche auf den Tisch legen, ansonsten kannst du alles vergessenund den ganzen Mist in die Tonne werfen. Selbst den 1066 sehe ich nur als absolutes Einstiegsklassegerät an, bei dem Gerät sage ich mal so.. fangen wir an über einen Kompressor zu sprechen.
 
Also den 1066 habe ich auch, kann nicht bestätigen dass der besser klingen soll als ein RNC. Er ist einfach anders, aber nicht besser. Dem 1066 sein Vorteil liegt an den zusätzlichen Tools und dass er 2x Mono kann. Mehr nicht. Wer sagt FMR RNC klingt Scheiße, der hat sich nicht genug mit ihm beschäftigt, oder hat immer nur High End Kompressoren zur Verfügung.
 
was bitteschön soll ich denn mit einem fmr wenn er nicht mal halb so viele Features bietet, soweit ich geshen habe, hat er kein Gate, kein Sidechain, keine pro Kanal einstellbaren Zeiten. Also das Teil mag zwar gut klingen, das habe ich gehört, aber es ist und bleibt ein kastierter Hund. Und wenn der dbx 1066 wirklich so Scheisse ist, dann kauf ich mir am besten gar keinen Kompressor, weil bevor ich mir wieder für ein haufen Geld ein haufen Scheisse kaufe, las ich es lieber ganz.

Ich benötige ein Gerät das Gate kann, Sidechain, Kompressor und Peak Limiter der sich für den Insert vom Masterkanal eignet um die ganzen Peaks weg zu bekommen als auch um Einzelsignale Effektvoll zu bearbeiten. Ich möchte auch nicht 3 oder 4 verschiedene Geräte kaufen, sondern 1 Gerät muss langen und es soll nicht meinen guten Sound kaputt machen. Es muss nicht 3 tsd € High End sein, aber er darf auch nicht meine Summe ala Behringer Style kaputt machen, weil dann kan ich es genauso lassen.
 
das ist es ja.. zum Haare raus reissen. Der Dynmaxx wird gut sein, da mich mir absolut keine Sorgen. Aber das ist ja auch wieder so ein kastrierter Hund, weil der nur auto kann und das Gate ist kein Gate im konventionellem Sinne. Der Dynamxx ist vom Sound sicher nciht schlecht, aber dann müsste ich wieder mindestens 2 oder 3 verschiedene Geräte kaufen.

Ich überlege grade ob ich nciht doch spare und mit dann für 1200 bis 1500 einen Drawmer oder Chandler oder sonst was kaufe. Weil bei den 600€ Teilen scheint es nichts gutes zu geben.
 
tongenerator schrieb:
... aber dann müsste ich wieder mindestens 2 oder 3 verschiedene Geräte kaufen.

Das würde ich Dir ohnehin empfehlen. Diese All In One Tools können zwar irgendwie alles, aber nichts richtig. Falls Du die Spuren und die Summe auf HD im Rechner aufnimmst, wozu brauchst Du dann ein Noisegate? Die analogen Peaklimiter in den allermeisten Budget Compressoren sind ohnehin etwas nutzlos, da sie trotzdem noch Peaks durchlassen. Eine mir bekannte Ausnahme wäre hier bspw. der DBX 160 SL, der macht wirklich komplett dicht. Ansonsten würdest Du mit Limitern im Rechner oder mit digitalen Peaklimitern besser fahren. Über eine korrekte Aussteuerung sollte man sich bei 24 bit Auflösung sowieso nicht zuviel Gedanken machen, da ist genug Luft für Headroom.
 
Das kannst du doch alles an der Pfeife rauchen, selbst alle Drwamer haben keinen Sidechain. der 1066 ist wirklich der aller einzigste verkackte scheiss kompressor weit und breit der alles das hat was man von einem arbeitstier erwarten würde. selbst doppelt so teure geräte haben nicht das was der hat. gebraucht würde ich mir keinen 1066 kaufen, es gibt nämlich meherere serien mit unterschiedlichen VCA`s. Es kann halt zu 80% passieren das du ein 10 Jahre alten 1066 für 300€ angedreht bekommst, da kaufe ich mir ihn lieber Neu in der aktuellsten Version im Laden und weiss das nix dran ist. es führt einfach ums verrecken kein Weg am 1066 vorbei. Wenn jemand einen Vorschlag hat für eien mit dem 1066 vergleichbaren und besseren Gerät, dann wäre ich dankbar. Der Drawmer DL241 würde mir auch sehr gut gefallen, aber der hat ja kein Sidechain und der Dynamaxx ist eine reine Auto Maschine.. damit kannich auch nix anfangen, mögen die VCA zu sein wie sie wollen.
 
noisefactory schrieb:
tongenerator schrieb:
... aber dann müsste ich wieder mindestens 2 oder 3 verschiedene Geräte kaufen.

Das würde ich Dir ohnehin empfehlen. Diese All In One Tools können zwar irgendwie alles, aber nichts richtig. Falls Du die Spuren und die Summe auf HD im Rechner aufnimmst, wozu brauchst Du dann ein Noisegate? Die analogen Peaklimiter in den allermeisten Budget Compressoren sind ohnehin etwas nutzlos, da sie trotzdem noch Peaks durchlassen. Eine mir bekannte Ausnahme wäre hier bspw. der DBX 160 SL, der macht wirklich komplett dicht. Ansonsten würdest Du mit Limitern im Rechner oder mit digitalen Peaklimitern besser fahren. Über eine korrekte Aussteuerung sollte man sich bei 24 bit Auflösung sowieso nicht zuviel Gedanken machen, da ist genug Luft für Headroom.

Ich hab doch nur meine 2, 3 Filter und meine MPC die am Anal Pult hängen. Ich möchte halt gerne einen Kompressor haben, weil mir nach der Aufnahme aufgefallen ist das der Headroom durch irgendwelche Peaks verschwendet wird. ausserdem möchte ich auch mal drum/percussion sounds komprimieren oder mal ein wenig side chainen. Ich will da nichts grosses machen, keine Produktionen, aber ich will mir auch keinen Scheissdreck kaufen der mir mein bestehendes Audiosignal verschlechtert. Ich kann mich noch so lange im Kreis drehen wie ich will, ich bleibe immer wieder beim 1066 stehen, oder den drawmer dl241 / 1968, aber die haben beide kein Sidechain. Der grosse dbx 160 war mir damals schon ein Dorn im Auge, nur ich verkaufe keine Tracks.. da brauch eich keien 2,5 tsd € Kompressor.

ich nehme den 1066, weil den grossen 160 kann ich mir nicht leisten,bzw. ich hab kein bock zu sparen :mrgreen: Schade das die Drawmer kein Sidechain haben sonst wäre meine Entscheidung eventuell doch gekippt. Die würde auch immernoch zu lasten des Sidechain kippen, wenn ich zu 100pro wüsste das der Sound vom Drawmer so geil ist, das es sich lohnt auf Sidechain zu verzichten.

:selfhammer:
 
der 1066 ist schon ok für dein Vorhaben, ich wollte das nur nicht so stehen lassen das der RNC dagegen Dreck ist. Denn das ist er nicht. Ihm fehlen genannte Funktionen, rein von der kompression her würde ich den RNC dem 1066 bevorzugen. Der 1066 kann halt mehr, ich benutze auch nur sein Gate und den Limiter wenn nötig.
 
tongenerator schrieb:

:shock:

tongenerator schrieb:
drum/percussion sounds

Nein, ich werde nicht von SPL bezahlt, aber hast du dir mal den Transient Designer angeschaut? Kein Kompressor, aber ein super Tool um die Dynamik zu bearbeiten (insbesondere bei perkussiven Signalen). Es gibt mittlerweile auch eine Kombination aus Kompressor und Transient Designer, den "Transpressor".
 
dstroy schrieb:
der 1066 ist schon ok für dein Vorhaben, ich wollte das nur nicht so stehen lassen das der RNC dagegen Dreck ist. Denn das ist er nicht. Ihm fehlen genannte Funktionen, rein von der kompression her würde ich den RNC dem 1066 bevorzugen. Der 1066 kann halt mehr, ich benutze auch nur sein Gate und den Limiter wenn nötig.

Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt das der rnc ein kastrierter hund ist. Ich habe einige klangbeispiele gehört und finde das der rnc eventuell sogar besser als der dbx 166 klingt, so kam es mir zumindestens vor. die audio eigenschaften von dem rnc sind wirklich gut. :supi:

Max schrieb:

:lol:
 
tongenerator schrieb:
ich nehme den 1066, weil den grossen 160 kann ich mir nicht leisten,bzw. ich hab kein bock zu sparen :mrgreen:

Ich wollte Dir den 160er auch gar nicht ans Herz legen. Nur lässt der Peaklimiter beim 1066er halt auch immer noch kurze Peaks durch, was m.E. dann nicht wirklich viel bringt - oder anders gesagt: Man sollte von den eingebauten Limitern keine Wunder erwarten.
 
Ach Ja: Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber die alten Behringer Composer (MDX-2000) sind ordentlich verarbeitete und unauffällige Arbeitstiere. Machen was sie sollen (okay, der Limiter ist auch nicht wirklich einer ;-) ).
Da kriegste für 600 Euro gleich 10 Stück auf dem Gebrauchtmarkt und wahrscheinlich noch nen Alesis 3630 für Sidechainkrams dazu ... Soundmäßig fand ich den Drawmer DL-241 nicht besser.
 
vielen dank für eure resonanz

mein erster kompressor (vor ca.5 Jahren) war der behringer tube composer, diesen habe ich gegen den dbx 266XL eingetauscht, dieser hat mir vom sound her ganz gut gefallen. Ich wollte aber irgendwann einen noch besseren. Mir wurde in diesem Zusammenhang von einem Verkäufer der tfpro p2 empfohlen. Der tfpro p2 ist ien 2 Kanaliger channelstrip mit Opto Kompressor. Der Channel selber hat wirklich sehr gut geklungen, also absolut empfehlenswert. Allerdings bin ich mit der Kompressoreinheit nicht warm geworden. Zuletzt habe ich nur noch Plugins verwendet, die alle relativ gute arbeit getan haben. Da ich aber wieder ein analoges Pult verwende würde ich gerne auch wieder sinngemäss auf einen anlogen Kompressor zurückgreifen wollen, denn es macht in meinen Augen wegen der Latenz und wandlung keinen Sinn die DAW in den Insert zu stecken. Ich möchte es zumindestens nicht. Bei dem dbx habe ich noch gute erinnerungen im Kopf, auch wenn das Gate beim 266XL nicht der Hit ist und der Attack bei härterer kompresion schnell knackst. Der 1066 ist kein 266, von daher bin ich da guter Hoffnung, zumal es keine besonderen Alternativen gibt ausser den FMR oder der Drawmer. Bei den beiden Alternativen fehlt mir die gewünschte Funktionalität des 1066. Ein Gerät von Samson, Alesis oder Schnewittchen und den 7 Zwergen :mrgreen: kommt mir definitiv nicht ins Haus. Ich verkaufe keine Tracks und hab auch kein Bock mehr andauernd zig. tsd für den ganzen Scheiss auszugeben. Der Iotine Core kann auch als Kompressor oder Gate funktionieren, also so geshen habe ich einen Kompressor, der klingt auch gut. Mal gucken, vielleicht lass ich es auch mit dem Kompressor Kauf. In erster Linie möchte ich den Headroom besser ausnutzen können. Wenn da jemand einen guten Tipp hat, oder sollte ich die Aufnahme dann wirklich mit einem Plugin nachbearbeiten (Das würde zur Zweckerfüllung funktionieren). Ich werde es mir nochmal überlegen. Vor allen Dingen habe ich noch 2 ganze HE im Rack frei... Irgenwas muss da noch rein :lol:
 
noisefactory schrieb:
Ich wollte Dir den 160er auch gar nicht ans Herz legen. Nur lässt der Peaklimiter beim 1066er halt auch immer noch kurze Peaks durch

wenn das so ist, dann ist das natürlich Scheisse :roll:

Beim Drawmer DL241 steht:

Peak Level. 'Zero Response Time', 'Zero Overshoot' circuitry : This provides an absolute limit to the peak level of the output signal, adjustable from OdB to +16dB above system level. When set to the required level, any excessive peaks will be stopped and the gain momentarily decreased if necessary. The 'Zero Response Time' is essential to avoid unpleasant distortion when mastering for CD or sending any signal to digital equipment. 'Zero Response Time' means that the DL241 provides complete protection from even the fastest and shortest signal 'spikes' (overloads), making the unit also ideally suited for speaker system protection in sound reinforcement applications.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben