Wo Kabelhalterungen?

MDS

MDS

||
Hey Leute!

Gibts irgendwo was fertiges was man an die Wand machen kann um seine Kabel aufzuhängen,habe mal bei Thoman geschaut aber nix gefunden!?^^

Gruß,Matze
 
Ich habe mir das da gekauft:
http://www.ereveal.de/messleitungen/zub ... -kabel.php
http://www.ereveal.de/messleitungen/zubehoer/index.php
pd010142.jpg

Im Gegensatz zu denen bei Thomann, kann man hier die Breite des Schlitzes variieren: Dann passen dicke Mikrokabel und dünne Kabel fürs Modularsystem nebeneinander.
 
Ja das ist ja net schlecht,sowas wäre ideal....gibts das aber auch bei Thoman oder woanders!?
 
MDS schrieb:
gibts das aber auch bei Thoman oder woanders!?
Mein Link geht genau auf den Shop, wo ich das gekauft hab. Ich hab mir das 50mm Teil gekauft, und dann in der Mitte auseinandergesägt. Dann hat man zwei die genau auf die Seitenwand des Ikea Billy passen, in dem meine Modularsysteme drin stehen ;-)
 
changeling schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich hab mir das 50mm Teil gekauft, und dann in der Mitte auseinandergesägt.

Wohl eher 50 ZENTImeter. ;-)

Naja meine Synths sind auch nicht so besonders groß:
tumblr_lgwrhlVmrw1qcx59yo1_500.jpg


(neuer Film: "Liebling, ich habe das Studio geschrumpft" - allerdings kommt in der Handlung von der Dame des Hauses kein Schreckensschrei sondern Jubel ...)
 
MDS schrieb:
Ja danke,die sind schon passender! :)
Die hatte ich auch mal: Wenn die Kabel ein bisschen weiter vorne hängen (mehrere klinkenkabel hintereinander), und man zieht mal kräftig am vordersten, dann biegt es die Zungen des Kabelhalters nach unten auseinander. Die federn dann nicht zurück sondern bleiben verbogen. Dann kann man garnix mehr reinhängen. Wer billig kauft, der kauft zweimal: erst mal das billige Glump, und dann später reuig das zuverlässigere Teure.

Thomann hatte übrigens früher auch den gleichen wie Conrad (nur anders gelabelt) und jetzt haben sie offensichtlich nur noch ein Qualitätsteil:
https://www.thomann.de/de/thomann_kabelhalter.htm
Die gibts schon sehr lange (hatten wir schon in den 80ern im Studio) und die sind auch sehr empfehlenswert.
 
Jaa,..die sind natürlich auch nicht schlecht,aber erstmal auf diese Bezeichnung kommen,kein Wunder das man bei Thoman nix findet in der Suche! :D

Werden mal beide testen!^^

Gruß,Matze
 
florian_anwander schrieb:
Die hatte ich auch mal: Wenn die Kabel ein bisschen weiter vorne hängen (mehrere klinkenkabel hintereinander), und man zieht mal kräftig am vordersten, dann biegt es die Zungen des Kabelhalters nach unten auseinander. Die federn dann nicht zurück sondern bleiben verbogen. Dann kann man garnix mehr reinhängen. Wer billig kauft, der kauft zweimal: erst mal das billige Glump, und dann später reuig das zuverlässigere Teure.

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal geschrieben, dass ich mir so einen Halter aus stabilem Edelstahlblech habe lasern und biegen lassen. In jeden der 18 Schlitze passen 12 Patchcords (6,3mm) rein und da biegt sich nichts. Das Ding hat mir ein Bekannter gemacht der in seiner Firma viel Edelstahlt verarbeitet. Ich weiß garnicht mehr genau, was ich zahlen musste, fürs Material und fürs lasern (weil er das nicht selbst machen kann) waren das 80 oder 100 Euro. Naja kein Superschnäppchen aber edel und solide allemal.

Patchcordhalter.jpg
 
Ich hab mir einfach eine lange Reihe Nägel in korrekten Abständen gerade in eine Latte geschlagen, so dass die Kabel genau wie bei den teureren Lösungen dazwischen hängen.
Geht wunderbar, sieht sauber aus und ist flexibel und billig.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich hab mir einfach eine lange Reihe Nägel in korrekten Abständen gerade in eine Latte geschlagen, so dass die Kabel genau wie bei den teureren Lösungen dazwischen hängen.
Geht wunderbar, sieht sauber aus und ist flexibel und billig.

Schöne Grüße,
Bert
Reicht mir nicht aus, ich möchte die Kabel auch direkt neben mir haben. Obwohl eine ganze Menge Kabel schon gepatcht sind, ist der Ständer immer noch ganz schön voll...
Moog-Modular-2012-02.jpg

Moog-Modular-2012-01.jpg
 
Links oben der Halter beim roten Kabel sieht aber ganz schön gequetscht/schief aus. Das ist dann Qualität? :dunno:
 
changeling schrieb:
Links oben der Halter beim roten Kabel sieht aber ganz schön gequetscht/schief aus. Das ist dann Qualität? :dunno:
Nöö, ist nur bischen verrutscht, der Halter ist okay, das Kabel auch. War mehrere Stunden am Patchen, da kann das mal passieren, hat mit der Qualität nix zu tun, die ist sehr gut.
 
MDS schrieb:
gibts das aber auch bei Thoman oder woanders!?

So ein ähnliches Teil gibt's günstiger bei Reichelt: LMLH 50 => ca. 20 €

Habe mir jetzt bestellt, kam heute an, sieht ziemlich ähnlich aus wie das von Florian gepostete und ist von der Firma Hirschmann, die für gewöhnlich keinen Schrott machen. Die Halter werden allerdings nicht aussenrum dran geklemmt, sondern in die Mitte der Liste, wo das Metall gebogen ist.
 
Das Produkt gibt es dort leider nicht mehr, aber suche doch mal unter Messkabelhalter / Messkabelwagen unter Laborbedarf.
Die Halter sind auf Aluschienen verschiebbar aufgesteckt und ermöglichen das Aufhängen von jeder Kabeldicke.
 
Danke! Hab das Teil jetzt gefunden. Zumindest in der Breite 50cm. Preis liegt allerdings bei 357€. Mal sehen, ob ich nicht doch eine günstigere Lösung finde. Falls jemand etwas ähnliches kennt, freue ich mich auf Hinweise.
 
Ja..haben wir auf Arbeit auch. Zu teuer...hmm...so ad hoc zum Selberbasteln kommt mir da sowas wie nen Rechen in den Kopf!
Also Bauhaus -> Gartenabteilung -> Rechen abchecken und dann losbasteln :mrgreen:
Ev. gingen diese Kabelkanäle auch, wenn man die einzelnen Zinken easy wegbiegen/brechen kann....
 
Über 300€ für einen Kabelhalter?! Krass.
Ja. Heftig. Hab auch welche für über 600€ gefunden. :selfhammer:

Es gibt einen günstigeren bei conrad. 159€. Kabel sind dann aber nicht der Länge nach aufgehängt, sondern um ein rechteckiges Ablagefach: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-ml-10-messleitungshalter-ml-10-108576.html Die Kabelöffnungen sehen etwas schmal aus. Muss noch herausfinden, ob die textilummantelnden Patchkabel mit ca. 5mm Durchmesser da passen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben