Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Equipment

Re: Staubschutzabdeckhauben für Studio Equipment

Ob sich das lohnt sowas in den USA zu bestellen? :dunno:
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Mr. Roboto schrieb:
sagst ihm, daß die hintere Seite nur halb vernäht werden soll damit die Kabel drinbleiben können.
Das hab ich bei den Hüllen die gestern ankamen doch glatt vergessen. Geht aber auch so und ich finde so hält es besser.

Kann auch bestätigen, dass die Softhüllen nicht empfehlenswert sind, drei von den jetzt bestellten Hüllen sind Ersatz für diese dünnen Stoffhüllen. Außerdem wollte ich auch ein bisschen mehr Farbe im Studio.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

ich hab ein großes Stück Duschvorhang, so halbtransparent, das deckt alles auf dem Keyboardständer ab. Auf die andern Sachen lege ich diese gepolsterten Tüten aus der Verpackung drauf und vor dem Rack hängt ein großes Stück Luftpolsterfolie.. das passte grad. Aber Duschvorhang ist m.E. ganz gut geeignet wenn man nicht so viel ausgeben will..
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Naja, ich hab grad zwei Handtücher mit einer Coversforall Kunstlederhaube ersetzt, die auf meinen kompletten angeschrägten Tischaufsatz drauf passt und wesentlich besser aussieht.
Das Auge isst halt doch mit, daher mag ich solche Verlegenheitslösungen nicht mehr, da verzichte lieber mal auf ein Modul für ordentliche Hüllen.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Duschvorhang scheint ein guter Tipp zu sein, wenn man bereit ist selber zu nähen... Mal schauen. Kunstleder (logischerweise nicht transparent) habe ich kürzlich bei Karstadt in der Stoffabteilung gekauft. Allerdings eigentlich zum anderen Zweck ohne an die Abdeckhauben zu denken. Laufender Meter mit der Breite 140 kostet 10 € (angeblich statt ursprünglich 18 €). Gibt's in verschiedenen Farben und Mustern, und auf der Rückseite ist weiches Textil drangeklebt. Verkauft wird schon ab 20 cm Länge.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Equipment

In Galeria Kaufhof gibt es transparente Tischdecken aus 100% PVC (Polyvinylchlorid) der Eigenmarke "GALERIA home" in der Größe 110 x 140 cm für 5 € und in der Größe 130 x 160 cm für 6 €.

Ich habe in der Größe 110 x 140 cm vor Ort gekauft und als Payback-Kunde noch etwas günstiger bekommen. Wird wahrscheinlich auf 4,41 € hinauslaufen. ;-)

Ich habe von der Folie ca. die Hälfte abgeschnitten und darin mein neues CTK-245 gewickelt. Soll in erster Linie vor Staub schützen, wenn das Keyboard hier herumliegt:

 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

changeling schrieb:
Naja, ich hab grad zwei Handtücher mit einer Coversforall Kunstlederhaube ersetzt, die auf meinen kompletten angeschrägten Tischaufsatz drauf passt und wesentlich besser aussieht.
Das Auge isst halt doch mit, daher mag ich solche Verlegenheitslösungen nicht mehr, da verzichte lieber mal auf ein Modul für ordentliche Hüllen.

Geht mir auch so. Gerade erst gestern wieder meine gefühlte hunderste Kunstlederhaube bei coversforall bestellt. Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Mr. Roboto schrieb:
changeling schrieb:
Naja, ich hab grad zwei Handtücher mit einer Coversforall Kunstlederhaube ersetzt, die auf meinen kompletten angeschrägten Tischaufsatz drauf passt und wesentlich besser aussieht.
Das Auge isst halt doch mit, daher mag ich solche Verlegenheitslösungen nicht mehr, da verzichte lieber mal auf ein Modul für ordentliche Hüllen.

Geht mir auch so. Gerade erst gestern wieder meine gefühlte hunderste Kunstlederhaube bei coversforall bestellt. Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

Wie ist denn die für den Virus Darkstar geworden?
Hängt die schön, oder steht die irgendwie ab oder so?
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Ich habe diese Antirutschmatten für Besteckschubladen von IKEA, die kann man sich selber auf Größe schneiden. Sie werden aufgerollt verkauft. Bei der transparenten Version schimmert das Equipment noch durch.
 
Re: Staubschutzhauben bzw. Abdeckhauben für Recording-Equipm

Xpander-Kumpel schrieb:
Wie ist denn die für den Virus Darkstar geworden?
Hängt die schön, oder steht die irgendwie ab oder so?

Musst Du gugge.
 
In Galeria Kaufhof gibt es transparente Tischdecken aus 100% PVC (Polyvinylchlorid) [...]
Für Equipment, das so steht, dass die Sonne drauf scheinen kann, will ich aber dann doch lieber keine transparenten Staubschutzhüllen nutzen. Zum glotzen schön, aber z.B. Regler / Gehäusen aus Kunststoff oder Tasten aus Kunststoff oder Beschriftungen, Beschichtungen etc. möchte ich lieber nicht der Sonnenstrahlung aussetzen. Fensterglas fängt die UV-Strahlung ja nicht 100%ig ab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Transparent ist Murks wenn die Sonne draufscheint. Irgendwann ist die Tastatur dann gelb... Mein Voyager Old School sieht da z.b. "schön vintage" aus...
 
Ja, dachte ich mir auch. Das CASIO liegt weit weg und es wäre auch nicht so schade drum. Aber das Equipment nah am Fenster werde ich wohl nicht transparent schützen. Es gibt z.B. so abwachbare nicht-transparente Tischdecken. Da könnte ich mir was daraus nähen. Bzw. meine MPC5000 ist jetzt die letzte Zeit unter einer solchen Tischdecke gestanden, aber jetzt brauche ich es wieder anders, weil ich über der MPC5000 ein kleines Rack mit Effektgeräten angebracht habe...
 
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Christian Brummer gemacht (http://www.coversforall.de). Gutes, weiches Material (so eine Art Kunstleder), schmiegt sich gut an und lässt sich leicht abwischen/-saugen. Kann man maßgeschneidert anfertigen lassen, ist prima verarbeitet, Sonderwünsche z.B. nach Skizze gehen immer und wird schnell geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der Folie ca. die Hälfte abgeschnitten und darin mein neues CTK-245 gewickelt. Soll in erster Linie vor Staub schützen, wenn das Keyboard hier herumliegt:

Zum einen wurde es mir auf Dauer etwas zu blöd, immer wieder Staub von der Schutzfolie abzuwischen, zum anderen beansprucht das Keyboard im Liegen viel Liegefläche, die hier immer knapper wird. Daher habe ich für das Keyboard einen Koffer gebaut, der stehend weniger Fläche beansprucht – Standfläche statt Liegefläche für das Keyboard jetzt.

210411_1280x720.jpg
210408_960x960.jpg

Ein paar Bilder von der Entstehung des Koffers:

210228_01_960x960.jpg
210328_01_960x960.jpg
210402_03_1152x960.jpg
210402_04_1152x960.jpg
210406_01_1280x720.jpg
210411_1200x1500.jpg

:)
 
So einen hast du doch schon mal gebaut.. 🤔
Den Koffer habe ich erst im letzten Monat fertig gebaut. :cool: (Angefangen in der letzten Februar-Woche; fertig gebaut in der zweiten April-Woche.) So schnell gibt es keinen weiteren DIY-Koffer von mir ... (Aktuell ist der MC-707-Tisch in Mache ...) ;-)
In diesem Thread ist der "CASIO"-Koffer jedenfalls neu. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar eine andere Farbe wählen, anderer Geschmack halt, aber immer noch geil!
Das Kunstleder habe ich quasi zufällig im Jahr 2015 in Karstadt gekauft als ich quasi zufällig in der Abteilung für Textil-Stoffe gelandet bin. Es war von 20 € auf 10 € pro lfd. Meter (140 cm) reduziert, und es gab entweder nur diese eine Farbe, oder andere verfügbaren Farben waren nicht besser. Ursprünglich wollte ich aus dem Stoff eine Polsterung für den Tisch und Abdeckungen für Equipment machen, habe das Kunstleder seit dem Kauf aber nicht angefasst und habe sogar die Farbe vergessen. Dachte, es wäre schwarz. Ist aber dunkelbraun. Schwarz gab es wohl damals nicht, bzw. war nicht reduziert. Ich wusste auch nicht mehr genau, wieviel ich gekauft habe, bis ich den Stoff wieder rausgeholt habe. Für den Koffer hat's aber locker gereicht. Sogar für die Innenseiten. :)
 
Na wenn es "Resteverwertung" war, dann ist die Farbe auch egal, dem Planeten zuliebe. ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben