Hallende Hallen

CO2 schrieb:
Das Teil wird definitiv eine längere Zeit bei mir bleiben :supi:

Das bezog sich ja auf die Space Station. Was ist mit Deiner Liebe zu Dynacord geworden? Sehe gerade, dass Du Dich vom DRP20 trennen willst. Was ist der Grund? Gefällt er Dir nicht mehr oder hast Du einfach genug Reverbs herumstehen?
 
Jo, zum einen brauche ich Geld :oops: zum anderen war für mich klar, dass ich eher wenige Hallgeräte brauche, die sich dafür aber ganz gut ergänzen. Und zwischen dem Roland 880, dem TC 4000 und dem DRP gibt es schon eine große Schnittmenge (was eigentlich für das DRP spricht....) finde ich. Sicher haben alle ihre Stärken/Schwächen, aber das Roland und das TC können das DRP auf jeden Fall gut "ersetzen" und falls ich den Schritt bereue (zb nicht statt dessen das Roland verkauft zu haben, das zwar wirklich Klasse ist, meine Versuche, selber Hallräume zu erstellen aber oft mit den fürchterlichsten Soundentstellungen quittiert, weil Parameterjungle....) kann ich es eher wieder beschaffen.
Daher fliegt es erstmal raus, obwohl es mir irgendwie auch leid tut.....
 
Wieder mal was zum Hören, Raten und Bewerten. TR 909, Jupiter 8, Orgel und Frauenstimme durch ein "grosses" und ein "kleines" Hallgerät gejagt. Herkunft ist Japan und England.
Die Geräte sind beide nicht so bekannt und auch wohl nicht allzu häufig. Auch wurden sie hier im Forum eher selten bis gar nicht erwähnt.

Gerät E:

play:


play:


play:


play:


Gerät F:

play:


play:


play:


play:
 
Gerät F bei der Frauenstimme gefällt mir besser, trotz Flatterei, aber die Stereoausbreitung ist einfach schöner und verspielter! :) Das Gerät E kling dahingehend langweilig, wenig Stereo "Effekte" drin, alles statischer und langweiliger!

Gruß,Matze
 
Geräte E und F sind von Akai und KlarkTeknik. Nur was ist was? Und welches Akai?

Ansonsten, interessiert sich hier keiner mehr für Reverb Outboard? Alle mit ihren Alesis Wedges oder Quantec Yardsticks glücklich?
 
Doch, schon. Glaube nur das viele viele Leute auf den Rechner und Faltungshall gegangen sind, um sich das zu sparen. Nur - man kann halt nichts einstellen, wenn man nicht grade Rayverb verwendet.
Hall allgemein - manchmal ist ja auch ein nicht so "echt" klingender Hall gut oder besser, je nach Stil.

Ich glaube aber schon, dass Hardware-FX heute bei weitem nicht mehr so "in aller Munde" sind wie in den 80/90ern, wo es notwendig war zu wissen, wie ein DP/4 klingt oder so.
Akai hat gar nicht sooo viel in Sachen FX gemacht "früher".

Ich glaub du kannst es einzeln ggf. erfolgreicher platzieren. Aber es ist echt so, dass die heutige Produktion doch eher am Rechner läuft und hier speziell sich noch die Fraktion sammelt, die ggf. das noch viel eingesetzt hat und irgendwann umgestiegen ist.
Aber kleine mitnehm-Live-FX sind beliebter dafür.

Würdest du heute noch einen H4000 kaufen?
 
reverbs nutze ich nur in the box... obwohl bspw. die lexicon geräte heute schon günstiger zu kriegen sind.

einer der hauptgründe bei mir ist das recording. wenn man seine tracks in einen schönen raum bringen möchte hat man seine reverbs auf mehreren kanälen. da ich aber einzelspurrecording mache (nutze geräte und routings oft mehrmal), wird mir das zu mühsam alles wieder rauszurouten nur um die summe inkl. reverb zu recorden. ausserdem müsste man bei einer nachträglichen mixveränderung das gleiche routing und sends einstellungen wieder erstellen etc.

auf dem return in the box könnte man zwar auch noch eine hw reverb haben, das taugt mir aber u.a. latenzbedingt auch nicht wirklich.
 
ich nutze Live einfache Fx mit guter Steuerung, im Studio hab ich noch "Reste", aber auch nur "so", mein liebes SPX900 hab ich auch nicht mehr und das hab ich wirklich irgendwie geliebt. DP4 auch, aber nicht so "geliebt" sondern nur benutzt. Und so…
Aber ich glaube es geht hier einfach darum, mal zu raten. Ich glaube, dass wir das noch wissen könnten. Akai.. verdammt, da kenn ich gar nicht so viel an FX'en.

Die 808 und 707 und so in Einzelausgängen ins Pult - das tue ich mir heute ja auch nicht mehr an, aber - wenn dann nur so, weil es auch Spaß macht so spielerisch zu arbeiten. Geht halt aber auch mitm Rechner.
Klingt trotzdem anders, da meine speziellen Sachen eher geschraubt waren, wenn auch nur immer an denselben FXen.

Tut mir leid, dass ich sozusagen OT bin.
Hab aber auch nix gegen einen FX- Subbereich, von Hall über Delay bis EH und Zeugs und Kompressoren / Outboardklassikern. Als Entlastung.
 
Mag schon sein, dass Hardware Reverbs ein wenig retro daherkommt... Wenn man ohne Computer Sounds schrauben will, dann geht es halt nicht ohne. Ausserdem, Hardware RuLeZ :)

Beim Akai handelt es sich um ein AR900, wohl das einzige dedizierte Reverb von Akai. Dachte ich bis eben, es gab noch ein EX-90R auf 1/2 Rack mit Reglern.
Hier ein Bild vom AR900 im typischen Akai Design:

ar900.jpg


Man konnte noch eine Remote haben, so im Stil einer CD-Player Fernbedienung z.B. vom Yamaha. Es gibt ein paar Reverb Algos, man kann je Decay, Pre-Delay, HF Damp, LoCut einstellen, also kurze Entscheidungswege. Als besondere Option bietet das Gerät einen graphischen Stereo Equalizer und eine schaltbare Externe FX Loop. Klanglich anständig. Lustig ist noch der Analyzer, der auf dem kleine Display doch tatsächlich eine Realtime-Spektral-Analyse bietet, in 7 Bändern :)
 
Beim anderen Gerät handelt es sich um ein Klark-Teknik DN 780. Software Rev 2.2.

DN780.jpg


Das DN 780 wird öfters mit dem AMS RX-16 verglichen. Dazu kann ich nur sagen, dass die Algos unterschiedlich parametriert sind, denke, das ist ein Web-Mythos.
Interessant ist, dass die Remote rein passiv aufgebaut ist, also keinen Prozessor enthält. Werde daher einen Nachbau in Angriff nehmen. Dafür nutzen die Jungs dann aber auch ein 15 poliges Kabel...

Ich hatte bis vor kurzem Software Rev 1.5 am Start, da liegen Welten zur Rev 2.2 dazwischen. Rev 1.5 klingt recht grainy, während Rev 2.2 deutlich dichteren Hall produziert.
Lustig auch ein Infinite Room Algo, man kann immer neuen Sound einfüllen und diesen sich dann endlos reflektieren lassen. Ähnlich, wie es auch der Quantec QRS bietet.

Aber was ist nun was?
 
@swissdoc: Vielen Dank für die Sound Beispiele. Habe mir motiviert durch diesen Thread vor einiger Zeit zwei (gabs im Doppelpack billiger ) Sony HR-MP5 zugelegt. :supi: :supi:

Edit: Gab es irgendwo die original (trockenen) Samples? Könnte vielleicht auch was beisteuern: Habe hier noch einen Roland Hall (SRV3030) und zwei Yamaha (REV500 und (urgs) REX50) Hallgeräte.

Edit2: Ohne je da eine oder andere vorher bewusst gehört zu haben: E: Akai und F: Klark Teknik, wäre schwer von Klark Teknik entäuscht wenn es umgekehrt wäre.
 
Hier sind die trockenen Samples:

http://www.swissdoc.de/reverb/tr909.wav
http://www.swissdoc.de/reverb/jp8.wav
http://www.swissdoc.de/reverb/organ.wav
http://www.swissdoc.de/reverb/SpokenVoiceFemale.wav

Hier noch die Basics zu den Settings:

Das EMT 246 agiert hier sozusagen als Leitfossil, d.h. die erste Runde wurde vom EMT bestritten, passenden Presets ausgewählt und von den anderen Geräten dann nachgestellt. So gut es eben ging.
Beim EMT gibt es 3 Reverbs S, M, L mit unterschiedlicher optimaler Nachhallzeit und das E Program (EMT 250 Alg), dazu ein N Non-Linear Program mit speziellen Parametern.

Angaben je: Alg / Cutoff LP / PreDelay / RT60

TR909
1: S / 12 k / 0 ms / 0.6 s
2: E / 8 k / 80 ms / 3.3 s
3: N

JP8
1: E / 8 k / 80 ms / 3.3 s
2: L / 12 k / 180 ms / 8 s
3: M / 6 k / 95 ms / 2.6 s

Organ
1: L / 5 k / 180 ms / 8 s
2: E / 8 k / 68 ms / 4 s
3: L / 8 k / 120 ms / 15swissdoc

Ich muss Dich enttäuschen, Beispiel E ist das Klark-Teknik DN780 und F das Akai AR900, das Akai klingt wirklich nicht schlecht, aber es scheppert und flattert schon recht deutlich, vor allem der Raum auf der TR909 kommt recht pappig daher.

Freut mich, dass ich endlich mal jemanden zum Kauf eines HR-MP5 treiben konnte, ich hoffe, es gefällt.
 
swissdoc schrieb:
Beim anderen Gerät handelt es sich um ein Klark-Teknik DN 780. Software Rev 2.2. [...]

Ist Deiner auch so rauschig? Ich habe mal mit dem eines Freundes gearbeitet, und es war schwierig, das ständig präsente, hochfrequente Zischeln rauszubekommen. Schlimmer als ein Dynacord DRP-20.

francesco schrieb:
[...] Habe mir motiviert durch diesen Thread vor einiger Zeit zwei (gabs im Doppelpack billiger ) Sony HR-MP5 zugelegt. :supi: :supi: [...]

Die sind sehr nützlich, gerade für Modulationseffekte. Der Hall ist auch nicht schlecht, ist aber im Vergleich zum DPS-R7 bzw. V77 recht dünn und rauscht ziemlich, vor allem bei langen Hallfahnen. Insgesamt eine kleine Allzweckwaffe für kleine Kampfsets: Alles drin, alles dran. So eine Art Victorinox-Messer :).

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ist Deiner auch so rauschig? Ich habe mal mit dem eines Freundes gearbeitet, und es war schwierig, das ständig präsente, hochfrequente Zischeln rauszubekommen. Schlimmer als ein Dynacord DRP-20.
Mir ist das DN 780 nicht speziell wegen Rauschen oder Pfeiffen aufgefallen. Ich habe aber auch keine Probleme mit dem DRP-20. Du hörst mein Gerät ja in den Beispielen, das meiste Rauschen kommt eh aus den Source-Files. Zumindest bei JP8 und TR909.

ppg360 schrieb:
Die sind sehr nützlich, gerade für Modulationseffekte. Der Hall ist auch nicht schlecht, ist aber im Vergleich zum DPS-R7 bzw. V77 recht dünn und rauscht ziemlich, vor allem bei langen Hallfahnen. Insgesamt eine kleine Allzweckwaffe für kleine Kampfsets: Alles drin, alles dran. So eine Art Victorinox-Messer :).
Zustimmung. Bis auf das Rauschen machen die HR-MP5 alles richtig. Und die Presets sind auch gut gemacht. Oft jagen die den Sound erst durch ein Delay und dann in das Reverb...
Damals als Erstinvestition in FX genau die richtige Wahl.
 
Nun mal was anderes, mit diesem Halltyp hat eure DAW typischerweise Schwierigkeiten. Ein echter Federhall. Ein Electro-Voice EVT 4500. Immerhin kann man die Reverbtime einstellen und es gibt einen 3-Band Equalizer. Die Beispiele sind mit min. und max. Reverbtime und unterschiedlichem EQ aufgenommen. Ein wenig Noisereduction war nötig... Alles in Mono.


play:


play:


play:


play:


Speziell (ausser dem Rauschen) ist das typische Scheppern, das selektive Aufgreifen von Anregungsfrequenzen und das Nachsirren auf der Resonanzfrequenz der Feder gerade bei der Orgel.
Das EVT 4500 würde ich mal so als Mittelklasse Federhall einordnen, wobei Low-End im Bereich von Gitarren-Amps oder Tape-Echos zu verorten ist, High-End dann die Teile von AKG oder ein Swissecho 2000.
 
Ich hab hier auch ein paar fertig gemacht. Finde allerdings kein Speicherplatz um die hier einzubinden. Soundcloud und Drpbox sind leider randvoll.
Jemand Rat ?
 
Wenn Du sie mir über irgendeinen one-click-hoster zukommen lässt, so kann ich sie bei mir hosten und hier einstellen...
 
Ich hab jetzt DropBox einbischen freigeräumt . Das einbinden funktioniert immer noch nicht . Kannst du das runterladen und richtig einbinden ?

play:











 
MFPhouse schrieb:
Ich hab jetzt DropBox einbischen freigeräumt . Das einbinden funktioniert immer noch nicht . Kannst du das runterladen und richtig einbinden ?
Nicht https sondern http und dann den echten Download link nehmen
Code:
[mp3play]http://dl.dropboxusercontent.com/s/9xqs9xfhtcynu84/jp8_pitch_h8000.mp3[/mp3play]

play:
 
HA! Danke Florian jetzt hab ich es kapiert.

Der Pitchshifter dient hier eigentlich als Permitter . Ich hab ihn hier aber mal wet gedreht. Ansonsten gibts davon tausende Vaianten im H8000fw

play:


play:

Organ Long : Im Grunde hört man dort den RT60

play:

Spoken Female ( diverse )

play:


play:


play:


play:


play:

Tr 909 ( diverse ) Ambient

play:


play:


play:


Kann aber auch noch mehr machen bei Bedarf
 
MFPhouse schrieb:
Der Pitchshifter dient hier eigentlich als Permitter . Ich hab ihn hier aber mal wet gedreht. Ansonsten gibts davon tausende Vaianten im H8000fw
Leider hat der Pitchshifter auch immer eine Delayzeit dabei und verhüllt dadurch die Qualität des Reverbs. Die Effekte sind aber trotzdem beeindruckend.

Organ Long : Im Grunde hört man dort den RT60
Da klingt der Hall erstaunlich mittig. Absicht?

Spoken Female ( diverse )
Und da gefällt mir der Hall des dritten Beispiels außerordentlich gut. Das ist wirklich Speyerer-Dom-mäßig.


play:
 
sägezahn-smoo schrieb:
A
Und jeder der einen QRS hat: Gut kühlen. Meiner ist gut gekühlt und hält seit Jahren. Mein Vorbesitzer (Schweizer Radio DRS1) musste mehrfach reparieren lassen.
Ich grab nochmal diesen Kommentar aus:
Wie kühlst Du den QRS? Ich hab zwar drunter und drüber ganz gut Platz und das Rack ist hinten offen aber mehr nicht. Hat Deiner Lüfter?
 
fanwander schrieb:
Da klingt der Hall erstaunlich mittig. Absicht?
Meinst du jetzt Panorama mässig oder Freq Mässig.

Sowohl als auch kann man dort alles einstellen ( bis man Blöde wird ).
Ich hab da so lang dran rum getweakt bis es passte oder auch nicht , ich weiß es nicht mehr.
 
Ich meinte frequenzmäßig. Ich fand's nur erstaunlich.
Das ist wohl ein Preset das für den Einsatz in einem vollen Playback gedacht ist. Da macht das schon Sinn.
 
Nun ein True Stereo Federhall mit der Besonderheit, dass 1. eine BBD Line vor der Feder ein wenig Pre-Delay macht und 2. ein Limiter verhindert, dass die Feder zu doll durchgeschüttelt wird. Weiterhin kann man die Eingangsstufe nett in die Zerre fahren. Genau, es ist ein Fostex Reverb Unit Model 3180. Das Teil ist klanglich so zwischen Upper Mid-End und Lower High-End anzusiedeln.


play:


play:


play:


play:


31361-12.jpg


Hier gibt es noch ein paar weitere Sounds:
http://www.soundandrecording.musikmache ... -Pre-Delay
 
Hier das Roland SRV3030
TR909:
play:

1:Medium Wood Room 2:RSS Cathedral 3: Snare Hits Gate
Jp8:
play:

1:Gold Plate 2:RSS Cathedral 3:Small Room
Organ:
play:

1:RSS Cathedral 2:Great Organs 3:Hall That Grows
Spoken Female Voice:
play:

1:Medium Wood Room 2: Closed Mic' 3:Cheap Radio

Gruß, Frank
 
Roland hatte auch immer schöne Reverbs mit im Gepäck.
Irgendwann zieh ich mir auch nochmal das R-880 .
Hat das jemand von euch hier und kann mal was Posten ?

Ich hab hier noch ein uralt Lexicon 300er , soweit ich gesehen habe hatten wir den noch nicht hier , oder ?
Soll ich ? interesse?
 
@Francesco:
Danke für die Samples. Wie Du schon sagst, die kurzen Sachen kommen knackig daher, Cheap Radio ist trockener als das Original, von der RSS Cathedral hätte ich mir mehr erwartet, Great Organs ist akzeptabel bis gut. Mich reizt das 3030 nun aber nicht mehr so richtig.

@MFPhouse:
Das R-880 ist mächtig, aber trotz Grafik-Remote von der Bedienung her etwas tricky. Dazu sind die Presets nicht so der Hammer, man kann keine Sounds via Sysex dumpen, einzig die Cards, die auf eBay immer wieder auftauchen bringen Linderung. Beim Kauf auf den SW Release 2.0 achten.

Ich habe ein R-880 und bei Gelegenheit kommen ein paar Samples.

Lexicon 300er. Fein, Samples nehmen wir, wobei uralt ist das ja nun nicht gerade, verglichen so mit den anderen Geräten hier. Klar, ein Bricasti M7 oder ein Lexicon PCM 96 wären neuer :)
 
swissdoc schrieb:
@MFPhouse:
Das R-880 ist mächtig, aber trotz Grafik-Remote von der Bedienung her etwas tricky. Dazu sind die Presets nicht so der Hammer, man kann keine Sounds via Sysex dumpen, einzig die Cards, die auf eBay immer wieder auftauchen bringen Linderung. Beim Kauf auf den SW Release 2.0 achten.

Oops, es gibt nun von Roland das Manual Online mit V1 und V2 Seiten und der Sysex Docu. Das mit dem Dumpen scheint also doch zu gehen. Mir sind aber bisher noch keine Sounds als Sysex Files untergekommen. Auch ist online nichts zu den Unterschieden zwischen V1 und V2 zu finden. Aber es steht sicher alles im Handbuch. Zeit, sich das mal durchzulesen, sowei bei Roland mal wegen der V2 ROMs nachzufragen...

Edit: Verstehe nun auch, warum mir das bisher noch nicht aufgefallen war: Bei meinem R-880 war nur das Manual der Remote GC-8 dabei, nicht aber vom R-880 selber.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben