LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Monat!

Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

darsho schrieb:
habe jetzt mal ein anderes File hochgeladen dort.
Ergebnis: nunja, ist halt lauter....wenn ich das ursprüngliche File mit nem Limter vershe, klingt es fast identisch.
Die LANDR Version hat samtigere Höhen, klingt weniger anstregend als das selbst gelimitete File.

Das verstehe ich aber nicht wirklich unter professionellem Mastering. Die DTD Songs lassen wir ja professionell mastern, das ist ne ganz andere Nummer als das was LANDR mit dem Files macht. Da liegen Welten zwischen.

mehr als ein Notbehelf ist LANDR also meiner Meinung nach nicht.
Also wenns nix kosten darf.

Selber mastere ich übrigens nicht. Mich interessiert dieser Aspekt des Musik machens nicht.
Ich schneid mir auch nicht selbst die Haare, sondern gehe zum Frisör. LANDR ist dann sozusagen der 10 Euro Frisör, der dann nur die Schermaschine auspackt. Minimal besser als selber Schermaschine benutzen, aber kein Coiffeur, der wirklich was kann.

ist das mit den höhen jetzt besser für Dich? wo liegt da Dein Mischfehler :denk:

etwas was schlecht gemischt ist, lässt sich auch nur schlecht "besser" Mastern ;-)
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Hab ich schon erwähnt dass ich für relative kleines* Geld auch master ? :floet:
Im Gegensatz zu der Software wurden meine Masterings schon bei Majors genommen ;-)

* im Vergleich zu den 50 Euro pro Song die man sonst meistens zahlt
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Zolo schrieb:
Hab ich schon erwähnt dass ich für relative kleines* Geld auch master ? :floet:
Im Gegensatz zu der Software wurden meine Masterings schon bei Majors genommen ;-)

* im Vergleich zu den 50 Euro pro Song die man sonst meistens zahlt

darf man hier überhaupt Eigenwerbung machen :denk:
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Zolo schrieb:
Hab ich schon erwähnt dass ich für relative kleines* Geld auch master ? :floet:
Im Gegensatz zu der Software wurden meine Masterings schon bei Majors genommen ;-)

* im Vergleich zu den 50 Euro pro Song die man sonst meistens zahlt

nur dance/techno und konsorten?

mir ist i.d.r. wichtig, dass der mastering ingenieur meine musik versteht, also in dem genre schon ein paar sachen gemacht hat.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Ne Techno sogar weniger gerne - andere Musikrichtungen lieber. Alelrdings so EDM oder so liegt mir nicht. Reines Trash und Noise wäre ich wohl auch der falsche ;-)
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

theorist schrieb:
und das Problem des Meterings wirst du auch dann haben.
Also ich kenne ja keinen Sourcecode, aber wenn man innerhalb der DAW mischt, dann gehe ich davon aus, dass das Metering vorausschauend arbeiten kann. Da kommt ja kein unerwartetes Event, denn alles ist ja schon auf Festplatte und damit bekannt. Deswegen gibts ja in den Kompressorplugins den Parameter "Look ahead"...
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Höh ? Was ist wenn ich Hardware einbinde oder in Echtzeit ein Plugin schraube ?
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

nach meinem laienhaften Verständnis: es gibt eigentlich kein Plugin, an dem Du in Echtzeit schrauben kannst. Latenz....hat auch mit dem vorausberechnen zu tun.
da das im Millisekundenbereich ist bei modernen Computern und guten Treibern, kann man natürlich das Gefühl haben, mam verändert in der DAW etwas 'in Echtzeit'. Grundsätzlich hinkt aber der Klang immer etwas hinter der 'Echtzeit' her.
Ich benutze zB den ReaComp für Sidechain und er duckt das Signal schon zwei Millisekunden bevor es ankommt....das geht nur durch das vorausberechnen und zwei Millisekunden Latenz sind unfühlbar. Schall ist ja sowieso recht langsam. Wenn Du 5 Meter vor Deinem Gitarrenamp stehst, hadt Du auch ein paar Millisekunden, bis der Klang, den Du in echtzeit auf der Gitarre spielst, vom Amp an Dein Ohr kommt.

Und dann gibt es noch Latenz im Gehirn. Vom Trommelfell bis zur Signalverarbeitung im Kopf. kann man sogar messen lassen beim guten Ohrenarzt. Bei mir ist es auf einem Ohr ein paar Millisekunden mehr als auf dem andren.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Ja stimmt schon. Alleine wenn man ein Multiband-Kompressor oder ähnliches einfügt hat man schon riesige Latenz(ausgleich).

Aber ob der Rechner das auch dafür nutzt um das Bufferin auszunutzen ?

Ich meine wenn man nirgends vorschaumodus aktiviert hat und keine Plugins mit nennenswerter Latenz, wird das System
ja auch nicht wirklich gebuffered oder ?

2 ms sind übrigens schon recht viel. Bedenkt man das ja von wo anders noch Latenzen kommen. Soundkarte IN und Ausgang usw.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Zolo schrieb:
Und selbst bei Software / Plugins ist es manchmal besser Headroom zu lassen !!

Wenn man den Bass um 5 db anheben muss weil er fehlt und hat schon -0,1 db, übersteuert das Plugin auch irgendwann intern. Also kommt auf das Plugin drauf an. Aber es gibt durchaus teurer Plugins die in einem solchen Fall besser klingen wenn man die 5 db vorher als Headroom hatte.

so schwer ist das doch wirklich nicht. wenn ich einen pegel durch ein plug in oder sonstwas anhebe, muss ich den eingangspegel natürlich soweit absenken, dass es nicht clipt. das ist doch nun wirklich klar. aber deswegen muss ich doch nicht schon bei der aufnahme unnötig dynamik verschwenden, sondern kann voll aussteuern.

und selbstverständlich reicht es nicht sich nur auf die pegelmeter zu verlassen! man checkt das file nach der aufnahme mittels audioanalyse. wenn man dann maximal -0,1 dB hat, ist das völlig ausreichend. den headroom zum mastern kann man sich dann nach bedarf schaffen, indem man wie gesat die eingangspegel so wie benötigt anpasst.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Ich sprach jetzt nur von Software. Denke ist alles bischen komplexer und kann man nicht verallgemeinern.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Eine einzelnen Track zu mastern macht ja nicht wirklich Sinn. Spannender wäre es, verschiedene Tracks für ein Album oder eine Compilation zu mastern.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Nur mal so, ....
Hat jemand von denen mal ein ansprechendes Ergebnis
bekommen?
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

darsho schrieb:
LANDR ist dann sozusagen der 10 Euro Frisör, der dann nur die Schermaschine auspackt. Minimal besser als selber Schermaschine benutzen, aber kein Coiffeur, der wirklich was kann.

Mein Friseur nimmt auch nur 10 Euro, arbeitet trotzdem mit Schere und Kamm und einen Unterschied zum "Coiffeur" hab ich auch nie wirklich feststellen können :mrgreen:

Aber ist schon klar, was gemeint ist.
Trotzdem ist der LandR-Service meiner Meinung nach ok, selbstverständlich kein Vergleich zum professionellen Masterer der sich Zeit nimmt für den Track.

Muss man aber alles im Kontext sehen, IMHO kommt es wirklich auf den Track an ( Stilrichtung ).
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

intercorni schrieb:
Eine einzelnen Track zu mastern macht ja nicht wirklich Sinn. Spannender wäre es, verschiedene Tracks für ein Album oder eine Compilation zu mastern.

Miltibandcompressor und Limiter sei dein Freund ;-)

Wohl bissl EQ und hier Vorallem Notch
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

chain schrieb:
intercorni schrieb:
Eine einzelnen Track zu mastern macht ja nicht wirklich Sinn. Spannender wäre es, verschiedene Tracks für ein Album oder eine Compilation zu mastern.

Miltibandcompressor und Limiter sei dein Freund ;-)

Wohl bissl EQ und hier Vorallem Notch

die aussage von intercorni ist absolut korrekt. die wahre kunst beim mastern erweist sich erst, wenn man ein ganzes album mastert. also alle songs gut zusammen passen müssen, sowohl was lautstärke und dynamik aber auch klangbild angeht.

diese eigenartige antwort von chain ist mal wieder vollkommen sinnfrei. was soll der quatsch?
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

ARNTE schrieb:
chain schrieb:
Eine einzelnen Track zu mastern macht ja nicht wirklich Sinn. Spannender wäre es, verschiedene Tracks für ein Album oder eine Compilation zu mastern.

Miltibandcompressor und Limiter sei dein Freund ;-)

Wohl bissl EQ und hier Vorallem Notch

die aussage von intercorni ist absolut korrekt. die wahre kunst beim mastern erweist sich erst, wenn man ein ganzes album mastert. also alle songs gut zusammen passen müssen, sowohl was lautstärke und dynamik aber auch klangbild angeht.

diese eigenartige antwort von chain ist mal wieder vollkommen sinnfrei. was soll der quatsch?

Sorry wenn du es nicht verstehst.
Dann bitte nicht weiter kommentieren, aus Ahnungslosigkeit, danke
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Chain der Miltibandcompressor
:agent:
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Du meinst wohl Chain der Multibandkompressator :floet:
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

P. S. Aus groben misch Fehlern, kann man auch kein vernünftiges Mastern erwarten!

Shit in, and Shit out 8)
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

Nicht zu vergessen, der Faktor "Raum". Ein Masteringstudio muss seinen Regieraum - noch mehr als ein reines Recordingstudio, akustisch optimieren. Und natürlich lässt sich Mastering nicht über Kopfhörer oder gar über Nearfields beurteilen. Einen Track durch ein Masteringplugin (zb T-Racks oder Ozon) zu jagen, so dass am Ende was rauskommt, was sich anders (besser?) anhört, als das was man reingeschickt hat, bedarf keiner großen Kenntnisse und mehr leistet dieser Algo auch nicht.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

naja - wenn ich so platitüden lese wie:

"Wenn aber alle Leute Ableton, Macbooks und Landr benutzen, besteht die Gefahr, dass am Ende alles gleich klingt"

dann möchte ich mal konkret wissen "wie" ableton klingt (das klingt immer noch nach dem mit dem man es füttert)
was ein macbook am prozess verändert
und warum so getan wird als würden alle diesen landr dienst nutzen. (käme für mich nicht in frage)

aber klar, der herr muss ja auch seinen job verteidigen...
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

fizz28Filip schrieb:
naja - wenn ich so platitüden lese wie:

"Wenn aber alle Leute Ableton, Macbooks und Landr benutzen, besteht die Gefahr, dass am Ende alles gleich klingt"

dann möchte ich mal konkret wissen "wie" ableton klingt (das klingt immer noch nach dem mit dem man es füttert)
was ein macbook am prozess verändert
und warum so getan wird als würden alle diesen landr dienst nutzen. (käme für mich nicht in frage)

aber klar, der herr muss ja auch seinen job verteidigen...

...so selektiv ist die Wahrnehmung. ;-)
Hatte beim Lesen eben gerade nicht den Eindruck, das hier jemand seinen Job verteidigen müsste.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

verstehe ich nicht.
mixing und mastering macht doch spaß.
warum sollte man den spaß einer maschine überlassen wollen?
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

wenn Dir das Spaß macht, kannst Du gerne meine Sachen mixen und mastern. ich hasse das wie die Pest, der ganze Tontechniker-Kram ist nicht meine Welt.
 
Re: LANDR kostenloses Mastering bzw. 9$ für 4 Songs pro Mona

darsho schrieb:
wenn Dir das Spaß macht, kannst Du gerne meine Sachen mixen und mastern. ich hasse das wie die Pest, der ganze Tontechniker-Kram ist nicht meine Welt.

spaß macht es schon, ich finde es allerdings schwierig für fremde zu mixen, weil derjenige, der die musik gemacht hat, möglicherweise andere vorstellungen hat, als man selbst.

hier in dem thread wurde das doch prima ausgewalzt, wie unterschiedlich alle mixe wurden:

viewtopic.php?f=54&t=118813
 


News

Zurück
Oben