Eure (Lieblings-)Tretminen

Subsoniq schrieb:
wie geht ihr mit den nebengeräuschen um die die dinger produzieren? denoiser, gate oder ähnliches?

ich nutze ein haufen gates. viele compressoren haben ja gates. hab mir neulich extra für meine tretminen aber auch ein altes behringer 4-fach gate in der bucht geschossen (für 30,- eur oder so). das tut perfekt.
 
Hab seit kurzem ein behringer vintage tube monster und bin begeistert .
Klanglich sehr flexibel durch die 3bandklangregelung und es gehen keine Bässe flöten wie bei manch anderem Pedal.
Macht mit drums oder synthsounds genau das was man sich vorstellt, alle regelbereiche der knöpfe sind sehr intuitiv zu bedienen.
Topinvestierter 20er

Gruß subsoniq
 
Habe mir heute ein zweites Zoom MS-70CDR geholt, nachdem ich dieses Video gesehen hatte.
Mein Erstes hängt an einem Mopho.
Wer, wie ich, seinem Volca Keys nicht so recht die rechten Töne entlocken kann (mein nervigster Synth), sollte sich das Teil mal zu Gemüte führen. Kostet zwar genauso viel wie ein Volca, lohnt sich aber!
Und, nicht zu verachten: "USB-Powered"







Hier gibt`s noch ein Step-through...
 
Red Panda Context .. Lieblings Reverb-Pedal, sehr übersichtlich und gut zu bedienen,
toller Klang und oben drauf noch ein Modus, der Reverb + Delay bietet!
Das Strymon Bluesky setzt seitdem Staub an. :)
 
patilon schrieb:
Red Panda Context

also mono in wäre ja okay, aber mono out bei nem reverb pedal??? :denk: das ergibt außer an nem einzelnen gitarrenverstärker mal so gar keinen sinn...


mir fehlt noch ein stereo flanger. ich denke darum gerade sehr intensiv über ne stereo mistress nach. gibts da noch andere empfehlungen (in etwa der preisklasse (also deutlich unter 100,- eur - auch gebraucht))?

edit: habe soeben ne gebrauchte stereo mistress geordert... :roll:
 
patilon schrieb:
also in meinem Fall ergibt das für mich ganz einfach .. Hall! :)

ja aber mono hall in einer stereo mischung??? wie soll da denn ein raumeindruck entstehen?
wie gesagt, für live ergibt das imo sinn, vor allem an einer gitarre. aber zum recording? kann ich mir so gar nicht vorstellen.
 
achso.. ja, unter dem Aspekt versteh ich natürlich das Problem ;-)
Ging ja hier um Lieblingstretminen und die sind ja doch sehr sehr häufig mono.
Für Recording verwende ich meine Pedale grundsätzlich nur, wenn der Effekt so ausschlaggebend ist,
dass er mit auf die Aufnahme muss. Reverbs würde ich generell nie mit aufnehmen, weil sich ja erst am
Ende herausstellt, in welcher Intensität der Reverb im Mix dann gut klingt.
Gut, man könnte das Effektsignal noch einzeln aufnehmen, aber das ist mir zu umständlich,
somit sind meine beiden Reverbpedale bei mir nur zum Jammen gedacht und landen eigentlich
nie auf einer Aufnahme.
 
ARNTE schrieb:
edit: habe soeben ne gebrauchte stereo mistress geordert... :roll:

also die stereo mistress fetzt wie die sau! in stereo ist so ein flanger halt schon nochmal ne andere sache als in mono.

im vergleich zu dem billigen harley benton teil ist der EHX varibler im klang. trotz der wenigen regler. das verhalten ist aber nicht so richtig logisch und nachvollziehbar. es passiert halt irgendwie immer ne ganze menge, wenn man nur ein wenig an einem der regler dreht. auf jeden fall ist das echt cool. und geht an heftigkeit über den harley benton hinaus. das ganze klingt dabei aber immer irgendwie rotzig und krank. wer eher was sauberes schöngeistiges sucht, ist mit dem harley benton auf jeden fall besser bedient (für stereo halt zwei davon).
der chorus, den die stereo mistress ja auch bietet, ist allerdings nicht sonderlich ergiebig. da passiert nicht wirklich viel.
in summe ein tolles pedal.
 
Grimsel schrieb:
Habe mir heute ein zweites Zoom MS-70CDR geholt, nachdem ich dieses Video gesehen hatte. [...]

Der Pitch Shifter ist aber ziemlich aufdringlich.

Scheint so eine Wunderkiste à la Strymon zu sein, bei der alles, was man durchschickt, toll klingt -- egal, was es ist.

Stephen
 
Ja, ist so. Hängt jetzt am Micron. Klingt spitze. Komischerweise/Sinnigerweise habe ich mich jetzt mehr mit dem VK beschäftigt und brauche nun das Zoom dafür nicht mehr. Klingt ohne fast schon besser, jetzt wo der Micron die Flächen macht.. :selfhammer:
Zoom gibt übrigens an, das es sich um ein Rackeffekt im Pedalformat handelt!!?? :agent:
 
Hallole,

...ich wärme mal diesen Thread auf, der mir bei einigen Quersuchen im Netz vor die Flinte gelaufen ist...

Grimsel schrieb:
Habe mir heute ein zweites Zoom MS-70CDR geholt, nachdem ich dieses Video gesehen hatte.
Mein Erstes hängt an einem Mopho.
Wer, wie ich, seinem Volca Keys nicht so recht die rechten Töne entlocken kann (mein nervigster Synth), sollte sich das Teil mal zu Gemüte führen. Kostet zwar genauso viel wie ein Volca, lohnt sich aber!
Und, nicht zu verachten: "USB-Powered"
[...]

Das klingt ja großartig! Danke für den Tipp, bei dem Preis für das kleine Zoom kann man ja eigentlich gor nüscht falsch machen.
Ich hänge mich mal mit dran und probiere das direkt mal aus. :supi:
 
strymon el capistan
kma machines/jptrfx fat possum
ehx stereo memoryman with hazarai
shiva fuzz/evil robot
ibanez ph7 phaser
ibanez distortion citcuit bended
 
Hab inzwischen einigen Zuwachs in der Pedalabteilung.
Mein neuer Liebling ist der MXR Stereo Chorus. OBERHAMMER! Dagegen klingt der Behringer CC300 wie ein laues Lüftchen...
 
ARNTE schrieb:
Hab inzwischen einigen Zuwachs in der Pedalabteilung.
Mein neuer Liebling ist der MXR Stereo Chorus. OBERHAMMER! Dagegen klingt der Behringer CC300 wie ein laues Lüftchen...

das ding hatt ich auch lang in der nase, aber es is ein 19" mam cf-1 analogstereochorusflanger geworden für 30€. der mxr chorus bekommste ja nicht unter 90.
mit dem bin ich auch zufrieden. z.bsp am matrix. is nochmal anders wie der eventide chorus.
der cc300 is eigentlich nicht übel aber die "presets" sind irgendwie doof
 
Der CC300 ist ja eine "Kopie" des Roland Dimension D, so recht vereinfachend gesagt. Das muss also mit den 4 Presets genau so sein und auch das mit dem "lauen Lüftchen" ist im Prinzip völlig korrekt. Das Dimension D besticht gerade durch seine vornehme Zurückhaltung. Man merkt es eigentlich erst dann, wenn man es abstellt und auf einmal alles doof und flach klingt. Ist ein schöngeistiger Veredler und kein Effekt.
 
haste eigentlich gut beschrieben...fällt erst auf wenner weg is.
aber irgendiwe fehlt mir das anpassen and den sound und die schnelle lfo einstellung eiert mit zu viel.
der cf1 kann da auffälliger (und breiter), allerdings nicht so charakteristisch wie z.bsp der juno/jx chorus. ich mein aber fast daß der cc300 die attacks deutlich hörbarer wegbügelt als cf1 oder der roländer.
dafür kann der cc300 aus mono stereo machen...vielleicht sollte der dauerthaft an den matrix6-ausgang...
 
Subsoniq schrieb:
haste eigentlich gut beschrieben...fällt erst auf wenner weg is.
aber irgendiwe fehlt mir das anpassen and den sound und die schnelle lfo einstellung eiert mit zu viel.
der cf1 kann da auffälliger (und breiter), allerdings nicht so charakteristisch wie z.bsp der juno/jx chorus. ich mein aber fast daß der cc300 die attacks deutlich hörbarer wegbügelt als cf1 oder der roländer.
dafür kann der cc300 aus mono stereo machen...vielleicht sollte der dauerthaft an den matrix6-ausgang...

nutz den matrix 6 lieber in stereo. da brauchst du keinen chorus und bist RICHTIG breit ;-)
 
hm das geht dann doch nur über split und layer wenn ich mich nicht irre und dann zu lasten der polyphonie?
oder kann man einen normalen singlesound über stereo abgreifen mit ner gewissen breite von haus aus?
 
Subsoniq schrieb:
hm das geht dann doch nur über split und layer wenn ich mich nicht irre und dann zu lasten der polyphonie?
oder kann man einen normalen singlesound über stereo abgreifen mit ner gewissen breite von haus aus?

Geht nur über die Split Funktion. Und ja, das geht zu lasten der Polyphonie. Fetzt aber trotzdem wie die Sau :phat:
 
Hab inzwischen auch einen BOSS Slicer SE-20.

DAS FETZT WIE SAU!

Der zerhackstückelt alles rhythmisch; quasi so eine Art Gater. Ist dabei ziemlich flexibel und trotzdem sehr einfach und intuitiv in der Bedienung. Wirklich ein cooles Pedal!
 


News

Zurück
Oben