Studiomöbel / Aufstellung / gute Keyboardständerlösungen

Re: Studiomöbel

danke.
hab auch gerade gesehen, dass du die Frage schon mal beantwortet hast, sorry :)
 
Re: Studiomöbel

rechner7 schrieb:
@feinstrom: ist das regal komplett eigenbau? sieht jedenfalls sehr uebersichtlich&zugaenglich dabei aber auch platzsparend aus. hab gestern festgestell, dass ich eigentlich auch noch einen besseren (=festen) platz fuer mein rudel an bodentreter braeuchte..
Ja, das ist komplett Eigenbau, inkl. LED-Beleuchtung.
Komm gerne mal vorbei und schau's dir aus der Nähe an (ist aber noch nicht ganz fertig).
Übersichtlich ist es, gut zugänglich auch (wenn man erstmal die ganzen Netzteilkabel hinten durchgefuddelt hat).
Die Geräte sind (wenn's Tonerzeuger oder "komische" Kabelverbindungen sind) an die Patchbays angeschlossen, und bei normalen großen Klinken direkt von Gerät zu Gerät verbunden.
Für live werde ich mir die wichtigsten Netzteile doppelt zulegen, das spart viel Gehampel.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Studiomöbel

satz an zweit psu macht schon sinn. am besten moelgichst viele geraete auf 9v. ist fuer live eine enorme 'erleichterung' ;-)
treff waer gut!
 
Re: Studiomöbel

Hallo Leute,

ziemlich am Anfang des threads wurde folgender Link gepostet.

http://www.lmproducts.com/wmk.htm mit diesem Beispiel http://www.lmproducts.com/dspStandtasticWallmounts.cfm.

Das scheint mir eine wirklich gute Lösung zu sein, um Keyboards an der Wand zu befestigen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit dies in Deutschland zu bestellen. Kann mir da jemand nen Tip geben. Vielleicht gibt es für die Teile äquivalente deutsche Bezeichnungen.

Beste Grüße
Arc
 
Re: Studiomöbel

…habe so ein Ding vor ein paar Monaten hier im Forum erstanden, schaue mal nach wie es heißt, dauert aber etwas!
Ist glaube ich ne deutsche Firma gewesen.
 
Re: Studiomöbel

Xpander-Kumpel schrieb:
…habe so ein Ding vor ein paar Monaten hier im Forum erstanden, schaue mal nach wie es heißt, dauert aber etwas!
Ist glaube ich ne deutsche Firma gewesen.
Und, schon Zeit gehabt mal nachzusehen?


Gruss
 
IKEA: Tischgestell für Keyboard oder einen Tisch für 5 €...

Eigentlich hole ich mir so gut wie nie was vom Sperrmüll, weil meistens tatsächlich nur Müll.

Neulich sehe ich auf dem Sperrmüll einen Lattenrost von IKEA 200x80. Wahrscheinlich dieser hier. Kostet auch neu nicht viel... :D Nämlich nur 10 €. ;-)

Die Bretter waren an zwei durchlaufende Bänder getackert. Hier sieht man sie bei voller Vergrößerung dann auch.

Nun, ich habe 8 Bretter nach Hause mitgenommen. Wie es sich jetzt herausstellt: Neuwert 5 Euro. :D Naja, egal, war umsonst und kostenloses Fitness... ;-)

Die Bretter haben in etwa folgende Maße: 780 x 68 x 19 mm.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich zwei von den acht Brettern ganz lasse und die anderen sechs jeweils in der Mitte durchsäge, könnte ich daraus so ein Tisch-Gestell bauen:

121023_tischgestell.png


Der Vorteil wäre, dass man es nachträglich in der Höhe verändern kann: Für einen normalen Tisch etwas höher, z.B. 68 cm. Für ein Keyboard zum Spielen im Sitzen etwas niedriger, z.B. 64 cm.
 
Re: Studiomöbel

Xpander-Kumpel konnte leider nicht herausfinden von welcher Firma die Wandbefestigung stammt, da keine Aufdrucke oder ähnliches vorhanden sind.

Von Quiklok hab ich noch Folgendes gefunden: Wandbefestigung und verstellbarer Doppelarm.

Das sind also insgesamt 75€ plus Versandkosten - ganz ok eigentlich.

Allerdings gefällt mir die Variante, die ich etwas weiter oben gepostet habe, besser.
Kennt jemand noch andere Alternativen, die so ähnlich sind - heißt Profile plus verstellbare Arme, die in die Profile eingehangen werden können?
 
Re: Studiomöbel

arc jota schrieb:
Xpander-Kumpel konnte leider nicht herausfinden von welcher Firma die Wandbefestigung stammt, da keine Aufdrucke oder ähnliches vorhanden sind.

Von Quiklok hab ich noch Folgendes gefunden: Wandbefestigung und verstellbarer Doppelarm.

Das sind also insgesamt 75€ plus Versandkosten - ganz ok eigentlich.

Allerdings gefällt mir die Variante, die ich etwas weiter oben gepostet habe, besser.
Kennt jemand noch andere Alternativen, die so ähnlich sind - heißt Profile plus verstellbare Arme, die in die Profile eingehangen werden können?

Hehe,
genau der ist das der bei mir im Keller liegt!!!
 
Re: Studiomöbel

arc jota schrieb:
Allerdings gefällt mir die Variante, die ich etwas weiter oben gepostet habe, besser.
Kennt jemand noch andere Alternativen, die so ähnlich sind - heißt Profile plus verstellbare Arme, die in die Profile eingehangen werden können?
Würde mich auch interessieren 8)


Gruss
 
Re: Studiomöbel

arc jota schrieb:
Xpander-Kumpel konnte leider nicht herausfinden von welcher Firma die Wandbefestigung stammt, da keine Aufdrucke oder ähnliches vorhanden sind.

Von Quiklok hab ich noch Folgendes gefunden: Wandbefestigung und verstellbarer Doppelarm.

Das sind also insgesamt 75€ plus Versandkosten - ganz ok eigentlich.

Allerdings gefällt mir die Variante, die ich etwas weiter oben gepostet habe, besser.
Kennt jemand noch andere Alternativen, die so ähnlich sind - heißt Profile plus verstellbare Arme, die in die Profile eingehangen werden können?

Michel van Osenbruggen benutzt diese Teile en masse in seinem Studio http://www.synth.nl/

http://www.synth.nl/studio/pictures/cat ... h-pictures
http://synthnl.blogspot.ch/2010/03/more ... ivity.html

Allgemeine Tipps zum Thema hier:
http://www.synth.nl/studio/construction/furniture
 
Re: Studiomöbel

Hallo,
Ich durchforste jetzt schon ne ganze Weile das Internet nach einem Rackwagen, den man vertikal neigen kann. Also im endeffekt ein Flightcase bloß, dass man die senkrechte neigen kann . Es gibt sowas für Djs wo man oben einen Mixer reinmachen kann und neigen, aber ich habe nichts gefunden bei dem man die Vertikale neigen kann.
Das ganze Ding sollte ca 20 HE hoch sein.

Weiß vielleicht jemand ob es sowas gibt? Ist es vielleicht gar nicht gut ein Tonbandgerät im Rackwagen zu betreiben?

Viele Grüße,
Flo
 
Re: Studiomöbel

Bin über eine super Idee gestolpert, man hänge sein Keyboard einfach mit Lastenbändern an die Decke. So macht es jedenfalls Richard Bartz...
Im Video so zwischen 0:40 und 0:50 zu sehen...


Hat jemand nun praktische Erfahrungen mit den Wandhaltern von

- LM Straps
- Quik Lok

gemacht? Was bietet IKEA dieser Tage so an, Broeder ist ja nicht mehr im Sortiment.

Was macht man bei etwas schwereren oder tieferen Teilen, so a la Jupiter 8, OB-8 oder JD-800? Da bleibt fast nur noch Jaspers übrig, oder?
 
Re: Studiomöbel

IKEA Jerker, der Klassiker.

Habe zufällig einen ziemlich großen mit zwei Tastaturauszügen, zwei Lautsprecherablagen (schwenkbar) und zwei Ebenen an Selbstabholer abzugeben.

Ich dachte, ich erwähne das mal hier, ähem.

Stephen
 
3D-Modellierung

swissdoc schrieb:
Welche Software hast Du für das 3D Design am Start? Lohnt das für Studio-Planung?
Für die Modellierung von Wohnzimmer, Möbeln usw. benutze ich seit 2005 Room Arranger, und zwar immer noch in der alten Version 3.91.
Ausgegeben wird das 3D-Modell im WRL-Format. Für virtuelle Begehungen / Betrachtungen kann ein Plugin für den Internet-Browser verwendet werden. Ich benutze aktuell Cortona3D.
Und dann mache ich von der Darstellung einfach einen Screenshot, z.B.:

Die Objekte werden in 2D geplant und bestehen aus geometrischen Figuren wie Würfel, Zylinder usw., können gefärbt werden, in der Größe verändert werden, und erhalten ihre Positionskoordinaten X,Y,Z im Raum. So habe ich u.A. auch die Lautsprecher modelliert. Meine VXT8 sind nicht wirklich rechteckig, aber zur Darstellung reicht's. ;-) Auch die Stative sehen in Wirklichkeit anders aus. Hier habe ich halt einfach zwei Zylinder verwendet, weil ich nicht die Möglichkeit gefunden habe die Stativbeine originalgetreu nachzubilden. Die Lautsprecher sind entsprechend "Würfel" + zwei Zylinder. Fahrrad besteht aus drei Zylindern. ;-)
Die Darstellung entspricht auch allgemein nicht ganz den Tatsachen, sondern ist ein "Modell". 8)
Viele Standard-Möbelstücke gibt's im Programm schon fertig als Modelle. Der Stuhl und die Türen (lassen sich öffnen und schließen) sind z.B. aus der Programm-eigenen Library.

SketchUp habe ich zwar auch schon mal ausprobiert, kam damit aber persönlich nicht klar.
 
Re: Studiomöbel

Lustig, damit habe ich vor Jahren mal die V1 meines Studios geplant. Wer will kann sich das online ansehen. Nicht auf den CZ1000 hinter der Tür treten...
http://www.qwave.de/georg/studio/

Nun ist V2 an der Reihe, alles ist mitlerweile vollgestellt mit FX Units, 2 Modular Synths und viele, viele andere Synths sind dazugekommen. Hinter der Tür und über dem Wave ist noch Platz, mal schauen, was geht und welche Ständer passen. Ich suche noch nach Möglichkeiten, Drummies oder auch die vielen Roland oder Access Programmer zwischen den Synths zu platzieren, sozusagen frei in der Luft. Siemens Lufthaken müsste man haben, wo kann ich die noch gleich bestellen? Klar, dort wo es auch Kolben-Rückholfedern und von Aussen verstellbare Innenspiegel gibt...

Hier noch Bilder von damals, inzwischen sind neue Fenster drinnen und die Decke ist auch neu (es hatte reingeregnet)
left.jpg
right.jpg

view.left.jpg
view.right.jpg
 
Tisch für MPC5000, Mischpult usw.

Maße, ca.: Höhe: 80 cm, Tiefe: 40 cm, Länge: 120 cm

Variante 1: Holz-Gestell (feste Höhe)


Variante 2: Jaspers-Gestell (höhenverstellbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Studiomöbel

swissdoc schrieb:
Bin über eine super Idee gestolpert, man hänge sein Keyboard einfach mit Lastenbändern an die Decke. So macht es jedenfalls Richard Bartz...

Wenn man nach platz sucht, sucht man so einige Alternativen klar.
Aber, ich würde mir nie da oben meinen P5 hinhängen, finde dafür die grossen Potis zu sehr angenehm zum drehen.
Dabei ist die Temperatur auch immer weit höher als unten, und es gibt dazu noch eine menge Staub.

Das Video ist aber interessant, unter anderem auch mit der Aufstellung seines Systems, merci für den link... :nihao:
 
Re: Studiomöbel

Ich habe mir für meine Desktop-Synthies ein Rack aus Brettschichtholz (8 x 16 cm) gebaut. Das Rack steht auf einer IKEA-Tischplatte, welche wiederum auf zwei Thomann-Racks liegt. Für den Mischer und einige 19-Zoll-Geräte habe ich den LACK-Bestelltisch auf Rollen von IKEA. Der hat die idealen Maße.
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 705
Re: Studiomöbel

subsidence schrieb:
Ich habe mir für meine Desktop-Synthies ein Rack aus Brettschichtholz (8 x 16 cm) gebaut. Das Rack steht auf einer IKEA-Tischplatte, welche wiederum auf zwei Thomann-Racks liegt. Für den Mischer und einige 19-Zoll-Geräte habe ich den LACK-Bestelltisch auf Rollen von IKEA. Der hat die idealen Maße.

Die Geräteauswahl ist sehr interessant und läßt einiges an selten gehörtem zu :supi: !
 
Re: Studiomöbel

Xpander-Kumpel schrieb:
Die Geräteauswahl ist sehr interessant und läßt einiges an selten gehörtem zu :supi: !
Danke, die habe ich alle im letzten Jahr gebraucht zusammengekauft. Leider konnte ich mich aus Zeitgründen (Fulltime-Job) noch nicht in die Tiefen der Geräte (vor allem des Nord Modular) vorarbeiten. Der V-Synth ist zur Zeit mein Favorit.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben