MiniKey-Synth-Challenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hi,

wer von den Boutique, Minitasten-Synths oder Minilogue-Besitzern hätte Lust auf eine kleine "Battle"?

Genaueres kann man ja noch erörtern - wollt erstmal wissen, ob Interesse besteht.

:floet:
__

11 Zusagen
6 dagegen
geschlossen: 1.8.

Hier geht es weiter und startet natürlich auch. viewtopic.php?f=91&t=117508
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Ist immer ein Problem, wenn das nur ein bestimmtes Teil sein darf. Zu wenige können mitmachen.
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Ja, aber ich dachte, den haben im Forum doch jetzt schon einige. Und es müssen ja auch nicht 20 Teilnehmer sein, 5-10 reichen ja auch^^
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Vielleicht könnte man daraus einen Minisynth-Wettbewerb machen? Und das Ganze nicht "Battle" nennen?

Zugelassen wäre dann alles vom Minilogue über die Boutiques und Refaces zum Microbrute, den Volcas oder dem "alten" Microkorg?

Spieregel: Produziere ein vollständiges Musikstück nur mit einem der gängigen Minisynths mit Mini-Tasten. (Vielleicht dürfte die Drum-Spur auch von einem anderen Klangerzeuger kommen?)
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Das ist nicht die schlechteste Idee. Alles was Minitasten hat und so.
Ihr könnt ja die Regeln der Mono-Challenges verwenden.

Battle als Wort ist egal, hier ist ja niemand gegen wen, das wird schon richtig verstanden.
Werbt dafür.
Für JP08 hätt ich was.
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Ja, klingt gut!

Die New & Classic Minikeysynth Challenge!

Ich fasse mal zusammen:

- Maximale Polyphonie auf 4 Stimmen begrenzt, kein Stacken der Voices (außer bei Monosynths, max 4 Stimmen)
- Minitasten
- Analog oder VA

Korg Minilogue & microKorg, Roland Boutique, Roland System 1, Arturia Mini/microBrute ... *

Drums extern wäre einfacher - ich fände es aber besser, wenn wirklich alles aus dem jeweiligen Synth kommt - siehe Analog Challenge, hat ja da auch exzellent geklappt :)


* Ergänzungen erwünscht
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Nimm doch die polyphonen kleinen, dann hast du eine gute Auswahl, die Monophonen nicht ausschließen bringt vielleicht noch ein paar mehr und dann noch - mal sehen, ob das jemand mag. Soll ich mal (wenn du das nicht mehr kannst) den Betreff umstellen? Dann lesen ggf. mehr hier mal mit?
 
Re: Minilogue Battle anyone?

Moogulator schrieb:
Nimm doch die polyphonen kleinen, dann hast du eine gute Auswahl, die Monophonen nicht ausschließen bringt vielleicht noch ein paar mehr und dann noch - mal sehen, ob das jemand mag. Soll ich mal (wenn du das nicht mehr kannst) den Betreff umstellen? Dann lesen ggf. mehr hier mal mit?

Ja, kannst du gerne tun. Nen Vorschlag, wie das Ganze heißen kann, hab ich ja gegeben. Und klar Monosynths können mitmachen, aber sie müssen Minikeys haben^^ Irgendwo muss man ja eingrenzen :)
 
Re: Minikeysynth Challenge

Komm'se rin, komm'se ran!
Hier wird gedudelt, genau wie nebenan!
 
Re: Minikeysynth Challenge

Soll das ne Liveperformance werden oder kann ich auch einen Track basteln? Also ein Lied mit nur einem Timbre 4fachpolyphon? Ich hätte microSAMPLER oder OP-1 zur Auswahl
 
Re: Minikeysynth Challenge

Nein, Tracks bauen ist erlaubt und auch sinnvoll - es sollen ja alle Sounds aus einem Gerät kommen

microsampler.. hmm, eigentlich kein Synth. Der OP-1 hat ja ne Synth-Engine drin.
 
Re: Minikeysynth Challenge

Wie sieht's hinsichtlich erlaubter Effektierung aus? Nur ein wenig Salz und Pfeffer (subtil=Reverb, Delay, Chorus) oder Ketchup / Tabasco / Sweet Garlic Chili BBQ Onion Sauce (Bitcrusher, Distortion, total annihilation of sound)?
 
Re: Minikeysynth Challenge

motone schrieb:
Wie sieht's hinsichtlich erlaubter Effektierung aus? Nur ein wenig Salz und Pfeffer (subtil=Reverb, Delay, Chorus) oder Ketchup / Tabasco / Sweet Garlic Chili BBQ Onion Sauce (Bitcrusher, Distortion, total annihilation of sound)?

Eher ersteres^^

Zuviel Sauce ruiniert den Geschmack des Steaks :)
 
Re: Minilogue Battle anyone?

SvenSyn schrieb:
- Maximale Polyphonie auf 4 Stimmen begrenzt, kein Stacken der Voices (außer bei Monosynths, max 4 Stimmen)
Ich fände eigentlich gut, wenn die Reface-Besitzer auch mit von der Partie sein könnten. So Minilogue "gegen" Boutique "gegen" Reface "gegen" Microbrute usw. könnte sehr interessant sein, denke ich. MiniNova passt auch noch rein.

Für den JX-03 hätte ich sogar etwas auf Halde liegen. Mache aber auch gerne etwas Neues mit einem meiner beiden Boutiques.
 
Re: Minikeysynth Challenge

mixmaster m schrieb:
Soll das ne Liveperformance werden oder kann ich auch einen Track basteln? Also ein Lied mit nur einem Timbre 4fachpolyphon? Ich hätte microSAMPLER oder OP-1 zur Auswahl
Ich finde die fallen beide raus ...da könnte ich ja auch mit dem A4 mitmachen (hat ja auch ne Minitastatur) :floet:
 
Re: Minikeysynth Challenge

Monotimbrale Synths wäre ein Ding.
Das sind nämlich die meisten, dann ist Gleichstand. Sampling weglassen.

Also, wenn es um diese Art von Chancengleichheit geht.
Naja, zu viele Grenzen sind doof, aber ist ggf. mehr Nervenkitzel, so.
Synths halt. Sind immer reduziert, auch bei Stimmenanzahl, man könnte ja mehr als 4 Stimmen weglassen, zB Microkorg XL ginge dann auch, ist ja auch klein. Etc.

Ach, da geht schon was. Wer die Idee ansich mag, sagt hier. Dann sieht man was da ist und macht.
Notfalls in 2 Schritten oder so?

Und nicht zu viel Prinzip - Sven sagt an, ist seine Idee. Dies ist nur ein kleiner Vorschlagsbeitrag.
 
Re: Minikeysynth Challenge

Ja finde Limitierung auf Synth mit max. 4 Stimmen gut. Die sind ja dann eh meistens Monotimbral.

Also:

Gestalte einen Track, egal welches Genre, egal wie lang (na gut, nun vllt nicht ne halbe Stunde), mit folgendem Gear und folgenden Limits:

- Analog oder Virtuell Analog, keine Plugins bitte, keine Sampler*
- Minikeys
- max. 4-stimmige Polyphonie, bei Monophonie durch Stacken der Voices
- keine externen Drums
- Interne und externe Effekte erlaubt**, dezent - man sollte den Charakter des Synths noch erkennen können
- maximal 12 Spuren in der DAW

--------------------------------
* zB Korg Minilogue & microKorg / XL & Odyssey, Roland Boutique / JD-Xi, Yamaha Reface, Arturia Mini/Microbrute, ggf. Novation Mininova (eigentlich zuviel Polyphonie)...
** EQ, Delay, Reverb, Phaser, Chorus, sowas halt
 
Re: Minikeysynth Challenge

Okay, gut, und wie läuft das dann weiterhin ab? Hilfreich wäre ja, wenn wie bei der Monosynth-Challenge jemand die Einsendungen sammeln und sie erst einmal anonymisiert ohne Angabe des verwendeten Synths und des Musikers hochladen und zum Voting präsentieren würde. Wer könnte das machen und wie genau? Moogulator?

(Deine Beispielliste widerspricht übrigens Deinen Kriterien. Die Refaces und die MiniNova haben mehr Stimmen, der Minibrute Fullsize-Tasten.)
 
Re: Minikeysynth Challenge

Siehe Sven, ich bezog mich darauf, dass man dann 4 stimmen nutzt bei Reface. Minibrute fällt weg, ist nur "auch klein" ;-)
Lassen wir das so wie das Sven sagt. Das ist doch gut so.

So ähnlich wie hier, wer Anregungen sucht. viewtopic.php?f=91&t=102546
Nur eben mit 4 Stimmen.

Anonym machen kann jeder, würde sagen Sven machts, ist sein Ding und ich wollte hier nur helfen, nicht ansagen und einmischen.
 
Re: Minikeysynth Challenge

Moogulator schrieb:
Anonym machen kann jeder (...)
Muss ja nicht sein, aber bei der Monosynth-Challenge fand ich sehr gut, dass beim Voting erst einmal niemand durch Musiker- und/oder Equipment-Namen voreingenommen sein konnte.
 
Re: Minikeysynth Challenge

Wiki und Co stehen zur Verfügung. Erstmal Mitmacher festmachen und alles ist gut.
Das einsammeln ist nicht so komplex. Das macht schon einer.

Eher wichtig ist - Bock drauf? Machen? Ja. Dann Deadline und dann schicken, wenn's nicht anders geht - an mich, ja.
Übrigens ist das heute alles einfacher - weil alle Macuser haben zB Mail und mehr als 5-6 MB ist das als MP3 auch nicht.

Ich mag das Thema, also ..
Sven möge entscheiden über alles.
 
Re: Minikeysynth Challenge

Ja stimmt, Asche auf mein Haupt:

Der Minibrute fällt weg, größere Tasten gehen ja fast nicht^^

Refaces sollten sich auf jeden Fall trauen mitzumachen!

Mal doof gefragt: Wie kann man die max. Stimmen limitieren? Geht das überhaupt?

Zwecks Voting, MP3-Sammelei und Co.:

Ich würd das gerne machen, wenn du, Mic, mir hilfst beim Einbinden der MP3s hier.. wie bei der Monosynth-Challenge (also das das dann immer oben auftaucht)

Mit Deadline würd ich noch warten - es sind mir noch zu wenig Interessenten :)
 
Re: Minikeysynth Challenge

limit: man spielt einfach nur 4 Töne. Einfach.
Ok, damit ist klar - sammeln via Sven - Antreiben und leiten und so ebenso, sehr gut. Ja, helfen geht.


Jetzt nur noch Leute mit Bock "hier" rufen!
Umfrage reinbauen zwecks Zähler? mit ja und nein, Jastimmen sind verbindlich…
 
Re: Minikeysynth Challenge

Ja, gerne :)

Und die verbindlichen zusagen werden dann veröffentlicht als Liste, und kriegen dann meine Email per PN zum Einsenden der Beiträge
 
Ich bin dabei. Aber drei Leute sind etwas wenig. Wo sind denn die ganzen anderen Reface-, Boutique-, Microbrute-, Minilogue- und Microkorg-Besitzer? Irgendeinen davon hat doch fast jeder hier im Forum, oder nicht?
 
Naja, man muss noch ein wenig schmackhaft machen und teasen, wie das wohl ist, wenn man mal mit dem kleinen Synth einen Song baut, der Stil frei zu wählen ist, aber eher "wie früher" gemacht wird, sozusagen von Hand. Das hat ne Menge Attraktion, es so zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben