inktober - 30 tage challenge auf Musik übertragbar?

formton

|||||
Ab Morgen ist Inktober - ich habe mir vorgenommen mitzumachen und hoffe ich ziehe es durch.

Ein ähnliches Konzept könnte man sicher auch auf seine Musik übertragen - besonders wenn man das Gefühl hat auf der stelle zu treten ist das glaube ich eine gute Sache:


z.B. jeden Tag ein Loop in einem Genre das man erforschen möchte
z.B. eine Chordprogression über x Takte
z.B. eine Melodie über x Takte
z.B. eine Drumspur in einem bestimmten Tempo
z.B. Noisetextur
etc.
(je spezifischer die Challenge desto schwerer ist es für Abwechslung zu sorgen)

Gibt natürlich tausende Sachen die man sich vornehmen kann. Morgen beginnt der Oktober - von nichts kommt nichts. Challenge yourself - auf in den Kampf. Richtung Sonne und noch viel weiter. Bei der Macht von Grayskull.
 
inktober hat begonnen und ich hab noch nichts gemacht. ich muss jetzt anfangen. hätte auch ne gleichzeitige challenge für meine musik: jeden tag ein loop mit blasinstrument - piano - monosynth und drums.

Also gut - dann fang ich mal an!
 
Bzgl Musik wäre noch RPM Challenge zu nennen:
Ein Album, mit mind. 10 Stücke und/oder 35min Musik, innerhalb eines Monats (Februar).
 
Sehr cool - ich glaub da mach ich im Februar mit. 10 Songs oder 35 Minuten ist machbar - je nach Anspruch muss man sich aber schon ganz schön reinhängen.
Ich glaub aber ich krieg nichts auf die reihe - wenn ich mir keine Ziele setze. Naja - ich muss jetzt weiter zeichnen und später mach ich seit viel zu langer zeit mal wieder musik - ich werde mir nen timer setzen - 20 minuten für die musik.

juhu. endlich werd ich wieder aktiv.
 
Hab jetzt meine Musikalische Challenge definiert - es wird Workstation Only - jeweils mit Sax und Piano, der rest egal.

Oktober 1:
 
Mach ich auch immer wieder gerne. Lohnt sich auch immer wieder mal phasenweise an Musikrichtungen ranzugehen die man selbst vielleicht gar nicht mag, aber so interpretiert das sie einem doch gefallen, da lässt sich immer eine Menge lernen.

Was an selbstauferlegten Challenges auch sehr interessant sein kann ist es technische Limits zu setzen.
Zum Beispiel nur Fieldrecordings oder ein 100 Mark Casio Rompler aus den 80ern zu verwenden. Da lässt sich echt eine Menge im Processing lernen.

Was macht Dein zweiter Tag?
 
Die ersten beiden Illustrationen in Tag 3 sind sehr cool. Die anderen in Teil 3 wirken auf mich etwas verstörend, was allerdings nichts schlimmes bedeutet. Das Musikalische Thema gefällt mir sehr gut.
 
Danke für das Interesse und Lob. Heute war es schwer - aber es ist doch noch was geworden. Die Frau in der Zeichnung hätte ich weg lassen sollen - die hab ich erst am ende reingefriemelt - jetzt steht Sie seltsam schief. Aber sonst ganz ok heute - morgen wird schwer, weil ich paar Überstunden machen müsste. Wird schon irgendwie gehen.
 
Das Bild ist zu gestern schon ne deutliche Steigerung. Perspektivisch viel besser, mehr Tiefe und auch die Unordnung im Regal ist von der platzierung / verteilung sehr gut geworden. Die Musik ist dieses mal deutlich simpler geworden, passt aber von der Athmosphäre gut zum Bild.
 
1000 mal Danke für deine Kritik. Stimmt, die perspektive passt schon besser, sind zwar schon noch einige Probleme, aber besser.
Am Wochenende will ich den Raum nochmal machen, mit einer Frau die Tee trinkt und liest - verschiedene Perspektiven ausprobieren etc.

Morgen werde ich wohl wirklich schnell und spontan irgendwas machen - keine Zeit.

Aber spaß macht es insgesamt schon - es ist jetzt der 5te Tag vorbei und ich hab bereits 5x mehr Musik und Youtube Videos als ich es sonst hätte. Gezeichnet hätte ich vermutlich sowieso, aber auch da geht es zielstrebiger voran als sonst. Ich kann diese Arbeitsweise nur empfehlen (für einen gewissen Zeitraum).
 
Gerne, und wie gesagt der Sprung von gestern auf heute ist enorm, und das trotz der angekündigten wenigen Zeit. Danke auch fürs inspieren. Hab mich dazu entschlossen jetzt täglich ein paar Stücke die es nicht auf eine Veröffentlichung schaffen sollen selbst abzumischen und ins Netz zu stellen.
 
Mehr oder weniger geht es weiter - wird von mal zu mal uninspirierter - ich glaube ich breche ab - Arbeit müsste ich weiterhin mal richtig durchpowern, da ist die Challenge auch nur im Weg. Naja, weiß noch nicht:


:-x :-x :-x
 
Das fiese bei so einer Challenge ist es einfach eine Sache auch durchzuziehen, da kommt man sich gerne mal vor als würde man auf der Stelle treten doch es geht um den Prozess. (Das ist jetzt auch ohne Kenntnis und Rücksicht zu Deiner Situation gemeint). Ich hab das selber schon bei mir mit den Songtexten gesehen, ich hab drei Tage lang heftig gearbeitet und keine einzige vernünftige Zeile hinbekommen und hätte alles hinschmeissen können. Hab später dann alte längst vergessene Texte von mir gefunden und Tags drauf war tatsächlich mehr drin. Also hey, probier zumindest jeden Tag einen Strich ;-)
 
Hey formton.

Ui, eigentlich sind/waren das ja dann drei Challenges in einer! Zeichnen, musizieren und das Video.

Jeden Tag eine musikalische Idee/Skizze raushauen ist schon ein Pensum.

Ich kenne noch Challenge im Bereich Modellbau, nennt sich SHIPtember. Mit LEGO-Steinen ein grosses Raumschiff bauen, läuft jedes Jahr auf flickr. Krasser geht da noch ein Duell, nennt sich Iron Brick Builder. Da dreht's sich um ein LEGO-Teil, was zwei Kontrahenten über einen Monat in neue Modelle integrieren müssen.

Im Fotobereich gibt's ja diverse Challenges, allen voran das Projekt 365/366. Jeden Tag ein Foto im Kalenderjahr oder wahlweise anderer Starttag. Ich bin mittlerweile im dritten Jahr, quasi Fotografie non-stop! Wer's nicht jeden Tag mag, nimmt sich ein Foto in der Woche vor, Projekt 52. Wem das zu wenig ist, macht Projekt X, 100 Fotos zu einem selbst ausgesuchten Thema, Zeit auch ein Jahr. Die Oberfreaks machen alles drei gleichzeitig! Mir reichen da zwei gleichzeitig. ;-)

ciaOliver
 


News

Zurück
Oben