Minikey-Synth-Challenge Voting & Ratespiel

Welche Titel gefallen Dir am besten?

  • Titel Nr. 1 - MKC-1.mp3?dl=0

    Stimmen: 6 25,0%
  • Titel Nr. 2 - MKC-2.mp3?dl=0

    Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 3 - MKC-3.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 4 - MKC-4.mp3?dl=0

    Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 5 - MKC-5.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 6 - MKC-6.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 7 - MKC-7.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Dark Walter schrieb:
Klangreisender schrieb:
Du gibst hier mir im Grunde recht. "Kraftwerk" klingt aufgeräumter, die Musik von Jarre ist nicht exakt gemischt, bei ihm passiert zuviel gleichzeitig, und Du schreibst auch noch, das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Das finde ich auch.

Wobei der zweite nichtzitierte Block von mir wichtiger ist. ;-) Es gibt Musik die muss nicht klar oder gar Pop sein. Ultrakomplexe Musik verliert seine Magie wenn sie sich den allgemeinen Konventionen unterordnet.

"Kraftwerk" haben begriffen: Die Wahrnehmung wird durch die Reduzierung auf das Wesentliche konzentrierter und reichhaltiger. Die Ohren werden nicht überfrachtet oder überlastet, und das Gehörte kann in seiner Gesamtheit besser verarbeitet und erfasst werden.
 
Genau. Weniger ist mehr, wenn man damit etwas auf den Punkt bringen kann. Du hast es also verstanden.
 
Klangreisender schrieb:
Genau. Weniger ist mehr, wenn man damit etwas auf den Punkt bringen kann. Du hast es also verstanden.
Jawohl, Herr Lehrer. ;-) ...

"Einfachheit in der Mannigfaltigkeit" zeichnet große Kunst oft aus. Nimm mal z. B. das Thema des ersten Satzes von Beethovens Fünfter oder des ersten Satzes seiner Mondscheinsonate. Reduzierter geht es eigentlich gar nicht - aber was macht er dann daraus - und zu welchen Monumenten sind diese Werke geworden?

Kraftwerk haben - zugegeben - manchmal einen Hauch dieser Qualität ;-) ...
 
Ja, dafür ist aber die Musik von Kraftwerk auch deutlich primitiver. Das sind einfach zwei vollkommen verschiedene Stile und der persönliche Geschmack der mit diesen einhergeht ist nicht verhandelbar. Für mich sind zum Beispiel die Beatles besser weil weder Jarre noch Kraftwerk mit brilliantem popigen Songwriting aufwarten können, andere mögen oppulente Orchestrale Meisterwerke und können alle Instrumente verfolgen.

By the way: Die Wahrnehmung findet nicht im Ohr sondern im Gehirn statt.
 
Dark Walter schrieb:
Ja, dafür ist aber die Musik von Kraftwerk auch deutlich primitiver.
Na ja ... aber das ist auch immer eine Frage der Wahrnehmung und der musikalischen Parameter, auf die man sich fokussiert. Form, Melodik, Harmonik sind bei Kraftwerk deutlich primitiver als bei Beethoven, das stimmt. Aber wie sieht es aus mit Rhythmik und Klangfarbe? Da wird es schon schwieriger, eine eindeutige Aussage zu machen. Verschiedene Stile in der Tat - vielleicht sogar vollkommen verschiedene Bereiche des Musiklebens. Allerdings handelt es sich in beiden Fällen - davon bin ich überzeugt - um ganz große Kunst. Bei den Beatles natürlich auch. Und ehrlich gesagt kann ich das, obwohl ich mir dessen sicher bin, kaum begründen. Wie erklärt man schon, warum man etwas für große Kunst hält?

Na ja ... damit können wir uns hier sicher alle nicht messen. Weder mit Kraftwerk, noch mit Beethoven, noch mit den Beatles ...

Aber das muss ja auch nicht sein.

Ich kann es kaum erwarten, Euch die Auflösung zu verraten.

Bin mal gespannt, ob sich noch was tut bis 0:18 Uhr.
 
Ich weiss nicht ob es Zufall oder Absicht war: Interessante Passage bei MKC-3.

Bei 02:58 drohen die Drums beinahe völlig aus dem Sync zu laufen ...nur um sich dann anschliessend bei 03:18-03:20 wieder zu fangen und sich mit dem Bass zu "lokken"

...falls das vom Erschaffer so berechnet gewesen und mit Absicht so programmiert worden ist: ganz ganz grosse Kunst! ...Klasse!


Nicht minder spannend: Das "False Ending" bei MKC-5.

Wieder weiss man nicht, ob das eher "aus der Not geboren" oder vollkommen aus Intention heraus geschah...
02:30 - du denkst der Song sei beendet,
02:35 - NEIN, hier kommt das Main-Riff mit dem Bellsound nochmal!


Brilliant! Fantastisch! :adore:




Dark Walter schrieb:
hab nach ca. ner Stunde den Track gebounced. Da wird nichts gekeept. ;-)


:lol: :lol:

...gut, dann nennen wir dich "Bouncer of the Fast Track".... 8) ;-)
 
hairmetal_81 schrieb:
Ich weiss nicht ob es Zufall oder Absicht war:
Interessante Passage bei MKC-3. Bei 02:58 drohen die Drums vllig aus dem Sync zu laufen - nur um sich dann bei 03:18-03:20 wieder zu fangen und sich mit der Bassline zu "lokken" ...falls das vom Erschaffer so berechnet und mit Absicht so programmiert worden sein sollte: ganz ganz grosse Kunst! ...Klasse!

könnte dieser ruckler in den drums, ein midi hoppler sein?
 
T minus ungefähr 20 Minuten...


Ich denke jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, mir mal etwas Kaffee aufzusetzen. 8)
 
Auflösung:

Titel Nr. 1: Moognase - Korg MS-20 mini

play:


Titel Nr. 2: Betadecay - Korg Microkorg

play:


Titel Nr. 3: Green Dino - Korg Minilogue

play:


Titel Nr. 4: Dark Walter - Casio VL-1

play:


Titel Nr. 5: SynthUser0815 - Roland JX-03

play:


Titel Nr. 6: Darkstar679 - Roland JD-XI

play:


Titel Nr. 7: Moogulator - Roland JP-08

play:



Ergebnis des Ratespiels:

Klarer Sieger ist hairmetal, der schon ganz früh vier Synths und später auch noch drei Musiker richtig zugeordnet hat.

Ich schlage vor, ihm dauerhaft den Status „Der Mann mit den Fledermausohren“ zu verleihen ;-)

Weitere richtige Tipps haben abgegeben:

Dark Walter - 3 Synths
mixmaster m - 2 Synths
SvenSyn - 1 Synth, 1 Musiker
Darkstar679 - 1 Synth
 
betadecay - minikorg- track 5
moogulator - jp08 - mkc 2
darkstar - jd xi - track 6
dark walter vl 1 - track 4
synthuser - jx 03 mkc 3
moognase - ms 20 mini - mkc 1
greendino- minilogue - mkc 7

Edit: Hab mein vorbereitetes Textdokument suchen müssen und es verbummelt. (Aber nicht gespickt.)
 
Glückwunsch an Nr. 1, Nr. 2, Nr. 4 und Nr. 6.
...und besonders an alle nur einen Punkt dahinter!


Ein mehr als verdientes Unendschieden für eine mehr als geile Challenge, würde ich sagen! :phat:

...jetzt geh' ich mal nachsehen, wer sich hinter den einzelnen Nummern denn verbirgt... Bin gespannt.. 8) .
 
hairmetal_81 schrieb:
...jetzt geh' ich mal nachsehen, wer sich hinter den einzelnen Nummern denn verbirgt... Bin gespannt.. 8) .
Hm, steht doch da ;-) ... oder nicht?

Herzlichen Glückwunsch auch an Dich für Deine treffsicheren Tipps! Und vielen Dank für das Lob für meinen eigenen Beitrag. Natürlich war das "falsche Ende", wie Du es nennst, so beabsichtigt. :)
 
Oh haua ha...
Da hab' ich mich teilweise aber auch richtig in die Nesseln gesetzt, wa'? ^^
4, 5 und 6 waren gefühlsmässig wie gesagt die eher leichter zu erratenden Challenger.



5 - da hat mir Dark Walter 'nen ziemlichen Streich gespielt :lol: ...ich hätte schwören können, VL-1 wäre Moognase... aber schön zu wissen, dass das kleine weisse Kästchen offenbar noch in einigen Haushalten zu finden ist! Die exemplarische Demo macht jedenfalls richtig Laune und ist ein gutes Showcase für den kleinen Casio! Ich ziehe meinen Hut!


6 - der "Flava-Track"... Darkstar, dein Avatar spricht Bände! :) Jay-Dixie at it's Best ...danke v.a. für die Claps - ohne die hätte ich wahrscheinlich keinen leichter identifizierbaren Anhaltspunkt gehabt.


1 - Moognase, MS20 mini, da hatte ich ständig das Gefühl, den Pitch-Stick vom Minilogue zu hören... Reingefallen! :oops:


2 - Betadecay mit dem MicroKorg ...ich dachte mir doch, dass ich dort was DWGS-mässiges erkenne.
Für mich neu und erfrischend... nett zu hören. :supi:


7 und 3 sind meine kompletten Throw-Offs...Au weia...
Die Synths scheine ich (mit knapper Not) irgendwie noch der richtigen Person zuordnen zu können... aber die richtigen Tracknummern... ei-ei-ei! ...Warum hatte ich bei 3 bloss das Gefühl, den Jupiter von Mic zu hören!? :shock:


5 - mein absoluter Favorite in dieser Runde - so eine geile Nummer! ...hab' ich n' fettes Dauergrinsen im Gesicht!
danoh_listening_zps073eb433.gif
Es hätte mich schon sehr schockiert, wenn das jetzt nicht die kleine JX-Buttikke gewesen wäre ...irgendwann muss ich mir vielleicht doch mal einen gebrauchten JX-3P angeln... :)



...und noch einmal:

Vielen, vielen Dank für diese geile, geile Challenge - mir hat das hören richtig Spass gemacht - hoffentlich genauso, wie euch das erstellen!




SynthUser0815 schrieb:
Ich schlage vor, ihm dauerhaft den Status „Der Mann mit den Fledermausohren“ zu verleihen ;-)


Danke für diese warmen Worte. Eigentlich bin ich ja eher "der Mann mit den Tomatenaugen..." ^^


Falls ich jemals die Chance habe, einen auf Marcel Reich-Ranicki zu machen, dann vielleicht hier und jetzt...
"...aber ich nehme diesen Preis nicht an!

:lollo: :lollo:
 
Ich hab Dir keinen Streich gespielt. Du bist vermutlich bei mir von meinem Profil ausgegangen, und da steht seit 2006 oder 2008 der MS20 drinne. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Minitastensynth und mich dann noch an den ollen Casio vom Flohmarkt erinnert. ;-)

Ein bisschen hab ich mich geärgert das ich meinen Tipps zu spät abgegeben habe, wären alle Synth-User Angaben richtig gewesen, war aber keine große Kunst. Doch die absolute Ehre gehört wirklich Dir für das heraushören. :phat:
 
Moogulator schrieb:
Ich habe einfach Aufnahme gedrückt, gespielt, Zack.


Meinen Respekt, Mic !

Ich muss es zugeben: Es ist ein Track, den ich schwer einschätzen konnte... aber er blubbert und moduliert so schön, der kleine Jupiter. Am meisten überrascht mich, dass das schöne Spiel mit Filter-Cutoff/Resonanz nicht vom analogen MS20, sondern vom digital-subtraktiven Boutique kommt. Das ist schon oberhammer! :waaas:



Dark Walter schrieb:
Du bist vermutlich bei mir von meinem Profil ausgegangen, und da steht seit 2006 oder 2008 der MS20 drinne.

Stimmt. :)


die absolute Ehre gehört wirklich Dir für das heraushören. :phat:


Merci ! :nihao:



SynthUser0815 schrieb:
Hm, steht doch da ;-) ... oder nicht?

Müdigkeit,
Browser-Issues,
Tomaten auffen Augen,
oder "Spannung bis zur letzten Sekunde..."

...such' dir was aus! :D



Und vielen Dank für das Lob für meinen eigenen Beitrag. Natürlich war das "falsche Ende", wie Du es nennst, so beabsichtigt. :)


Right back at you! 8)
Kompositorisch erste Sahne. :phat:
 
SvenSyn schrieb:
Ja, 1 ist ein MS20mini, und Moognase. Ist sein Stil. Jede Wette. :agent:

Hey! ich hab auch 1 Synth plus Komponist richtig gehabt, Markus! bereits am 7. November! :school: :mrgreen:

Den Track von Green Dino hab ich auch erkannt, sowie das Stück von Moogulator, aber jeweils nur, weil ich sie sozusagen "privat" zu hören bekommen habe.

Allesamt tolle satücke, aber wegen dem doofen Dropboxplayer konnt eich mir die nie wirklich komplett anhören..
bitte nochmal alles auf Soundcloud laden, danke!
 
Ich bin froh, dass die Challenge doch noch geklappt hat, danke dir Markus fürs weiterführen meiner Idee! :supi:
 
und ich hatte das Ding schon lange mal irgendwo gepostet ;-)
war eigentlich einfach - und es heißt 08.
Ist egal, bin ja Verlierer - ein guter. Daher erstmal die anderen bitte.
 
SvenSyn schrieb:
SvenSyn schrieb:
Ja, 1 ist ein MS20mini, und Moognase. Ist sein Stil. Jede Wette. :agent:

Hey! ich hab auch 1 Synth plus Komponist richtig gehabt, Markus! bereits am 7. November! :school: :mrgreen:

Den Track von Green Dino hab ich auch erkannt, sowie das Stück von Moogulator, aber jeweils nur, weil ich sie sozusagen "privat" zu hören bekommen habe.

Allesamt tolle satücke, aber wegen dem doofen Dropboxplayer konnt eich mir die nie wirklich komplett anhören..
bitte nochmal alles auf Soundcloud laden, danke!
Sorry, habe es geändert.

Soundcloud wird es nicht geben, aber die Songs sind bereits auf dem Forumsserver und können direkt aus meinem Beitrag "Auflösung" abgespielt werden. Moogulator oder einen anderen Admin würde ich bitten, die Dropbox-Links im Eingangsbeitrag und im Voting gegen die Links zu den Dateien auf dem Forumsserver auszutauschen - ich selbst kann den Eingangsbeitrag nicht mehr editieren.

SvenSyn schrieb:
Ich bin froh, dass die Challenge doch noch geklappt hat, danke dir Markus fürs weiterführen meiner Idee! :supi:
You're welcome. Gute Ideen greift man halt gerne auf ;-) ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Klangreisender schrieb:
Genau. Weniger ist mehr, wenn man damit etwas auf den Punkt bringen kann. Du hast es also verstanden.
Jawohl, Herr Lehrer. ;-) ...

"Einfachheit in der Mannigfaltigkeit" zeichnet große Kunst oft aus. Nimm mal z. B. das Thema des ersten Satzes von Beethovens Fünfter oder des ersten Satzes seiner Mondscheinsonate. Reduzierter geht es eigentlich gar nicht - aber was macht er dann daraus - und zu welchen Monumenten sind diese Werke geworden?

Kraftwerk haben - zugegeben - manchmal einen Hauch dieser Qualität ;-) ...

Meine Einschätzung war im Grunde - bei einer Art Symposium über "Kraftwerk" - durchaus schon Inhalt oder deckt sich damit. Es betrifft nicht die Musik allein. Die Plattencover sind auch minimal, und exakt passend dabei, finde ich. Das Autobahn-Logo, der Verkehrskegel. So etwas ist vergleichbar mit der Banane oder der Konservenbüchse von Warhol. Mir gefällt dazu der Begriff: Die Kunst der Simplizität. Wenn man dabei weniger darstellt und es gut macht, erhöht es die Wirkung und Aufmerksamkeit. Es wird groß, ein Statement - würde man heutzutage wohl sagen - und ein Symbol.
 
Zu diesem Wettbewerb: Leidenschaft ist für die Musik ja eine wichtige Voraussetzung. Sie macht dieses Ratespiel auch durchaus unterhaltsam, finde ich.
 
Es ist ja nicht so, dass die Musiker von Kraftwerk keine komplexere Musik hätten machen können - die haben das, anders als ich, ja immerhin studiert. Grade die Simplizität ihrer Musik macht aber für mich auch ihren Charme aus. Auch die einfachen Texte:

Die Fahrbahn ist ein graues Band
weiße Streifen, grüner Rand

Das finde ich besser und zeitloser als manchen Weltschmerz-Text (sog. "Texte, die unter die Haut gehen"), der eher in ein Poesiealbum gehört als auf eine Schallplatte. Diese Texte sind auch nach 40 Jahren nicht peinlich.

Und: "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away" (Antoine de Saint-Exupery)
 
Dark Walter schrieb:
Ja, dafür ist aber die Musik von Kraftwerk auch deutlich primitiver. Das sind einfach zwei vollkommen verschiedene Stile und der persönliche Geschmack der mit diesen einhergeht ist nicht verhandelbar. Für mich sind zum Beispiel die Beatles besser weil weder Jarre noch Kraftwerk mit brilliantem popigen Songwriting aufwarten können, andere mögen oppulente Orchestrale Meisterwerke und können alle Instrumente verfolgen.

By the way: Die Wahrnehmung findet nicht im Ohr sondern im Gehirn statt.

Die Wahrnehmung wird auch durch das Gehör aktiviert. Erst einmal braucht das Gehirn ja einen Impuls, um darauf reagieren zu können.

Und zu Deinem ersten Gedanken:
"Kraftwerk" haben schon in den größten Museen, Opernhäusern und dem renommiertesten Theater der Welt gespielt. So primitiv ist das wohl nicht. Es geht ja nicht um Geschmackssache, sondern um Musikverständnis. "Die Beatles" sind "Songwriter", ja. Aber bei "Kraftwerk" geht es um nachhaltige Innovation für die moderne Musik und andere Kunstformen. Sie haben das Gesamtkonzept "Mensch Maschine", das aktuell war, ist und wohl auch bleibt, wenn man versteht, was es umfasst. So etwas haben die Beatles nicht. Und für die schwarze Musik waren "Kraftwerk" wohl wesentlich wichtiger als "The Beatles", obwohl ich die auch sehr mag.
 
betadecay schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die Musiker von Kraftwerk keine komplexere Musik hätten machen können - die haben das, anders als ich, ja immerhin studiert. Grade die Simplizität ihrer Musik macht aber für mich auch ihren Charme aus. Auch die einfachen Texte:

Die Fahrbahn ist ein graues Band
weiße Streifen, grüner Rand

Das finde ich besser und zeitloser als manchen Weltschmerz-Text (sog. "Texte, die unter die aut gehen"), der eher in ein Poesiealbum gehört als auf eine Schallplatte. Diese Texte sind auch nach 40 Jahren nicht peinlich.

Und: "Perfection is achieved not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away" (Antoine de Saint-Exupery)

Oder: "Der Künstler lebt im Spiegel, mit dem Echo seines Selbst." ("Spiegelsaal", 1977 - "Trans Europa Express")
 
Zurück zum Wettbewerb, Entschuldigung: Ich werde mir in nächster Zeit gerne noch mal mehr Musik von Nutzern anhören. Das mich das nicht interessiert, ist ja nicht der Fall. :nihao:
 


News

Zurück
Oben