Videoaufnahmen im eigenen Studio - How to

Das weiß ich nicht.
Das einzige Mal als ich mit VSTs gearbeitet habe, war bei einem Hochzeitsvideo von einem Freund. Kamera-Mikro-Audio, da musste viel mit EQ, Gate und Comp gemacht werden.
Ansonsten benutze ich nur fertig bearbeitetes Audio.
ich bin aber auch in der DAW (Reaper und Ableton Live) kompletter Automationsverweigerer, sowas benutze ich nie.
 
Bernie schrieb:
øsic schrieb:
Welche Videoschnittsoftware wird benutzt?
nutze Magix 17, ist sehr einfach zu bedienen.
Mache damit beispielsweise sowas
Schönes Video! Magix 17 scheint sehr ähnlich zu Vegas Movie Studio. Zumal das ja jetzt auch von Magix geschluckt wurde. Gibts da überhaupt grosse Unterschiede? Über kurz oder lang wird da wohl ein Produkt draus werden resp. eins hinten runterfallen...

In Vegas Movie Studio gibts ja z.B. auch nen Chroma Keyer. In Verbindung mit grünem Molton mach ich sowas damit:


src: https://vimeo.com/209814166
 
Einfache Video-Geschichten mache ich mit iMovie - super einfach, super effektiv.

Komplexere Sachen und Einblendungen etc. mache ich wiederum mit After Effects.
 
MacroDX schrieb:
In Vegas Movie Studio gibts ja z.B. auch nen Chroma Keyer. In Verbindung mit grünem Molton mach ich sowas damit:
[ http://vimeo.com/209814166 (•Vimeo VIDEOLINK) ]
das Video ist wirklich cool, schön chillig mit den vorbeiziehenden Wolken, passt prima zur Musik.
Mit Magix mache ich mehrere Spuren und mische die dann einfach zusammen.
Im Prinzip ist Magix wie Cubase oder eine andere DAW, nur mit Bildern. Gibt auch viele Effekte dafür.
 
Und weils auch um Techniken geht: Wenn ich mit dem Greenscreen arbeite, dann liegt der Molton auf dem Boden und ich Filme von oben. Benutze dafür ein einfaches Kamerastativ, was ich mir mal beim MM mitgenommen hab. Ausleuchten tu ich das ganze dann mit zwei hiervon: Lersta aus Schweden mit jeweils einer 100 Ansilumen LED Birne. Das funktioniert ganz gut.
 
Re: Videoaufnahmen im eigenen Studio - How

Find ich spannend :supi:
So ein Thread über Videoschnitt, Umgang mit Effekten, Tips und Tricks etc, täte (mir zumindest) auch ganz gut :)


Aber für sowas gibts wohl wieder ein Extra-Forum...


darsho schrieb:
ich bin aber auch in der DAW (Reaper und Ableton Live) kompletter Automationsverweigerer, sowas benutze ich nie.

Ok, ist halt Geschmackssache. MMn erwecken Automationen bestimmte Musik erst richtig zm leben...Aber andere Musikarten brauchen das auch erst gar nicht. Oder manchmal sind die Automationen schon im Sounddesign enthalten,
so dass sie sich in der DAW erübrigen. Wie gesagt Geschmackssache oder eine Frage der persönlichen Arbeitsweise bzw. Musikrichtung.
 
oli schrieb:
Summa schrieb:
So 'ne Stativ-Klammer ist manchmal recht nützlich...

Cool !

Das erinnert mich gerade an das sogenannte "FLEXX"-System von Cullmann, bei der man alle möglichen Adapter aus der Serie untereinander kombinieren kann. So eine ähnliche Klemme gibt es im "FLEXX Adapter Set".
Ich habe das FLEXX Tabletop Set (Preis ca. 40 Euro) und finde das ziemlich gut von der Verarbeitung her.
https://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/flexx.html

War für €8,99 relativ günstig, das Gummi müffelt ein wenig nach Chemie, ansonsten macht es 'nen recht stabilen Eindruck, besteht überwiegend aus Metall.
 
Ich hab mir jetzt das hier bestellt :
https://www.amazon.de/gp/product/B01AP322Y8

Im Forum hier macht ein Member Videos mit Modular und Gitarre und hat öfter mal eine Kamera am Ende der Gitarre befestigt.
Ich weiß nicht, wie genau er das macht, aber ich dachte mir, mit so etwas müsste es gehen. Ich möchte das auch mal versuchen.

41R3po%2BEATL.jpg
 
Yep, ist das was ich hab', geht recht weit auseinander. Hab' hier irgendwo noch 'ne Akustik-Gitarre rumfliegen, mit etwa 10 oder 11 hatte ich mich mal daran probiert, glaub' aber nicht dass ich die auf die Schnelle zum testen finden werde ;-)
 
darsho schrieb:
Im Forum hier macht ein Member Videos mit Modular und Gitarre und hat öfter mal eine Kamera am Ende der Gitarre befestigt.
Ich weiß nicht, wie genau er das macht, aber ich dachte mir, mit so etwas müsste es gehen. Ich möchte das auch mal versuchen.

Ich nehme an du meinst mich.

Habe dazu was ähnliches benutzt wie du jetzt bestellt hast. Nur meines hat nicht eine Klammer sondern eine Schraubklemme. Hatte aber auch eine schwere Kamera montiert.
Falls du so eine kleine Kamera wie auf dem Bild montierst, dann sollte das meiner Meinung nach gut gehen.
Ist auch besser so eine kleine Kamera, da es die Gitarre nicht so nach unten zieht.



Sonst meine Tipps:
- wenn ihr nicht eine gute Kamera habt, dann benutzt viel Licht bei der Aufnahme, so das ihr weniger Rauschen im Bild habt. (tiefer ISO Wert bei der Kamera)
- schaut das ihr einen groben Weissabgleich macht, dann müsst ihr in der Nachbearbeitung nicht so viel nachbessern
- Benutzt ein Stativ oder eine Kamera mit Bildstabilisierung, damit nicht alles verwackelt ist. Anderenfalls sollte das auch in der Schnittsoftware mit leichten Verlusten nachgebessert werden können.
- In der Nachbearbeitung die verschiedenen Szenen farblich und in der Helligkeit anzupassen lässt den Clip "Einheitlich" oder "wie aus einem Guss" aussehen.


Ich selber schneide mit Final Cut Pro X und Filme mit MFT-Wechselobjektiv Kameras. (die alte Panasonic GH2, die neue Panasonic G81 oder die Blackmagic PCC)
 
@Summa: oh, hab ich nicht erkannt, weil das auf Deinem Bild so abgewinkelt ist :selfhammer:
@ACA : ja Dich hab ich gemeint. Danke für die Tipps !


P.S.:
Das Stativ von Thomann auf Seite 1 dieses Threads für 9,90 EUR, was ich geposted habe, ist nie im Leben 210 cm hoch. Nur wenn man den Schwenkarm mit dazuzählt und ihn hochklappt....
Es geht aber trotzdem ganz gut mit den Überkopfaufnahmen, habe das heute morgen erstmals gemacht.
Als Gegengewicht hab ich ne Jacke hinten dran gehängt.
Ansonsten ist das sicher nicht bühnentauglich, da zu klapperig. Nochmal würde ich das wohl nicht kaufen. Mal sehen wie lange es hält.
 
Hi, ich bin noch in der Findungsphase.

Ich arbeite mit Linux. Da habe früher mal ein paar Videos mit kdenlive gemacht.
Als ich jetzt das Video für das Forum machen wollte, ist mir die Software allerding immer direkt nach dem Start abgestürzt. Da ich keinen Nerv hatte jetzt auch den Fehler zu suchen, bin ich mal die Liste der Videoprogramme durchgegangen und hab dann das erste genommen, was funktioniert hat.

Erstmal Flowblade. Das Programmfenster ist so breit wie eineinhalb 19 Zoll Bidlschirme und lässt sich nicht verkleinern. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Bedienung ist so weit ok (hab keine Erfahrung mit Videoprogrammen). Allerdings ist es mir nicht gelungen, irgendwas ohne Aussetzer oder Bild-Ton-Versatz zu rendern, was mich sehr verblüfft hat, da hat der Rechner ja eigenlich alle Zeit der Welt dazu. Also weg damit.

Dann OpenShot: Das hab ich dann genommen. Die Oberfläche sieht etwas kaugummimäßig aus, hat aber funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich da featuremäßig an Grenzen komme, ich werde wohl nur irgendwelche blogartigen Sachen damit machen. Zur Titelerstellung ist Inkscape eingebunden, das finde ich sehr angenehm,weil ich da normalerweise auch schon damit arbeite.

Kameras: die ersten Aufnahmen vom Synth für meine Webseite habe ich mit des Spiegelreflex gemacht da war der Ton aber etwas zu leise. Das Video für hier habe ich aus der freien Hand mit dem Handy gemacht. Das hat meine Sprache auf jeden Fall gut aufgenommen.

Was ich demnächst mal vorhabe ist, mir beim basteln über die Schulter zu filmen und immer dann was aufzunehmen, wenn ich denke, dass jetzt was interessantes kommt. Ich habe mir ein Fotostativ bestellt, da werde ich dann irgendwie meine Logitech Webcam drauf montieren und die Software bei Bedarf starten. WIe ich das mit dem Mikro mache weiß ich noch nicht.
 
haebbmaster schrieb:
Ich habe mir ein Fotostativ bestellt, da werde ich dann irgendwie meine Logitech Webcam drauf montieren und die Software bei Bedarf starten. WIe ich das mit dem Mikro mache weiß ich noch nicht.

Einige Logitech Webcams besitzen ein durch 'nen Gummipfropfen verstecktes Stativgewinde.

41w9m1spKRL._SX355_.jpg
 


News

Zurück
Oben