Videoaufnahmen im eigenen Studio - How to

hab mir n Kamerastativ gebastelt um solche Aufnahmen zu realisieren


share.cgi


wackelt noch etwas , aber eigentlich ganz cool
 
verstaerker schrieb:
hab mir n Kamerastativ gebastelt um solche Aufnahmen zu realisieren

darf ich fragen, wie Du das realisiert hast ?
Ich hab mich das schon öfter gefragt bei solchen Aufnahmen auf YT.
EIgentlich müsste der Musiker ja genau dort sitzen oder stehen, wo sich das Kamerastativ befindet ?
 
Re: Deine Maschinen / Studio

darsho schrieb:
darf ich fragen, wie Du das realisiert hast ?
Ich hab mich das schon öfter gefragt bei solchen Aufnahmen auf YT.
EIgentlich müsste der Musiker ja genau dort sitzen oder stehen, wo sich das Kamerastativ befindet ?


ja eigentlich braucht man wohl eine an der Decke oder Wand installierte Halterung ...
ich hab n Mikrofonstativ genommen und bemerkt das Gewinde zum Kopf meines Kamerastatives passt ... also hab ich den abgeschraubt, aufs Mikrofonstativ geschraubt, Kamera reingeklemmt und fertig ... ich muss noch ein Gegengewicht an die Stange anbringen , dann kann ich den Arm weiter ausfahren und kann besser stehen

für dieses Video stand ich direkt neben dem Stativ und musste etwas aufpassen nicht dran zu kommen um hässliche Wackelt zu vermeiden
 
Re: Deine Maschinen / Studio

ah, das ist eine gute Idee !
Mikrophonstativ.
Hab ich noch im Keller. Jetzt muss ich mir nur noch einen Gewindeadapter besorgen.
 
Re: Deine Maschinen / Studio

verstaerker schrieb:
ich hab n Mikrofonstativ genommen und bemerkt das Gewinde zum Kopf meines Kamerastatives passt ...
Tssss, das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin.
Manchmal sind es wirklich die einfachen Dinge -Danke für den tollen Tipp!
 
Re: Deine Maschinen / Studio

verstaerker schrieb:
darsho schrieb:
ah, das ist eine gute Idee !
Mikrophonstativ.
Hab ich noch im Keller. Jetzt muss ich mir nur noch einen Gewindeadapter besorgen.
https://www.amazon.de/dp/B01KFTCCKQ?psc=1

sauber :)

Das Stativ was ich noch habe, ist nicht hoch genug, falls ich stehe, aber beim T gibt's eins für 9,90 EUR, was 210 cm Maximalhöhe hat.
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2 ... _stand.htm
 
Re: Deine Maschinen / Studio

Jo, Kameras haben doch normalerweise 1/4" :)
@darsho
Von den günstigen bei Thomann würde ich dir abraten - Ich hatte mir vor vier Monaten ein Stativ von K&M bestellt. Bisschen teurer im Vergleich, aber das ist wirklich stabil. K&M gibt auch fünf Jahre Garantie.

https://m.thomann.de/de/km_201a2_schwar ... 4341091696
Kann man dann ja n Schwenkarm oder so dazu kaufen.
Oder für um die 70 € haben die auch welche mit Galgen etc. Musst du mal gucken..
 
Re: Deine Maschinen / Studio

darsho schrieb:
Das Stativ was ich noch habe, ist nicht hoch genug, falls ich stehe, aber beim T gibt's eins für 9,90 EUR, was 210 cm Maximalhöhe hat.
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2 ... _stand.htm

Ich kenne die Art von Stativen. Die Schwenkmechanik des Galgens hält selbst in weniger heftigen Positionen in der Regel kaum etwas aus. Mit gut ausgefahrenem Galgen würde ich erst gar nichts befestigen wollen. Für eine leichte Kamera würde ich am ehesten noch ein K&M Stativ wählen.

Von der Idee einen einfachen Galgen, also ohne Teleskoprohr und Gegengewicht voll auszufahren würde ich ohne das Gewicht der zu befestigenden Kamera überhaupt zu kennen bereits abraten. (Stichwort Hebelkraft)
 
Re: Deine Maschinen / Studio

Ich kauf mir jetzt doch keine Kamera, ich hab hier vier handys rumfliegen, das reicht. Zur not wird das mit Gaffatape fest gemcguyvert.
 
Re: Deine Maschinen / Studio

darsho schrieb:
Ich kauf mir jetzt doch keine Kamera, ich hab hier vier handys rumfliegen, das reicht. Zur not wird das mit Gaffatape fest gemcguyvert.
es gibt doch ganz preiswerte Handyhalter mit Stativgewinde.
 
Re: Deine Maschinen / Studio

Habe ich ja.

Ich meinte, den Galgen des 9,90 EUR Mikroständers mit Gaffatape davon abzuhalten, unter dem Gewicht des Handys nach unten zu kippen, wie der der Vorposter befürchtet.
Hab das Ding zumindest bestellt, wird schon passen.
 
Re: Deine Maschinen / Studio

darsho schrieb:
Habe ich ja.

Ich meinte, den Galgen des 9,90 EUR Mikroständers mit Gaffatape davon abzuhalten, unter dem Gewicht des Handys nach unten zu kippen, wie der der Vorposter befürchtet.
Hab das Ding zumindest bestellt, wird schon passen.

also bei mir ist ne 1,5 kg schwere Kamera dran ... es ist zwar etwas wackelig , aber der Arm hält ... will sagen auch der billigste Ständer sollte das Gewicht eines Handy aushalten

hat jemand n Vorschlag was sich gut als Gegengewicht eignen würde? Kann man irgendwo einzelne Steine kaufen? Oder gibts richtige Gegengewichte?
 
Re: Deine Maschinen / Studio

verstaerker schrieb:
also bei mir ist ne 1,5 kg schwere Kamera dran ... es ist zwar etwas wackelig , aber der Arm hält ... will sagen auch der billigste Ständer sollte das Gewicht eines Handy aushalten

hat jemand n Vorschlag was sich gut als Gegengewicht eignen würde? Kann man irgendwo einzelne Steine kaufen? Oder gibts richtige Gegengewichte?

https://www.workout-gym.com/
 
Re: Deine Maschinen / Studio

verstaerker schrieb:
also bei mir ist ne 1,5 kg schwere Kamera dran ... es ist zwar etwas wackelig , aber der Arm hält ... will sagen auch der billigste Ständer sollte das Gewicht eines Handy aushalten
hat jemand n Vorschlag was sich gut als Gegengewicht eignen würde?

Häng doch ne PET-Pulle Cola dran mit einem Schnürsenkel...
 
Re: Deine Maschinen / Studio

Vielleicht könnte die ganze Ständer-Diskussion in einen anderen Thread? Dann zerlabert's nicht diesen hier und man findet's auch schneller wieder. Irgendwann werde ich es sicher brauchen.... :agent:
 
Re: Deine Maschinen / Studio

Feedback schrieb:
Vielleicht könnte die ganze Ständer-Diskussion in einen anderen Thread? Dann zerlabert's nicht diesen hier und man findet's auch schneller wieder. Irgendwann werde ich es sicher brauchen.... :agent:

Absplittung hab ich schon beantragt
 
Re: Deine Maschinen / Studio

Ich fänd es grundsätzlich interessant, mal zu diskutieren wie man gute Musik-related Videos für YT macht.

Es haben ja wirklich viele Leute einen eigenen Channel und es gibt sehr viele Themen die da reinspielen, von Kamera über Videosoftware, bis zu Beleuchtung oder zusätzlichem Stock-Footage usw.
Vielleicht lohnt sogar ein Subforum ?
 
Was nutzt Ihr denn sonst noch so um Eure Videos zu machen ?

Ich hab früher mit dem iPhone aufgenommen und aktuell habe ich zum Video aufnehmen ein Lumia 640 XL und ein Lumia 625.
Also Videosoft nutze ich seit kurzem VEGAS Movie Studio 14 Platinum, da kann man auf BPM umstellen, was praktisch ist für Musik.
Ganz früher hatte ich Version 9 davon und dann ne Weile einfach Windows Movie Maker genommen.

Als Stative habe ich sowas :
81MAjRcUoeL._SX466_.jpg


und sowas :
stativ_kamerastativ_29698_1.jpg

mit dem hier :
s-l300.jpg
 
So 'ne Stativ-Klammer ist manchmal recht nützlich...

61lw-y6XQvL._SL1000_.jpg
 
Summa schrieb:
So 'ne Stativ-Klammer ist manchmal recht nützlich...

Cool !

Das erinnert mich gerade an das sogenannte "FLEXX"-System von Cullmann, bei der man alle möglichen Adapter aus der Serie untereinander kombinieren kann. So eine ähnliche Klemme gibt es im "FLEXX Adapter Set".
Ich habe das FLEXX Tabletop Set (Preis ca. 40 Euro) und finde das ziemlich gut von der Verarbeitung her.
https://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/flexx.html
 
Welche Videoschnittsoftware wird benutzt?

Ich habe Camstasia, is ganz nett für n Hunni auch relativ bezahlbar...bei ebay
 
"Also Videosoft nutze ich seit kurzem VEGAS Movie Studio 14 Platinum, da kann man auf BPM umstellen"

Knaller! Gibt's noch andere Schnittprogramme die das können?
:supi:
 
Vegas Movie Studio ist ziemlich ähnlich zu einer DAW. Sony hat ja auch Sony Acid im Programm.
(Wobei Vegas mittlerweile von Magix aufgekauft wurde).
Man kann in Vegas Movie Studio (ab der Platinum) auch ganz normal VST Plugins laden um die Audiospuren zu bearbeiten.
http://www.vegascreativesoftware.com/de ... vergleich/
 


News

Zurück
Oben