Neuankömmling

R

romsom

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Zusammen!

Mein Name ist Roman und ich habe mich hier angemeldet, um Informationen und Ideen auszutauschen und vielleicht auf Gleichgesinnte zu treffen. Ganz normal also ;-)

Ich bin Keyboarder und komme aus der elektroakustischen Ecke, also Hammond, Rhodes, Clavinet etc, obwohl ich zwischen elektronischen Musikinstrumenten und Midikabeln ausgewachsen bin. Bei Gelegenheit suche ich vielleicht noch ein Foto heraus. ;-)

In den letzten Jahren wuchs mein Interesse an (hybrid-)analogen Synthesizern, auch bedingt durch mein Studium und meine Tätigkeit in einer Elektronikwerkstatt.
Außerdem haben mir es einige Soundtracks von PC-Spielen der 90er angetan, sowohl Adlib als auch MT32. ;-)
Musikalisch liegen meine Wurzeln im Rock/Jazz der 70er: Deep Purple, ELP, Pink Floyd, Gentle Giant, Frank Zappa, Mahavishnu Orchestra ...
Trotzdem will ich nicht stehenbleiben und so interessieren mich in letzter Zeit auch Progressive Metal und (möglichst allgemein formuliert) tanzbare elektronische Musik.
Ein wichtiger Fokus liegt bei mir aber trotzdem darauf, dass Musik handgemacht ist und im Kontext mit mehreren Musikern entsteht. Struktur ist gut, aber zu starke Repetition finde ich schmerzhaft ;-)
Mein Lieblingssequencer ist daher nach wie vor von der Marke Brain&Fingers(TM) :)
Meine Ansprüche sind allerdings höher als meine Fähigkeiten ;-)

Mein Instrumentenfreizeitpark ist in den letzten Monaten stark angewachsen, zu Hammond, Clavinet, Yamaha 4op-FM Synth und selbstgelöteten Shruthis kamen ein D50, ein D110, ein Polysix, ein EX5, ein (noch) leicht defekter K2000R, ein K1r ... und eine Fatar Klaviatur mit MidiboxKB.
Diverse Effekte treiben sich hier auch noch herum.

Rechnerseitig verwende ich seit Jahren beinahe ausschließlich Linux und bereue nichts :)
An Software kommen bei mir insbesondere Jack, Ardour und diverse freie LV2 Plugins (u.a. Calf, eq10q, drumgizmo, Eigenentwicklungen mit FAUST) zum Einsatz.
Demnächst möchte ich mir mal die Non-Daw ansehen, insbesondere den Non-Sequencer, um meine Songideen auszuarbeiten.
Dem wachsenden Problem Midi-Routing habe ich vor mit der Software und auf Python basierten DSL mididings zu begegnen. Latenzprobleme konnte ich bislang keine feststellen (und da halte ich mich für recht kritisch), aber vielleicht kommt das noch und es wird einen in-Kernel Midi-Router oder ein dediziertes Hardwareprojekt geben ;-)

Ich freue mich auf regen Austausch! :)

Roman
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben