Bilder eurer ersten Synths und die heutigen Racks

Das Stagepiano kann ich nicht zuordnen, welches ist es? Einen Pitchbender haben ja nur wenige.
 
Ja, war auf Dein Bild bezogen, danke. Also doch ein Yamaha, war mir nicht ganz sicher ob Yamaha oder Casio.
 
Nachtrag: Habe heute beim Ausmisten alter Festplatten noch ein Bild aus der Phase 2000 - 2004 gefunden - also so ziemlich die Mitte zwischen den obigen Bildern.

studio3.jpg


Und auch hier ein Beispiel (aus 2000):

 
Cooler Thread und die Idee, die passenden Tracks zu den Fotos zu posten ist prima. Habe mal zusammen getragen, was von damals noch so zu finden war. Viel Techno, aber Stilvorgaben gelten ja eh nicht! :twisted:

Studio Juli 1996

Nikolaus_Riehm_-_Studio_1996-07.jpg


Korg MS-20 und SQ-10, Roland S-50, Oberheim Cyclone, Tascam 58 mit dbx Rauschunterdrückung, Kurzweil K2500RS, MAM MB33 (die erste in Silber, best of all!), Lexicon PCM 70, Ibanez HD1500, Roland R-8, Soundcraft 200B Mischpult. 3x Tascam Patchbays. Man beachte die Steinberg Cubase Box links unten im Bild - ORIGINAL mit Prallelport-Dongle. Interface am PC war eine Voyetra V24s MIDI/LTC ISA-Karte, mit der habe ich per SMPTE zur Tascam gesynct.

1996.05 - Yeah!


Roland S-50 und R-8, MAM MB33, Korg MS-20, Lexicon PCM-70, Tascam 58, Soundcraft 200B, Behringer Ultrafex. Der Kurzweil K2500RS auf dem Foto kam erst nach dem Recording ins Rack. 2-Track Mixdown auf ein altes Alpine Tapedeck (auf dem Foto über der Tascam im Regal).

1996.07 - Cyclones


Kurzweil K2500RS (jetzt war er da!), Oberheim Cyclone, Soundcraft 200B

1997.03 - The Gated Pad


Kurzweil K2500RS, Oberheim Cyclone, Korg MS-20, Lexicon PCM-70, Soundcraft 200B


Studio Mai 2000

Nikolaus_Riehm_-_Studio_2000-05.jpg


Ensoniq Mirage, Roland S-50, TR-505, JX-3P/PG-200 und ein M-12E Rackmixer, Korg MS-20, SQ-10, Poly-800 und EX-800, Kurzweil K2500RS und 150, MAM MB33, Oberheim Cyclone, Doepfer MS-404 (in grün), Lexicon PCM 70, Yamaha REV-100, Behringer Ultrafex II, Multicom MDX2400 und SNR 208 Denoiser, Kawai Macro Control Box, Soundcraft 200B und Spirit Absolute 4P, Sony DTC ZE700 DAT-Recorder

2000.09 - Testmix "PulseWidth" - Achtung: hoher Pegel! (0dBFS normalisiert)




Studio Oktober 2001
Mitte:
Nikolaus_Riehm_-_Studio_2001-10_Centre.jpg

Rechts:
Nikolaus_Riehm_-_Studio_2001-10_Righthand.jpg


Gear wie in 2000 plus: Waldorf Pulse+ und Microwave mit Access Programmer, Novation Drumstation, Drawmer 201 Compressor, Roland JD-800, Kawai RV-4, Casio PT-30, Kurzweil KDFX und DMTi (Effekte und ADAT-Port für den K2500), Dynaudio BM6a statt der Spirit Absolute 4P

2001.05 - Testmix "PulseBass"



2001.10 - Circledance Remix (Nike Vast vs. Marotune)


MAM MB33, Doepfer MS-404, Waldorf Pulse und Microwave, Roland JD-800, Kurzweil K2500, Novation Drumstation(?), Lexicon PCM-70, Kawai RV-4, Tascam 58, Soundcraft 200B


Studio September 2002

Nikolaus_Riehm_-_Studio_2002-09.jpg


Die Hardware-Verbannung hat begonnen, geblieben sind: Kurzweil K2500RS/KDFX/DMTi, Waldorf Pulse+ und MicrowavePC (MWII im Rechner), Korg MS-20 und SQ-10, MAM MB33 MkII, Lexicon PCM 70, Yamaha REV-100, Dynaudio BM6a

2002 - Superstructure



2002 - Hobson's Choice



Recording müsste damals über ein Fostex V-8 ADAT-Wandler am PC gelaufen sein.


Studio 2003 / 2004

Nikolaus_Riehm_-_Studio_2003_2004_Strahlenberger.jpg


Wie in 2002 nur ist aus dem K2500RS ein K2500XS geworden (88-Keys statt Rack), die PCs sind fetter und ich hatte mir wieder MB33er angelacht (Mk1 und MkII). Virus und RM1X sind vom Studiokollegen.


2003 - Linker Offensivverteidiger Popcorn Remix



2003 - Cult of Snap! Remix-Contest



2003 - Xenoton Strange Planets "Synthetic Stars Remix"



2003 - Xenoton Myon "One Type of Lepton Remix"



2004 - Linker Offensivverteidiger - Erinnerungen (Reprise)




Studio Januar 2005

Nikolaus_Riehm_-_Studio_2005-01_Test-O-Mania.jpg


Test-O-Mania - Audio-Interface-Test im Rahmen meiner damaligen Autorentätigkeit für die KEYBOARDS

Studio Dezember 2005

Nikolaus_Riehm_-_Studio_2005-12_Retro_Workbench.jpg


Retro-Workbench - Die Löterei aus Jugend- und Studienzeiten geht wieder los...

Werkstatt September 2006

Nikolaus_Riehm_-_Studio_2006-09_Strahlenberger.jpg


...und immer weiter. Bis heute. Da hab ich auch noch Fotos der vergangenen Jahre, das sind aber eigentlich keine Rack-/Studiobilder mehr sondern welche aus der Elektronikwerkstatt. Passt nicht mehr in den Thread rein, jedenfalls nicht in dieses Riesen-Reply. ;-)
 
Interessante Migration.

Hab ich da neben Atari und PC auch einen Amiga und einen Performa 475 bzw LCII rumstehen sehen (2001, rechts)?
 
microbug schrieb:
Hab ich da neben Atari und PC auch einen Amiga und einen Performa 475 bzw LCII rumstehen sehen (2001, rechts)?
Das eine war ein C128 (zum Zocken, das Foto mit den beiden Competition Pro drauf habe ich unterschlagen :twisted: ) und das Ding auf dem Scanner scheint tatsächlich ein Mac zu sein. Kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht richtig dran erinnern, evtl. hatte ich den mal für den Kurzweil 150 angeschafft oder ausgeliehen (das hätte dann aber AFAIR eher ein Apple II sein müssen).
 
@ Nikolaus Riehm
Vielen Dank für die sehr aufwendig präsentierte Historie :supi:
Hat Spaß gemacht zu lesen und hören!
 
Gern geschehen, freut mich, wenn's freut! :) Der Thread war für mich Anlass, um mal zu schauen, was ich noch so habe von damals, also durchaus retrospektiv im persönlichen Sinne. Die ganz alten Dinger, wo ich per SMPTE eine 2-Spur Uher gesynct habe und ständig dieses nervige Fiepsen auf die erste Spur durchgerschlagen hat, habe ich weggelassen. ;-)
Etwas schade ist, dass ich inzwischen keine Zeit mehr zum Musik machen habe, weil ich ja die Geräte verarzte. Denn eigentlich habe ich ständig coole Kisten hier, aber sobald die funktionieren, sind sie auch wieder weg. Ein Track mit Jupiter-8, Juno-60, Xpander, Matrix-1000, Poly-Evolver, Kawai SX-240 und SX-210 plus netten Effekten vom Eventide DSP4000 wäre nach Reparatur kein Problem. Sogar noch stylischer mit RE-201, H910 und Fireworx, sobald die fehlertechnisch geknackt sind. Nur ist die Beantragung für den 27-Stunden-Tag leider noch nicht positiv beschieden worden...
 
Habe auch mal mein Archiv durchsucht.... ca. 2000/1
Der SY-1 war mein erster analoger :)
 

Anhänge

  • Studio2.JPG
    Studio2.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 61
  • Studio.JPG
    Studio.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 69
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Nikolaus Riehm schrieb:
und das Ding auf dem Scanner scheint tatsächlich ein Mac zu sein. Kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht richtig dran erinnern, evtl. hatte ich den mal für den Kurzweil 150 angeschafft oder ausgeliehen (das hätte dann aber AFAIR eher ein Apple II sein müssen).

Das ist sehr eindeutig ein Mac. Gab mehrere in diesem Gehäuse, unter den Anwendern auch "Pizza box Mac" genannt (wenn man Bildersuche mit diesem Begriff macht, bekommt man auch genau diese Kisten angezeigt), also LCII, Performa 400/460/475 etc. Hatte ich auch mal, Performa 475, lange ists her.

Ein Apple II ist es definitiv nicht und ein IIgs sieht auch anders aus :) Die Soundlab-Software für den K150 lief aber auch in der Emulation auf dem Mac.
 
Ok, dann will ich auch nochmal die Musik zu den Geräten von damals dranhängen. Zuerst nochmal die Geräte:


3 Tracks sind es damals geworden, die unter dem Namen 1000 Faces of Nyn veröffentlicht wurden(meine damalige Freundin hieß Nina, wir haben alle probiert irgendwie die Namen unserer Freundinnen im Namen unterzubringen, so als Liebesbeweis :lollo: ).

Ich hatte Tapes mit den Songs als Demos an alle einschlägigen Labels verschickt und der Ritterschlag war für mich damals das Pauli von EyeQ witzigerweise genau an meinem Geburtstag 94 oder 95 anrief um die Songs zwar abzusagen aber drum zu bitten doch die nächsten Veröffentlichungen bekommen zu können. Es kam dann nie mehr dazu.

Auch witzigerweise habe ich selber nur noch eine Vinyl und eine CD davon, aber es gibt ja genug Wahnsinnige(denen ich hiermit danken möchte)die so etwas auf YT stellen.

Alle Flächensounds/Strings stammen von der Waldorf Microwave, die ich damals exzessiv genutzt habe weil ich ja den Waveslave zur Stimmenverdoppelung hatte. Den habe ich dann irgendwann an einen Kumpel verkauft der ihn zu Waldorf/Wolfram Franke geschickt hat wo dann ein kompletter Microwave daraus gemacht, und zurückgeschickt wurde.
Der Waveslave hatte ja ausser Bedienelementen alles inside was der Microwave auch hatte(CEM etc.). Das hat damals bei Waldorf 800 Kröten oder so gekostet, war auf jeden Fall viel billiger als ein neuer Microwave.

Der Bass im zweiten Track ist der Roland SH-7 den ich dann damals auch mal Ilse geliehen hatte und den er aufm EIIIX gesampelt hatte. Ich habe den Bass über da den EMAXII wiedergegeben.

In Track 3 ist die TB-303 zu hören ebenso wie in Track 2, wo sie jedoch aus dem EMAXII incl. dessen Filter kommt(Filtersound ganz am Anfang).

Die Orgel im ersten Track ist auch Microwave.

Alle "Plucksounds" die ich so in den Hauptlinien und dazwischen verwendet habe sind natürlich auch Microwave, mit 16 Stimmen konnte man damals voll rumasen :mrgreen: .

Aus dem Monopoly und dem MS20 stammt da nix.
Hatte damals ne "Korgallergie" :floet: .

Die Strings könnten auch aus dem Matrix 6 sein, da weiß ich leider nicht mehr genau.

Track 1 "Exciter":


Track 2 "Corpus Carbanium":


Track 3 "Vulture":


Es wurde damals auch alles direct in meinem Zimmer, die Müllhalde die man auf den Fotos sieht :kaffee: , bei Mutti recordet. ->direct Hannover Waldheim
 
Danke,

das ist hier eine schöne Sammlung.

Die Synths egal ob modular, digital, analog sieht man heute immer noch, aber die kleinen Röhrenmonitore geben da den Vintage-Touch der vergangenen Zeit.

Ps. Schade dass einige Bilder nicht mehr angezeigt werden.
 
...an der roten nase erklannten nicht-nerds seinerzeit, dass deine maschinen wohl etwas mit musik zu tun haben mussten, denn in medizinlabors und radiostationen gab es keine roten nasen!
 
gibt es hier eigentlich irgendjemand, der keinen microwave I hat?

dann bist du bist ein alien und gehörst nicht mehr dazu! :P
Ich hatte nur den XT, der ist bis heute im Einsatz.
Bilder von früher habe ich kaum noch, hatte kein Geld für eine Kamera.
Lediglich eine olle Polaroid und da kostete jedes Foto Zwei Mark und da hält man sich zurück.
 
So dann mach ich mich auch nochmal naggisch, bzw teilnaggisch
weil beim 2. Bild die Rückseite fehlt ;-)
Das erste war ca. 2002
40263237pw.jpg


Das 2. ist heute (ganz unten versteckt sich der VC340, den kann ich ausfahren wenn ich Vocoder oder Stringer brauche.
40263239cf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eines aus 2009 gefunden. Damals grundsätzlich immer ohne Computer. Es kamen dann später noch eine SH 09, MC 202, ein Lexicon MX 400 und mehrere Effektpedale dazu. Eine XBase 09 und ein blauer Microwave XT waren auch irgendwann dabei. Die MPC wurde dann gegen eine Machinedrum ausgetauscht.

So ca. 2012 hab ich dann wegen der damals jungen Familie alles verkauft. Wirklich leid tut es mir nur um die Rolands und die Machinedrum.

Aktuell gibt es keine Fotos. Ich nehm mir nur abwechselnd den Digitakt oder Digitone auf den Schoß, und wenn es richtig heiß hergeht, schließ ich noch 2 Monosynths in die external ins und nutze die Digis als Audiointerfaces, um alle Spuren in Logic zu haben.

equipment.jpg
 
Nachdem gerade so viele rote Nasen gezeigt wurden, hier ein Bild meiner Nasensammlung Stand 2004 vor dem Umzug ins eigene Haus. Die Rev B muss gerade neu reingekommen sein:

NikonF801s011.jpg


Das Bild wurde auf Film aufgenommen und der Film in der Kamera vergessen. Erst 2020 entwickelt und eingescant. Daher der etwas schräge Look.

Weiter im Raum waren noch:

Waldorf Wave Shadow Edition
Waldorf Rack Attack
Waldorf Gekkos
Casio CZ1
Korg MS20
Sony HR-MP5
Access Matrix Programmer
Access Microwave Programmer
Roland SH2000
Korg Wavestation AD
Roland D550
Roland MKS80
Fostex Federhall
Simmons SDS9 mit Drumkit
 
Ja, dem Microbrute wurden die Tasten amputiert. Wurde dann später von Arturia kopiert, ohne dass ich einen Cent gesehen hätte.
Das kleine Kaosspad fand ich wirklich ganz gut. Findet man in der Form auch in den Electribes 2. Aufnehmen kann es auch.
 
Ja, dem Microbrute wurden die Tasten amputiert. Wurde dann später von Arturia kopiert, ohne dass ich einen Cent gesehen hätte.
Das kleine Kaosspad fand ich wirklich ganz gut. Findet man in der Form auch in den Electribes 2. Aufnehmen kann es auch.
Echt? Gibts den MicroBrute auch ohne Tasten? Das ist ja prima mit dem KaossPad, ich bin ja noch nicht so lange dabei und suche noch nach erschwinglichen, aber nutzbaren Effekten.
 


News

Zurück
Oben