Welche Genres decken "alles" ab? als grobe Einschätzung

Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

haha, Schrott - das war's . wir sind geheilt!
Nee, natürlich wird das nie passen, nie perfekt sein. Es ist für die erste Einschätzung und der Rest mit 2-3 Begriffen und paar Genres und ein Satz dazu, dann ist das besser und klarer.

Ich kann das jedenfalls über mich sagen und Mixmaster m hat das auch rüber bringen können. Das ist super, so wäre mir schon voll ok..

Genre - Adjektiv Adjektiv
mit dem xxx
und dieser Ausrichtung xxx
aber auch...

So ähnlich, schreib ich eh nicht vor. Geht eh nicht.

Ich muss natürlich neu schreiben, warte nur eure Sachen ab, dann kommt nochmal ein Update. und so, irgendwann mach ich das dann zu und dann gehts weiter und über uns und unsere Musik - und ggf. auch Genres. Deshalb auch hier in diesem Bereich.

Will nur möglichst viele Stimmen und so hören die verschiedene Stile hören, ich kenn ja auch nicht alles und lerne.
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

Ja, ist natürlich auch noch wichtig, die Genres zu kennen und nicht sagen ich mache House und macht eigentlich Gabba-Happy Hardcore oder so. ;-)
Aber - die Genrethreads helfen sicher um die Stile einordnen zu können, dafür ist das ja auch da.

Durchhören, sich finden, neues finden, anderes finden.
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

It's like soul music, isn't it all soul music? Otherwise what is it, non-soul music? I-have-no-soul music? Soulless music? People need to put a name on something to identify it, and I understand it.
Mark Lanegan
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

Moogulator schrieb:
nett, hilft aber aktuell dem Thema nicht.

Soulmusic, man...its all Soulmusic..
Bittechön.. ;-)

Soll heißen, man muss schon die Chuzpe haben seine Musik so zu nennen. Kommt es nicht aus unserem Inneren? Ist es nicht die Manifestation unsere Seele?
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

ist was dran. Oder man nennt es nicht. Bei AFX heißt das übrigens Braindance, was sowas von niemand benutzt, außer dessen Fans weiss auch keiner, dass das ein Genre ist.
Hab ich gehört.

Übrigens, ich heiße Max, Ich mache übrigens Britzelpop und das ist manchmal gaaaar nicht so einfach. Denn ihr Hobby ist möööörderisch.
dudeldudelwahwah..
Eine traumhafte Frau, einfach toll.
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

Genres, damit kann ich nicht viel anfangen. :sad: Mangels Überblick beschreibe ich (meine) Musik gern mit einem Hinweis auf Tempo (schnell, langsam, zum Einschlafen oder so), Tageszeit (Nachmittag, Mitternacht usw.) oder sonstwie deskriptiv (mit Leidenschaft, träge). Ich denke: Erfahrunsgemäß sind Menschen ähnlich gebaut und kennen: Müde, Ermattet, Heiter, Mit Nachdruck, Trabend, Rasend, Sonnig, Feurig und dergleichen mehr. Aber was, wenn ich das falsch etikettiere? Solche Diskussionen bringen doch wenig Erbauung und Freude. Und ich entdecke immer wieder Musik, die sich so beschreiben lässt, ob Techno oder Gamelan oder Klezmer oder Pumpernickel. Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand sagt: Du Hanswurst: Feurig mit Streichern ist doch ganz was anderes als Feurig mit Buchla. Das ist natürlich legitim.
:geige:

Meine Musik zum Beispiel klingt so ähnlich wie die, die ich höre, das wäre Berliner Schule und Kraftwerk oder irgendwas in dem Dunsktkreis für in veralteten Zukunftsvisionen verharrenden Harrys. Zumindest ist mir das seit neulich im Dingens-Challenge klar. Aber bloß ein einzelnes Genre passt nicht, weder beim Machen noch beim Hören. Ambient? Drone? Nein, nicht wirklich, glaube ich.

Als ich Mitte der Achtziger das erste Mal ohne jegliches Vorwissen ein Gepolter namens "Acid House" im Radio hörte (oder irgendwas mit Haus und Deep oder Flat (Warum nicht "Long House"? Weil, die Stücke sind doch recht länglich?), dachte ich: "Oha, Switched-On Polka! Wie lustig!". Als das Liedchen nicht aufhören mochte - mir sind allzu lange Äußerungen stets verdächtig -, switchte ich das Radio eben off. Zu meiner nicht enden wollender Überraschung erfreuen sich ausufernde und mäandernde Werke mit uniformem Polterrhythmus aber bis heute ungebrochener Beliebtheit. Das ist nicht schlimm. :mrgreen:

Ich tue mich schwer, Musik wie laut Liste zu kategorisieren. Wäre schön, wenn man die Musik auf beide oder mehr Arten etikettieren dürfte.

Als ich anfing mit Synthesizern, so Anfang der Achtziger, habe ich jedenfalls "elektronische Musik" und "kosmische Musik" gehört und gemacht und auch so gedacht. Und so war der gewünschte Kram in den Plattenläden meist gut zu finden. Kein Witz: Mein Lieblingsladen in Antwerpen hatte eine Abteilung "Kosmische Muziek". Da fand sich alles Mögliche von DIN A Testbild bis Michael Rother und von Kraftwerk bis Wendy Carlos und so manch anderes Gewäsch. Die "irdische" Musik, das war dann alles andere. Rock, Pop und Klassik halt. Mehr brauchte man eben damals nicht. :opa:

Ob die genannten Künstler wiederum allesamt mit der Schublade einverstanden wären, kann wohl niemand mehr sagen.
Hildegard von Bingen ist ja auch irgendwie Ambient. Gell. :adore:
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

Naja, eigentlich sind nur Pop und Rock sicher auch etwas zu allgemein und viel an Menge.
Es sind übrigens auch die Bands, die eben nicht so gut einen Stil angeben können, die nahe bei Pop und "irgendwas" liegen, die keine Szene haben. Das sind dann auch die, denen man dann nachsagt, viele würden das hören. Ja, nachher - aber BIS da hin müssen sie kämpfen und sind.. nunja. Pop.
Vielleicht Synthpop oder Indiepop.

Aber - das ist einfach zu wenig, wenn ich dafür ein paar Begriffe hätte..
Nunja, da helfen die die du nanntest, dumm ist nur, dass jeder Song anders ist. Und das alles.

Aber genau der Teil ist es, der nicht so gut geht.
So gesehen bist du auch in dieser Gruppe, ein bisschen kenn ich das ja - und da ist es oft niedlich und Synthpop und schön und so.
Das ist auch was.

Liste editiert um 2-3 Begriffe erweitert.
Gut - noch was wichiges rein? Noch was eher bisschen aufspalten, weil hier viel gehört und super super wichtig in Elektronik?

Und ja, ich bin ja immernoch für die veredlung der POpecke.
Sagt der Poponaut™

AsHilda Bling Bling von Bingen.
 
Hab nochmal das Topic gelesen.

Sicher dient der Thread dazu um im Genre Abteil aufzuräumen.
Das wird nicht so einfach gehen. Auf Grund der unterschiedlichen Denkweisen von Menschen.
Die einen ordnen ihre Musik eindeutig einem Subgenre zu, während die anderen keines bedienen.
Es wird als auf jedenfall ein Pool geben müssen, der ja hier auch erfragt wird.

Es empfiehlt sich eben die Übergategorie zu wählen, der jeweiligen Stile.
Dazu muss man aber auch die jeweilgen Subs listen. Und am besten noch ein Beispiel dazu :D

Allerdings gibts da ein Problem.

1. Seine eigne Musik zu kategorisieren dürfte einigen schwerfallen
2. Ein Subgenre einer Überkategorie zuordnen ist auch nicht so einfach
3. Man brauch auch Custom-Genres oder
4. die Bewertung und Beurteilung eines kundigen.

Das heißt back to the Roots.

Elektronische Musik
- beinhaltet alles was elektronisch erzeugt wurde, Musik aus dem Computer oder nem Synthie eben.
Sub: Musik aus dem PC, Musik aus Synthesizern (auch Modular und so),
allerdings Rockmusik verwurstet am PC ist nicht Musik aus dem PC sondern ---->

Musik mit überwiegend nicht elektronischen Instrumenten - Schlagzeug, Gitarre, Gesang, Congas, Maracas, Triangel, Flöte, Tuba, Clarienette
Sub: nicht elektronische Klangexperimente, klassische Instrumente (z.b. mit Stock auf Metall hauen, mit Löffel gegen Tasse prügeln)

Spezial:
Experimentelle rhythmische Musik, experimentelle nicht rhythmische Musik
Angelehntes an:
Dubstep, House, Techno, Hardcore, Industrial, Ambient, Breakcore, Drone, Glitch

Speziell für das Forum würde ich mich elektronisch orientieren.
Und außerdem würde ich einen Kenner fragen, welche Musikstile hier bedient werden.
Ich würde gerne wissen was ich mache, wollen anderen bestimmt auch.
Allerdings mag ich Kategorien nicht so, das macht nur ärger.

Best
 
Ich hatte gestern im Nachbarthread meine Verzweiflung über die Kategorisierung von Musikstilen ausgedrückt,
ohne zu sehen, daß hier ein Tag zuvor ein neuer Thread darüber entstanden war.
Es tut gut, zu sehen, daß nicht nur ich in einem Beharrungszustand der tiefen Frustration über dieses Thema stecke,
sondern daß Brüder und Schwestern diesen teilen.

Vielleicht mag man ermessen, wie es mir geht, wenn ich allein mein Problem bei der EDM (Electronic Dance Music) darlege.
Ich habe zusammengedampft, was nur geht, aber es sind immer noch viele, und schlimmer, ich weiß, es sind nicht annähernd genug.

*** Electronic Dance Music EDM ***
Minimal Techno Trentemøller, Stephan Bodzin, Oliver Huntemann, Dominik Eulberg, Matthias Tanzmann, Sascha Funke, Marek Hemmann
Techno Chillout Nu, Tube & Berger, Nicolas Jaar,
Glitch Glitch Mob, Ratatat
Breakbeat / Breakstep Truth, DJ Distance
UK Garage Jungle / Grime  Craig David, Streets
Beatbox Dub FX
Drum & Bass Netsky, Logistics, Fred V & Grafix, Camo & Krooked
Dubstep Skrillex, Rusko
Big Beat Prodigy, Chemical Brothers,
Electronic Underworld Underworld, Faithless, GusGus
Electroclash Fischerspooner, Tyga, Miss Kitten, Ascii Disko,
Electroswing Parov Stelar
Electro House  David Guetta, Tiesto
Detroit Techno Kevin Saunderson, Carl Craig, Theo Parrish
Deep House Marshall Jefferson, Joe Smooth
House Frankie Knuckles, Juan Atkins, Jamie Principle
Hi-NRG Shannon, Flirts, Divine,
Eurodance Technotronic, Culture Beat, Snap, Dance2Trance
Goa Psytrance Infected Mushroom, Astrix, Liquid Soul
Trance Nalin&Kane, Jam & Spoon, Age of Love, Energy52
Tech House John Digweed, Hernan Cattaneo
Techno Sven Väth, Tom Wax
Schranz Chris Liebing, DJ Rush, Felix Kröcher
Hardstyle / Speedcore / Gabber Headhunterz, Neophyte, Rotterdam Terror Cops

u.v.a.m.

Vielleicht versteht ihr jetzt, wie es momentan in meinem Kopf aussieht. :sad:
 
armer junge . vielleicht wartest du einfach 20-30 jahre dann hat sich das problem glaub ich erledigt .
warum ? weil dich solche modeerscheinungen dann einen scheißdreck intressieren.

leidest du auch darunter das es so viele verschiedene gerichte gibt die man essen kann und willst du die unbedingt ihren länderküchen
zuordnen ? oder lässt sich da auch ohne ein ordungsprozess befriedigend speisen ?
 
habe jetzt nicht alle vorschläge gelesen ... wenn doppelt dann egal ... bei mir decken: DARK WAVE und DÜSTERPUNK schon 90% aller sachen die ich so höre ab - DÜSTERPUNK ist aber glaub ich kein geläufiger genrebegriff ??? ich sage das zu bands wie z.b.: fliehende stürme, boxhamsters, ea80, die strafe u.s.w. - gibt es dafür eine offizielle bezeichnung ?
 
Re: Welche Genres decken möglichst alles ab?

moognase schrieb:
[...] Als ich Mitte der Achtziger das erste Mal ohne jegliches Vorwissen ein Gepolter namens "Acid House" im Radio hörte (oder irgendwas mit Haus und Deep oder Flat (Warum nicht "Long House"? Weil, die Stücke sind doch recht länglich?), dachte ich: "Oha, Switched-On Polka! Wie lustig!". [...]

Genau so ging es mir auch. Und bis heute hat sich daran nichts geändert. Polka bleibt Polka bleibt Polka...

moognase schrieb:
[...] Als ich anfing mit Synthesizern, so Anfang der Achtziger, habe ich jedenfalls "elektronische Musik" und "kosmische Musik" gehört und gemacht und auch so gedacht. Und so war der gewünschte Kram in den Plattenläden meist gut zu finden. Kein Witz: Mein Lieblingsladen in Antwerpen hatte eine Abteilung "Kosmische Muziek". Da fand sich alles Mögliche von DIN A Testbild bis Michael Rother und von Kraftwerk bis Wendy Carlos und so manch anderes Gewäsch. Die "irdische" Musik, das war dann alles andere. Rock, Pop und Klassik halt. Mehr brauchte man eben damals nicht. [...]

Das waren noch Zeiten.

Stephen
 
lifelike schrieb:
habe jetzt nicht alle vorschläge gelesen ... wenn doppelt dann egal ... bei mir decken: DARK WAVE und DÜSTERPUNK schon 90% aller sachen die ich so höre ab - DÜSTERPUNK ist aber glaub ich kein geläufiger genrebegriff ??? ich sage das zu bands wie z.b.: fliehende stürme, boxhamsters, ea80, die strafe u.s.w. - gibt es dafür eine offizielle bezeichnung ?

Bei der aktuellen Listung wäre das einfach Wave und Punk nennen. Die Bands sind in der Szene ja auch ausreichend bekannt und alles andere wären nähere Bezeichner.

Würde sagen - bisher keine große Änderung mehr nötig bei den Genres.
Kurz davor die also so "einzuloggen" (TV Quiz-Wortungetüm)
 
Wäre es nicht ein besserer ansatz genres eher in ner art stammbaum dazustellen? Damit sieht man dann doch deutlich die relevanten hauptgenres, die taxonomie der elektronischen musik :)
 
Techno
Minimal
Acid
Dub Techno
Deep House
Progressive House
Schranz
Hardcore Techno
Hardstyle
Hard House
Electro House
Big Room House
Trance
Vocal Trance
Hardtrance
Uplifting Trance
House
Dream House
Jungle
Chillout
Ambient
Dark Ambient
Trap
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist faktisch Dance aufgetrennt, da fehlen ja sämtliche Subkulturen, wie Alternative, Wave, etc.. EBM , TBM wäre noch gerade so drin in deinem Ding, aber Industrial und co nicht.
AAaber - das ist gut, so sieht man, dass die Welt einen anderen Fokus haben kann und das ist in Äste einzuteilen, dieser Ast ist eindeutig durch Geburt stark vorgegeben, DAS wäre aber nicht zu leisten, natüüüürlich sollen andere Richtungen auch sein, Funk, Jazz, Punk, Post-Punk, Dark&GOth und das alles .. fehlt ja. Das ist ausblenden eines ganzen verdammten Jahrzehnts, eigentlich 2, fast 3.

Einiges sind Substanz und Weiterentwicklung und hier in Genres darf es ja alle geben.
Dachte bei dieser Sache an WENIGE Supergenres die als Mastervorsortierer geeignet wären, dies wäre rein Dance. Aber es gibt halt auch andere.

Das ist die Idee dieses Threads, wie dampft man möglichst gut alle Stile ein?
 
Wer entscheidet denn, zu welchem Genre ein bestimmtes Stück gehört? ..... der Komponist, der Hörer, Musikindustrie, Redakteure, Intellektuelle oder solche die sich dafür halten?
 
Ansich am Ende alle. Meiner Ansicht driften sie auch und waschen aus nach einer gewissen Zeit, zB 5-10 Jahre - siehe "Elektro". Aber dies hier ist nur ein Versuch, das zu tun, die Idee dahinter wollte ich entlüften, wenn es erfolgreich wäre.
 
Mir fehlt auch der gesamte underground bereich.
Hardcore, splattercore, darkcore, speedcore, acid teKno, hardTek, hardtekno, hardtechno, tribe, hardtekno mentale, acid core, tribecore, psycore, free tekno, raggatek, frenchcore, pumpin, happyhardcore, happytek, breakcore, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ebenfalls alles neo dance, es liegt mir schwer daran JEDE Musik damit umschreiben zu können, Elektronik heißt nicht immer tanzig..
dh, das erscheint einseitig, hingegen könnten subsubgenres gut in einer Schachtel liegen, zb die 100 Housevarianten..
 
Auf was möchtest du hinaus? Da du jede musik ansprichst somit strommusik :)?! Klangsythese??
Technoide,poppig, gothic, maschienensound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangsynthese ist egal, ich meine dies:

Die Liste der Genres müsste faktisch jede Musik abdecken, die es so gibt - ok, nur elektronische, aber alle Aspekte von Pop über alternative bis Post Punk, Industrial, EBM, Funk, Electro (Siehe Techno), Techno (da würde ich aber viele Stile noch unterscheiden), House, RnB, Jungle, Raggae, und so weiter - also diese Dinge waren da nicht drin.

Aber - ja, denke man kann einige Substile schon zusammenfassen, muss man.
Sagen wir mal - es sollten nicht viel mehr als 20-30 Stile sein, die möglich sind.

Welche müssten das dann sein, so stabil wie möglich.
Und ja, Genres sind lebendig, mir ist klar, dass man das nicht leicht für immer tun kann, aber für - 10 Jahre zB,..


Find ich selbst sehr schwer. Daher auch die Frage.
 
Die interessanteste Musik ist immer die für die es (noch) kein Genre gibt.

Deswegen haut die Idee grundsätzlich nicht hin.

Dann hätten wir heute Rock, Hard Rock, Soft Rock, Middel of the Road, Classic Rock, etc, etc
und Kraftwerk käme irgendwann einfach gar nicht vor weil deren Musik irgendwann kein Rock war
aber es noch kein Genre dafür gab.

Die -elektronische- Musik die Ich höre hat meistens kein Genre.
Genremusik höre ich extrem selten, weil gähn.

Ich könnte genug elektronische Musikbeispiele posten für die niemand ein Genre findet.

Ander gesagt, ist moogulator jetzt Hard Rock, Glam Rock oder Punk Rock?
 
Ja, sehe ich ähnlich, wobei ich Musik zB mag, die eigentlich grob in Indiepop oder Synthpop NEO gehörte, es gibt dafür keinen expliziten Begriff, keine Szene, aber die Musik gibt es ja schon. Früher war es Avantgarde Pop - oder so - aber der Begriff ist etwas doof.

Daher - natürlich - schwer..

Aber klar, die Rock-Richtungen müssen schon auch grob sein, auch wenn die Synthanteile dort nicht immer hoch sind.
Kraftwerk ist kein Rock, das ist Elektro bzw Synthpop oder sowas.
Sie haben die beiden Begriffe quasi indirekt geprägt oder geholfen das aufzubauen, aber ohne Ansage, es war halt dann das. Benannt und belebt wurde es .. von "uns" oder so.

Ja, ich kenn auch einige Non-Genre - Musik, aber - es ist dann eben doch irgendwas, Dark, Pop, Experimental-Pop, Synthpop .. aber eben nicht die gängige Linie. Klar.

Moogulator ist Britzelpop. ;-)
Weiss man doch. Rock ist irgendwie viel zu groß, da ist es eh schwer. Gibt schon da einige Spielarten. Ist nicht ganz meine Baustelle. Aber ..
 


News

Zurück
Oben