Clicks'n'Cuts

Hier ist viel von Raster-Noton zu finden. Typische Vertreter mögen Leute wie Alva Noto, Frank Bretschneider oder Oval sein.
Außerdem Randbereiche wie etwa Ikeda - mit meist audiovisuellen und anderen Philosophien, die bekannteste dazu stammt natürlich vom Frankfurter Label Mille Plateaux.

Das hier ist schon fast "Electro" oder Glitch..


die reine Lehre der Clicks ist oft nicht einmal mit Synths und Co hergestellt, sondern lebt von Fehlern im klanglichen Microkosmos, welche sogar die beats von Akufen streifen könnte oder die von Oval.
typischer wäre also etwas wie das hier


auch das hier ist eine weiterentwickelte Form, und sozusagen schon "technoid"


Gutes Beispiel sind Randgebiete wie Uwe "Atom Heart" Schmidts SChnittstelle Album, welches aber auch gleichzeitig ein reines Jazz Album ist, welches ohne akustischen Kitsch auskommt aber mit Sounds arbeitet und keine Anleihen auf "alte Sounds" zulässt..
Leider keine Demos auf YT - aber super Album.


und dann noch mal Ikeda, den ich nicht für akademisch halte, wie das ganze Genre auch nicht, aber definitiv für Clicks n Cuts
 
Bis Pomassl vorgedrungen. Strange wie nur was. Mitunter ärgerrt's mich, dass ich so viel Zeug gelöscht habe. Ich hätt's publizieren sollen. :meise:

Meine Fresse! :shock:
 
So bei mir ist das Revival heut schon durch Realeasezeiten auf dem aktuellen Düdeltrack ganz kurz gedreht filter/reso hintendran , bissl Polyrytmik und gedüdel an den weissen und schwarzen Tasten.........4Takte hätte ich schonmal....... :agent:
 
Das Howto - und wo ansetzen wenn man das mit Hardware machen wollte? Hier https://www.gearnews.de/hardware-fuer-verrueckte-beats-in-glitch-britzelpop-idm-braindance/

Mir würden neuere Varianten auch interessieren als Tipps, hab da auch viel gehört, was ohne Clicks'n'Cuts nicht gekommen wäre - der Style ist eigentlich unter DEM Namen nicht mehr da, aaaber - es gibt einiges was man so nennen sollte - Ehre!

Neue Synths haben deutlich öfter die passenden Eckwerte bei ENVs und Co.
 


News

Zurück
Oben