Minimal Wave

lilak

|||||
vielleicht kennen das ja schon einige von auch aber bei facts magazine gibt es einen hervorragenden artikel über minimal wave der 70/80ger mit den 20 "besten" tunes.

das ist die zeit der ersten heimstudios aber noch ohne midi, die meisten tracks sind daher nur mit drum machines und analog synths auf tape in eigenregie produziert. wenn man sich das so anhört ist eigentlich bis heute musikalisch gar nicht so viel neues dazugekommen finde ich.

http://www.factmag.com/2010/01/26/20-best-minimal-wave/

oppenheimer analysis is brilliant stuff!!

 
Re: minimal wave best of!

samma, da ist kein Suicide Commando drin? Geht ja gar nicht.



Und Kofferversion


HARMLOSENBEREICH:
Solvent macht dies und das.. In Canada gibt es eine größere Minimal Wave Scene. Mehr so was Gefälliges jetzt:


Und der Klassikermensch überhaupt John Foxx
 
Re: minimal wave best of!

-[TROjAX]- schrieb:
Ich brauche echt keine neue Musik mehr ! Es gibt so viele schöne alte Sachen, und man entdeckt immer wieder Neues !
http://www.youtube.com/watch?v=yy0NLwLxxYU

:supi:

Da hatte man wirklich jahrelang die Illusion, dass man doch eigentlich 'ne ganze Menge aus dem Sektor- bzw. aus der Zeit damals - kennen würde. Aber durch YT wird man doch mächtig eines besseren belehrt. :roll:
 
Re: minimal wave best of!

war nur nen kleiner Hit
C.Growalla


mehr so 70(80s - synthpop alt und neue Version - P1E 492nd Romance
und das wird heute hin und wieder noch gespielt
- neuer als man denkt ;-)


update:
noch bisschen old school - Startis Herzlos (glaube das war hier, ist jetzt weg)
kann auch Polyphonic Size - tout a tour sein.. vergessen.


und noch sowas uraltes..
Ciaran Harte
 
Re: minimal wave best of!

cooler thread, danke !


bei uns war früher die ganze skateszene auf newave und/oder punk.
hab einiges live gesehen, hatte aber nie selber ne musikabspielmöglichkeit.
entdecke zufällig grad jetzt wieder meine liebe für den alten punk und den guten newwave
......hätte nicht gewusst wo suchen bzw. nach was.

:supi:
 
Re: minimal wave best of!

Phil999 schrieb:
Moogulator schrieb:
Portion Control . chew them to bits
so lautet also der Titel. Mann, das war mir seit fast 30 Jahren ein Rätsel. Hast Du einen Tonträger oder Aufnahme davon? Ich kenne nur meine Kassettenaufnahme vom Radio von anno dazumals. Ja, solche Sachen sind damals tatsächlich am Radio gespielt worden. Das macht einem schon etwas nostalgisch. Aber, wie Thomas Dolby kürzlich sagte, es gab auch viel Müll aus dieser Zeit.

Mir fallen auch noch ein paar Gruppen ein, die vermutlich nicht auf YT zu finden sind. Micro Kids, Nacht'raum, Nordland, The Vyllies, Zivilschutz, Mittageisen, Fil Rouge, Sparta (von mir produziert), Fresh Color, Aboriginal Voices, Schaltkreis Wassermann. Und das nur aus der Schweiz, international gibt's noch einige mehr wie The Rockets, John P. Laffia, Martin Rev's Soloalben, Nash The Slash, Son Of Sam, Polyphonic Voices, frühe Neon Judgement, frühe à;Grumh...

Seh das grade erst, Polyphonic Size meinst du?
Ja, die Portion Sachen hatte ich alle auf Vinyl bis Psycho Bod so bis 86, dann verschwanden sie, machten Solar Enemy, kamen vor ein paar Jahren wieder, jetzt kannst du das alles als ARCHIVE Box wieder komplett kaufen, empfehle so Tracks wie Refugee, TexMex, Havoc Man, Discord (!!), Thrust Angle, Death by Venom, Tongue Beat.. und alles was so früher lief ist dann irgendwo zwischen Cabaret Voltaire und dem, was später Skinny Puppy inspierte für Remission, Chainsaw und so weiter..
Dann hatten sie eine Art New Order-Phase mit Raise the Pulse und Go Talk oder Great Divide.
Aber trotzdem - Pioniere dieses Genres - sicher. Also des EBM, Dark Wave/New Wave und Electro...

ich hab noch eine CD als es ein erstes Comeback gab,

"the man who did backwards somersaults"…
da sind die wichtigstens Sachen auch drauf, aber nicht ALLEs, was ich wichtig fand ;-)


Tja, Suicide - ja, die inspirierten auch mehr als sie selbst bedeuteten, aber ohne sie gäbe es kein DAF, Dive, Klinik etc.. ;-)
Super Car.. ya ya...
rocket rocket usa ... *G*
 
ja, ich meinte Polyphonic Size. Z.T. poetisch hochstehende Texte. Aboriginal Voices und Polyphonic Size sind 1983 mal zusammen aufgetreten, und auf dem Tape dieses Konzerts wusste ich lange nicht, wer genau spielt. Und dann habe ich beim schreiben das auch noch vermischt.

Danke für die Info wegen Portion Control. Werde schauen, ob ich diese Archive Box kriegen kann. Chew Them To Bits ist grossartig. The Great Divide dann wieder anders, nicht übel zwar, aber nicht mehr so originell.
 
woah, den hatte ich selber noch nicht gesehen, diesen Video. Ziemlich genial.



Tja, New Wave aus den US of A ist halt nicht übel. Eigentlich der Ursprung sogar. Als ich Eraserhead zum ersten mal sah, wurde mir klar, dass schon Mitte 70er Jahre diese "Welle" da war. Natürlich auch an anderen Orten, wir wollen Kraftwerk nicht vergessen. Aber der amerikanische New Wave hatte stets etwas eigenes, und ich meine sogar etwas weltweit prägendes. Devo, Suicide, und noch viel weniger bekannte Garagebands oder Elektronikmusiker. Ich habe eine Sammlung von unbekannten Garagebands der 60er Jahre, und die sind wirklich sehr progressiv gewesen. Mangels Plattenvertrag nicht bekannt, aber hinsichtlich Songwriting und Sound den Beatles nicht nachstehend. Letztere haben das grosse Los gezogen, aber wie gesagt, da war noch einiges anderes vorhanden.

Wir in Europa haben doch eher kopiert; Beat, Funk, Disco, und eben auch diese fremdartigen neuen Einflüsse, mit Elektronik und so. Als Gegenbewegung des britisch geprägten Punkrocks. Der allerdings auch vom amerikanischen 60's Punk beeinflusst war.

Naja, wir leben nicht nur seit der Begriffsdefinition in einer Globalisierung. Das hat schon früher stattgefunden. Alles beeinflusst alles.

Eraserhead war gemäss Legende schon viele Jahre in Arbeit, und halt erst 1977 veröffentlicht. Man kann daher annehmen, dass die Figuren und der/das New Wave schon Jahre vor dem Punk konzeptuiert waren; in einzelnen biologischen Nischen der amerikanischen Grossstädten. Und vielleicht gar keine besondere Verwandtschaft mit Punk hat. Man kann da noch viel weiter zurückgehen, in die paganistischen Traditionen. Ich glaube, dass New Wave tatsächlich das ist, was der Name sagt. Eine Rückbesinnung angesichts der damals (und wie heute) aktuellen Situation der übertriebenen Technisierung; eine Warnung vor den Gefahren (was im Musikgenre des Industials deutlich wurde).

Wer in der Szene verkehrt (hat) weiss, dass Wave und "Medieval" gerne vermischt werden. Ohne geringste Probleme. Die Parallelen, die Ähnlichkeiten sind da. Man höre nur Dead Can Dance, etc. Tribialistische Rhythmen und archaische Gesänge. Das hat den Wave vom Rock getrennt, wobei Rock sich vom Blues getrennt hat, etc. Das lässt sich kaum mehr nachvollziehen, jedenfalls für mich nicht.

Ich kehre immer wieder zur Volksmusik zurück. Da liegen die Wurzeln. Archaik pur. Ob mit Trommeln und polyphonem Gesang (die primäre Volksmusik aller Kulturen), oder mit Synthesisern und Sequenzern (seit Ende 60er).
 
damit haben sie sich auch etwas rausgelehnt, aber ich mochte es ..


weitere tracks:
crashweight gain
refugee
death by venom (wird dir gefallen)
Thrust Angle
TexMex
Tongue Beat

dieser Stil war recht eigentständig..
sind auch alle auf dem Archive Dingens.
 
Moogulator schrieb:
weitere tracks:
crashweight gain
refugee
death by venom (wird dir gefallen)
Thrust Angle
TexMex
Tongue Beat
habe mir ein paar Stücke angehört, aber es ist seltsam, sie gefallen mir nicht wirklich. Auch "Chew You To Bits" auf Youtube nicht. Habe zwei Studioversionen davon gefunden dort, aber beide finde ich nicht so gut. Eigentlich ist es nur die Version die ich auf Tonband habe, damals vom Radio aufgenommen, die ich genial finde. Dort, und eben nur dort, kommt ein Delay-Feedback-Effekt vor im Break (und ein Delay-Pitchshift-Effekt auf der Stimme). Das fand ich damals ungeheuer frech, diese Effekte.

Danke aber für die Links und Titel. Es ist bei mir gar nicht so selten, dass ich von einer Gruppe nur ein einziges Stück gut oder sogar genial finde, und mit dem Rest nicht mehr so viel anfangen kann. Seltsam eigentlich, aber ist so.

Hier noch ein Video von The Vyllies. Der Ton ist nicht original, aber dafür sieht man mal die Ladies in Aktion.



Von "Whispers In The Shadow" gibt es sogar ein offizielles Video (auch auf Youtube), das hatte ich noch nie gesehen. Wusste nicht mal von dessen Existenz. Leider aber eine gekürzte Version der Musik.
 

Einer meiner Favoriten.

Super Sachen hier im Tread.

MOD: Tags von youtube auf youtubeURL umgestellt weil voller Link nur so geht, siehe about:forum wie und womit youbtube eingebaut werden kann, ist easy.
 
dieses Stück hatte ich vor etwa 30 Jahren einmal im Radio gehört, und mangels Aufnahmemöglichkeit im Gedächtnis behalten so gut es ging. Ist ja ein simples Stück. Name oder Gruppe kannte ich allerdings nicht. Hatte die Melodie/Sequenz sogar mal nachgespielt und in Foren nachgefragt, wer das kennen könnte. Jetzt, nach drei Jahrzehnten, stosse ich plötzlich darauf. "Peter Pan" von Los Iniciados. Die Formation kannte ich schon, und hatte deren Stücke schon abgegrast, aber "Peter Pan" gehört nicht in ihre Hitliste. Es ist eigentlich kein besonderes Stück, hat einfach einen gewissen Minimal-Wave-Pioniercharme. Aber ich freute mich wie ein Kind, als ich es endlich gefunden hatte. Vielen Dank an East Village Radio und Veronica Vasincka für den Tip!




Peter Pan Los Iniciados

Los niños se han dormido
En sus blancas camitas
La ventana esta abierta
A una noche infinita
Los padres han salido
A una fiesta lejana
Los niños no oyen ruido
Los niños no ven nada

Y los niños esperan (Peter Pan)
Y los niños esperan (Peter Pan)

El fuego a comenzado
Y nadie se da cuenta
Las llamas de agigantan
Las llamas están cerca
Hay un error monstruoso
Un lapsus en el cuento
Que Peter Pan se lleva
A los niños que han muerto

Y los niños se van (Peter Pan)
Y los niños se van (Peter Pan)

Los niños se levantan
Tomados de la mano
Siguen a una figura
Que se los va llevando
Entre llamas y hadas
A bordo de un gran barco
Un beso en la mejilla
Camino a nunca nada

Y los niños no están (Peter Pan)
Y los niños no están (Peter Pan)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, noch ein Klassiker:


in einem glorios verfehlten Playback-Auftritt. Köstlich. Aber dafür mit der Studioversion, inklusive DJ Support (was nicht unbedingt wünschenswert ist, aber zum Zeitgeistgefühl ungemein beiträgt. Ich habe das Stück von Radio DRS3, auch mit DJ-Kommentar).



hier noch ein echtes Musikvideo. Was man alles findet auf YT, immer wieder erstaunlich. Dieses Stück gehört doch längst vergraben in Ewigkeit. Ist es nicht. Mich freut das natürlich.
 
stimmt, coldwave ist zum teil auch ganz hörbar.

Minimal Man - To hold you
Mystery Plane - Curse Of The Bodysnatcher
Guerre froide - Des Illusion
Suicide - Sister Ray Says
Shock Therapy - Do You Know What Its Like
The Normal - Warm Leatherette
Tuxedomoon - No Tears
No More - Suicide Commando















 
Maria Synthetik schrieb:
Super hier gibts ja welche die auch so Musik mögen wie ich !
aber sicher. Einige von uns haben das mit der Mutterbrust aufgesogen sozusagen. Ich war zwar schon zu alt, um da mitzumischen. Habe diesen Stil später entdeckt, so 1984/85, und ist bis heute bestimmend. Musik selber machen, fernab von Kommerz, damals noch gemischt mit echter Lyrik und auch Weltschmerz, das finde ich heute noch gut.

Was glaube ich noch gar nicht erwähnt wurde ist Danielle Dax. Eines meiner vielen Vorbilder, die mich durch meine Jugendzeit begleitet und inspiriert haben. Was mich an ihr besonders faszinierte, sie hat ihre ersten Alben selber produziert, auf einem 4-Spur-Tonband. Alle Instrumente selbst gespielt. "Pariah" stammt aus dieser Ära.



Hier noch die Studioversion:



So ein schönes Stück darf man sich schon zweimal anhören.

http://www.danielledax.com/DANIELLE_DAX_BIOGRAPHY.html

Hier noch ein Stück aus späterer Zeit. "Numb Companions". New Medieval. Was mich in dieser Liveperformance beeindruckt, ist ihre Stimme. Es ist keineswegs einfach, live so zu singen. Aber sie meistert das. Sie ist einfach grossartig:



Die Studioversion. Ist gar nicht die spätere Ära, ist von 1983.

 


News

Zurück
Oben