Beispiele für "Electro"-Tracks

Crabman

Crabman

||||||||||
Nachdem ich hier vorhin irgendwo wieder die Bezeichnung"Electro"in Bezug auf einen...well..."Track" gelesen habe,fühle ich mich genötigt hier mal kurz klar zu stellen WAS Electro ist :P

Mir rollen sich die Fussnägel hoch wenn Leute heutzutage von"Electro"reden und ich dann so einen Electroclash/Eurodance/Technoschrott höre.Sicher,jede Musik entwickelt sich weiter aber das hat NULL mit Electro zu tun (Part 2 wird sich mal dem elendigen Begriff "Minimal" widmen :twisted: ) und muss von Leuten iniziiert worden sein,die sich nie mit der Vergangenheit auseinandergesetzt haben.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit (wie könnte sie auch)noch stehen diese Tracks jetzt für DIE Electrosongs.Es waren einfach die ersten paar,die mir jetzt dazu in den Sinn kamen :nihao:

Es darf gern mitgepostet werden,freue mich mal wieder den alten Kram zu hören und evtl.über neues altes zu stolpern.






die sind alle von YT gelöscht worden.






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Electro!

- ja, bin bremer,
- und .. eher wenig, wenn's um echtes electro geht. Dann lieber nach frankfurt (offenbach) oder berlin reisen.
 
Re: Electro!

Elektro ist irgendwie so 2000!:D Früher waren es Kid Alex, Hell usw., die ein Brett nachm anderen rausgehauen haben....Machen die Beide noch Elektro im eigentlichen Sinn?
 
Re: Electro!

also das ist hier der genialste Thread überhaupt! Da müsste es mal ne Compilation geben wo die alle schön beinander drauf sind ...

Bei der gewaltigen Elite Liste natürlich ultimativ schwer noch was zu finden was noch fehlt und überhaupt reinpassen könnte ...

Ist sowas dann auch noch hier richtig oder schon zu modern wieder und eher Unelectro, dann hau ichs wieder raus? :mrgreen:





und sogar er war mal nicht ganz so durch gefrickelt! :mrgreen:





und er hatte zwischendrin auch mal was so in der Richtung wobei man den eigentlichen Haupt Trancer halt doch wieder raus hört ...







Sind halt eher so die Rand Tracks grad weil die Brecher habt ihr ja schon alle reingestellt ... :mrgreen:

Und das ich nicht so viel Schimpfe krieg, noch meine persönlichen Anthony Rother Lieblings Teile in der Hoffnung das jetzt keine doppelten dabei sind ... :floet:









So mehr find ich grad nicht mehr ... manches gibts irgendwie auch nicht bei Youtube :cry:
 
Yo! Hab nen neuen Electro Mix gemacht :)

Tracklist:

Resident Alien - Data Edit (Frajile Records)
Mr Velcro Fastener - Boogie Blues (Vocal Mix) (Tie Entertainment)
Chaotic State - Headlok (Touchin' Bass)
Dark Vektor - Touch Tomorrow (Dona-li Records)
Netzwerk Florida - Earth.Wind.Fire/ (Full Audio Version) (Monotone)
Dynamik Bass System - Robotmachine (Monotone)
Impakt - Universal Frequencies (Breakin' Records)
Underground Resistance - The Final Frontier (Underground Resistance)
DeFeKT - Modular System (Takeover Recordings)
Faceless Mind - White Display (Copilote Recordings)
Cybotron - Techno City (Vocal) (Fantasy)

src: http://soundcloud.com/error800/error-800-data-journey-mix
 
Re: Electro!

strahlemann&soehne schrieb:
Elektro ist irgendwie so 2000!:D Früher waren es Kid Alex, Hell usw., die ein Brett nachm anderen rausgehauen haben....Machen die Beide noch Elektro im eigentlichen Sinn?
Nein. Die beiden von dir genannten, sowie (um einen weiteren act hinzuzufügen) anthony rother, fahren derzeit recht geradlinig die techno-bahn. Es würde mich nicht wundern, wenn sie dennoch behaupten würden (modernes) "electro" zu produzieren, im sinne der fortentwicklung, was sinnlich falsch wäre.

Der spanische kollege "Boris Divider" zeigt auch heute (beispielhaft) was und wie electro gemacht wird.
Viele andere machen inzwischen nur noch stumpfen techno (sniper mode = gregor tresher) ist auch ein bsp.

Rother's LPs: "simulationzeitalter" sowie "hacker (v1)" sind typische beispiele des eigentlichen electro, bzw. nu-electro (oder auch nulectro).
Was das haus "bunker" z.b. so vertreibt (da hin&wieder hier gepostet), würde ich eher als "dark elektro" bezeichnen.

Auf gar keinen fall ist electro das, was derzeit kommerziell im dance/trance-bereich so gespielt, und als electro vermarket wird!
Leider verknüpfen viele ~16-jährige gerade bands, wie scooter oder cascada mit electro = gott wie schrecklich!
 
Das ist einer der Urväter des Electrobeat
Diese Platte ist auch schon ziemlich selten geworden wenn man auf http://www.discogs.com guckt
Electro sollte auch nicht nur die 808 angekreidet werden.Es gibt auch starke Electro tracks
wo der Beat aus anderen Richtungen weht.
 
Oder die hier ist auch nur noch für etwas mehr Geld zu haben
Da sieht man schon am Labelnamen was Sache ist.DAS IST ELECTRO!!
so haben wir es damals in 1985 jedenfalls genannt :opa:
Und heute gibt es Finnhecks und marketingstrategen die die genrebezeichnung immer mehr
verwässern und in den Schmutz ziehen ..zur Hölle mit ihnen !!!

 
Re: Electro!

rauschwerk schrieb:
[

Auf gar keinen fall ist electro das, was derzeit kommerziell im dance/trance-bereich so gespielt, und als electro vermarket wird!
Leider verknüpfen viele ~16-jährige gerade bands, wie scooter oder cascada mit electro = gott wie schrecklich!

Man kann dann eigentlich nur hoffen das ,das ganze dadurch in was positives umschlägt wenn gerade dadurch die ganzen kidz auf den
real Electro und dessen Wurzeln und Kultur aufmerksam werden und dann vieleicht irgendwann einige von denen momentan pickeligen
Jungs und Mädels dann später mal geilen Electro produzieren. :D
 
Die guten alten Electro "Streetsounds" compilations..das waren Zeiten.1985 war ich 12 und habe mir von meinem Taschengeld die hier
gekauft..war halt Electro rap zur damaligen Zeit...die Pioniere aber
 
Re: Electro Nachhilfe

kalyxos schrieb:
[
Die obige Version finde ich aber besser als das Original.

das war bei den >>Streetsound Electros meistens so das die Version darauf besser war als der original stoff ..warum auch immer
ich denke der macher der compilation hatte nach einem speziellen mix verlangt und der war dann halt besser.Ausserdem waren die
tracks alle ineinandergemixt und dadurch kamen auch sehr geile Dinge zustande das ging bei nr.1 los und endete bei nr....
 
Bis du sicher die sind von ihm, kommt mir alles sehr bekannt vor z.B. von dem hier



bzw. Kraftwerk - Nummern

und die Melodie ab 0:17 klingt arg geschuettelt und nicht geruehrt...

 
Stimmt, das klingt sehr ähnlich. Den Cybotrontitel kannte ich noch nicht.
Anderseits kam es ja auch häufiger vor dass auf die Instrumental-Version der anderen Vertreter der Scene ein neuer Text gerappt wurde.
Meine Aussage bleibt aber auch hier: Die "Remix"- finde ich besser als die Original-Version
 


News

Zurück
Oben