Beispiele für "Electro"-Tracks

Crabman

Crabman

||||||||||
Nachdem ich hier vorhin irgendwo wieder die Bezeichnung"Electro"in Bezug auf einen...well..."Track" gelesen habe,fühle ich mich genötigt hier mal kurz klar zu stellen WAS Electro ist :P

Mir rollen sich die Fussnägel hoch wenn Leute heutzutage von"Electro"reden und ich dann so einen Electroclash/Eurodance/Technoschrott höre.Sicher,jede Musik entwickelt sich weiter aber das hat NULL mit Electro zu tun (Part 2 wird sich mal dem elendigen Begriff "Minimal" widmen :twisted: ) und muss von Leuten iniziiert worden sein,die sich nie mit der Vergangenheit auseinandergesetzt haben.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit (wie könnte sie auch)noch stehen diese Tracks jetzt für DIE Electrosongs.Es waren einfach die ersten paar,die mir jetzt dazu in den Sinn kamen :nihao:

Es darf gern mitgepostet werden,freue mich mal wieder den alten Kram zu hören und evtl.über neues altes zu stolpern.






die sind alle von YT gelöscht worden.






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Electro!

rauschwerk schrieb:
Was die amis heute abliefern ist mehr dieses typische dark-electro (detroit-style), was ich u.a. von larry (exzakt) und seinem label "monotone" her kenne (ähnliches läuft über "satamile").

Sorry aber Satamile und Exzakt haben aber mal überhaupt nix mit Detroit Style zu tun (siehe meine anderen Posts in diesem Thread).
Satamile ist sogar teilweise ganz übler Electro-Trance. Nein Danke.
Sorry, das musste mal raus.
Das Kosheen Teil find ich auch mehr als Kommerziell und hat für mich mit Electro überhaupt nix mehr am Hut und ist eher noch kommerzialisierter Breakbeat. Klar gibt es noch einen Unterschied Zwischen Electro-Boogie (z.B. Man Parrish - Boogie Down Bronx) und Dopplereffekt. Aber Electro der puristischer ist als die frühen Dopllereffekt gibt es wohl kaum und das hat nix mit idealismus zu tun. Dichter kann man doch kaum noch an Kraftwerk dran sein.
Egal is alles jetz nich soo bös gemeint aber ich bin raus aus dem Thread und werde mich hier auch nicht mehr an irgendwelchen Stildiskussionen beteiligen. Ich reg mich sonst nur sinnlos auf.
 
Re: Electro!

Check Mate schrieb:
rauschwerk schrieb:
Was die amis heute abliefern ist mehr dieses typische dark-electro (detroit-style), was ich u.a. von larry (exzakt) und seinem label "monotone" her kenne (ähnliches läuft über "satamile").

Sorry aber Satamile und Exzakt haben aber mal überhaupt nix mit Detroit Style zu tun (siehe meine anderen Posts in diesem Thread).
Satamile ist sogar teilweise ganz übler Electro-Trance. Nein Danke.
Sorry, das musste mal raus....

Uff.. ich hatte die beiden stets so in der erinnerung - habe mit deiden seit 2005 nicht mehr zu tut, bzw. verfolge deren da sein.
'Hatte die scene um "Electro-Attack" stark im ziemlich düsteren electro-sound in der erinnerung...

so in etwa..



ähnlich geht es mir auch bei acts, wie aux88 oder dynamix-II (und baugleich)..



schnell, trashi'ig, überladen das da oben .. gar nicht so schön clean und kontrolliert, wie u.a. folgendes...







 
Re: Electro!

Eins ist klar ,Es gibt viele Electro styles
Ich habe schon oft gelesen wo für eine Produktion zu lesen war : genre: Electronic ,style :Electro.
Das ist bis dahin schonmal gut kategoriert aber wenn man ehrlich ist müsste der style bei der fülle/masse an
Electro styles heutzutage in online Plattenstores konkreter dagelegt werden.
Ich schaue z.b. öfter gerne mal bei Junorecords.com rein und bin oftmals geschockt was dort unter "Electro"
so angeboten wird.
Ich bin halt immer auf der Suche nach neu produzierten Electro perlen was aus meiner Sicht sehr schwer ist
und ich bin ziemlich genervt von dem was ich da immer durchforsten muss.Obwohl ..ich höre mir den ersten snippet
an und weiß dann schon bescheid was Sache ist.Aber letztendlich wäre es mir lieber nicht immer erst mit der Machete durch das
ganze Gestrüpp zu müssen um zu wissen was es neues gibt.
 
Re: Electro!

Eins ist klar ,Es gibt viele Electro styles
Ich habe schon oft gelesen wo für eine Produktion zu lesen war : genre: Electronic ,style :Electro.
Das ist bis dahin schonmal gut kategoriert aber wenn man ehrlich ist müsste der style bei der fülle/masse an
Electro styles heutzutage in online Plattenstores konkreter dagelegt werden.
Ich schaue z.b. öfter gerne mal bei Junorecords.com rein und bin oftmals geschockt was dort unter "Electro"
so angeboten wird.
Ich bin halt immer auf der Suche nach neu produzierten Electro perlen was aus meiner Sicht sehr schwer ist
und ich bin ziemlich genervt von dem was ich da immer durchforsten muss.Obwohl ..ich höre mir den ersten snippet
an und weiß dann schon bescheid was Sache ist.Aber letztendlich wäre es mir lieber nicht immer erst mit der Machete durch das
ganze Gestrüpp zu müssen um zu wissen was es neues gibt.
 
Re: Electro!

Ihr brauch nur mal folgenden link anzugucken
die letzten 8 Wochen unter "Electro" nur eine produktion ( sorry wenn ich ne zweite übersehen haben sollte) dabei
die sich wahrhaftig als Electro bezeichnen darf aus meiner Sicht.
Alles andere ist für mich irgendwas zwischen electronica und experrimentell
Es ist einfach nur traurig
http://www.juno.co.uk/electro/eight-weeks/
 
Re: Electro!

Rolo schrieb:
Eins ist klar ,Es gibt viele Electro styles
Ich habe schon oft gelesen wo für eine Produktion zu lesen war : genre: Electronic ,style :Electro.
Das ist bis dahin schonmal gut kategoriert aber wenn man ehrlich ist müsste der style bei der fülle/masse an
Electro styles heutzutage in online Plattenstores konkreter dagelegt werden.
Ich schaue z.b. öfter gerne mal bei Junorecords.com rein und bin oftmals geschockt was dort unter "Electro"
so angeboten wird.
Ich bin halt immer auf der Suche nach neu produzierten Electro perlen was aus meiner Sicht sehr schwer ist
und ich bin ziemlich genervt von dem was ich da immer durchforsten muss.Obwohl ..ich höre mir den ersten snippet
an und weiß dann schon bescheid was Sache ist.Aber letztendlich wäre es mir lieber nicht immer erst mit der Machete durch das
ganze Gestrüpp zu müssen um zu wissen was es neues gibt.

'bin ganz deiner meinung. Genau so geht's mir auch.
 
Re: Electro!

Check Mate schrieb:
Das Kosheen Teil find ich auch mehr als Kommerziell und hat für mich mit Electro überhaupt nix mehr am Hut und ist eher noch kommerzialisierter Breakbeat. Klar gibt es noch einen Unterschied Zwischen Electro-Boogie (z.B. Man Parrish - Boogie Down Bronx) und Dopplereffekt.
Ich finde "kommerz" hat in der Diskussion ob was Electro ist ja erst mal gar nix zu suchen. Darf nur "Underground" Electro sein?

Der Beat stimmt für mich.

Check Mate schrieb:
Aber Electro der puristischer ist als die frühen Dopllereffekt gibt es wohl kaum und das hat nix mit idealismus zu tun.
Das ist eben deine Definition, die ich eben nicht teile.

Check Mate schrieb:
Dichter kann man doch kaum noch an Kraftwerk dran sein.
Und da kommen wir zu des Pudels Kern, du definierst Kraftwerk = Electro, und daran muss sich electro orientieren, sonst ists keiner.

Da haben wir eben einfach verschiedene Sichtweisen. Ist ja auch okay, jeder Jeck ist eben anders.

Ich denke allerdings, dass diese Sichtweise zu dem merkwürdigen Electro-Begriff von heute geführt hat. Auf einmal war ende der neunziger Zeugs Electro, dass nen normalen 4-to-the-floor-beat hatte, aber halt kraftwerkig war, wie zb Dopplereffekt, und dann als Nachmacher Miss Kittin & the Hacker zB (und das andere Gigolo-Zeugs).

Dann gabs diesen doofen Electroclash anfang der 2000er, wo sich das weiterentwickelt hat, und heute ist halt alles Electro was ein bisschen ne bratzige Saw-Wave drin hat.

Ich ziehe da die Trennlinie beim Beat. Für mich ist dirty south genauso Electro wie diese Kosheen-Nummer, weil der Beat stimmt.
Ist meine Meinung, muss keiner teilen... ;-)
 
Re: Electro!

Natürlich darf Electro auch kommerziell sein, ich persönlich finde in dem Kosheen Teil nur nix mehr, was mich an Electro erinnert. Ich würde das weniger vom Beat abhängig machen als vom Gesamtkonzept der Musik. Demnach müsste (wahlloses Beispiel) z.b. Cosmic Baby Techno sein weil die Sachen einen 4/4tel Beat haben, isses aber nicht sondern es ist Trance. Aber wie gesagt, die Stildiskussion brauch man heute nicht mehr führen. Ich sag nur noch Elektronische Musik dazu wenn man mich fragt bzw. antworte schon gar nicht mehr.

Was Gigolo angeht (bis auf Zyklus und Jap. Telekom) stimme ich dir absolut zu. Diese Electro-Clash Soße fand ich damals schon absolut furchtbar. Ich hab eben eine recht puritische Sichtweise und bin da auch sehr leidenschaftlich ;-)
Kraftwerk hatten nunmal auch einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Electro-Boogie und später Electro und werden immer wieder aufgeführt.
Es gab mal einen sehr guten Artikel von Claus Bachor (den ich sehr schätze) über die Geschichte von Electro und dessen Spielarten in einer alten Raveline (waren Prodigy vorn drauf). Mal sehen ob ich sie finde, dann stell ich das mal hier rein.
 
Re: Electro!

Da haben wir eben zwei Sichtweisen, wie ich schon sagte.

Für dich zählt da wohl eher die "Lineage" zu Kraftwerk hin, für mich in erster Linie der Boogie Beat. Genau so wie Drum&Bass mit 4ToTheFloor für mich keine Drum&Bass wäre, sondern auch erst durch seinen typischen Beat zu D&B wird.

Ich denke, wir werden uns aber trotzdem auf einen Riesenhaufen Musik als "Electro" einigen können der nichts mit David Guetta und Benni Benassi zu tun hat.
 
Re: Electro!

Hehe, ja klar die Schnittmenge ist auf jeden Fall da und ich denke sogar relativ groß, wenn man mal die "Stilbezeichnung" weglässt und nur über die Titel selber spricht.

Cheers
 
Re: Electro!

Check Mate schrieb:
. Aber wie gesagt, die Stildiskussion brauch man heute nicht mehr führen. Ich sag nur noch Elektronische Musik dazu wenn man mich fragt bzw. antworte schon gar nicht mehr. .

Bin ich überhaupt Nicht deiner Meinung ..Das Kategorie und Schubladen system sorgt dafür das in dieser endlosen Masse an produktionen
noch ein bisschen Ordnung herrscht für Musikkonsumenten.
 
Re: Electro!

Rolo schrieb:
Check Mate schrieb:
. Aber wie gesagt, die Stildiskussion brauch man heute nicht mehr führen. Ich sag nur noch Elektronische Musik dazu wenn man mich fragt bzw. antworte schon gar nicht mehr. .

Bin ich überhaupt Nicht deiner Meinung ..Das Kategorie und Schubladen system sorgt dafür das in dieser endlosen Masse an produktionen
noch ein bisschen Ordnung herrscht für Musikkonsumenten.


Achwas. Alles schön sortieren müssen nur unsichere Menschen. Wir hatten die Diskussion schon öfter. IMO ist die Vielzahl der Schubladen inzwischen so groß und die Definitionen sind so unterschiedlich, dass es keinen Sinn mehr macht feiner zu unterscheiden. Grobe Einteilungen sind ja ok, aber nicht diese inflationäre Namenstollwut.
Was machst Du nur wenn auf einem Album einer Gruppe verschiedene Stücke drauf sind, z.B. ein Blues ohne Gesang, ein Stück Barockmusik und dann vielleicht noch ein Acapella Stück. Also Gesang OHNE Instrumente. Wie sortierst Du diese Gruppe ein, als "Sie wissen nicht was sie tun"?
 
Re: Electro!

Rolo schrieb:
Check Mate schrieb:
. Aber wie gesagt, die Stildiskussion brauch man heute nicht mehr führen. Ich sag nur noch Elektronische Musik dazu wenn man mich fragt bzw. antworte schon gar nicht mehr. .

Bin ich überhaupt Nicht deiner Meinung ..Das Kategorie und Schubladen system sorgt dafür das in dieser endlosen Masse an produktionen
noch ein bisschen Ordnung herrscht für Musikkonsumenten.
Nicht wenn man weiß, wo man nach interessanten Sachen (neu oder alt) suchen muss. Man hat eben so seine "Quellen". Man muss sich eben nur die Mühe machen und selbst auf die Suche gehen. Klar fällt da mal was unter den Tisch keine Frage aber dann ist das eben so. Absolut alles kann man sich nicht anhören und muss eine Auswahl treffen. Außerdem finde ich es nicht so wichtig ob etwas ganz neu oder alt ist, warum auch? Wenn etwas wirklich gut ist, setzt es sich innerhalb der "Szene" in der man sich bewegt, oder sogar darüber hinaus, durch und wird die Aufmerkasmkeit bekommen die diesem zusteht. Nur manchmal sind das eben nur 100Leute und manchmal 100000.
Die Kategorie Electro ist millerweile ziemlich obsolet und der Electro wie ich ihn mag ist leider auch ziemlich tot. Selten findet man etwas was "fresh" klingt. Im Gegensatz dazu haben die "billigen" Strukturkopien von z.B. alten Dopplereffekt etc. so zugenommen, dass alles irgendwie gleich klingt und diese nicht mal ansatzweise die Genialität des Originals wiederspiegeln. Ich denke hier spielt auch der Zeitliche Kontext eine Rolle, wann die Sachen erschienen sind.
Aber egal...jeder wie er mag aber ich habe eben feststellen müssen, dass Stildiskussionen zunehmend sinnlos sind.
 
Re: Electro!

Cyborg schrieb:
Achwas. Alles schön sortieren müssen nur unsichere Menschen. Wir hatten die Diskussion schon öfter. IMO ist die Vielzahl der Schubladen inzwischen so groß und die Definitionen sind so unterschiedlich, dass es keinen Sinn mehr macht feiner zu unterscheiden. Grobe Einteilungen sind ja ok, aber nicht diese inflationäre Namenstollwut.
Was machst Du nur wenn auf einem Album einer Gruppe verschiedene Stücke drauf sind, z.B. ein Blues ohne Gesang, ein Stück Barockmusik und dann vielleicht noch ein Acapella Stück. Also Gesang OHNE Instrumente. Wie sortierst Du diese Gruppe ein, als "Sie wissen nicht was sie tun"?


Als "wüsten Stilmix". :mrgreen:

Und grobe Oberbegriffe finde ich schon gut. sowas wie "Wir machen ja Avantgarde techno Gothic Reggae" brauche ich nicht, aber ganz grob ein Genre zu definieren, damit man abends nicht doof dasteht auf der Party und sich wundert wo man gelandet ist ist schon okay.

Und ausserdem hats den "Electro" so schwer erwischt mit diesem Namensklau, dass ich jedes Recht habe mich drüber aufzuregen, finde ich.
 
Re: Electro!

Steril707 schrieb:
Und ausserdem hats den "Electro" so schwer erwischt mit diesem Namensklau, dass ich jedes Recht habe mich drüber aufzuregen, finde ich.

Ja leider, seehr schwer erwischt. Grrr ,ausgerechnet die musik die ich am meissten liebe ist so gut wie tot und dann noch der Namensklau das ist
mehr als bitter.Aufgeben kommt jedoch nicht in frage.
 
Re: Electro!

Rolo schrieb:
Steril707 schrieb:
Und ausserdem hats den "Electro" so schwer erwischt mit diesem Namensklau, dass ich jedes Recht habe mich drüber aufzuregen, finde ich.

Ja leider, seehr schwer erwischt. Grrr ,ausgerechnet die musik die ich am meissten liebe ist so gut wie tot und dann noch der Namensklau das ist
mehr als bitter.Aufgeben kommt jedoch nicht in frage.

Das ist ein bisschen so, als hätte man "Pop Art" den Namen Impressionismus gegeben. Es ergibt keinen Sinn, und beraubt die Musikkultur um jede Authentizität.

Am meisten hat mich aufgeregt, dass da eigentlich die "Hüter" des ganze, nämlich die etwas besseren Clubs und Zeitschriften da auch drauf eingesteigen sind, und nicht gegengesteuert haben.
 
Re: Electro!

rauschwerk schrieb:
..schönen dank für die blumen ;-)
Ich habe die EP 2004 produziert, dann zur VÖ 2006 gab's in bremen eine live-promo dazu.

hehe...
Komme just gerade aus Bremen zurück.
War im Magazinkeller auf ner Party.
Du bist Bremer, ja?
Gibt's in HB eigentlich Kneipen/Clubs mit Electro-Beschallung?
 


News

Zurück
Oben