Trance

Nova Nova - Ex-El-Echo und U von der Ex EP sind total Klasse, leider gibt's auf Youtube nur die beiden anderen Tracks, die halt Chillout sind.

Ansonsten (der Remix ist besser als das Original IMHO):

 
Ist glaub ich von 90 oder 91 und hat mit dem Orbital-Song nix mehr gemein.
Ist einer meiner Lieblingssongs.
Kommt aus Frankfurt und ab Position 3:09 setzt die Snaredrum von Sidney Youngbloods "if only i could" ein, den Drumsounds such ich immer noch, nie gefunden :heul: .
Der Text ist von einer Punkscheibe vom Anfang der 80er, einfach geile Kombi, damals hatte man noch keine Stylepolizei :D !
 
Früher einer meiner absoluten Lieblingstracks (ein Trance Thread ohne Oliver Lieb geht auch nicht):



War auf der Paradise City (One World - One Love) Compilation die es 1994/95 zum Ramschpreis (10 oder 15 DM) irgendwo gab, darauf gab's noch einen anderen Oliver Lieb Remix:



Die Doppel CD ist etwas komisch zusammen gestellt, nach ner House Nummer kommt harter Acid, danach zweimal Trance, dann nochmal was Hartes. Ein richtiger Hörfluss entsteht da nicht, aber ich hatte die damals ohnehin meist auf Shuffle. Trotzdem insgesamt eine der besseren Techno Compilations (auch wenn 'Celebration Generation' drauf ist *würg*).
 
Ich finde, Trance wurde erst ab der Jahrtausendwende richtig gut. Ich mag brachiales Zeugs, wie das hier:


leider etwas beschissene soundqualität...
 
florian_anwander schrieb:
Siticritix schrieb:
Aber wahrlich :adore: Die Monoseqenz, die zwischen 5:50 und 6:55 die Steigerung macht ist ja sowas von groß!

Ja Pryda, also Eric Prydz ("Call on me") aka Cirez D, hat produktionshandwerklich Einiges vorzuweisen. Elegante schwedische Professionalität. Allerdings hat das nichts mit Trance zu tun! Das ist Progressive House - und das ist nun mal was ganz anderes. Spätestens seit 2005 ist das was unter Trance läuft nicht mehr zu ertragen. Immer die gleichen Sounds, piepsige Sängerinnen und die Komplexität eines Abzählreims. Im Progressive House dagegen, haben sich viele der opulenten und verspielten Elemente des klassischen Trance Sounds wieder gefunden. Aber auch beim PH ist man oft gefährlich nahe an der Kitschgrenze.

Bei "Glow" hab ich im Club damals Leute konplett wegfliegen sehen....

 


News

Zurück
Oben