Schranz

ich war wirklich ein bisschen aufgeregt als ich den Threadtitel angeklickt habe. Wurde aber direkt herb enttäuscht. Wie immer wenns um "Schranz" geht.

Denn:

Der Begriff wurde ursprünglich 1994 von dem Gießener Produzenten und DJ Chris Liebing zusammen mit dem Frankfurter DJ Toe im Frankfurter Plattenladen "BOY Records" populär gemacht und als Partymotto auf mehreren Flyern des Frankfurter Technoclubs Omen abgedruckt ("Birthday Schranz") sowie 1999 als Name für eine seiner Schallplatten verwendet ("The Real Schranz"). Chris Liebing erklärte in einem Interview, dass schranzen als von seinem Freund spontan ausgerufenes Synonym zu schreddern entstanden ist, welches er vor der Entstehung des Begriffes als Bezeichnung für harte Lieder, die "krass, übersteuert und dreckig klängen" verwendet hat, ohne dabei eine bestimmte Schnelligkeit oder Härte beschreiben zu wollen.


Und das klingt dann weder nach Gabber noch nach Tribal oder Hardtek sondern so:









 
Snitch schrieb:
Und das klingt dann weder nach Gabber noch nach Tribal oder Hardtek sondern so:

Volle Zustimmung :supi:

Deine Beispiele entsprechen genau dem, was ich unter Schranz verstehe. Die ersten Videos gehen für mich eher in Richtung Gabber/Thunderdome-Zeugs und der Einsatz von Distortion und Overdrive machen noch lange keinen richtigen Schranz daraus.
 
Da habt Ihr halt die Rechnung ohne Ossis gemacht. Schranzparties bei denen, vgl. Triebwerk DD ab 2001 oder so klang tatsächlich wie Chris Liebing durch 'ne Tretmine auf 78 U.
 
Wobei man dort inzwischen mehr Breakcore bis Noise und so Zeug hört. Wer was in die Richtung hören möchte, sollte "Brachiale Musikgestalter" oder "Cannibal Cooking Club" anchecken.
 
escii schrieb:
Da habt Ihr halt die Rechnung ohne Ossis gemacht. Schranzparties bei denen, vgl. Triebwerk DD ab 2001 oder so klang tatsächlich wie Chris Liebing durch 'ne Tretmine auf 78 U.

Die Musik im Triebwerk war doch früher eher Speedcore, Hardtek und Psytrance und das ist für mich eine ganz andere Schublade als Schranz.
 
Na, vorsicht. Man nannte das im Osten der Republik Schranz. Das war eher ein Oberbegriff für harte, durchgeknallte Elektronische Musik. Als ich 1999 von Thüringen rüber nach Hessen bin hat mich die lahme Musik auf den Schranzparties komplett überrascht und maximal abgeturnt. Das war nicht mein "geiles Geschranze"... you see.

Der Begriff ist sehr sehr sehr divers deklariert zwischen Ost/West. Es gibt da quasi eine Schranzmauer.
 
Ist doch OK. Die Videos im Thread zeigen ja auch ganz deutlich, dass der Begriff "Schranz" ganz unterschiedlich ausgelegt wird.

Den Schranz, den ich z.B. lange Zeit gerne im U60311 in FFM gehört habe entspricht eben den Beispielen von Snitch. Ob jetzt Ost oder West - ich gönne jedem seinen eigenen Schranz :peace:
 
Sammy3000 schrieb:
escii schrieb:
Da habt Ihr halt die Rechnung ohne Ossis gemacht. Schranzparties bei denen, vgl. Triebwerk DD ab 2001 oder so klang tatsächlich wie Chris Liebing durch 'ne Tretmine auf 78 U.

Die Musik im Triebwerk war doch früher eher Speedcore, Hardtek und Psytrance und das ist für mich eine ganz andere Schublade als Schranz.

Tja, Du warst dann eher Mitte der 00er da und auch eher zu den anderen Parties . Regulär lief da Techno mit der Betonung auf Schranz, wobei Hardtek natürlich auch immer aufgrund von Connections / Besitzer / Acts / Crews und weil es angesagt war, lief.
 


News

Zurück
Oben