Krautrock

Hi,
KRAUTROCK THE REBIRTH OF GERMANY Documentary

ich weiß nicht ob dieses Video hier schon einmal geposted wurde - anyway.
Da ich Baujahr 71 bin, war ich also "damals" nicht mit dabei :floet:
Ich habe eben die 60 Minütige Dokumentation auf mich wirken lassen.... wow.

Absolut sehenswert !
Interviews mit Tangerine Dream, Schulze, Kraftwerk, Amon Dühl etc. pp.

Der Ursprung und die Hintergründe des ganzen, war mir in dem Ausmaße nicht bewusst :adore:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnuffi schrieb:
[...] Popel Vuh ist Kiffer-Kitsch

:harhar: Bei Popel Wuh fand ich das Getrommel immer irgendwie fehl am Platze.

Was nichts heißen muß, CAN ist mir auch zuviel Ephedrin.

ASJ schrieb:
Da steht doch im Artikel, dass es eine Art selbst gebautes Mellotron war. [...]

In dem Artikel steht eigentlich nichts außer vagen Erinnerungen und Halbwissen im Sinne von "wenn ich mich richtig erinnere". Zumal keiner das Ding irgendwie dokumentiert hat, weder technisch, noch visuell. Ein Phantom. Im Instrumentarium von Kraftwerk werden auch gerne Geräte wie die Sprechende Schreibmaschine oder die lasergesteuerte Lichttonorgel genannt, die sich bei näherer Betrachtung als Orchestron und TI99a herausstellen.

Daher das sprichwörtliche Körnchen Salz...

Stephen
 
... naja eh egal... und wenn sie einer Katze auf den Schweif gestiegen sind und das Gejaule dann zum Chor verfremdet haben, dann solls so sein... er klingt jedenfalls gut....
 
ppg360 schrieb:
Ein Phantom. Im Instrumentarium von Kraftwerk werden auch gerne Geräte wie die Sprechende Schreibmaschine oder die lasergesteuerte Lichttonorgel genannt, die sich bei näherer Betrachtung als Orchestron und TI99a herausstellen.

1. Votrax mit alphanumerischer Tastatur zur Eingabe der Phoneme
2. Vako Orchestron - ein Keyboard auf Lichttonbasis

So falsch liegen die Nichtfachleute gar nicht, vor allen Dingen, da Kraftwerk im Gegensatz zu vielen anderen Elektrobands ihre Instrumente bis auf eine Ausnahme nicht explizit erwähnen.
 
Die Musik, die bei Minute 48:45 beginnt (der Sub-Beitrag von Kraftwerk endet und der von Harmonia beginnt), von wem stammt die? Von Harmonia? Und falls ja, welches Stück ist das?


Edit:
Auch interessant (zumindest für Fans 8) )

 
dabei fällt mir in in Steglitz (?) oder Dahlem gabs 80/90ger einen Plattenladen der sich auf Kraut & vor allem Progrock spezialisiert hatte
gabs teils recht gruseliges Zeug, kennt den jemand, gibts das noch?
 
Mir gefällt an den Mädels der Neo Hippie Style recht gut.
Deshalb habe ich mich auch mal etwas mit der Musik beschäftigt und bin beim Krautrock gelandet.
Da waren schon ganz gute Musiker bei.

Günter Schickert (* 25. April 1949) ist ein Musiker aus Deutschland, der Gitarre und Trompete spielt. Er ist den Gattungen Berliner Schule, Krautrock und Elektronische Musik zuzurechnen.

Schickert war zunächst in den 60er Jahren in der Berliner Free Jazz-Szene aktiv und dann als Roadie und Tontechniker des Elektronikspezialisten Klaus Schulze tätig, 1973 gründete er mit Axel Struck (Gitarre) und Michael Leske (Schlagzeug) das Trio GAM.

Beeindruckend alleine schon die momumentalen Titel.

Günter Schickert - Rabe in Der Nacht


Gunter Schickert - Wanderer


KLAUS SCHULZE & GÜNTER SCHICKERT - Die Sehnsucht Des Laien (1975)
 
Kennt jemand Paternoster? Österreicher, ein Album, 1972.

So klingts, wenn der Pfarrer statt seiner Antidepressiva LSD geschluckt hat, und zufällig noch Pink Floyd zur Beichte vorbeischauen:


https://www.youtube.com/watch?v=d8yMK5kIq8w


Immer wieder interessante Textstellen wie "Lunchtime, Snackbar, eating chips, Ketchup's running down you lips...."

Hab ich heute mit einem Dauergrinsen wieder mal gehört....
Das ganze Album:


https://www.youtube.com/watch?v=HzHGmrKolsw
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
ich bin mit Triumvirat, Kraftwerk, Kraan und Eela Craig (Österreich) großgeworden.
Schmankerl für die Kraftwerk-Fans bevor Kraftwerk voll auf die Maschinenmasche eingestiegen ist: "Ruckzuck". :)
 
Hatten wir dieses Video von 1969 schon? Krautige Prä-Tangerine-Dream-Phase mit Neue Musik/Elektronik-Experimenten? Edgar Froese an der Gitarre, Thomas Kessler als so ne Art Lehrer usw.

Das Video nennt sich auf YouTube:
„Krautrock – The beginning of the „Berlin School“ 1969“

 
für mich war es eine art hassliebe in den siebzigern, die ich den bekifften Genesis/Pink Floyd-epigonen, gitarrengniedlern und dem z.t. peinlichen englischen gesang der bands entgegenbrachte. ein paar von ihnen konnte ich damals auch live sehen. Grobschnitt hatte eine echt coole show. für die top leute wie Faust und Amon Düül war ich aber wohl noch zu jung. irgendwann habe ich dann "Ruckzuck" gehört (damals auch titelmelodie vom tv-politmagazin "Kennzeichen D") und mein interesse für synthetische musik wurde auch durch die aufkeimende wütende musik aus GB nicht geschmälert.

leuten/musikern wie John Peel, Winfried Trenkler, David Toop, Julian Cope und Herbert Grönemeyer ist es zu verdanken, dass diese epoche deutscher rockmusik weiter populär ist.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben