Berliner Schule – Was macht "Berlin Old School" aus?

Tom

......
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das im richtigen Forum.

Meine Frage: Was genau kennzeichnet oder macht "Berlin Old School" aus.

____

MOD: Zur Orientierung dies hier als Basisinfo und Bitte gern um Ergänzung, Verbesserung und Erweiterung dieser Inhalte und Personen:
Moogulator schrieb:
MOD: Zusammengebaut - übrigens geht es hier nicht um Synthdemos sondern um Genres.
Allerdings ist es nicht falsch und keine schlechte Idee passende "genrebezogene/szenetypische" Sounds zu bringen, vielleicht als Subsektion an einer anderen Stelle wie zB "Sounds"..
Muss ich mal nachdenken, weil auf die Idee bin ich auch nicht gekommen - war nur überrascht, dass da Synthnamen in nem Genre-Thread stehen.

Dieser Thread ist aber als einziger hier in Genre verwirrend:

Hier müssten Videos drin sein wie diese:
Ash-Ra Temple ginge auch, etc. (weiter und mehr dazu im Posting weiter unten, Seite 2)

TD - Phaedra
[ http://www.youtube.com/watch?v=yv2c2hZL1yE (•Youtube VIDEOLINK) ]
oder live:
[ http://www.youtube.com/watch?v=gGHyPgkMMUQ (•Youtube VIDEOLINK) ]

Klaus Schulze - Timewind
[ http://www.youtube.com/watch?v=ZCkpYpKJr1I (•Youtube VIDEOLINK) ]

-> es gibt sogar eine "neue berliner schule", die davon inspiriert sind aber noch mehr ambient sind, weniger experimente.
Vertreter sind da Nik Tyndahl, Bernd Kistenmacher und und und..

Der Stil wurde mit vielen Begriffen belegt, lange war es "Synthesizermusik" - dann eine Weile New Age oder Ambient heute - Spährenmusik oder andere Begriffe sind irgendwelchen Leuten so entsprungen, die Fans dieses Subgenres sagen gern EM für Elektronische Musik - meinen damit auch Jarre und ähnliche. Es gibt verdammt viel in diesem Großgenre von Erdenklang über Software (Mergener/Weißer) bis hin zu Peter Schäfer und eigentlich dem was in Schwingungen im WDR seinerzeit lief. Die Hochzeiten dieser Musik waren die 70er und 80er. Sicher von Pink Floyd beeinflusst und weiter entwickelt aber auch mit verschiedenen Attitüden.

Genug gelaber, mögen Videos und so folgen..
Ich glaube das hier ist so speziell behandelt weil es als Talkding begann - also - einfach weiter Videos posten - aber hier dann weiter nur Berliner Schule, für neue BS und anderes lohnt sich ein eigenes Fach, weil wirklich umfangreich (Da kommt dann auch sowas wie Florian Fricke rein, stammt aber aus München, ist aber auch EM, aber nicht Berliner Schule - und so beginnt es…)

Leute wie Emmens, Ron Boots und so weiter gehören alle zu denen, die eher die Neue BS weiter führen, schon wegen ihres späteren Auftretens…
aber das ist eh zu fuchsig das zu trennen, es gab da natürlich viele Crossovers - dennoch ist die Szene ziemlich in sich geschlossen.
Siehe Schallwelle und andere die das hier in D ziemlich hochhalten…
 
Check Mate schrieb:
[...] Ahh du meinst sicher Aguirre - Der Zorn Gottes...genialer Film und gerade die Anfangssequenz mit der Musik von Popol Vuh hat es mir angetan. Ich hatte mal recherchiert welches Instrument die da für die Chöre etc. verwendet haben weil ich dachte man könnte den Sound irgendwie reproduzieren... [...]

Genau, "Aguirre" mit den ätherischen Chören war das. Wobei der Popol Vuh-Soundtrack für mich wie ein ganz normaler Roland VP-330 Vocoder Plus klingt (den Trostel ab der "Two Faces" ebenfalls einsetzte). Die frühen Popol Vuh-Aufnahmen haben Chöre, die ich am ehesten mit Chamberlin-Klängen hinbekommen habe -- bißchen EQ, ein bißchen Effekte, fertig.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die mysteriöse "Chor-Orgel" ein Chamberlin war, vielleicht mit Modifikationen.

@tronique: Gern geschehen :). Die besten (aber auch nicht ganz preiswerten) Resultate habe ich bei discogs gefunden.

Stephen
 
ich werde es in meinem Leben nicht mehr schaffen dieses Forum ganz zu lesen.

Aber ich freue mich über alle eure Beiträge und bin froh euch gefunden zu haben.

Hier wird über die Themen, Technik und die Musik geschrieben, die mich interessiert.

Dieses "Dankeschön" gilt hier einem jeden der es liest.
 
tronique schrieb:
@Stephen

Danke für den "Trostel" Tipp. ;-)
Sehr cool. Da werd ich wohl mal auf die Jagd gehen müssen.

Alle drei Rolf Trostel Alben sind mittlerwile bei Bureau B auf Vinyl nachveröffentlicht worden -- man braucht keinen Arm und kein Bein mehr zu verpfänden, um in den Besitz der Tonträger zu kommen.

CD gibt's auch.

Stephen
 
Ganz schön traurig, dass dieses Forumsthema nach sechs Seiten "durchgenudelt" zu sein scheint und sich seiot über einem Jahr niemand mehr übers Thema geräuspert hat. Ich liebe die alten Protagonisten wie KS, TD, JMJ, Ashra Tempel usw. auch über alles und hör sie fast immer noch täglich. Aber es sind auch ein paar neue Protagonisten nachgewachsen, die teilweise auch schon im gesetzten Alter, aber nicht schlechter sind. Das Einzige worüber man sich streiten könnte, wäre die Frage, ob diese noch zur klassischen "Berlin old school" zählen oder nicht. Wo bitte ist der Unterschied zwischen BOS und großen Teilen von Ambient. Unendliches (ich liebe es) gleichtöniges Sequenzergedudel, ultra breite Flächensounds und improvisierte Soli mit elektronischem Meeresrauschen oder ebenso erzeugter Wind. Ich versuche mal das Thema wieder ein bisken nach vorne zu bringen und werfe einfach mal ein paar "moderne" Heroennamen in den Ring, in der Hoffnung, dass ich von Euch ein Feedback über die Musiker bzw. der erzeugten Stücke bekomme. Meine Frage ist: Sind das nicht moderne BOS-Musicians? Was haltet Ihr davon?
Bin ich vielleicht im falschen Thread (dann sorry). So die Namen (und die habe ich alle bei YT kennen und lieben gelernt): FD Projekt (Frank Dorittke), Alba Ecstasy, Vanderson (reicht erstmal) Kistenmacher, Schönwalder usw. kenne (und schätze) ich auch, aber die zuvor Genannten begeistern mich einfach noch ein wenig mehr.
 
Als Zeitdokumente mag ich vieles der alten BS sehr, so ab den mittleren 80ern aber wird es grausam. Wer heutzutage New-Age noch (bier-)ernst nimmt, den kann ich leider nicht ernst nehmen, die Welt dreht sich weiter und es gibt ja zahlreiche alte Platten zu entdecken. Es gibt allerdings auch einige neue Artists zB aus US, aber auch F, die sich sehr stark auf BS beziehen, die ich aber nicht als BS in dem Sinne bezeichnen würde, sondern sich von dort weiterentwickeln, ohne zu sehr die Instrumentierung zu wechseln. Die oben genannten sind da aber für mich alle nicht dabei, das ist für mich Genre-Muster nachspielen oder auf irgendwas hängengeblieben. Das reicht mir als Hobby- und Hausmusik, aber nicht mehr...

Spannend finde ich aktuell u.a.:
Cosmic Ground
Steve Moore
Majeure
Cruise Family
Jung An Tagen
Jonathan Fitoussi
Clemens Hourriere
Curved Light
Contact
Norm Chambers
Sagan Youth
Dylan Ettinger
Michael C. Sharp
...
 


News

Zurück
Oben