Cyber / Subgenre des EBM

Na, dann wollen wir doch mal:

Typisch sind natürlich die sehr tanzbaren leicht oder mehr verzerrten Hauptlinien und daran ist der Stil auch erkennbar und auch ihre Fans, welche Röhren im Haar tragen und irgendwo zwischen Cosplay und Borg inspirierte Kleidung tragen.

Related: Wave, WGT, Cybergoth, Cosplay, post-EBM.





wie man sieht - bisschen Goa, bisschen EBM, bisschen NL Style Hardcore oder so, bisschen Techno - aber doch anders..
hoffe das ist wertfrei.

Dresscore: Knicklichter. ;-)


und Randerscheinungen wäre dann sowas hier:


Das Genre ist nicht sooo sehr dehnbar.
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

mein lieber kumpel niels 23 (der herr sei seiner seele gnädig) hat ja nicht nur die bezeichnung "weiberelectro" erfunden, sondern zu dieser hier aufgeführten art "musik" immer "kaspermucke" gesagt. irgendwie nachvollziehbar...
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Die Tracks hier sind bisher auch alle schei..., gefallen mir überhaupt nicht, vor allem der 2te ist fürchterlich, mit diesem Trance-Saw Sound :doof:
Wohingegen ich die aus dem anderen "FuturePop" thread alle gut finde - und das soll alles eine Stilrichtung sein...? :roll:
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Passen vielleicht nicht alle (nur) in diese Richtung, laufen aber auf den Partys bis sie tot sind:

Nachtmahr



Combichrist



Eigentlich näher am Weiberelectro Thread, aber wird auch immer gern genommen: SITD



Agonoize



Grendel



Straftanz

 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Combichrist finde ich aber gut. Das meiste der Stilrichtung aber nicht so mein Ding. Aber beliebt scheint sowas wie Eisenfunk schon zu sein bei über 10 milionen Klicks. Da kann jede EBM Band nur von träumen leider.
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Die sind auch ein Grenzfall. Nicht so 100% Cyber - übrigens inhaltlich haben FLA immer viel Cyber sein wollen, rein thematisch - aber musikalisch ist es das natürlich nicht.
kombi-kreist_design.png

Damit haben wir wohl alle Klischees und Anekdoten so langsam auch hier, finde ich auch ok. Muss man ja nicht so ernst sehen.
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Ich meine mich an einen Spottartikel bzgl. WGT zu erinnern, wo es hieß: Leuchtstabnutten.... Im Sachsensumpf macht das allerdings auch Sinn.
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Naja is halt "in"

Magstes nicht biste out...aber damit hab ich kein Problem.


Lediglich combichrist find ich noch ganz gut, cooler Sound . Deren rotes Shirt mit'm bandnamen im Coca-Cola Schriftzug war einfach nur geil
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Subsoniq schrieb:
Magstes nicht biste out...

Oder alt :opa: Aber verstehn tu ichs trotzdem nicht. :selfhammer:

Nur sollte mal jemand den Jungs ein paar Mikros schenken, damit sie nicht immer in den Kopfhörer brüllen müssen.
Oder erklären, dass auch mit etwas Distanz noch ein Signal ankommt.
Dann lohnt sich wenigstens auch das Recorden mit 24 Bit und 196 kHz

Wobei, bei manchen ist es sogar besser wenn man die Worte nicht so genau versteht. :wegrenn:
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Interessante Threads zur Zeit (EBM/TBM/Future-Pop/Cyber). Ich habe mich gefragt, wo ich mich mit meinem Songs wohl am ehesten einordnen könnte - abgesehen von Arntes Kaspermusik :)

Anhand der genannten Beispiele wohl am ehesten hier, auch wenn ich in der Produktion nicht die Quailtät der anderen erreiche.


src: http://soundcloud.com/bjoernpeng/nichts
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Björn schrieb:
Ich habe mich gefragt, wo ich mich mit meinem Songs wohl am ehesten einordnen könnte - abgesehen von Arntes Kaspermusik :)

ey, das heißt kaspermucke! wenn schon zitieren, dann richtig! ;-)

ich hörs mir heute abend mal an (wenn ich dazu komme... :roll: ).
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Nee, das ist Elektro-Punk oder so, nicht Cyber. ;-)
Cyber erkennst du sehr schnell an der Art der Sounds und einigen Stilmitteln, das ist immer mit Stahl verstrebt wie bei XRX und Noisuf X in .. ich sag mal jedem Song..

Übrigens - man merkst, dass Cyber ja sehr polarisiert. Tja. Ist auch der Bereich wo ich mich am wenigsten aus kenne, aber erkennen wie es klingt - das würd ich schon noch schaffen. *G*
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

is das jetzt ein ding? cyber, aha
ravesound und verzerrer vocals
find ich jetzt nicht so future
düster find ich daß auch nicht
ich lauf aber auch seit 20 Jahren nicht mehr in dieser scene rum,
jetzt 20 Jahre später dann auch auf dance mit aufgesetztem "ich bin so melancholisch düster mit meinem leuchtstab" zu machen find ich auch nicht sonderlich kreativ
die deutschen texte sind unbestreitbar oberpeinlich und ohne Witz :lol:
egal weitermachen, ich muss ja nicht hinhören,
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Moogulator schrieb:
Hab ich schon gesagt, dass diese Gruppe die von allen am wenigsten gemochte aber die meist gehörte zu sein scheint? ;-)

Hey!!! Das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-)

Klingt alles nach einer weiteren Variation den 90er Trance. Meine Frau hatte mich mal zu einem And One Konzert geschleifft. Da gabs 2 oder 3 Vorbands. Das war alles wie auf nem Scooter Konzert. Ein MC der mit tiefer Stimme, der immer über das gleiche schwadroniert und dabei Animationseinlagen einlegt. Eine immerpräsente Supersaw oder sagen wir lieber gleich nur Saw!(Wäre vielleicht auch mal ein Genre) und Licht Licht Licht.

Das Prinzip scheint immer dasselbe. Man muss halt nur die Rahmenbedingungen schaffen um auch Kriegsfilmschauende Vegetarier(Ortsgruppe Vegipanzer) zu erreichen.
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Moogulator schrieb:
Na, dann wollen wir doch mal:

Typisch sind natürlich die sehr tanzbaren leicht oder mehr verzerrten Hauptlinien und daran ist der Stil auch erkennbar und auch ihre Fans, welche Röhren im Haar tragen und ...

[


und Randerscheinungen wäre dann sowas hier:


Das Genre ist nicht sooo sehr dehnbar.

Hm hätte vor 20 Jahren im ARD Vormittagsprogramm als Gruft-Aerobic laufen können ...und wär dann von den Sittenwächtern nach 2 Folgen wieder Abgesetzt worden.

Diese Puschen.... :selfhammer:

Bitte nicht zu ernst nehmen
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

robotwalla schrieb:
is das jetzt ein ding? cyber, aha
ravesound und verzerrer vocals
find ich jetzt nicht so future
düster find ich daß auch nicht
ich lauf aber auch seit 20 Jahren nicht mehr in dieser scene rum,
jetzt 20 Jahre später dann auch auf dance mit aufgesetztem "ich bin so melancholisch düster mit meinem leuchtstab" zu machen find ich auch nicht sonderlich kreativ
die deutschen texte sind unbestreitbar oberpeinlich und ohne Witz :lol:
egal weitermachen, ich muss ja nicht hinhören,

Mit 'melancholisch' oder 'düster' hat das auch nichts zu tun. In gewissem Maße gilt das aber auch für andere Stilistiken, die anlässlich von irgendwelchen Gruftparties oder - festivals kredenzt werden.

Ebenfalls würde ich auch nicht sagen, dass das ein eigner musikalischer Stil ist. Man nimmt, was zum Tanzen funktioniert. Und eigentlich geht es auch nur um das Tanzen, dieser "Future" Gedanke ist zu weiten teilen auch nur ein Schlagwort - ebenso wie der "Future Pop", der u.a. Ronan Harris einstmals in einem Interview entglitten ist. Das wurde dann recht bereitwillig von den Vermarktern aufgegriffen, obwohl damals schon klar war: Wenn eine Tussi singt, ist es Trance und wenn ein Kerl versucht zu singen, ist es Future Pop. Ansonsten im Westen nix neues.

Wie schon richtig bemerkt ist das Cybergerödel im Prinzip eine Variation dessen, was es schon in den 90ern gab. Inklusive der Klamotten plus ein wenig Cosplay. Warum auch immer es solche "Revivals" gibt... ...andere gehen auch mit Bummtschack - 808 oder 303 Geknarze auf die Straße und da beschwert sich auch keiner, dass das nun auch schon eine zwanzig oder dreissig Jahre alte Idee ist. Oder was ich persönlich ganz unverständlich finde: 10 Minuten auf einer Note mit Bitcrusher und Filter rumrödeln und dann zwei Seiten Text ob des musikalischen Anspruchs verfassen. Mancher Track lebt da mehr von der begleitenden Equipmentdiskussion. Aber das ist nur eine persönliche Meinung, da fehlt mir vielleicht einfach der Zugang.

Das ganze akustische Sammelsurium wird im übrigen auch nicht so unkritisch konsumiert, wie es erscheinen mag. X-RX tu ich mir auch nur gelegentlich an, weil ich da in der Vergangenheit mal einen persönlichen Draht hin hatte. Und obwohl jeder (also nicht nur die Schlauchfraktion) dazu tanzt, mag es niemand, wenn man danach fragt. Aber auf der Tanzfläche funktioniert das und nur darum geht es. Um mehr oder weniger ging es beim 90s Rave auch nicht. Und ich finde das legitim, man muss ja nicht jeden Klangfurz zum Ölstab für den persönlichen Intelligenzquotienten hochstilisieren.

So dumm und oberflächlich, wie man von "Expertenseite" dargestellt wird, ist man nun auch nicht . Aber es passt nun mal so schön das Bild von den Supersaw - Spacken ohne Hauptschulabschluss und Antenne, was ungefähr so geistig wertvoll ist wie "Lange Haare - kurzer Verstand" oder "Drogenmusik". Manche streiten sich in ihrer Freizeit über Filter und kaufen sich Modularsysteme im Wert eines Kleinwagens, nur zum "Modelleisenbahnen". Das dürften auch genug Leute jenseits dieser Seiten schräg bis zutiefst banal finden. Und es gibt nicht wenige, die angesichts von prallen Studiofotos eine Mischung aus Lachflash und Kopfschüttelkrankheit erlitten haben. Und ich habe - leider - in meinem Umfeld einige hochdotierte Schlaumeier mit Promotion und Vedienstorden sitzen, die jegliche Art elektronisch erzeugten Klanges grundlegend in die Kategorie "Kaspermucke" einsortieren.
 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

Cyclotron schrieb:
...andere gehen auch mit Bummtschack - 808 oder 303 Geknarze auf die Straße und da beschwert sich auch keiner, dass das nun auch schon eine zwanzig oder dreissig Jahre alte Idee ist.

:D :supi:

Insagesamt ein guter Kommentar. Kann ich voll unterschreiben. Das denke ich mir ich oft, aber es ist mir meistens zu blöd das auch zu äußern. Musik ist ja nie für alle gemacht. Genauso wie sich fast immer Leute finden, denn es gefällt, gibts auch Leute, denen das gar niht reinläuft - ob das nun eigene Musik oder ein Clip von Youtube ist ...

Zurück zum Cyber? Ich hab da n bißchen rumgesucht, ... Das hier?!

 
Re: Cyber / Subgenre des EBM/Weiberelectro/FuturePop

ot
ich hab gar nix gegen supersaw,
wenn man detune nicht bis zum kotzen aufdreht um daraus kirmestechno zu machen
aus ner supersaw bastle ich gerne schöne dichte pads so unisono artig :phat:

bei der jetzt hippen Tanzmusik fehlt mir auch der kick - das hatten wir alles schonmal,
da ist auch seit Jahren nix mehr passiert wo ich gedacht habe oh ja, daß ist geil und neu und frisch
ich komm mir schon wie so n raveopa vor,
get off my lawn :lol:
(and come back with something fresh)
 
Leider bedient sich die Szene häufig menschen- oder frauenverachtender oder gar gottesverachtender Motive.

Extize - Gothic pussy



Faderhead - The Way To Fuck God



Agonoize - Wahre Liebe



Darüber sollte man mit diesen fehlgeleiteten Menschen auf dem WGT, Mera oder Amphi reden.
 


News

Zurück
Oben