Zeitgenössische Elektronische Musik, mit Tendenz…

Z

Zotterl

Guest
...ohne Pop, Techno (sowie alle Unterarten davon), BS, KS, TD, Kraftwerk...

In diesem Thread möchte ich einfach mal das sammeln, was so unter zeitgenössische elektronische
Musik fällt - muß nicht unbedingt kopfig oder "Neue Musik" sein. Kann aber.

Einiges wurde bereits im Laufe der letzten Jahre gepostet. Von Dirk z. B.
electronic_panorama.jpg

http://www.discogs.com/Various-Electron ... ase/328100

Aus heutiger Sicht vielleicht nicht mehr so "neu": John Chowning, der "Erfinder" der FM-Synthese



Fortsetzung folgt...
...bzw. Eure Favoriten zum Thema?
 
Zotterl schrieb:
Für mich schwierig hier eine Ferndiagnose zu machen. Könnte es nicht sein, dass
einfach die klassische Vorbildung den Weg versperrt?
Mir hätte es sicherlich recht gut getan, wenn ich damals mehr gelernt hätte.
Eine Ausbildung, egal welcher Art auch immer, kann ja eigentlich nur von Vorteil sein, es muss aber nicht immer gleich ein abgeschlossenes Studium als Konzertpianist sein.
Ich hatte mal einen Mitspieler bei einer Jamsession am Synthesizer neben mir stehen, der seine Basslinie total schräg in einer völlig falschen Tonart gespielt hat. Darauf angesprochen antwortete er mir nur:" Dann mache ich ihn halt leiser", weil er anscheinend nicht in der Lage war, ihn zu transponieren.
 
Trotzdem, was gesagt wurde, stimmt schon.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass viele mit klassischem Musikstudium kaum oder gar nicht improvisieren können.
Am besten ist natürlich, man kann beides.
 
Markus Berzborn schrieb:
Trotzdem, was gesagt wurde, stimmt schon.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass viele mit klassischem Musikstudium kaum oder gar nicht improvisieren können.
Am besten ist natürlich, man kann beides.
Oder die Ausbildung rechtzeitig beenden bevor der Stempel zu stark wird?

Sicherlich auch ne Sache der Musiker-Persönlichkeit, sonstige Vorbildung, Milieu etc.
 


News

Zurück
Oben