Warum wieder Vinyl ?

SynthUser0815 schrieb:
Musik ist nur "echt" auf Vinyl oder live!

naja, mp3 im Auto ist ein wahrer segen im gegensatz zum Bandsalat und rumgespule wie bei mir damals in den 90ern. Aber es war halt doch besser als gar keine musik.
Zuhause lege ich auch am liebsten ne Platte auf. Ich lasse mich durch das drehende label und die fahrende Nadel hypnotisieren. Das Geräusch wenn die Nadel aufsetzt
liebe ich heute noch genauso wie eh und je.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Klangreisender schrieb:
Ich werde nie vergessen, was man meine Mutter sinngemäß damals sagte, als wir in den 80er Jahren durch einen "Quelle-Katalog" o.ä. blätterten und wir quasi zum ersten Mal eine "Hifi-Anlage" mit CD-Spieler sahen: "So ein Schnick-Schnack brauchen wir nicht. Das setzt sich nicht durch." :lollo:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Wilhelm II.
(1859 - 1941), letzter deutscher Kaiser und preußischer König von 1888 bis 1918
Damit wird er noch Recht behalten! Warten wir’s ab ;-)
 
Ich habe gestern ein DPD-Paket von einem Laden abgeholt (u.a. DPD-Paketshop), der normalerweise Technik verkauft, installiert, repariert usw. Im Laden selbst steht viel ältere Hi-Fi-Technik rum. Auch mindestens ein Plattenspieler. An prominentesten Stellen gibt's aber ein paar Stappel Schallplatten. An prominentester Stelle eine von / mit Elvis Presley. Zumindest der Stand gestern. Ich vermute, modernes Zeug wird unter den Schallplatten nicht dabei sein. Evtl. ältere deutsche Musik dabei. Keine Ahnung, habe nicht darin geblättert. Wer aber generell an Schallplatten in Frankfurt am Main interessiert ist, der Laden ist in der Heerstraße 60. Ob der Laden auch versendet, weiß ich nicht. Der Besitzer weiß aber wahrscheinlich, welche Platten er hat. Ist jetzt reine Vermutung von mir. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aber generell an Schallplatten in Frankfurt am Main interessiert ist, der Laden ist in der Heerstraße 60.
Ich ging neulich übrigens dort wieder vorbei, wobei neulich ... es war noch kein Winter und die Schallplatten standen draußen, und ich glaube einen Preis wie 1 oder 2 € gesehen zu haben ... Also die Schallplatten werden, glaube ich, günstiger verkauft als ich vermutet hatte. Oder sie sind vielleicht günstiger geworden. ;-)
 
Ich sehe vinyl eigentlich auch nur noch als Nostalgie fetisch Ding.
Selbst beim dj.
Klar hatt es was wenn der vinyl dj da die Platten aus dem Koffer zaubert aber ob der Übergang nun mit dem Medium oder mit dem gemacht wird macht ja keinen Unterschied aus.
Es ist doch irgendwie das selbe dann mit dem mixer.
Was für mich zählt ist am Ende die gemachte Musik und nicht das Medium wo es drauf ist. ;-)
 
Ich hab aktuell ein DJ System drauf, aber irgendwann interessiert mich sowas ggf. auch noch. Vielleicht ist das aber auch vergebene Liebesmüh, ich habe (glücklicherweise) keine besonders goldenen Ohren.

Das Ortofon Blue ist hörbar besser als das mitgelieferte AT Blue.
200€ ist auch meine Schmerzgrenze für ein System.
Bin auch nicht mehr der Jüngste. 😁
 
Für mein Empfinden ist es doch deutlich mehr als das. Ich kann es nur nicht in Worte fassen und habe auch kein Argument parat. Aber mit mir macht das eindeutig was (Gutes). Your mileage may vary, die Wirklichkeits-Antennen sind ja individuell oft ganz unterschiedlich polarisiert.
Naja soh'n vinyl mix erinnert mich halt an die Jugend mix tape zeiten aber einen Sound unterschied zu anderen New technik mixen nehme ich da tatsächlich auch nicht mehr war.
Manchmal finde ich das ja auch noch cool aufgrund der erlebten Vergangenheit aber prinzipiell steht die fertige Musik für mich heute über der Scheibe und dem Cover.
Es ist eigentlich auch nur ein Wiedergabe Medium wie mp3.. CD... und Usb Stick.
Manche finden halt das knistern der Platte toll.
Aber klar jeder nimmt es halt individuell anders war.
 
Wäre bei einem 200€ System nicht ein Riemenantrieb besser. Ich meine weil das ja eher in Richtung (sehr) gutes Hifi geht?!
 
Manche finden halt das knistern der Platte toll.
Man hat natürlich einen gewissen "Noisefloor". Aber das macht bestimmt nicht das Hörerlebnis aus. So ein typisches Vorurteil von Menschen die damit vielleicht noch nie in Berührung gekommen sind. Oder sich noch nie damit beschäftigt haben. Der Klang ist einfach ein vollkommen anderer. Damit will ich nicht sagen, dass sich das besser oder schlechter anhört. Aber mir gefällt es und ich würde immer Vinyl vorziehen.

Noch dazu hat man hier häufig auch ein liebevoll gestaltetes Kunstwerk in der Hand welches man sich nicht nur gern anhört sondern einfach auch gern anschaut.

Oder Labels die auf der Suche nach alten Schätzen sind und diese ausschließlich sehr aufwändig restaurieren und (leider auch teuer) auf Vinyl pressen. Das bekommst du dann auch nicht bei deinem Streaming-Dealer.

Oder das Jagtfieber wenn man auf der Suche nach einem Album ist. Dank Internet kann man heute ja weltweit recherchieren. Ich hab mir mal ein Loch in den Bauch gefreut als ich von einem Album in limitierter Auflage das wahrscheinlich letzte Exemplar in England aufgetrieben habe. Glück gehabt nach monatelanger Suche.

Ich stelle mal die These auf, dass Menschen die Vinyl sammeln und hören eine ganz andere Einstellung zur Musik und auch zum Künstler/Werk haben. Es ist ein anderer Umgang mit Musik und auch eine andere Wertschätzung.
 
ich behaupte mal, das es spezielle sachen /tracks
auch bei den streaming diensten oder i tunes store gar nicht gibt,
da zu kleine auflagen /underground/nischen musik usw.
die bekomme ich aber teilweise noch auf vinyl..
(oft gebraucht/discogs)
ja, man muss ein bisschen suchen/geduld haben,
freut sich dann aber um so mehr, wenn man das exemplar bekommen hat.

ich gehe alle paar monate auch gern in berlin zum hardwax,
und nehme meist ein oder zwei interessante 12 "s mit.

ich lege aber auch tatsächlich noch mit platten auf,
(nebenbei)
allerdings hat sich im laufe der jahre ein ipod (ohne wifi !!!)
als zuspieler mit eingeschlichen..:)
4-5 stunden mit platten ist mir mit laufendem alter einfach zu anstrengend geworden
(ich sage nur "rücken")
 
Man hat natürlich einen gewissen "Noisefloor". Aber das macht bestimmt nicht das Hörerlebnis aus. So ein typisches Vorurteil von Menschen die damit vielleicht noch nie in Berührung gekommen sind. Oder sich noch nie damit beschäftigt haben. Der Klang ist einfach ein vollkommen anderer. Damit will ich nicht sagen, dass sich das besser oder schlechter anhört. Aber mir gefällt es und ich würde immer Vinyl vorziehen.

Noch dazu hat man hier häufig auch ein liebevoll gestaltetes Kunstwerk in der Hand welches man sich nicht nur gern anhört sondern einfach auch gern anschaut.

Oder Labels die auf der Suche nach alten Schätzen sind und diese ausschließlich sehr aufwändig restaurieren und (leider auch teuer) auf Vinyl pressen. Das bekommst du dann auch nicht bei deinem Streaming-Dealer.

Oder das Jagtfieber wenn man auf der Suche nach einem Album ist. Dank Internet kann man heute ja weltweit recherchieren. Ich hab mir mal ein Loch in den Bauch gefreut als ich von einem Album in limitierter Auflage das wahrscheinlich letzte Exemplar in England aufgetrieben habe. Glück gehabt nach monatelanger Suche.

Ich stelle mal die These auf, dass Menschen die Vinyl sammeln und hören eine ganz andere Einstellung zur Musik und auch zum Künstler/Werk haben. Es ist ein anderer Umgang mit Musik und auch eine andere Wertschätzung.
Na von meiner Seite aus ist es kein Vorurteil.
Ich habe damals selbst mit vinyl bis 1999 aufgelegt und im Platten Laden Stunden gestöbert. ;-)
Heute ist das für mich nur noch ein Material medium womit man Musik abspielt.
Kosten verbunden ist es auch wenn man seins auf vinyl haben möchte was nicht jeder sich heute noch leisten kann.
Daher sehe ich das empfinden für vinyl bei jedem rein individuell.
Emotionen durch der Vergangenheit und irgendeine Wahrnehmung was die meisten nicht erklären können.
Und das ich die fertige Musik weniger Wertschätze wenn es auf mp3 ist kann ich auch nicht sagen.
Da schrieb ich ja schon was für mich zählt ist die Musik und nicht das womit es daher kommt oder wo es zum abspielen drauf ist.
Ob vinyl ein Kunstwerk sein soll ist auch fraglich.
Niemand hat da ein Bild per Hand gemalt und oft waren es nur simple bildchen durch Grafik Disigner.
Mehr auch nicht.
Wenn ne Platte in Pink war statt in schwarz konnte man vor seinem Kumpel angeben. Die Musik auf der schwarzen war aber vielleicht geiler. ;-)
 
Kommt noch schlimmer.
Im den 90zigern zum Techno bumm war vinyl sogar ein kommerzielles Verkaufs medium.
Wie viele sind stink reich geworden weil die damals jeden Mist auf vinyl gehauen haben.
Bis hin zu unglaublichen gabba Müll.
Ach hör auf ey.

2006 oder so saß ich mal zufällig neben einem dj im Internet der seine House Platten für unglaubliche Kohle verkauft hatte.
Da hatte ich gestaunt und fragte ihm..... Und das kaufen die Leute?
Er lachte ordentlich und meinte na klar.
Was denkst was die alles zahlen für alte Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lachte ordentlich und meinte na klar.
Was denkst was die alles zahlen für alte Platten.
kann ich bestätigen. ich hab vor 2 jahren auch meine ganzen platten verkauft und dafür noch ein saftigen batzen geld bekommen. hätte sicher noch mehr rausholen können aber mir war das ganze verhandeln zu anstrengend.
 
Na siehste.
Ich hatte meine damals fast verschenkt.
Das allerdings in gute Hände an einem Kumpel. ;-)
Mich damit zu bereichern kam mir nie im Sinn.

Na jedenfalls war ne coole Zeit damals aber mir stört es heute auch nicht wenn der dj mit einem anderen Medium mixt.
Hauptsache der Sound stimmt und die Mucke is geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte alte Dinge sind teuer, andere wieder billig, das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit Platten zu tun.
Tausche Poly 800 gegen Jupiter 8.
 
Sven Väth, auch wenn ich mit seinen aktuellen DJ-Sets nicht mehr viel anfangen kann, legt Vinyl-Only auf. Was es nicht auf Platte gibt, wird nicht gespielt.

Ich finde Vinyl auch sexy, ist aber ein Techno/Trance Nostalgie Ding bei mir.

Andere Musik außerhalb dieses Genre bevorzuge ich in verlustfreier Qualität.
 
Sven Väth, auch wenn ich mit seinen aktuellen DJ-Sets nicht mehr viel anfangen kann, legt Vinyl-Only auf. Was es nicht auf Platte gibt, wird nicht gespielt.

Ich finde Vinyl auch sexy, ist aber ein Techno/Trance Nostalgie Ding bei mir.

Andere Musik außerhalb dieses Genre bevorzuge ich in verlustfreier Qualität.
Legt Sven nur Vinyl Releases auf oder lässt er auch Sachen speziell für sich schneiden/pressen? Das hätte ich zumindest vermutet.
 
Naja Papa muß ja selbstverständlich mit vinyl auflegen. ;-)
Ist ja hier in Berlin bei einigen von damals die heute noch auflegen auch so.
Gibt aber auch ältere die nehmen mal das und mal das.
Ellen Allien zb. sieht man auch mal mit Platten und mal mit mp3 dj Sets.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben