Technik töten Seele

hätte david hasselhoff nicht mit " looking for freedom" die berliner mauer zu fall gebracht und anstatt dessen musik wie bach gemacht
- müsste dann nicht bach im umkehrschluß in seiner nächsten reinkarnation bei baywatch mitspielen und die scorpions mit wind of change den dritten weltkrieg auslösen ?????
 
Altered States schrieb:
Für mich hat das hier Seele, also Gefühl meine ich eher.

Auch wenn das jetzt schon etwas im Thread zurück liegt, darf ich da nochmal drauf eingehen: sorry, diese Produktion ist so seelenlos wie nur irgendwas - wäre da nicht die großartige Stimme von Robert Palmer. Aber das Playback ist übelstes gequantizestes MIDI-Gesequence, undynamische Drums und Percussion: alte weiße in Marschmusik denkende Männer machen das, was sie für eleganten weichen Latino-Sound halten. Dieses Unding von Playback gerät halt (im doppelten Sinn) in den Hintergrund, sobald der grandiose Robert Palmer singt.

Wenn man Maschinenmusik mit Seele von Palmer hören will, dann höre man sich mal seine Version von "You are in my system" an, hier leider nur als etwas verschnippelter pseudo remix:
src: https://soundcloud.com/sanfrandisko/you-are-in-my-system-robert-palmer-sanfrandisko-mix
(Wobei ich gestehen muss, dass mir das Original von The System noch besser gefällt).

Oder Palmer gleich ganz anders:
 
Also mir sagt das zu. Aber du hast sicher recht damit, also das die Stimme das eher trägt. Ich bin halt mit der Musik aufgewachsen, vielleicht liegt die mir deshalb am Herzen. Muss dir ja nicht gefallen, ich mags aber trotzdem. :D
 
Altered States schrieb:
dass die Stimme das eher trägt
Ich glaub eh, dass viele Leute nichts mit Musik ohne Stimme anfangen können. Das findet dann ja seine Entsprechung bei den Zielgruppenanalysen der meisten Standard-Radiostationen; die haben dann eine Regel, dass keine Instrumentalmusik gespielt werden darf (es sei denn Klassik oder Jazz).

Ich selbst sehe das ja sogar hier im Forum an der Reaktion der Leute, wenn ich Musik von ambioSonics poste. Sobald die Sängerin dabei ist, gibts viel Feedback.
 
So Musik mit Gesang ist für mich auch schon etwas anderes. Sehe das dann meist als höherwertig an, wieso weiß ich aber auch nicht. Ist bei mir halt meist so.
 
fanwander schrieb:
Altered States schrieb:
dass die Stimme das eher trägt
Ich glaub eh, dass viele Leute nichts mit Musik ohne Stimme anfangen können

Weil vielleicht die Musik dahinter eh austauschbar ist ? Bei mir ist es gerade umgekehrt: ich konnte schon immer mit Instrumentalmusik mehr anfangen als mit irgendwelchen Singereien. Ist aber nur meine pers. Befindlichkeit. Will keinen Nebenkriegsschauplatz damit eröffnen :mrgreen:
 
Ich finde Gesang in der Musik schon gut. Irgendwie gibt mir das so eine gewisse Orientierung, bzw. einen Zusammenhalt. Weiß allerdings auch hierbei nicht woran das liegt. Vielleicht liegt es ja daran mit was für Musik man so aufgewachsen ist und das war bei mir eher Musik mit Gesang.
 
Und was hältst du hiervon Florian? Ich finde das Stück richtig gut. Ist zwar schon älter, aber ich mag das immer noch. Ist das für dich auch seelenlos?

 
starling schrieb:
Bach war nicht durchgehend berühmt und wurde auch nicht durchgehend geschätzt,
ich zitiere mal aus WP
Dieser große Mann würde die Bewunderung ganzer Nationen sein, wenn er mehr Annehmlichkeit hätte und wenn er nicht seinen Stücken durch ein schwülstiges und verworrenes Wesen das Natürliche entzöge und ihre Schönheit durch allzugroße Kunst verdunkelte. Weil er nach seinen Fingern urteilt, so sind seine Stücke überaus schwer zu spielen; denn er verlangt die Sänger und Instrumentalisten sollen durch ihre Kehle und Instrumente eben das machen, was er auf dem Klavier spielen kann. Dieses aber ist unmöglich. […] man bewundert […] die beschwerliche Arbeit und eine ausnehmende Mühe, die doch vergebens angewandt ist, weil sie wider die Vernunft streitet.“

– J. A. Scheibe: Der Critische Musicus, Sechstes Stück, Hamburg, 14. Mai 1737


Ich finde seine Musik auch eher technisch als beseelt. Mag es zwar, aber trotzdem.

Der Bach fließt immer noch und wurde zum Ozean, weil die (Wasser)QUALITÄT gut war.
 
Ich möchte mal eine Lanze brechen für kalte, seelenlose, ent-menschlichte Musik. Sowas ist (wie immer: wenn gut gemacht) genau das Gegenteil von »belanglosem Gedudel«, sondern eine Kunstform ganz eigenen Rechts.

Suicide
Throbbing Gristle
Big Black
Sunn o)))

Mehr noch... Musik, die vergessen macht, dass da überhaupt jemals Leute hinter den Klängen am Werk waren. Der reine sound arbeitender (oder: fehlfunktionierender) Maschinen.

Merzbow
Oval
Iannis Xenakis

Dass sowas in der Vorlage, über die wir hier diskutieren sollen, nicht gemeint war, ist natürlich klar. Aber es zeigt (finde ich), wie wenig solche Begriffe wie kalt/warm, menschlich/unmenschlich oder eben die Seelen-Keule wirklich taugen, um über Musik so zu reden, dass die Beteiligten davon irgendeinen Erkenntnisgewinn haben.
 
Ich finde einfache Musik kann genauso viel Gefühl haben wie kompliziertere. Das mag zwar nicht jedem passen, aber bei mir ist das nun mal so. Ich würde, zum Beispiel, Miles Davis nicht gegen Aural Float eintauschen wollen, finde beides eher gleich gut - jedenfalls gefällt mir beides.
 
Altered States schrieb:
Ist das für dich auch seelenlos?
Du frägst den Falschen. Von mir kommt der Begriff der "Seelenlosigkeit" nicht.

Wenn Du mich frägst, wie mir das Stück gefällt: Sehr nett (ist ja nicht unähnlich zu unseren Sachen), aber die Drums machen alles kaputt.
 
Na klar, dass Seelenlosigkeit kam nicht von dir, aber darum gehts hier ja - glaube ich zumindest immer noch. Die Drums stören mich in dem Track auch nicht sonderlich, finde die eher sehr gut und passend. Ich würde mir gerne aber mal was von euch anhören, du meinst doch bestimmt diese Ambiosonic-Sachen (oder wie das heißt). Hättest du da mal einen Link für mich parat? Also nur zu einer von den Sachen meine ich, irgendetwas das du für besonders gelungen hältst (Nicht das ich mir da auch nicht anderes anhören wollte, ich habe halt nur eine Volumen-Flatrate und da muss ich ein wenig mit den downloads haushalten. einen anderen Grund hat das nicht). Ein Soundcloudlink wäre toll. Würde mir das zumindest bei Gelegenheit gerne mal anhören.

Nachtrag:

Aber bitte nichts was eine ganze Stunde oder so läuft. Lieber etwas kürzeres. Falls das nicht gehen sollte, dann lieber nichts, denn meine Aufmerksamkeitsspanne ist zur Zeit recht kurz. Eine halbe Stunde oder so wäre aber für mich OK. Normaler Weise vertrete ich auch die Meinung, was nicht in 10 Minuten passiert, das passiert auch nicht mehr. Wenn das aber improvisiert ist, dann sehe ich das schon anders. Kann man ja auch mal so nebenbei laufen lassen.
 
Kurze Sachen haben wir nicht, weil sich ja bei uns alles immer improvisierend entwickelt. Das dauert halt immer im Schnitt zehn Minuten.
Du kannst ja mal in die Aufnahmen von der Juli-Session rein hören. https://soundcloud.com/ambiosonics/sets ... -july-2016 - Bei Soundcloud kann man ja prima durch die Tracks durch-skippen, ohne dass man den gesamten Track runterladen muss. Das sollte Dein Download-Volume nicht zu sehr schädigen.

Da vielleicht Track 2 (den Anfang bis ca. 3:45 überspringen).
Track 7 is jetzt nicht so smooth wie die 2, aber ausdrucksvoll (Anfang anhören, dann skippen zu 2:10 zu 4:20 und dann irgendwo zu 8:00.

"Ausdrucksvoll" oder "ausdruckslos" empfinde ich übrigens als das deutlich passendere Begriffspaar als "seelenlos" oder "beseelt".

Also wie gesagt: nichts vorbereitet, alles improvisiert, nix arrangiert. Es werden nur die einzelnen Spuren des Mitschnitts pegelmäßig aneinander angeglichen, ganz grobe Patzer kurzfristig runtergefadet. Der Mix wird dann in einzelne Teile geschnitten und mit nem sanften Kompressor und Leveler auf Vordermann gebracht.
 
Höre gerade Track 2. Toll das da trotzdem Drums mit drin sind, dachte da kommen jetzt keine. Ich höre dann mal weiter zu. :D
 
Florian, was ich auch noch recht schön finde ist das hier. Vielleicht gefällt dir das ja auch. Ist aber auch schon alt. Finde das sehr gut, bzw. nicht seelenlos oder nicht Gefühlvoll. Track 2 von dem Verlinkten hat mir übrigens sehr gut gefallen. Werde also in Zukunft öfter mal dort rein hören.


 
Liegt das nicht sowieso im Auge des Betrachters, zumindest oft, welche Musik Seele, Herz, und das alles, hat?

kennt ihr das nicht im privaten auch, das es Stücke gibt, die ihr unheimlich emotional findet, andere Leute das aber dar nicht so wahrnehmen?
 
Da liegst du wohl richtig. Bei dem einen ist es so und beim anderen anders.
 
Was ist denn ein "Stürmer"? Fußball wird damit ja wohl eher nicht gemeint sein, oder? (kenne die Bezeichnung nur von dort).
 
Falls jemand anders weiß was gemeint ist, dann bitte sagen. Verstehe das nämlich nicht, würde aber schon gerne wissen was damit gemeint ist.
 
khz schrieb:
Evt. das "Seele" "Technik" tötet? ;-)

Das Technik nicht per se die Seele tötet, ist allgemeingültig. Das nicht jeder Seele rüberbringen kann, der mit Technik zu tuen hat, ist auch allgemeingültig.
 
Zu Musik mit Seele hat mich mein Vater damals geschleppt. Also zu irgendwelchen Meditationskursen mit entsprechender Musik als Berieselung. Fand das damals einfach nur grausam. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben