Technik töten Seele

fanwander schrieb:
Altered States schrieb:
dass die Stimme das eher trägt
Ich glaub eh, dass viele Leute nichts mit Musik ohne Stimme anfangen können. Das findet dann ja seine Entsprechung bei den Zielgruppenanalysen der meisten Standard-Radiostationen; die haben dann eine Regel, dass keine Instrumentalmusik gespielt werden darf (es sei denn Klassik oder Jazz).

Ich selbst sehe das ja sogar hier im Forum an der Reaktion der Leute, wenn ich Musik von ambioSonics poste. Sobald die Sängerin dabei ist, gibts viel Feedback.

Der große Grieche hat meine Seele berührt. Und das mit Instrumentalmusik:

 
Deine Antwort hiedrunter, "Altered States", war bezogen auf die Musik und das Video zu "Expo 2000":

Altered States schrieb:
Ist sowas für dich Musik mit Seele? Denn darum gehts ja hier (glaube ich noch zumindest). Ich versuche aber auch immer noch für mich zu klären was das ist, bzw. sein soll. Noch bin ich da für mich nicht weiter gekommen.

Wenn man davon ausgeht, das Seele hat, was bewegt, passt auch "Expo 2000" hier rein. Denn mich bewegt auch Perfektion.
 
@ Klangreisender

Perfektion finde ich auch toll. So hat eben jeder etwas das ihn bewegt. Ich finde halt die Sachen von Aural Float richtig gut, bzw. bewegen die mich. Zwar nicht alles von denen aber eben vieles was die so gemacht haben und was man sich dann auf youtube so anhören kann. Mag sein dass das nicht die beste Musik ist, aber mir sagt das eben zu und gefällt mir.
 
Altered States schrieb:
Falls jemand anders weiß was gemeint ist, dann bitte sagen. Verstehe das nämlich nicht, würde aber schon gerne wissen was damit gemeint ist.

Vielleicht eine Christina?

Stephen
 
Die Seele zahllose Mikrostromreize die sich in einem Gewitter von Gedanken und Botenstoffen niederschlägt.
Seele in der Musik, ist nicht viel mehr als die Erwartungshaltung des Hörer die, wenn sie nicht erfüllt wird zu einem Thread wie diesen fühen.

Musik macht man im Grund erstmal nur für sich, selbst wenn man sowas zu viel´t macht, versucht man das eigene Musikverständnis einzubringen,
ja auch dominieren zu lassen, es sei denn die eigene Empathie ist mit einem und man lässt den anderen gewähren, sein Verständnis einzubringen.

Die Seele in dem Spiegel "Musik" zu erkennen ist auch eine Fähigkeit die man haben sollte.
Die Selbstkritik zu besitzen, sich zu fragen ob man vielleicht nicht fähig ist die Seele in der Musik zu erkennen muss man auch stellen.
Auch die Frage, ob der Musiker vielleicht nicht fähig ist den definierten Wohlklang des Anhörers zu treffen, muss man stellen.

Dazu zählen viele Umstände, die dieser Art von Bewertung beiwohnen müssen.
Es ist immernoch eine Geschmacksfrage.

Die Menge der Technik und die Art und Weise diese auch zielbringend einzusetzen, ist sicher ein Punkt der im Verhaltenskodex eines Menschen
angesiedelt ist. Man kauft sich nicht immer das was auch wirklich gut klingt sonder auch das was gut klingen könnte, später vielleicht auch weil man es haben muss.
Es gibt wenige Menschen die Klavierunterricht nehmen oder Gitarre spielen lernen um dann ausschließlich Breakcore zu produzieren oder sich ne Korg EMX zulegen.
Daher ist hier auch die Geschmacksfrage und die künstlerische Ansichtsweise von Dingen ein Faktor der diese Meinung verursacht.
Ebenso das gelernte Spektrum von Musikinstrumenten welchem man akustisch ausgesetzt wurde.
Zu viel Gitarre lässt auch Gitarre erwarten bei anderen Musikstücken.

Es muss in der Musik auch nicht immer Seele drin sein, wie auch immer man das jetzt definiert.
Es reicht auch wenn eine 440Hz Sinuskurve für 3,14 Minuten aufnimmt und es damit erklärt,
dass dieses der häufigste gehörte Ton in Europa sei, in Verbindung mit der Zahl Pi um einen musik-mathematischen Aspekt
einzubringen.

Anyways.
 
Ich glaube, solange der User nicht selbst etwas dazu sagt, wird das Geheimnis wohl eins bleiben. Egal, so wichtig ist das ja auch nicht, dann eben weiter im Text.
 
Vielleicht wäre es ja auch mal gar nicht so schlecht, wenn von den Leuten Musik kommen würde die sie selber gemacht haben. Ich würde das ja auch machen, allerdings wüsste ich nichts was bei mir "Seele" hat. Ist halt mehr nur so Soundtrack Zeugs, also wenn man das überhaupt so nennen mag.. Wüsste also auch eher nicht was davon hier rein passen würde.
 
Altered States schrieb:
OK, da da nichts kommt, mache ich trotzdem mal den Anfang. Das mag zwar jetzt seelenlos sein, aber was besseres habe ich nicht vorzuweisen.

Ich finde das ganz mutig, sich hier auf den Präsentierteller zu stellen.
Den Track finde ich ganz entspannend, hat schon mal was.
Einer sagte weiter vorne mal, dass vocals irgendwie zu Musik gehören.
Das kann jeder beantworten, wie er will, aber ja, vocals machen Tracks leben.
 
NW Moelders schrieb:
Ich finde das ganz mutig, sich hier auf den Präsentierteller zu stellen.
Naja, irgendwer musste ja jetzt mal den Anfang machen. Eine Drone wollte ich nicht posten und meine Auswahl an anderen Sachen ist halt eher winzig. Dachte mir da nehme ich dann eben das Teil, also mehr so etwas Ambient artiges. Vielleicht kommt da ja noch mehr von anderen, aber das soll jeder so halten wie er mag - finde ich zumindest. Musik von anderen posten ist natürlich leichter, geht mir auch so, allerdings kennt man ja aber sein eigenes Zeug besser und vielleicht passt das ja auch in diesen Thread.
 
hab ich gar keine probleme mit hier meine musik zu posten .. denke zwar nicht das es zu einem mehr an erkenntnis führt, aber warum nicht.

eine meditation/reflexion/improvisation auf die vergänglichkeit ....ich denke man kann sowas wie seele dabei finden .....
als hörer .
ich betrachte das lied auch noch nach längerer zeit als gelungen . das was ich sagen wollte kommt rüber .
ob einem das gefällt sei dahingestellt .....es passt zb. zu einem regnerischen tag wie diesem .beim schwimmen und 30 grad am baggersee würd ichs übrigens scheiße finden . :floet:

man kann daraus lernen das selbst seelen ihre launen haben ,auch wen sie da sein sollten .
manchmal will die seele also die seele in einem lied gar nicht erkennen oder hat bock auf nee andere , die sau !
das sollte einem zu denken geben und zeigt auch warum der thread hier vom grundwesen relativ bleiben wird.


src: http://soundcloud.com/gummi-der-kaiser/herbstblume
 
Jonny-Bremsklotz schrieb:
man kann daraus lernen das selbst seelen ihre launen haben ,auch wen sie da sein sollten .
manchmal will die seele also die seele in einem lied gar nicht erkennen oder hat bock auf nee andere , die sau !
das sollte einem zu denken geben und zeigt auch warum der thread hier vom grundwesen relativ bleiben wird.

:supi: :supi: :supi: Genau das wollte ich auch sagen, hab aber die Worte nicht finden können!

Übrigens schönes Lied!
 
Vielleicht findet ja der ein oder andere hier drin etwas Seele - oder auch nicht. Ist zwar auch irgendwie schrecklich und krank, aber damals fand ich das toll. Ich finde auch, Musik darf auch mal schrecklich sein, Hauptsache man hat Spaß dabei.

src: http://soundcloud.com/illya-f/phase-1-1
 
Altered States schrieb:
Vielleicht findet ja der ein oder andere hier drin etwas Seele - oder auch nicht. Ist zwar auch irgendwie schrecklich und krank, aber damals fand ich das toll. Ich finde auch, Musik darf auch mal schrecklich sein, Hauptsache man hat Spaß dabei.

[ http://soundcloud.com/illya-f/phase-1-1 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

vom stil her erinnert es mich an #9 von den beatles. damit wärst du ja in der musikalischen oberliga :)

st stressig zu hören, aber durchaus cool!
 
fanwander schrieb:
Kurze Sachen haben wir nicht, weil sich ja bei uns alles immer improvisierend entwickelt. Das dauert halt immer im Schnitt zehn Minuten.
Du kannst ja mal in die Aufnahmen von der Juli-Session rein hören. https://soundcloud.com/ambiosonics/sets ... -july-2016 - Bei Soundcloud kann man ja prima durch die Tracks durch-skippen, ohne dass man den gesamten Track runterladen muss. Das sollte Dein Download-Volume nicht zu sehr schädigen.

Da vielleicht Track 2 (den Anfang bis ca. 3:45 überspringen).
Track 7 is jetzt nicht so smooth wie die 2, aber ausdrucksvoll (Anfang anhören, dann skippen zu 2:10 zu 4:20 und dann irgendwo zu 8:00.

"Ausdrucksvoll" oder "ausdruckslos" empfinde ich übrigens als das deutlich passendere Begriffspaar als "seelenlos" oder "beseelt".

Also wie gesagt: nichts vorbereitet, alles improvisiert, nix arrangiert. Es werden nur die einzelnen Spuren des Mitschnitts pegelmäßig aneinander angeglichen, ganz grobe Patzer kurzfristig runtergefadet. Der Mix wird dann in einzelne Teile geschnitten und mit nem sanften Kompressor und Leveler auf Vordermann gebracht.


Gefällt mir gut, mit ziemlich hypnotischer Note, euer Projekt!

Auch wenns hier nicht ganz reinpasst, wieviele seid ihr und habt ihr sowas wie ne Playlist als Leitfaden?

Wenns nen passenderen Thread dazu gäbe, sorry, hab beim Suchen auf die Schnelle nichts gefunden.

Alles Gute


P.S. Sehe gerade, hier hätte es vielleicht besser reingepasst:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=73&t=107581&start=50
 
Altered States schrieb:
Ich glaube, solange der User nicht selbst etwas dazu sagt, wird das Geheimnis wohl eins bleiben. Egal, so wichtig ist das ja auch nicht, dann eben weiter im Text.

"Der Stürmer" war nichts Gutes: Ein judenfeindliches Hetzblatt der Nazis.

Dann gehe ich lieber auf die Musik ein. "Soulmusic" ist hier natürlich passend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Interessant: So elektronisch wie auf dem dazugehörigen Album "Midnight Love" von 1982 war er sonst wohl nie. Marvin Gaye. Und das hier ist er mit einem seiner Klassiker von der Platte:
 
NW Moelders schrieb:
Wenn man dann mit Freude die Werke von den Künstlern in "Your Tracks" anhört, dann ist man sehr irritiert,
weil vieles, gar zu vieles, in gnadenloser Seelenlosigkeit versinkt.
Wenn "Seele" durch "uninspiriert" ersetzt wird, dann geh ich da mit.

Mir fehlt es mittlerweile auch an Inspiration oder besser gesagt Interesse was das machen von Musik betrifft. Das heißt jedoch nicht, das ich überhaupt nichts mehr mache. Allerdings versuche ich meine Umwelt mit den Ergebnissen zu verschonen....
 
Rastkovic schrieb:
NW Moelders schrieb:
Wenn man dann mit Freude die Werke von den Künstlern in "Your Tracks" anhört, dann ist man sehr irritiert,
weil vieles, gar zu vieles, in gnadenloser Seelenlosigkeit versinkt.
Wenn "Seele" durch "uninspiriert" ersetzt wird, dann geh ich da mit.


Ja, ich glaub, "uninspiriert" passt besser und führt nicht so auf den Irrweg.

Inzwischen hab ich auf einer Soundcloud playlist mal ein paar Titel aus "Yourtracks" zusammengefasst, bei denen ich was gespürt habe.
Es sind nur 4. Ich hab natürlich auch noch nicht alles hier gehört.

src: https://soundcloud.com/oelilliamoelders/sets/sequencer-forum
 
Vielleicht magst Du Dich ja auch an dem Thread hier beteiligen
viewtopic.php?f=31&t=116623

DIe schwache Resonanz find ich etws schade immer. Man könnte meinen hier macht niemand Musik oder hat niemand einen SC Account...
 


News

Zurück
Oben