Technik töten Seele

Guten Abend,

lange habe ich mich nicht getraut, ein Thema anzuschneiden, das sicher von seiner Heikelkeit her eines der heikelsten ist,
das man hier anschneiden kann.
Ich war immer erstaunt, wie viel Fachwissen hier vorherrscht, wie das Equipment in Tiefe gekannt und wie trefflich über Theorie
von Musik parliert wird bis zum Exzessum.
Man erwartet das Größte !
Titanisches !

Wenn man dann mit Freude die Werke von den Künstlern in "Your Tracks" anhört, dann ist man sehr irritiert,
weil vieles, gar zu vieles, in gnadenloser Seelenlosigkeit versinkt.

Ich möchte hier niemanden beleidigen, weil meine Fähigkeiten noch deutlich geringer sind,
aber ich bilde mir zumindest ein, Seele von Musik im Ansatz zu erkennen, wenn sie vorbeischwebt.
Bitte nicht böse sein, ich möchte nie niemanden beleidigen oder gar provozieren und ich weiß, wie aufgerührt emotional Künstler reagieren,
wenn man ihnen sagt: "oh, oh, das ist aber schlecht", aber ich musste das einfach mal loswerden.

Es sei dahingesagt, es gibt auch Ausnahmen und man sagt, wenn man einen Track hört, dieser oder jener habe die Seele der Musik gekannt,
aber es sind Ausnahmen.
Wozu ihr euch zählt, möchte ich euch überlassen, ich werde auch keine Beispiele nennen,
aber geht es euch nicht manchmal auch so ?

Das teuerste Equipment bedeutet nichts, wenn man Musik keine Seele gibt, während eine einfache Klampfe manchmal Magie zu verbreiten vermag.

Geht es euch nicht auch so ?

Sorry, besser ich geh jetzt in den Pub.

 
Ich kann ganz einfach dagegen halten: den gleichen Prozentsatz seelenloser Musik gibt es auch bei Leuten, die nur eine Wandergitarre oder ein Klavier haben. Ich habe zwei Jahrzehnte lang solche Democassetten im Büro des Verlags von unserem Studio hören müssen ...
 
es hängt vermutlich natürlich mit dem persönlichen talent zusammen, aber sicher ist auch oft eine überforderung mit den equipment schuld.
ich habe z.b. einen BSP pro, den ich aber nur selten benutze, weil ich nur mühsam damit zurecht komme. ganz klar mein fehler, und nicht der vom BSP pro.

aber vielleicht geht es einigen auch so, die munter plugins, oder hardware sammeln, aber dann irgendwie mit der ganzen technik nichts gebacken bekommen (ich zähle mich auch eher dazu)

manchmal ist es wirklich besser, und effektvoller, den drumcomputer zu starten, und einfach auf der gitarre ein paar riffs zu spielen.
 
Ich finde du hast bis zu einem gewissen grad Recht.

Wobei ich niemandem unterstellen würde, er mache ohne Seele Musik. Es gibt eben auch verschiedene Stile - bei dem einen Stil merkt man mehr Emotion und Seele als bei dem anderen Stil. Und der eine Stil erfordert vielleicht mehr Seele, als der Andere.

Was ich eher hier feststelle, ist, dass es seitenlange Diskussionen über noch nicht erschienene Synthesizer gibt, inklusive Bashing, Belanglosigkeiten etc. - als Diskussionen um Musik der User. Vielleicht, weil es da weniger zu "diskutieren" im klassischen Sinne gibt.. aber wenn jemand den Schritt geht, hier in der Community seine Musik zu veröffentlichen, geht das oft allgemein unter. Was oft schade ist, finde ich.

Ich spreche jetzt mal für mich:

Wenn ich einen Track mache, dann möchte ich mit einer Veröffentlichung natürlich bezwecken, dass Leute ihn hören.. klar. Ich möchte aber auch, dass die, die das Zeug hören, vllt etwas dazu schreiben.. wie sie es fanden, wie sie den Ton an sich fanden (also Mischung.. Handwerkszeug und so) - denn wenn ich hier meine Musik teile, dann weil ich auch immer noch was lernen will von den alten Hasen, die viel mehr Ahnung von Musik und Mixen haben als ich. Derlei Feedback fehlt mir persönlich oft hier. Aber das ist auch rein subjektiv natürlich.

Man muss auch immer differenzieren - es gibt auch hier viele User, die Synthesizer auch den Synthesizern wegen besitzen - sprich, nicht unbedingt den Anspruch haben, tolle, seelenvolle Musik damit zu machen. Es geht ihnen eher um die technische Auseinandersetzung mit den Geräten und den Möglichkeiten - zB entstehen dann viele Sound- und Gerätedemos.
 
NW Moelders schrieb:
Es sei dahingesagt, es gibt auch Ausnahmen und man sagt, wenn man einen Track hört, dieser oder jener habe die Seele der Musik gekannt,
aber es sind Ausnahmen.
Wozu ihr euch zählt, möchte ich euch überlassen, ich werde auch keine Beispiele nennen,
Da bin ich ziemlich selbstbewusst was das angeht.

Egal wie schlecht die Tracks sein mögen zum Teil, und wie Zwiespältig mein Verhältnis dazu, Seelenlosigkeit ist kein Problem dabei.

Ich würde aber sagen unsere ganze Kultur und viele Menschen sind weitgehen seelenlos, oder -arm,
deswegen ist es kein Wunder daß Du das feststellst.

Mit der Menge an Equipemnt hat es wenig zu tun.
Auch wenn zuviel an Equipment wie auch Perfektion hinderlich sein können, oder auch aus Seelenarmut angeschafft worden sein kann.

Aber ist halt auch net jeder ein Künstler, auch nicht jeder (eventuell sogar begnadet begabter) Kunsthandwerker ist einer.
Da unterscheiden wir Deutschen streng, zwischen Kunst und Kunst und Kunst.
Wenn jeder ein Künstler wäre, wäre es eine Qual, für alle.
 
Die jüngeren Sachen von Kraftwerk zB empfinde ich als vollkommen seelenlos.
 
SvenSyn schrieb:
- es gibt auch hier viele User, die Synthesizer auch den Synthesizern wegen besitzen - sprich, nicht unbedingt den Anspruch haben, tolle, seelenvolle Musik damit zu machen..

Bestimmt gibt es die, aber einfach nur rumdüdeln wäre mir persönlich zu öde auf Dauer.Ich finde es schon sehr interessant mit den Sounds eigene Konstrukte zu basteln.Gerade das regt ja auch an neue Sounds
zu schrauben.Man braucht schliesslich immer neue Zutaten.
Der Starter meinte mit Seelenvoll wahrscheinlich lebendig,groovig,abwechslungsreich,nicht jedes Steinchen 100%ig quantisiert.
Ich lege persönlich generell bei Musik sehr viel Wert drauf das Musik so ist.Also nicht nur bei der Musik die ich selbst mache , sondern auch bei den Sachen
die ich mir letztendlich kaufe und konsumiere.
Dazu herrscht bei mir persönlich auch schon immer der Wunsch nach einer gewissen Trashigkeit bzw. unperfektheit oder a-symetrie die in kleinem Maße , wie ein Gewürz einen
Track sehr lebendigmachen kann.Es gibt dem Track Menschlichkeit.
So etwas sollte man natürlich nicht übertreiben sondern ganz gezielt mit einfließen lassen.Dann wird ein Maschinentrack auch lebendig.
Wichtig ist es auch Kontraste einzubauen wie z.b. Melancholie mit stärke und Deftigkeit zu vermischen.Das kann Menschlichkeit und Seele ausdrücken.
Und was auch sehr wichtig ist , daß auch im letzten drittel nochmal Überraschungen auftauchen.
Mitlerweile lasse ich meine Tracks immer länger reifen bis ich sie abschließe.So merke ich nach längerem nichthören plötzlich direkt wenn etwas in der abmischung nicht stimmt.
Die Abmischung sollte allerdings perfekt sein, also das Panning und die Lautstärken und Angleichung des Drucks und der Brillianz. Beim Mix sollte es bei normaler Musik keine Experrimente geben
finde ich.Und da gilt es, ohne große ,wissenschaftlichen Erklärungen einfach nur daß jeder Sound gut durchkommt in seiner Position,und auch nichts unnormal ins Ohr knallt , so daß man aufschreckt und nichts
in den Hintergrund gerät so daß man seine Ohren anstrengen muss.
SvenSyn schrieb:
Es geht ihnen eher um die technische Auseinandersetzung mit den Geräten und den Möglichkeiten - zB entstehen dann viele Sound- und Gerätedemos.
Die Auseinandersetzung mit den Geräten gehört für jemanden der komplett eigene Musik machen will natürlich dazu.Das kann sich der Gitarrist schonmal sparen.
 
ich höre öfters, was die kollegen hier machen und freue mich immer, wenn ich etwas ungewöhnliches höre.

und hier gibt es wirklich kreative köpfe an den knöpfen.
 
Eigentlich gibt es keine Seelenlose Musik, es sei denn sie wurde von einem Roboter erschaffen :opa:
 
NW Moelders schrieb:
aber ich bilde mir zumindest ein, Seele von Musik im Ansatz zu erkennen, wenn sie vorbeischwebt.

Es ist und bleibt immer nur Deine Sicht darauf was DU als Seele sieht und bezeichnest.
Das kann jemand anderes ganz anders sehen.

Rolo schrieb:
Eigentlich gibt es keine Seelenlose Musik, es sei denn sie wurde von einem Roboter erschaffen :opa:
Der war gut :phat: :lollo: :lollo: We are the Robots..... :lollo: :lollo:
 
Naja, ich meinte daß sich ja jeder etwas denkt wenn er ein Liedchen schreibt.Ich mache mir langsam ein bisschen Gedanken was der Starter eigentlich mit seiner Aussage bezweckt.
Klar gefällt mir hier auch nicht alles was vorgestellt wird, aber das hat halt etwas mit Vorliebe für eine bestimmte Musikrichtung zu tun.Und wenn der Herr meint das sein Gitarrengezupfe
etwas tolles sei dann soll er doch im Gitarrenforum damit prollen...also in dieser Hinsicht bin ich mal wirklich für jeden einzelnen der aus sich rauskam und hier etwas von sich preisgegeben hat.
Ich muss sagen Respekt für jeden der hier einen track hochfährt! Und das sage ich auch weil es mindestens genauso mühevoll ist den ganzen Sequenzer und Synthyscheiss zu erlernen wie Noten für die
Klampfe zu erlernen.
:peace:...
ps. warum sieht das peace Zeichen hier eigentlich aus wie ein MezzeStern? :floet:
 
die meisten menschen wollen gar nicht das musik ihre seele berührt...gerade im elektronischen bereich .
das muss grooven ,scheppern ...drücken ....funky sein - aber wer sagt schon das eine seele eben nicht genau danach ein bedürfnis empfindet?

die seele sich von sich selbst befreien will ;-) sonst wäre das ja nicht so erfolgreich ...

es fehlt ingesamt das tiefgründige ..wenn man es mal so nennen will . die aussage , die geschichte .....das mehrschichtige , das konzept,
die langlebigkeit ....die ernsthaftigkeit ..das existenzielle.aber das erwartest du doch jetzt nicht wirklich von der nächsten house ,rap oder rock nummer ´?

viele beschweren sich an dieser stelle drüber das es nichts mehr neues gibt .

nun . das ist halt auch das dogma der popmusik und ihrer gegenbewegung und darin bewegen sich fast alle.

das seelenlose ist das was man als langweilig empfindet ...weil es einen eben nicht mehr berührt .


emotionen und auch seelen nutzen sich eben ab mit der zeit und nur die wenigsten finden neue intressante aspekte.
so ist das halt .


vielleicht höre ich deswegen irgendwan auch auf musik zu machen(irgendwie hab ich das schon fast) ....weil ich eben auch nicht zu den gehöre die was wirklich wichtiges mit ihrem gedudel zu sagen haben .
 
Und wenn der Herr meint das sein Gitarrengezupfe
etwas tolles sei dann soll er doch im Gitarrenforum damit prollen...

man muss eine ganz einfache diskussion nicht immer beurteilen und verurteilen .
er hat sich schon im vorfeld zigfach entschuldigt .

das ist langweilig ..... auch wenn diese diskussion hier in die richtung so wie die tausend anderen davor keinen mehrwert hervorbringen werden ....würd ich mir das schenken .

bezwecken ?? der will dich und die ganze "synthcommunity" fertigmachen und beleidigen . ganz klar . :selfhammer:
 
Rolo schrieb:
Der Starter meinte mit Seelenvoll wahrscheinlich lebendig,groovig,abwechslungsreich,nicht jedes Steinchen 100%ig quantisiert.

Vielleicht. Hat dann aber nichts mit der Seele zu tun. Auch das hart Quantisierte kann Seele haben. Seele ist nicht immer wohlfühl und kuschelig oder friedefreude happiness usw. Zur Seele gehören auch die "dunklen" Seiten.

Letztlich läufts doch auf eine Geschmacks-Diskussion hinaus die wir uns wahrscheinlich sparen sollten.
Auch wenn ich die Intention des Ursprungs nachvollziehen kann, richtig ist sie deshalb aber nicht.

Erinnert irgendwie an die Angst-vor-Computer-Diskussionen.
Oder noch weiter zurück die Angst davor, dass die Fotografie die Seele raubt.
 
Auch sequenzerbasierte elektronische Musik kann durchaus Seele haben.
Es ist doch weniger die Frage, mit welchen Instrumenten die Musik gemacht wird, sondern eher wie sie gemacht wird.
Liegt der Focus stärker auf der Musik selbst und nicht auf der Technik, die eigentlich nur Mittel zum Zweck sein sollte und würzt das alles mit bischen Liebe und Gefühl, dann wird das Ergebnis auch mehr Seele in der Musik sein.
 
Ja, da hast Du recht.

Wir müssen lernen unseren Geräten besser zuzuhören und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken und nicht einfach stupid und wild an den Knöpfen rumdrehen oder die Floppy-Disk/SD-Karte mit Druck rein und rausschieben.
Den Sequenzer darf man auch gelegentlich öfter in den Arm nehmen. :mrgreen: :peace:

Aber totzdem : Die Geräte sollten gefälligst das tun was ich ihnen sage, doch das tun sie nicht, man muss immer zuerst Hand anlegen :kaffee:
 
Das Wort Technik stammt von griechisch τεχνικός technikós und leitet sich ab von τέχνη téchne, deutsch etwa Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit. „Technik“ kann bedeuten:

1. die Gesamtheit der menschengemachten Gegenstände (Maschinen, Geräte, Apparate usw.);
2. ein besonderes Können in beliebigen Bereichen menschlicher Tätigkeit (Fertigkeit, Geschicklichkeit; Gewandtheit usw., z. B. körperlich: Technik des Weitsprungs; geistig: Technik des Kopfrechnens; sozial: Technik der Unternehmensführung);
3. eine Form des Handelns und Wissens in beliebigen Bereichen menschlicher Tätigkeit (Planmäßigkeit, Zweckrationalität, Wiederholbarkeit usw.);
4. das Prinzip der menschlichen Weltbemächtigung.

Was bleibt einem dann noch, singen und trommeln?
 
Was bleibt einem dann noch, singen und trommeln?


ja .
das und sicherlich noch mehr .
denn wer singt und trommelt den 24 stunden am tag ?
also bleibt uns noch singen und kacken ...vielleicht auch picken , böses wer denkt gleich an mücken .

ja , und so beliebt sich technostrauß ganzklein und lieblich .
in das dingen rein und raus , ja ich zieh die schuhe aus .
immer fein und frohgemut dieser kasper oh wie gut .
raten was die preise machen oder möven beim scheißen lachen .
frohes kind . sackgesicht .
jaja , ja ------------- das reimt sich nicht





ps . wenn du das hier gelesen hast ..dann waren ca 35 sekunden deines lebens absolut umsonst, verschwendet.
das war absicht und du bekommst sie auch nicht wieder .
ich war der verschwender deiner jugend ...und du darfst mich jetzt hassen und beleidigen .

beim steueramt melden .
diese klägliche perfourmence im internet .

sauber ist das deutscheland
 
Ich habe mir zwar jetzt alles durchgelesen, weiß aber leider immer noch nicht was die "Seele" in der Musik sein soll.
 
$Seele? (welche unsterblich ist??), was ist das???
{
Und wenn diese $Seele hier auf der Erde bzw. im Mensch existiert ist unsere Geschichte ein Spiegelbild dieser?
Ist dann die $Seele als was positives anzusehen?
}

[url=https://de.wikiquote.org/wiki/Max_Horkheimer:29hrxcwn]Horkheimer[/url] schrieb:
"Zivilisation bestand weitgehend in der Bildung, das heißt Hineinbildung moralischer Gebote in den Menschen. Je tiefer einem durch Herkunft und Erziehung menschliches Verhalten zur Natur geworden war desto mehr Seele wurde ihm zugesprochen. Achtung vor dem Nächsten, Verantwortungsgefühl, Fähigkeit zur Freundschaft und zur Liebe waren in Moral mit eingeschlossen. Indem der Fortschritt Leben straffer ordnet, das Verhalten reguliert, Phantasie durch zweckvolles, systematisches Vorgehen, positive Affekte durch sichere Reaktionen, Gefühle durch Ratio ersetzt, gleichsam in der Rückschau, ist Seele nunmehr zum emphatischen Begriff geworden, zum Gegensatz der Kälte des auf Technik, schließlich zur Gefolgschaft ausgerichteten Subjekts. Die von Emotionen abgelöste Ratio schlägt um und wird zum Gegenteil von Anima." - Zur Idee der Seele. In: Hans Jürgen Schultz (Hrsg.): Was weiss man von der Seele? Erforschung und Erfahrung. Kreuz-Verlag, Stuttgart/Berlin 1967, S. 18.
 
Seele in Musik bedeutet für mich - das dich die Musik bewegt, abholt, Gefühle hervorruft und Gedanken anregt.

Ps. etwas als seelenlos zu beschreiben und hierfür unter anderen den Begriff "Funky" zu verwenden wiederspricht sich meiner Meinung nach sehr!
 
SvenSyn schrieb:
[...] Was ich eher hier feststelle, ist, dass es seitenlange Diskussionen über noch nicht erschienene Synthesizer gibt, inklusive Bashing, Belanglosigkeiten etc. - als Diskussionen um Musik der User. [...]

Solange man nur drüber redet, braucht man nicht zu beweisen, wie gut man die Materie am Ende beherrscht -- ist wie Teenager, die hinter der Turnhalle bei einer heimlichen Zigarette über's Poppen faseln, weil sie noch nicht ran durften oder sich noch nicht ran getraut haben.

Verbalerotiker.

Ansonsten möchte ich gerne mal das schöne Zitat von Rick Deckard umändern: "Synthesizers are like any other machine, they're either a benefit or a hazard. If they're a benefit, it's not my problem."

Stephen
 
Blaise schrieb:
Seele in Musik bedeutet für mich - das dich die Musik bewegt, abholt, Gefühle hervorruft und Gedanken anregt.
Hängt aber immer von der Sozialisation ab?
Auch unbeseelte Musik bewegt, holt dich ab, löst Gefühle und Gedanken aus.

Aber viel wichtiger: Was ist Seele?
 
khz schrieb:
Blaise schrieb:
Seele in Musik bedeutet für mich - das dich die Musik bewegt, abholt, Gefühle hervorruft und Gedanken anregt.
Hängt aber immer von der Sozialisation ab?
Auch unbeseelte Musik bewegt, holt dich ab, löst Gefühle und Gedanken aus.

Seele is - wenn die Mucke watt mit dir macht.

Wie definierst DU denn Seele in Musik?
 
Nur zur Ansicht: Auch Perfektion kann begeistern. Das Video mit der Musik von 1999 ist perfekt:

Die Rechte liegen bei Kraftwerk.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben