Technik töten Seele

Ja, manchmal ist mir danach. Manche schrieben ja hier, ich hätte keine Seele. Das war auch der Grund, etwas reinzustellen. Der Song ist zwar nicht mehr ganz neu, und ich mache eigentlich mittlerweile etwas andere Musik, aber es wird bald wieder mehr erscheinen. Und Ergebnisee, wenn ich damit zufrieden bin, werden auch - von Zeit zu Zeit - weitergegeben bzw. veröffentlicht. Ich bin auf jeden Fall mit meinem Video hierzu zufrieden.
 
NW Moelders schrieb:
Guten Abend,
...

Das teuerste Equipment bedeutet nichts, wenn man Musik keine Seele gibt, während eine einfache Klampfe manchmal Magie zu verbreiten vermag.

Geht es euch nicht auch so ?

...


Ja klar! Und deshalb ist es ja auch schön wenn es Leute wie mich gibt, die von Technik kaum Ahnung haben, kein geld für teures Equipment, aber Seele ohne Ende!!! 8)

Schwierig ist natürlich auch, dass jeder Musiker in seiner Musik bestimmt eine "Seele" entdeckt. Die Frage ist nur ob andere Menschen das nachvollziehen können. Wenn ich nen neues Instrument habe und dann einfach 3 Minuten Klang aufnehme weil ich den Sound so toll finde... Dann denkt jemand anderes vielleicht "Wo bleibt denn da die Musik" während ich nur denke "So geiler Klang!"

So, was wollte ich denn jetzt eigentlich schreiben? Ach, keine Ahnung, ich belass es einfach mal dabei und guck mal in die anderen Threats rein bevor das hier wieder in folgendem endet: :school:
 
Nach meiner Eingangskritik, daß viele Elektroniker sich nur an der Technik berauschen, ohne irgendwas mit Seele hinzukriegen,
muß ich heut auch nochmal ein positives Beispiel nennen, auf das ich im Forum gestoßen bin.

MickMack alias Northern Decay aus Chur in der Schweiz hat ein paar Sachen auf Youtube stehen, die mir recht gut gefallen
und die professionell gemacht sind. Besonders die Gesangsstimme ist stark. Gahan, nur kraftvoller.

Northern Decay - Threshold

 
Danke, NW Moelders :nihao:

Ich weiß nicht ob man meine Musik mit "Seele" betiteln kann, aber auf jeden Fall mit Emotionen.
Musik, ob meine oder andere, muss mich immer Emotional unterstützen, egal ob traurig oder fröhlich.
Zudem sollte sie einen Erkennungswert haben, wie Textpassagen, Melodien oder eine markante Hook.
Nur so kann ich regelrechte "Zeitreisen" machen, wenn ich mich mal wieder vor die Anlage setze mit einem Glas Wein, und altes Scheiben höre.
...sorry, mir tuen die Menschen leid, die nur Techno, DubStep oder ähnlich emotionslose Musik hören, ja man kann in der Disko abzappeln ...und dann?
...was hören die, wenn sie in Erinnerungen schwelgen, Liebeskummer haben, da funktioniert diese Musik einfach nicht.
...und auch hier, gibt es sehr viele Stücke (meist ohne Gesang), die wirken einfach nur "kalt", aber es gibt auch User, die lassen sogar ein Instrumental eine Geschichte erzählen.
...da ist z.B. Bernie so ein Paradebeispiel, der lässt mit Sicherheit (oder im Unterbewusstsein) einen Film mit seinem erlebten Emotionen im Kopf ablaufen, und macht daraus ein Klanggebilde!
...aber das kann er ja mal selber erklären.

...auf jeden Fall Danke, das Dir meine Musik gefällt, dann sind wir schon Zwei :D ...Zeit für ein Konzert in der Telefonzelle :phat:
 
nwS9SXC.gif
 
Ob Musik Seele hat, ist doch sehr subjektiv. Was den einen zu Tränen rührt kann jemand anderen kalt lassen.
Generell habe ich aber auch das Gefühl das massig Equipment gekauft wird, um eine gewisse Ideenlosigkeit zu kaschieren. Das gibt es natürlich bei Gitaristen genauso, nur nicht so oft wie bei den Elektronikern.
 
Neo schrieb:
Ob Musik Seele hat, ist doch sehr subjektiv. Was den einen zu Tränen rührt kann jemand anderen kalt lassen.
Generell habe ich aber auch das Gefühl das massig Equipment gekauft wird, um eine gewisse Ideenlosigkeit zu kaschieren. Das gibt es natürlich bei Gitaristen genauso, nur nicht so oft wie bei den Elektronikern.

Ich stimme dir im Punkt der Subjektivität zu 100% zu!
Der Punkt mit dem Equipment wird ja leider in vielen Branchen immer gewichtiger, als Beispiel fällt mir da die Fotobranche ein. Früher haben sich gute Fotografen dadurch ausgezeichnet, dass sie alleine mit ihrer Kamera großartige Fotos hinbekommen haben. Heute müssen es 100 Objektive, Filter, mehrere Bodies und und und sein. Ach und Photoshop darf natürlich nicht fehlen! Man sollte sich öfter mal wieder Back to the roots trauen, vielleicht erholt sich dann auch die Seele wieder! :adore:
 


News

Zurück
Oben