War/ist ACID eigentlich strikt 303 ??

tom f schrieb:
also das wäre ja ultraspiessig...

mach acid mit was dir gefällt - und sei es ein didgeridoo mit verzerrer :supi:

tom f schrieb:
Rastkovic schrieb:
Mir gehts aber ehrlich gesagt um die Grauzone, zum Beispiel das hier:
Acid oder kein Acid?!
Falls nein, bitte begründen... :)
Underworld - Rez
youtube

würde ich nicht als grauzone bewerten . das ist absolut kein acid, egal welcher ausformung.

Zuerst was von Didgeridoo mit Verzerrer labbern... nur um sich kurz daraufhin selbst als Spiesser zu outen. :lollo:


Ich habe noch einen, damals in meinen Teenie Jahren war das so eine Platte, wo sich nicht jeder darüber einig war ob man das Acid nennen soll.
Der wurde übrigens letztens abgesampelt und auf Nina Kravizs Label als moderne "Eigenproduktion" wiederveröffentlicht.
 
Was hat denn Calling Earth mit Acid zu tun?

Und nochmal: Warum ist das Label "Acid" so wichtig?
 
Sunwave schrieb:
Zuerst was von Didgeridoo mit Verzerrer labbern... nur um sich kurz daraufhin selbst als Spiesser zu outen. :lollo:


na wenigstens ist ein smiley dran - denn du interpretierst wohl den begriff "spiesser" falsch.

der song soll acid sein - weil eine 303 drinnen vorkommt ?

das ist spiessig - denn ein ellie goulding poptrack mit einer 303 line ist ebensowenig wie sexy and i know It von lmfao ein acid track.

rez ist einfach techno in seiner sanftesten ausformung - mit hang zum ambient..

gern nehme ich noch andere x subgenerebezeichnung zur kenntnis, aber "acid" ?
 
changeling schrieb:
Was hat denn Calling Earth mit Acid zu tun?

in der schweiz ist vieles anders...

changeling schrieb:
Und nochmal: Warum ist das Label "Acid" so wichtig?

weil heute alles vom branding lebt - am besten "acid", "teuer" und "limited" dann ist man der sieger.

und was ist mit acid jazz ? - weil der ist weder acid noch jazz - aber das ist eine andere geschichte :lol:
 
Zwei Spiesser haben sich gefunden oder sogar 3... Für mich sind diese zwei Tracks ja auch nicht unbedingt Acid, aber ich gehöre eher zur Seite der Acid-Spiesser, das gebe ich zu. :mrgreen:
Und Tom, ganz unabhängig ob der Underworld Track jetzt als Acid bezeichnet werden darf oder nicht, eine 303 höre ich da nicht.

Und ansonsten, wer was wie bezeichnet ist mir auch eher egal. Man sollte sich einfach bewusst sein, dass die Begriffe überall ein bisschen anders gedeutet werden. Was für den einen noch eine Grauzone ist, ist für den Kenner schon lange draussen etc.
 
Achja immer diese Schubladen, in die wie alles stecken müssen. Und wo wir uns nicht wohl fühlen, wenn das Stück nicht wirklich irgendwo eindeutig rein passt.

Ich habe nicht viel Ahnung von Acid, aber für mich gehören sowohl der typische 303 Sound(egal ob nun von 303 oder nicht) mit den Slides etc. zu Acid, wie auch das typische Arrangement , wenn man davon so sprechen kann. Bin jetzt zu faul das näher zu beschreiben. Vielleicht versteht ja einer was ich meine.
 
Reverse And Play schrieb:
Achja immer diese Schubladen, in die wie alles stecken müssen. Und wo wir uns nicht wohl fühlen, wenn das Stück nicht wirklich irgendwo eindeutig rein passt.


wenn der threadersteller danach fragt ?

ok - acid ist was du dafür hälts wenn es dir gefällt :mrgreen:
 
changeling schrieb:
Und nochmal: Warum ist das Label "Acid" so wichtig?
Du könntest genauso fragen, warum sind Genrebezeichnungen wichtig?

Dann gibts kein House, Techno, Jungle, Trance, whatever.... das nehme ich niemanden hier ab das er so denkt. Ok, vielleicht wenn er sich für Musik nicht interessiert.... oder mitten im Wald wohnt, ohne Fernsehen, Radio und Internet. :lol:

Aber zu Deiner Frage: Für mich hat das Label "Acid" eine eigene Bedeutung, da wollte ich einfach mal den Gegencheck machen wie andere das sehen.

tom f schrieb:
rez ist einfach techno in seiner sanftesten ausformung - mit hang zum ambient..

gern nehme ich noch andere x subgenerebezeichnung zur kenntnis, aber "acid" ?
Ich nehme die Bezeichnung Acid wörtlich, also "Säure". Ich mag Reso Sounds durch den Verzerrer, für mich entsteht dadurch das Acidfeel... das war übrigens meine Ausgangsfrage, wo alle noch gesagt haben ist kein Problem. :)
 
ist eh kein problem - aber wenn dann die schubladen keule als verabsolutierung kommt ?

eine genere ist ja nicht wie ein grundstück abgrenzbar - klar gibt es überscheneidungen und auslegungen.

aber zumdinest sind wir uns einig das bach kein acid gemacht hat und dass country & western auch keines sind :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben