Warum wieder Vinyl ?

Was haltet ihr vom Kompaktkassettenrevival? Die sind doch das Ding im Moment auf Bandcamp.
Wär vielleicht Thema für einen eigenen Tread.
 
Also dass es generell Vinyl-Freaks gibt ist fuer mich nix verwunderliches, aber dass Vinyl inzwischen wieder so sehr auch im Mainstream angekommen ist (und eben nicht nur fuer Club-Musik sondern auch fuer "normale" Musik von Adele usw), das wundert mich schon etwas. Das kann ich mir nur mit irgendwelchem Hipster-Hype erklaeren, also dass die Leute das einfach fuer "cool" halten. Wird aber bestimmt auch wieder vorbeigehen in ein paar Jahren.
 
Persönlich kenne ich keinen der noch Schallplatten hat. Von der Jugend kann ich durch meine Kinder sagen, dass da meist über Handy Musik durch Spotify und Youtube gehört/geschaut wird. Ab und an wird auch mal am Laptop konsumiert. Mit einer CD geschweige denn Schallplatte könnten die gar nichts anfangen. Selbst, der meist nur für Hausarbeiten genutzte, Laptop hat kein CD-Laufwerk mehr. PowerPoint/LibreOffice Präsentationen(Ja genau, das wird heute in der Schule verlangt) wird auf USB-Stick transportiert.

Durch Streaming wird von Musikerseite kaum noch verdient so wie ich das mitbekommen habe, aber so sieht nun einmal das Reallife heute in der jungen Generation aus. Zu Konzerten und in Clubs wird aber trotzdem noch gegangen.
 
Lustig.

Wir planen auch uns wieder einen Schallplattenspieler hinzustellen.

Das hat mehere Gründe:

- Spielen unserer alten Platten.
- Das Ritual des auflegens an sich.
- CD oder Vinyl aufgelegter Musik schenke ich, meine Frau auch, wesentlich mehr
Bedeutung zu, als wenn sie nebenher im Radio, auf uTube oder von MP3 kommt.
- Plattenauswahl ist bewusster, es wird bewusst genossen.

Was den klang angeht, klar, das Knistern hat was nostalgisches, fehlt nur noch
ein loderndes Kaminfeuer für die Romantik, aber mir persönlich geht es mehr
um das bewusste Zuhören, selbst ein Grammophon würd ich da gelten lassen.

Die Masse an MP3s oder auf uTube skipped man doch mal schneller durch, wird dadurch hektisch,
genießt Musik nicht mehr in dem Maße. Mir geht es zumindest so.
 
Ich hab einiges an Vinyl zuhause. Gekauft so vor 15 Jahren. Das hat(te) rein praktische Gründe. Neue CDs waren mir zu teuer, und die Brockenhäuser (für Deutsche: karitative Gebrauchtwarenläden mit Gegenständen aus Wohnungsräumungen) waren zum bersten voll mit Schallplatten. Das Internet war noch langsam und mit Musik streaman war noch nix. Man konte sich für 2.- eine Platte kaufen. So viel Musik fürs Geld gabs auf andere Art nicht. Ich hab mir gekauft, was ich kannte, aber für die paar Franken auch mal unbekanntes Zeugs. So stapelte sich das Zeugs bis heute, und wenn meine Plattenspieler nicht immer kaputt wären, würde ich auch gelegentlich mal wieder ein paar davon anhören. Aber mit verklärter Vinylromantik hatte das nichts zu tun. Ausser die Hüllen mit Bildern und Texten, die sind schon nett.
 
Vinyl ist irgendwo auch eine Gegenbewegung zu dem das alles auf dem Computer, Handy und Tablet passiert, mehr und mehr.
Arbeit, Fernsehen, Kommunikation, Hobbys, Freizeit...

Das ist durchaus auch vergleichbar mit dem Musik machen mit Hardware.

In der echten Welt eine Platte fühlen, anschauen, riechen, ev. auch kaufen, auflegen und schlussendlich hören.

Solche Trends tauchen immer mehr auf.
Was in der Vergangenheit ein Muss war wird in der Zukunft ein Hobby. In 50 - 100 Jahren wird das konventionelle Autofahren, so wie wir es heute kennen auch dazu gehören.
 
Ich verstehe nicht, warum immer gesagt wird, einer Platte oder CD hoert man aufmerksamer zu und bei mp3 skippt man ja schon mal etc. Ich persoenlich spuere innerlich einen leichten Anfall, wenn jemand ein mp3 wegklickt oder sonstwas. Ich mag das gar nicht, wenn Lieder nicht zuende gespielt werden (es sei denn, sie sind von Helene Fischer oder sowas - aber selbst wenn es mir eigentlich nicht gefaellt, finde ich es grausam, es komplett wegzudruecken, wenn dann fade ich es noch 3-4 Sekunden vorher aus).

Es gibt Leute, die im Autoradio das Lied wegdruecken weil "jetzt eh nur noch der Schluss kommt". Ich gehoere da nicht dazu, bezweifle aber, dass es am Medium liegt. Auch von einer Schallplatte kann ich die Nadel nehmen und auch bei einer CD kann ich auf "naechstes Lied" druecken.
 
Persönlich mag ich das alte Medium. Spiele aber keine mehr ab, höre generell wenig Musik im Gegensatz zu früher.
Reverse And Play schrieb:
Von der Jugend kann ich durch meine Kinder sagen, dass da meist über Handy Musik durch Spotify und Youtube gehört/geschaut wird. Ab und an wird auch mal am Laptop konsumiert.
Denke auch das heutzutage nebenbei auf dem Smartphone Musikschnipsel (damals sagte man "durchzappen") üblicher ist. Da geht es nicht so sehr ein Lied, geschweige denn ein Album zu hören. Nur das wichtigst und dann weiter, gibt ja genug Freeware im Überfluss und wer hat schon 3 Minuten am Stück Zeit?
 
Meine Ohren kennen Schallplatten seit fast 60 Jahren, Musik aus dem Radio, Tonbänder, Musikkassetten, DAT-Bänder, Musik auf Videobändern gespeichert, Musik von CD, DVD, als MP3, Ogg, Ape, flac, wav usw.
Ich finde den Klang von Schalplatten, unabhängig von Knacksern oder Rauschen, einfach schöner. Punkt. Ich habe auch noch meinen ersten HiFi-Player einen Thorens TD125 MKII mit einem für ältere Platten passendem System und einem entsprechend geschliffenen Diamanten....und benutze ihn trotzdem nicht. Warum? Weil meine Bequemlichkeit die Schönheit an die Wand spielt. 3 verbliebene Regalwände voller CD und VIDEO-DVDS, rund 350 weggeworfene BETA, SUPER-BETA, VHSm, SVHS-Kassetten und noch eine Kiste voller Hi-8 Bänder ... auch mit den Filmen geht es nicht anders. Alles wird digitalisiert bzw. gerippt und lagert für den schnellen Zugriff im Netzwerk auf etlichen TB-Festplatten (mit Sicherungen). Es ist einfach bequemer. CD bewege ich nur selten und wenn, sind es fast ausschließlich die von einigen Bekannten weil bei einigen zuviel verloren geht wenn man sie auf 320er MP3 wandelt und nochmal ein neues Format anfangen, Flac oder ws auch immer, habe ich eigentlich nicht vor weil mich das monatelang, wenn nicht Jahre lang beschäftigen würde. Etwa 20% der Aufnahmen habe ich noch nie gehört oder gesehen und daran wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern. Terrabyteweise bekam ich auch Aufnahmen als Freundschaftskopien von einem Freund und habe nur an der Sichtung, der Namensvergabe und dem einheitlichen Taggen mit Unterbrechungen 1 Jahr "gebastelt".
Vinyl ist schöner aber die Zeit ist vorbei, ebenso wie das lebendige Radio schon lange tot ist und CD und Fernsehen langsam stirbt.
Als nächstes wird das Internet in der Form sterben wie wir es bisher kennen....las ich kürzlich. Dann gibt es eine Art überall(!) vorhandenes Wlan das nicht nur im hintersten Winkel noch erreichbar ist, sondern uns und alle Geräte aktiv verfolgt usn ständig Kontakt hält.. Das wird gruselig
 
starling schrieb:
Was haltet ihr vom Kompaktkassettenrevival? Die sind doch das Ding im Moment auf Bandcamp. [...]

Ist was für fusselbärtige, erdmännchenhaft grinsende Hipstertypen mit albernen Hüten.

Hauptsache, schräger Anachronismus -- das Cassettenpendant zur Gentrifikation eines Kiezes.

Stephen
 
ZH schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer gesagt wird, einer Platte oder CD hoert man aufmerksamer zu und bei mp3 skippt man ja schon mal etc. Ich persoenlich spuere innerlich einen leichten Anfall, wenn jemand ein mp3 wegklickt oder sonstwas. Ich mag das gar nicht, wenn Lieder nicht zuende gespielt werden (es sei denn, sie sind von Helene Fischer oder sowas - aber selbst wenn es mir eigentlich nicht gefaellt, finde ich es grausam, es komplett wegzudruecken, wenn dann fade ich es noch 3-4 Sekunden vorher aus).

Es gibt Leute, die im Autoradio das Lied wegdruecken weil "jetzt eh nur noch der Schluss kommt". Ich gehoere da nicht dazu, bezweifle aber, dass es am Medium liegt. Auch von einer Schallplatte kann ich die Nadel nehmen und auch bei einer CD kann ich auf "naechstes Lied" druecken.

Find ich gut. :supi: Ich habe leider nicht soviel Selbstbeherrschung und wenn ich die Möglichkeit habe,
drücke ich schonmal was weg, wenn es mir im Moment nicht gefällt.

Gerade beim MP3 hören mache ich einfach zuviel nebenbei. Entweder am Rechner zocken, foren, einkaufen
oder auf der Arbeit ... na, was schon... die Arbeit :D oder halt aufm MP3 Player im Auto, beim Sport etc.

Ich habe ne recht gute HiFi Anlage, großartige Standlautsprecher, fast sarggroß, Klassik, Jazz, mancher Rock ist
dort ein Genuß, moderne Musik eher weniger. Nicht, weil die Lautsprecher es nicht bringen, sondern weil sie
schon HiFi mäßig aber doch sehr detailliert klingen. Viel modernes Zeug klingt nur laut, aber nicht wirklich gut.
Ich schweife ab, egal....

Jeder genießt wohl anders und sucht auch auf andere Wege seine Entspannung, Stressabbau, Begeisterung ... was auch immer
 
Vinyl war in der elektronischen Musik, Techno Szene nie weg. Ganz im Gegenteil hatte ich schon vor über zehn Jahren intensive Gespräche mit DJ´s über den Wert eines Vinyl oder Digital Set´s. Oder den Wert von Vinyl allgemein. Meine durchaus große Sammlung habe ich verkauft, waren einige Raritäten dabei, Geld floß ins Studio, ich bereue nichts. Einen 1210 habe ich behalten für die ganz alten Schinken die meine Jugend & Kindheit prägten, die bleiben im Schrank. Mir gibt dieses Medium nichts mehr, ist durch, bis auf das bißchen Nostalgie. Braucht auch viel zu viel Platz. ABER ... ein Vergleichstest, der ewig her ist, auf sehr hochwertigen HIFI Boxen. Offenbarte damals das die "Kraftwerk the Mix" im Direktvergleich Vinyl-CD unten und oben hörbar besser klang.

Was bringt mir eine 300ter Vinyl Auflage, wenn hingegen Tracks weltweit xxxmal runtergeladen werden?
NIX ... will doch eh keiner mehr für Musik Geld ausgeben.
Schon gar nicht für elektronische Nischenmusik.

Ein Album von mir wurde z.B. auf Free Music Archiv 12403 X runtergeladen, und dies ist nur eine Plattform wo es liegt.
Freut mich bei weitem mehr wie ein paar Vinyl, wo man in Winzauflagen noch draufzahlt.
 
Ich kaufe Musik auf allen vier üblichen Tonträgern (CD, Vinyl, Download, Tape). Jeder einzelne hat irgendwo seine Existenzberechtigung.

Jazz und Klassik würde ich mir nie auf Vinyl kaufen. Für alles, was einen Dynamikumfang hat, der über eine durchschnittliche Punk- oder Electro-Aufnahme hinausgeht, ist die CD natürlich ein absoluter Segen (die Frage mal außer acht gelassen, ob denn 44.1KHz gerade für Aufnahmen akustischer Musik wirklich ausreichend sind).

Im Bereich rhythmusbetonte elektronische Musik habe ich eigentlich nur zwei Medien zur Auswahl, Vinyl und Download. Wenn mir eine VÖ sehr gut gefällt, und ich mich dem Musiker besonders verbunden fühle -- was verstärkt dort auftritt, wo es sich um Leute handelt, die nahezu völlig independent, DIY arbeiten --, kaufe ich eher das Vinyl, z.B. per Bandcamp. Das hat für mich sehr wenig mit dem sagenumwobenen ›Kult‹ des heimischen Platten-Auflegens zu tun. Dafür aber sehr viel mit der Wertschätzung, die ich dem Macher entgegenbringe, wenn ich sein Produkt in einer Form kaufe, von der ich sicher sein kann, dass es bei vernünftiger Behandlung/Lagerung Jahrzehnte überdauern wird. Wenn Kultur das Gedächtnis einer Gesellschaft ist, dann sind MP3, FLAC & Co., eigentlich alles Digitale incl. der CDs, von denen viele meiner Exemplare sich längst angefangen haben zu zersetzen, in dieser Hinsicht natürlich ein Desaster sondergleichen.

In der Praxis wandern die Platten dann aber bei mir meist ins Regal, und tatsächlich gehört werden dann die FLACs -- die beim Plattenkauf netterweise ja meist dabei sind, oder die ich mir selbst vom Vinyl ziehe: was auch ganz gut das ›richtige‹ Verhältnis von physischen und digitalen Tonträgern widerspiegelt: das eine als das flüchtiges Wegwerf-Sekundärprodukt des anderen.

Manchmal stoße ich auf ein Release, das es nur auf Tape als einzige physische Möglichkeit gibt. Dann wird halt das gekauft, und warum auch nicht? Motivation siehe Vinyl, bzw.: es gibt einfach zu wenig gute Gründe, es nicht zu tun.

Unterm Strich bei mir also weniger Nostalgie/Liebhaberei/Kult als vielmehr pragmatische, technische, und Gewohnheits-Gründe. Mit Büchern ähnlich: wird hier ebenfalls ausschließlich analog gekauft; kein Bock, dass mir irgendwann ein Amazon-Konto abschmiert, Festplatte runterfällt, SD-Karte zerbröselt, oder sich die Cloud auflöst, und damit mein Bildungsbürgerdasein verpufft wie Chemtrails im Wind
:selfhammer:

insofern: ein Hoch auf das erweiterbare Regalsystem!
 
Ich bin auch Vinyl Fan.. :oops:

Begonnen habe ich als DJ eigentlich mit CDs .. aber dann auf Grund des Club-Sound-Dogmas in den 90ern (Techno Electro House ect)
musste ich natürlich wie Alle auf Vinyl umschwenken.. Und ich fand auch sofort den Sound vom One-Track Maxi12inch -Format geil
laut, fett warm und dynamisch ..denn bis dato kannte ich nur dünn klingende Alben auf Vinyl.
Bei Alben ist der Sound natürlich nicht so dynamisch. . da sich viele Tracks die begrenzte Rille teilen müssen.
Später mit mehr Wissen um Tonabnehmer Phonoentzerrer usw. bekam ich natürlich auch den Dreh raus, wie
Vinyl im allgemeinen gut zum klingen zu bringen ist.. Also auch Alben mehr Volumen und Dynamik zu entlocken ist.
Objektiv klingt CD natürlich (im Durchschnitt aller Bewertungskategorien) am „besten“ das ist einfach so. Das gebe ich zu.
Es ist eher der besondere Unterschied der die Schallplatte dennoch einmaliger klingen lässt.
Also anders klingt die Vinyl auf jeden Fall .. und man kann es lieben oder nicht.

Ein guter Vergleich wäre hier vielleicht folgendes.

Die „Altmodischkeit“ im Hang zum Klang der Schallplatte zu greifen ist in etwa ähnlich
der „Altmodischkeit“ für einen Track als besonderen Hall FX einen Federhall zu verwenden.
Jeder weis: wenn es um guten besten und allerbesten Brot und Butter Hall geht, ist ein Federhall-Gerät das letzte was man braucht.
Aber jeder weis auch, dass ein Federhallgerät ein geiles Soundtool sein kann. Schön retro..Das besondere Etwas eben.

:kaffee:
 
Dubplates & Mastering meinte einst zu uns:
Eine Seite - 10 Minuten - bester Sound.
(is lange her)
 
deeptune schrieb:
Nunja, es hängt ja wohl auch ein bisschen von der abzuspielenden Musike ab, ne?
Chartgurkenkram, Pinkel-Floyd, Rock&Pop und das Beste aus 70er/80er/90er ect.pp. soll ruhig auf CD / MP3 weiter Leben.

M.M. nach ist und bleibt Vinyl DAS Medium für den elektronischen Club Sound - für alles andere macht das irgendwie keinen Sinn, da das Vinyl
ja als Werkzeug anzusehen ist - wenn auch bisschen als dieses aus der Mode gekommen.T.

Ich lege auch Rock, Pop usw von Vinyl auf, aber ich weiß schon was du meinst!

Sunwave schrieb:
Vinyl ist irgendwo auch eine Gegenbewegung zu dem das alles auf dem Computer, Handy und Tablet passiert, mehr und mehr.
Arbeit, Fernsehen, Kommunikation, Hobbys, Freizeit...

Das ist durchaus auch vergleichbar mit dem Musik machen mit Hardware.

In der echten Welt eine Platte fühlen, anschauen, riechen, ev. auch kaufen, auflegen und schlussendlich hören.

Solche Trends tauchen immer mehr auf.
Was in der Vergangenheit ein Muss war wird in der Zukunft ein Hobby. In 50 - 100 Jahren wird das konventionelle Autofahren, so wie wir es heute kennen auch dazu gehören.

:supi: Genau das ist der Punkt, selbst den jüngeren Menschen ist der rasante digitale Fortschritt eher nicht geheuer. Die finden ihre eigene Generation künstlerisch oft mager und sehen die vergangenen Musikdekaden als viel wertvoller an. Das war zwar auch teilweise bei mir so, aber ich konnte mich mit dem Neuen bis um kurz nachm Millenium noch selber identifizieren.

ZH schrieb:
Ich verstehe nicht, warum immer gesagt wird, einer Platte oder CD hoert man aufmerksamer zu und bei mp3 skippt man ja schon mal etc. Ich persoenlich spuere innerlich einen leichten Anfall, wenn jemand ein mp3 wegklickt oder sonstwas. Ich mag das gar nicht, wenn Lieder nicht zuende gespielt werden (es sei denn, sie sind von Helene Fischer oder sowas - aber selbst wenn es mir eigentlich nicht gefaellt, finde ich es grausam, es komplett wegzudruecken, wenn dann fade ich es noch 3-4 Sekunden vorher aus).

Ich mach das auch fast zwanghaft, die Musik aus Respekt zu Ende spielen zu lassen... Finde ich wichtig und etwas Demut gegenüber den Dingen ist in meinen Augen wichtig für eine gesunde Seele :supi:

Ich höre auf Arbeit viel Vinyl (hab hier bestimmt 150 Platten zu stehen..), streame aber auch viel auf Soundcloud, runterladen mach ich nur bei Bandcamp, ich kaufe auch ab und zu Vinyl, neu und alt. Viel kriegt man auch geschenkt und zugesteckt. LP's leben bei mir noch lange!
 
Bei elektronischer Tanzmusik kaufe ich Vinyl eigentlich nur, wenn es den Kram nur auf Vinyl gibt.

Bei Metal hole ich es weil die Cover in der Größe viel geiler kommen (z.B. Sepultura Arise oder Chaos A.D.). Teilweise dann auch zusätzlich zur CD. :oops:
 

ja, apropos ...noch so ein Grund, Vinyl zu kaufen: man möchte halt einfach in der Szene nicht gemobbt werden. Zumindest früher kenne ich das noch aus eigener Erinnerung so, dass Leute auf Punk/HC-Shows echt schief angeguckt wurden, wenn sie gewagt haben, die CD-Version zu kaufen.
 
Für mich ist Musik nur "echt" auf Vinyl (oder live).

Eigentlich kann und will ich das nicht erklären. Es ist einfach Liebe und ich bin dieser Liebe immer treu geblieben, so weit und so gut es ging. Eine Schallplatte ist für mich eine Art Gesamt-Kunstwerk wie ein gebundenes Buch. Auch ein Buch in einem schönen Einband hat für mich mehr "Wert" als der reine Text auf einem E-Book-Reader.

Wenn ich selbst für mich musikalisch etwas fertiggestellt habe, lasse ich es mir in Vinyl schneiden. Das ist für mich dann das Signal, dass ein Musikstück/ein Projekt/ein Album wirklich "fertig" ist. Ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr verändert.

Ich habe tausende Musikstücke auch auf CDs oder als Downloads, aber eine wirkliche "Beziehung" habe ich nur zu der Musik, die mir auf Schallplatte vorliegt.
 
SynthUser0815 schrieb:
Für mich ist Musik nur "echt" auf Vinyl (oder live).

Da haben wir was gemeinsam. Ich kann Musik zwar auch auf Cd oder Wav geniessen aber ich weiß was Du meinst und auf jeden Fall gibt es mir vieeeel mehr wenn ich ne Plastikscheibe aus dem Cover ziehe,
kurz daran schnupper, mir das Label angucke und dann die Nadel auf die Rille setze...herrlich. Ich habe ein paar wenige Platten wo nur ein kurzer Track auf einer Seite ist der sehr großzügig geschnitten wurde.
D.h. die welligen Rillen liegen soweit ausseinander daß man sie mit bloßem Auge sehen kann. Wenn man mit dem Daumen drüberfährt kann man sie sehr gut fühlen. Also genau das Gegenteil von LP's
wo die Rillen ganz eng geschnitten sind.
Ich brauche übrigens zum Vinylgenuß keine besonders teure Anlage oder Nadel. Ich hab hier einen alten Dual "Cs 503-2" Plattenspieler und einen Yamaha "Cr-600" Verstärker und das reicht mir vollkommen.
Den Dual habe ich mal geschenkt bekommen und den Yamaha Verstärker für'n achi gebraucht gekauft. Als Ersatz habe ich noch einen Technics SA-200 (vom Sperrmüll) und einen anderen Dual mit vollautomatik.
..einfach fantastisch 8)
 
Und wer hat`s erfunden und auch das Grammophon? Ein Landsmann von uns. :nihao:
fbr-berliner1-DW-Bayern-New-York-jpg.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Berliner
 
Mein wieder aufkommendes Bedürfnis nach Vinyl liegt eher an der Schwäche von CD und/oder auch digitalem Audio-Material von alten Aufnahmen.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich dann remastered Material bekommen habe das aber übersteuert und verzerrt ist was man auch an den Wellenformen erkennen kann. Hat jemand ebenfalls diese Erfahrungen gemacht ?

Insbesondere bei Pink Floyd habe ich katastrophale Erfahrungen gemacht.

Da ist altes, aber originales analoges Vinyl mir doch lieber und nehme die Knackser und das Rauschen in Kauf. Bei neuer Musik stellt sich das Problem aber meist nicht. Deshalb überlege ich mir auch wieder Vinyl in diesem Bereich zu zelebrieren.
 
Klangreisender schrieb:
Emil Berliner - Gründer auch des ältesten Schallplattenlabels und Tonträgerunternehmens der Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Grammophon mit dem weltberühmten Hund im Logo:
[ https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/6d/5d/4d/6d5d4d189544d47f99989cc581a08d26.jpg] (•BILDLINK) ]
Sportfreunde Stiller mag ich nicht, aber der Instagram-Filter ist cool, sieht voll Retro aus.

SynthUser0815 schrieb:
Eigentlich kann und will ich das nicht erklären.
Man sollte es auch lassen. Ich bin heilfroh um jeden der seine Musik streamt oder auf CD kauft. Was hat uns der Vinyl-Hype gebracht? Es ist alles nur teurer geworden: Die Platten und die Plattenspieler. Kann sich jemand noch an die Vinylpreise von vor ca. 10 Jahren erinnern? DAS hat mir gefallen. Aktuell nervts eigentlich mehr. Das lässt sich übrigens nicht auf den Hype um die Tapes übertragen. Da sind zwar auch alle Sachen viel teurer geworden, aber dafür gibts jetzt wiederum massig Tapes zu kaufen (was wiederum gut ist).
 
polyhedron schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Eigentlich kann und will ich das nicht erklären.
Man sollte es auch lassen. Ich bin heilfroh um jeden der seine Musik streamt oder auf CD kauft. Was hat uns der Vinyl-Hype gebracht? Es ist alles nur teurer geworden: Die Platten und die Plattenspieler. Kann sich jemand noch an die Vinylpreise von vor ca. 10 Jahren erinnern? DAS hat mir gefallen. Aktuell nervts eigentlich mehr. Das lässt sich übrigens nicht auf den Hype um die Tapes übertragen. Da sind zwar auch alle Sachen viel teurer geworden, aber dafür gibts jetzt wiederum massig Tapes zu kaufen (was wiederum gut ist).

Naja, teuer gemacht hats aber erstmal die CD.
Ne Schallplatte hat immer so zwischen 13-17DM gekostet, dann kam die CD auf den Markt und die Musikindustrie wollte uns weismachen das die CD in der Herstellung ja leider viel teurer als eine Schallplatte ist und hat bis zu 36DM dafür verlangt.
Itunes Preise(roundabout 10€) fand ich für den Endverbraucher wieder fair.
Die immense Summe der Mehreinnahmen von der Preissteigerung "LP zur CD" ist ja leider nicht bei den meisten Musikern gelandet.
 
polyhedron schrieb:
Klangreisender schrieb:
Emil Berliner - Gründer auch des ältesten Schallplattenlabels und Tonträgerunternehmens der Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Grammophon mit dem weltberühmten Hund im Logo:
[ https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/6d/5d/4d/6d5d4d189544d47f99989cc581a08d26.jpg] (•BILDLINK) ]
Sportfreunde Stiller mag ich nicht, aber der Instagram-Filter ist cool, sieht voll Retro aus.

Ich liebe das Foto, weil es so "ultraspießig" ist. Vorher, mittendrin oder hinterher hat die Gruppe bei solchen "Shootings" nicht selten laut losgeprustet, weil sie sich selbst kaputtlachen musste, über so viel übertriebene Ernsthaftigkeit. Wenn es so extrem reduziert wird, entsteht oft eine ganz besondere Komik. Das ist den Männern schon bewusst, es ist gewollt und damit wird gespielt.

Zurück zur Schallplatte: Ich habe in manchen schwarzen Scheiben schon mehr Tiefen gefunden, als in ihren silbernen, kleineren Kopien. Deshalb kann ich verstehen, wenn manche Zu(hörer) auf "Vinyl" zurückgreifen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Naja, teuer gemacht hats aber erstmal die CD.
Ne Schallplatte hat immer so zwischen 13-17DM gekostet, dann kam die CD auf den Markt und die Musikindustrie wollte uns weismachen das die CD in der Herstellung ja leider viel teurer als eine Schallplatte ist und hat bis zu 36DM dafür verlangt.
Itunes Preise(roundabout 10€) fand ich für den Endverbraucher wieder fair.
Die immense Summe der Mehreinnahmen von der Preissteigerung "LP zur CD" ist ja leider nicht bei den meisten Musikern gelandet.
:supi:

Bei der Einführung der CD hat die Musikindustrie gelogen, dass sich die Balken bogen. Aber sie haben nachher den Preis bezahlt für den vermeintlichen "Goldrausch" ... Eigentlich alles sehr traurig.
 
Aktuell gibt es bei Vinyl ein ganz anderes Problem: Die Presswerke sind zu sehr in den Klauen der Majors und die Maschinen (für die es keinen Ersatz gibt) werden im Schichtbetrieb komplett runtergerockt. Dazu kommt das die ganzen Indielabels (Alle Szenen) die dem Vinyl jahrelang treu waren nun mit viel höheren Preisen, schlechter Qualität und extrem langen und unvorhersehbaren Wartezeiten zu kämpfen haben.
 
Vinyl was my first love ... :lollo:

Jaja, mit Singles fing es bei mir 1983 an ... bin bei 1.400 Scheiben (Maxis & LPs) und habe nie was verkauf, wozu auch?

Klar hat bei mir auch der Kauf von Neuvinyl nachgelassen, die CD ist ja einiges grösser!

Ich liebe mein iTunes mit knapp 30.000 Titeln! Alben durchhören, bei vielen bei mir Pflicht. Aber ich liebe auch den wilden Mix, was die Abfolge von Titeln angeht. Beatles auf Vangelis, danach Massive Attack und Tito Puente? JAWOLLJA! :mrgreen: Playlists sind meine Freunde!

Mein Dual-CD-Player lief meist auf random. Heute ist die CD für mich die Datensicherung, es landet ja alles aufm Rechner. Die CDs sind von Ihren Plastikhüllen befreit und fristen Ihr dasein weggepackt. Vinyl ist Teil des Wohnzimmers, ebenso schicke Box-Sets, teils auch nur mit CDs befüllt.

Ich mag an Vinyl ebenfalls die Haptik, brauche aber nicht jeden Rerelease. Neuerscheinungen finden eher selten den Weg zu mir. Als alter Sack (ü40) hänge ich doch mehr an der Musik aus alten Zeiten. Hier klaffen in der Sammlung* ein paar Lücken, um die sich von Zeit zu Zeit gekümmert wird. Neueste Neuzugänge waren Aphex Twin mit Cheetah (funktioniert mit dem Artwork echt nur auf Vinyl) und Yello's Toy (für die Sammlung).

Sehr oft lege ich Vinyl eigentlich nicht auf, lasse dann meist die Scheibe auch in iTunes mitlaufen, da wird schön mitgezählt. :floet:

Schon komisch wir Sammler. Früher gab's das Album auf Vinyl, gut. Dann kam die CD, klasse! Dann kommt die CD remastered mit Bonustracks! Wie geil! Und nun holt man sich das Album zum vierten Mal, als 180g Vinyl? :selfhammer:

Warum nun Vinyl? Ich muss mal einen jungen Bekannte fragen, der mit 18 Vinyl für sich entdeckt hat. Die jungen Leute haben da einen anderen Ansatz, viele ältere entdecken ja "nur" eine ihrer Jugendlieben?

ciaOliver

*TAON, FGTH, DM, JMJ, Kraftwerk, F242, Yello, DM, RSW, NE
 


News

Zurück
Oben