Was macht ihr mit eurer Musik?

Was macht ihr mit eurer Musik?

  • nur für mich machen und vielleicht noch im engen Kreise vorspielen

    Stimmen: 46 63,9%
  • auf YouTube, Soundcloud etc. hochladen

    Stimmen: 40 55,6%
  • verkaufen

    Stimmen: 18 25,0%
  • live vorspielen

    Stimmen: 16 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
olivgrau schrieb:
Wo bleiben denn die Posts derer, die mit Musik Geld verdienen? Ach, die haben ja keine Zeit zum Antworten, müssen ja mit mit Musik ihr Geld verdienen! :mrgreen:
Es scheint bis jetzt, dass gut 1/3 die Musik auch verkauft. Ich habe großen Respekt vor den Leuten die mit Musik ihr Geld verdienen. Ich glaube mich würde das total blockieren. Mal davon abgesehen davon, dass ich froh sein kann wenn zwei Leute überhaupt was von mir liken.
 
olivgrau schrieb:
Wo bleiben denn die Posts derer, die mit Musik Geld verdienen? Ach, die haben ja keine Zeit zum Antworten, müssen ja mit mit Musik ihr Geld verdienen! :mrgreen:

Und das wird nicht jeder hier gerne offenlegen wollen. ;-)
 
MickMack schrieb:
Moogulator schrieb:
Musik ist generell keine Ware mehr und deshalb auch nicht mehr primär eine Sache, wo es um etwas geht, außer - um das was eben uns Musikern wichtig ist.

...das hast Du gut gesagt, darf ich das als Zitat verwenden :supi:

Alles sollte in erster Linie aus Überzeugung heraus entstehen, ..zu viele Geld-Macht-gierige und Selbstdarsteller, heutzutage!

Konkreter - Tonträger und Files spielen finanziell für den Musiker keine oder eine winzige Rolle. Ich habe zumindest bekannte Leute aus EBM und Synthpop befragen können - auch andere Stile - und auch die, die vorher so 100000 CDs verkauft haben sehen das ähnlich..
So war das gemeint, nur falls das falsch ankam.

Übrigens Macht-gierig - ehm, bei Musikern ist "da sein" oder "Präsenz" das eigentliche Gut, ob man es will oder nicht. Es könnte die Währung der Neuzeit sein, es gibt dazu sogar ein Buch von einem sehr wohlhabenden Menschen, Name fällt mir gerade nicht ein. Bezieht sich allgemein auf alles, nicht auf Musik.

Wenn irgendwo Geld ist, wird auch versucht dran zu kommen - aber wer da auf Musik setzt, hat'se echt nicht alle. Es gibt mit Sicherheit bessere Wege. Das sollte heute jeder bemerkt haben. Es gibt schon noch ein paar gut gebuchte DJs und Musiker - aber ich würde sagen - es gibt ne Menge andere Wege wenn es um Kohle oder Macht geht, oder "Einfluss"..
Aber - Als Artist kann man durchaus Einfluss haben. Schwer sowas zu planen und umzusetzen.

Erfolgreichere Musiker sind übrigens auch hier eher unter neutralen Namen unterwegs und posten eher nicht so gern darüber.
Ich sage mal - ich bin kein bedeutender Pornostar, deshalb ist es auch nicht besonders wichtig, was ich da zu melden habe. Aber - deshalb der obige Umfrage-Essenz-Saft - es gibt im Dance und einigen bestimmten Stilen oder Szenen schon noch kleine Ecken, wo was geht. Aber das ist meist eher Ruhm als Reichtum ;-)
Egal, genug von mir dazu. Gibt bestimmt kompetentere Leute zu dem Thema.
 
Daran habe ich nicht gedacht, dass hier einige Inkognito unterwegs sein könnten. Aber sieht denn ein anderer wer was bei einer Umfrage angeklickt hat?
 
Klar! Seabound ist z.B. hier :phat:
Habe alles von den Jungs, und ist mir eine grosse Ehre :nihao:

Sind sogar Westfalen soweit ich weiß :phat:
 
betadecay schrieb:
Altered States schrieb:
Nachtrag: Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wenn sich mal einer für das was ich so gemacht habe interessiert. Aber der Kram musste in erste Linie mir gefallen. Ich habe also geschaut dass ich das machte wozu ich auch Lust hatte, bzw. was ich hören wollte. Wenn das also auch anderen gefällt, dann finde ich das gut, war aber nie Ziel bei mir.

Geht mir ähnlich.

Wenn ich davon leben müsste, müsste ich womöglich irgendeine Erwartungshaltung bedienen (so, wie ich das im Büro den ganzen Tag muss). Als Hobbyist kann ich genau das machen, was ich will. Und wenn es anderen auch gefällt: super (na gut: ganz ohne positives Feedback hätte ich sicher schon aufgehört. Als in Gemeinschaft lebendes Wesen will man als Mensch ja doch manchmal gestreichelt werden). Wenn nicht: es wird keiner gezwungen, zuzuhören.

Man sollte diese Freiheit, zu machen was man will, nicht unterschätzen (haste nicht, ich erwähne das nur). Das ist etwas richtig tolles. Im Job hat man das ja nicht und wenn man für den Markt produzieren würde, also Musik jetzt, dann müsste man sich ja verbiegen - wie weit lasse ich mal außen vor.
 
Ich mach das mittlerweile auch in erster Linie für mich. Dann gibts noch ein paar die das vielleicht auch hören wollen und da freu ich mich natürlich drüber. Wenn mal über Bandcamp (hey, wieso nicht?) ne Mark rüberkommt, kauf ich mir davon ein Patchkabel und mach weiter :mrgreen:
Was mach ich also mit meiner Musik?
Hören, wenn Lust dann mal bei Soundcloud hochladen, wenn richtig viel Lust dann mit ein bissl Artwork auf Bandcamp. Für mich selbst nehm ich das mittlerweile gerne auf Tonband auf und hab dann beim Hören das Gefühl es wär was besonderes :phat:
 
MacroDX schrieb:
Für mich selbst nehm ich das mittlerweile gerne auf Tonband auf und hab dann beim Hören das Gefühl es wär was besonderes :phat:
Natürlich hat mein Auto-MP3-Stick auch ein Verzeichnis für meinen eigenen Kram.... :nihao:
 
Ich habe mit meiner Musik Millionen verdient, und die reguläre Arbeitswelt verlassen! Irgendwann war es mir zu langweilig, ständig bei anderen Weibern, und bei Sequencer.de rumzupimmeln. Darum habe die Band verlassen, damit ich wieder ein geregeltes Leben habe!

Gruß
Alan Wilder
 
Wir haben gerade einen neuen Track fertig gemacht, der wurde entsprechend gemastert und kommende Woche drehen wir dazu ein Video. Danach machen wir damit Promotion und schauen mal, was passiert.
 
intercorni schrieb:
Wir haben gerade einen neuen Track fertig gemacht, der wurde entsprechend gemastert und kommende Woche drehen wir dazu ein Video. Danach machen wir damit Promotion und schauen mal, was passiert.

ich habe mir ein paar deiner videos angeschaut....du bist ein profi, anders kann man es nicht sagen.
 
MickMack schrieb:
Klar! Seabound ist z.B. hier :phat:
Habe alles von den Jungs, und ist mir eine grosse Ehre :nihao:

Sind sogar Westfalen soweit ich weiß :phat:
Seabound kannte ich gar nicht, da musste ich erst googeln. Aber immer schön hier auch Profis zum Ansprechen zu haben.
 
Marko Ettlich (Retrosound) und Florian Anwander (Autor von"
Synthesizer: So funktioniert elektronische Klangerzeugung"),
sollte man auch ruhig als etablierte Profis erwähnen. Dann der komische Kautz, der diese Seite ins Leben gerufen hat :lollo: ...nee, Best ever :phat:
Bernie wurde ja schon erwähnt.
...jedenfalls genug Leutz, die ein paar Taler mit ihrer Leidenschaft zusammenbekommen!
 
Ich mache Musik eigentlich für mich selbst. Das ich auf Youtube hochlade, sehe ich gleich locker wie Lottospielen. Immerhin kann ich mit den Einnahmen davon schon einmal Kaffe trinken gehen :)
 
Ich verdiene etwa ein Viertel bis ein Drittel meines Einkommens mit Musik.
Auf Bandcamp mache ich so EUR 1000-1500 im Jahr, dazu das gleiche noch mal in Live-Gagen. Und Tonträgerverkäufe nach den Konzerten.

Dazu kommt noch der eine oder andere Filmscore oder Lizensierung meiner Musik für Filme.

Und falls man das dazuzählen kann: Ich produziere, mische und mastere halt in meinem Studio auch für andere.

Den Rest der Asche muss ich mir noch mit "normaler" Arbeit reinholen. Habe aber absolut kein Problem damit, solange ich noch genug Zeit für Musik + Privatleben habe.

Ach ja, und ich habe definitiv nicht das Gefühl, mich musikalisch irgendwie verbiegen zu müssen, um Kohle dafür zu bekommen (weil das hier ja mehrmals erwähnt wurde). Eher im Gegenteil. Das läuft erst so gut, seitdem ich mich auch mehr traue, und, naja, musikalisch einfach nur ich bin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben