432 Hz vs. 440 Hz

Die 8Hz Differenz bezieht sich auf genau einen Ton: den Kammerton a'.
Da die Frequenzverhältnisse bleiben, ist die Differenz natürlich bei hohen Frequenzen höher und bei tiefen geringer.



Tut weh in den Ohren. :)
Klingt halt total verstimmt.
Ja...

Mein Vibraphon ist als klassisches Konzertinstrument auf A 442 Hz unterwegs. Selbst bei Zusammenspiel mit einem A 440Hz - Instrument gehen die 2 Hz nicht mehr als 'Chorus' durch... ;-)

Jenzz
 
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...ich frage mich immernoch wie ich auf 455Hz in den Einstellungen komme...vermutlich habe ich einfach nach Gehör rumgedreht bis es zu den restlichen Geräten meiner Meinung nach gut passte...

aber ich nutze meisten auch den Timestrech-Fader und stimme damit meist runter.... ich muss das echt mal messen was dann rauskommt und ob es dann überhaupt noch einen Unterschied macht...

Ohne den Thread hier wäre ich nie ins grübeln gekommen... bin ich irgendwie out of tune?
 
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Also ich habe A=432Hz bei allen meinen Synths eingestellt weil ich als Informatiker die Frequenzen der Scala numerisch perfekt finde: :D

C-2 128
...
C-1 256
D 288
E 324
F 341
G 384
A 432
B 486
C 512
...
C+1 1024

Bei A=432Hz ist C immer eine saubere 2er Potenz, also die perfekte Scala für digital-elektronische Musik! :mrgreen:

Die Aussage ist auf ihre Weise aber auch irgendwie geil, weil sie halt einfach so schön offenbart, wieviel Geschwurbel die Leute im 432er-Dunstkreis so von sich geben. *Einerseits* reitet man im Fieber der Zahlenmystik unentwegt darauf herum, in welch ungekannte Sphären man seine Musik katapultieren würde, wenn man den Kammerton auf genau 432Hz setzt.

*Andererseits*, wenn es darum geht, warum diese 432Hz denn so viel krasser ballern als 431, 440 oder 453Hz, dann kommt kein noch so krudes Argument ungelegen. Die "Argumente" dürfen dann gerne auch mal überhaupt nichts mit Musik zu tun haben, sondern sich komplett auf den Zauber der Zahlen verlassen. Ja, 512 ist eine Zweierpotenz, eine "saubere" noch dazu, nämlich das Ergebnis von 2^9. Herzlichen Glückwunsch. Aber was ist das eigentlich für ein "C", das da angeblich herauskommen soll?

ln(512/432) /ln(2) * 1200 ...macht 294.1 Cent. Ziemlich unsauber für eine kleine Terz, oder? 22 Cent lahmer als eine rein gestimmte kleine Terz, und immer noch 6 Cent unterhalb der eh schon mauen 12EDO-Variante. Aber hey, egal, wir haben irgendwas mit "perfekter Skala" rausgehauen, und mal wieder klargestellt, warum 432 einfach objektiv der Shit ist.
 
Ohne den Thread hier wäre ich nie ins grübeln gekommen... bin ich irgendwie out of tune?

Nein, du schwingst voll im Flow mit unserem El-vee-Bee hier. Der war nämlich auch voll drauf auf 455.


6a00d8341c464853ef01b8d26fb2c2970c-320wi


 
Nein, du schwingst voll im Flow mit unserem El-vee-Bee hier. Der war nämlich auch voll drauf auf 455.


6a00d8341c464853ef01b8d26fb2c2970c-320wi

und laut Google mit Oasis....
 
Hab das mal nachgerechnet und die Behauptung ist IMHO falsch.
Damit das C immer eine saubere 2er Potenz ist, muss das A bei 430,5389.. liegen

Die Formal dazu lautet 256*(2^(1/12))^9
(equal tempered)


mit der berühmten 110-mathematik komme ich auf das gleiche ergebnis.

1655680517941.png

und alles andere hätte mich auch mehr als gewundert, eine repräsentation in hertz, die zufälligerweise nur aus ganzen zahlen besteht findet man wohl in einer millionen jahren nicht.

aber vielleicht hat @tux ja ein behringer keyboard, da ist dann alles möglich.

da ist die esoterik gleich mit drin. :)
 
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...ich frage mich immernoch wie ich auf 455Hz in den Einstellungen komme...
Breit gewesen, im Halbschlaf rumgedreht, gebraucht gekauft?
so lange die midi fanatiker equal tempered benutzen funktioniert der esoterik krempel mit der geheimen weltformelfrequenz schon deswegen nicht.

wozu also die esoteriker widerlegen. :)
Nur unquantisierte Steuerspannungen für reine Zweierpotenzen! Was anderes kommt uns hier nicht ins Haus. ;-)
 
man kann natürlich den spieß umdrehen und nur ganze zahlen erlauben anhand denen man dann eine neuartige just scale bastelt. die kann man dann zwar nur nach oben transponieren, aber trotzdem kann man sich ein ei drauf backen.
 
Wir haben ja schon alle Werkzeuge um in Musik "das gewisse Extra" zu erkennen.
Wofür dann in der Numerology nach einer mystischen Bestätigung suchen? (Wobei sowieso die Frage bleibt was eine numerologische Bestätigung überhaupt für eine Relevanz hätte...)
Wenn es gut klingt - ist es gut. Wenn der Fuss von selbst anfängt zu wippen(*) - groovt es. Wenn man einen Kloss im Hals bekommt - hat eine wunderschöne Harmonie, einen tollen Break o.ä...

Ich find ja sowieso den Ansatz auf Skalen zu verzichten und einfach nach Gehör zu arbeiten interessant.

*Entgegen der oft verbreiteten Sicht ist das übrigens keine einzigartige menschliche Eigenschaft, zumindest Elefanten fangen bei Musik, die sie mögen auch spontan an mitzuwippen - was Musik eine universelle(re) Komponente gibt. Falls jemand auf universelle Kräfte steht....
 
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das ist für die leute, die nix hören und fühlen, die brauchen dann eine form der interpretation.

die finden dann 432 Hz musik sogar schon toll, wenn sie vor dem startbild des youtube videos sitzen und es noch gar nicht läuft.

es geht ja um die idee.

und es ist immer noch besser als mit LKWs in fussgängergruppen zu steuern.
 
ich hab ein gesangssample das in meinem derzeitigen Liveact der Grundton sein muss, danach stimme ich. klingt gut ist aber kein Voodoo
 
Wer glaubt dass Kabel mit Goldkontakten besser klingen, der soll auch an 432Hz glauben oder dass die Erde flach ist mit lauter Echsenmenschen drauf.
 
Ohne Bezugspunkt als Referenz ist es völlig egal, ob ein Song in 440 oder 432Hz Kammerton angelegt ist und niemand ohne einem absoluten Gehör wird den Unterschied hören.
 
Wenn man sich so ritchtig vor Schmerz an den Kopf greifen möchte:
"Mein Studentenmädchen" soll seine heilsame Wirkung (u.A. bei Krebs) nur bei 432Hz entfalten können.
Da werden diverse Register der Verschwörungstheorien gezogen.

Grüße
Omega Minus

nicht sicher bei den Diabetes-auslösenden Penis-Ekel linkshändiger Frauen laut dem Künstler...

in den Kommentaren zum dazugehörigen YouTube-Video wird auch Preussens Gloria empfohlen wenn man fett einen sitzen hat...

das könntest du ja als Mann der Wissenschaft mal im Feldtest nachprüfen...
 
Eine Verbindung zu bestimmten biologischen, oder auch kosmischen Prozessen würde ich in Musik gar nicht mal uninteressant finden, allerdings dann eher bezogen auf Tempi z.B. Vielleicht auch bei Geschwindigkeit von Modulationen, Struktur des Arrangements und solchen Sachen.
 
eine zeit lang mal wurde darüber diskutiert ob es einfluss auf deine herzfrequenz haben kann, wenn technobässe stundenlang mit ähnlicher, aber nicht gleicher geschwindigkeit wummern.

angeblich soll sich dein herzschlag dann irgendwann der musik anpassen.

ich habe niemals irgendwo dafür was von beweisen gehört, oder warum das überhaupt schlimm sein könnte.

wichtiger finde ich eher, was im kopf passiert, wenn 300 leute im gleichen takt tanzen.
 
Ich habe diese 440 Hertz Kontroverse bis heute nicht gerafft. Wem 440 Hertz 8 Hertzen zu hoch sind zum Singen oder allgemein zu hoch zum hören, der kann die ganze Komposition um 1 oder 2 oder 3 Halbtöne nach unten verschieben.
Wer kann einem Orchester vorschreiben, ob ein Werk mit cis oder c anfängt?

Noch verrückter finde ich aber die Esoterik Diskussion. Wer nach 432 Hertz fragt, der wird verdächtigt an Verschwörungstheorien zu glauben. Total irre aber habe es so in Facebook Kommentaren gesehen.
Mit 432 fängt es an und endet bei der flachen Erde.
 
eine zeit lang mal wurde darüber diskutiert ob es einfluss auf deine herzfrequenz haben kann, wenn technobässe stundenlang mit ähnlicher, aber nicht gleicher geschwindigkeit wummern.

angeblich soll sich dein herzschlag dann irgendwann der musik anpassen.

ich habe niemals irgendwo dafür was von beweisen gehört, oder warum das überhaupt schlimm sein könnte.

wichtiger finde ich eher, was im kopf passiert, wenn 300 leute im gleichen takt tanzen.
In einer Beziehung passen sich Herzfrequenz und Atemfrequenz an. Da gab es Studien, mit Menschenn die keine Paare waren als Kontrolle.

Ob man sich jetzt an seinen Partner anpasst, oder an Wummern im Club sollte keinen großen Unterschied machen, also in Bezug auf mögliche Risiken.

Zum gemeinsamen Tanzen gab es ja auch interessante Studien.
 
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Eine Verbindung zu bestimmten biologischen, oder auch kosmischen Prozessen würde ich in Musik gar nicht mal uninteressant finden,

wenn man die Kopplung zeigen kann. :)

Merke: Für das Phänomen "Resonanz" schwingender Systeme bedarf es eines Koppliungsparameters.
Ergo: Keine Kopplung, kein Kopplungsparameter, keine Resonanz.

Da ist es egal, ob jetzt ein bestimmter Kammerton der xte Oberton der Umlaufperiode der Erde um die Sonne ist. Keine Kopplung.

Grüße
Omega Minus
 
wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig im Kopp habe, war die Stimmung des Kammertons wohl eher ein Frage der Aufführungspraxis. Ein höherer Kammerton gibt im Orchester mehr Spannung auf die Saiten und soll damit angeblich etwas durchsetzungsstärker klingen. Metaphysische Konzepte stecken nicht dahinter.

Oben wurde es schon gesagt: bei Western Equal ist es wohl ziemlich egal. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei temperierten Stimmungen abhängig von der gewählten Höhe des Kammertons Effekte auftreten. Wenn sich in einer bestimmten Temperierung ein C-Dur brilliant und ein G-Dur matschig anhört, es bei einer anderen Temperierung aber umgekehrt ist, mag die Wahl des Kammertons das beeinflussen; Stichwort pythagoreisches Komma. Ist jetzt aber nur aus dem Bauch heraus, da müsste jemand ran, der sich mit Mathe besser auskennt.

Ansonsten: ich kann natürlich Planetenbahnen "aufwickeln" und auf eine schwingende Saite abbilden - glaube aber nicht, das ich dann hörbare Frequenzen bekomme :).
Ich kann mich ebenso an antiker Kosmologie orientieren, von "Sphären" reden und mir damit etwas zurechtbasteln. Da ich die von @Omega Minus berufenen Kopplungsparameter (wenn ich das richtig verstehe, den Faktor der Abbildung kosmischer Prozess - Hertz) ziemlich beliebig festlegen kann (bei mir ist der Kammerton der yte Oberton der Umlaufperiode des Mondes :)) , ist es dann letztlich willkürlich. Spaß machen solche Experimente natürlich, aber meine Musik wird nicht besser dadurch, dass mein Kammerton lunare Frequenzen resonniert (raisoniert? :)).
 


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