Erste Live Show mit Band - Inspirationen

Hi,

wir haben vorraussichtlich im Oktober unseren ersten Auftritt. Jetzt bin ich am überlegen wie man sowas am besten Live umsetzen kann, da wir ja kein Geld für ein Orchester haben, muss man da kreativ sein.
Die ganze Show soll auch syncron dazu ein Video bekommen. Was noch mehr Aufwand bedeutet.

Jetzt bin ich am überlegen wie man das am besten macht.

Gastmusiker haben wir schon angefragt. Zu dritt bekommen wir das ja nicht gestemmt.
Geplant sind 3 Percussion Sektionen, wobei ich über ein Samplepad (da bin ich auch für Tipps dankbar, welches gut und nicht zu teuer ist und was man zudem mit sticks bespielen kann) spielen und die andern 2 mit akustischen Instrumenten. Also Toms, Becken, Chimes usw.
Dazu gesellt sich noch ein Schlagzeuger mit kompletten Setup. Dann sind 2 Gitarren geplant und Gesang.

Meine Idee war jetzt, das Setup soweit fertig zu machen ohne die spiren die Live gespielt werden. Dann hätte ich alles exportiert (also ca. 40 min audio in einem Track). Darauf würde ich dann das Video schneiden und alles fertig auf DVD brennen. So könnte man den Film und das "playback" von einer Quelle nehmen. Man ist dann halt nur zeitgebunden was Ansagen und so angeht.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Hier noch soundbeispiele von unserer Musik:





 
Ich kann da nur für mich sprechen, und ich mag alles was vom Band oder PC kommt nicht. Mir persönlich sind dann reduzierte Versionen der Stücke lieber, was halt machbar ist. Gastmusiker finde ich ok. :nihao:
Bin aber noch die "alte Garde", kann sein dass das heute überwiegend anders gesehen wird... :opa:
 
Geht mir genauso. War am WE bei "No more". Das meiste kam von Ableton Live. O.K., zu zweit ist das halt auch schwierig. Egal. Hat mich angekotzt.

Wie gesagt, dem jüngeren Publikum heutzutage mag das egal sein. Band/DVD geht nun aber wirklich gar nicht.
 
Im Grunde bin ich da genau deiner Meinung. Ich war auch bisher immer so, das ich gesagt habe das ich das nicht live umsetzen will, weil wir eben kein Orchester bezahlen können. Aber es kommt ja immer anders.

Ein Cello könnte man sicher noch auftreiben, oder auch 2 Frauen als Chor. Aber dann war es das auch schon. Und gerade die Zusammenstellung und der Köang mit Orchester ist ja das was die Musik bei uns ausmacht. Da würde ich auch keine "abgespeckte" version wollen.
Das soll die Leute schon vom Hocker reißen^^

Nun ja, die entscheidung steht. Ist nur die Frage nach der Umsetzung. Man könnte das auch mit Laptop machen, aber sowas will ich erstrecht nicht auf der Bühne.

K.a. vll hat ja jemand noch eine idee oder so wie man das flexibler gestallten kann...paar anregungen eben.
 
Die Orchestersachen (etwas reduziert) mit Keyboard? Oder mit zweien? Korg Kronos vielleicht.
Gib den Termin früh genug bekannt, wenn ich's einrichten kann, fahr' ich dafür gerne ein paar KM... :nihao:
 
DVD finde ich auch kritisch, wenn da mal was hakt. Wenn der Player noch auf der Bühne ist und ein Live Schlagzeuger dabei ist, sind die Vibrationen auch nicht zu vernachlässigen. Wird denn für die Musiker kein Click benötigt?
 
EIn Optisches Medium würde ich nie auf Tournee im Herbst/Winter mitnehmen. Kalt ausm Auto raus, rein in den warmen DVD-Player im feuchtwarmen Saal -> Kondensat auf DVD -> Gig am Arsch. Vergiss das ganz schnell.

Wenn dann streamst Du bitte von einem Rechner von einer SSD.
 
wie waers, die nicht spielbaren sachen von einem weniger ausgelasteten keyboarder als samples/phrasen triggern zu lassen (von einer mpc zb),
und selbiger koennte natuerlich auch noch das video jeweils passend zum song einstarten. kommt drauf an, wie durchchoreografiert die
ganze show sein soll. wenn der film wirklich immer punktgenau auf die beats passen soll, kommt man wohl um einen clicktrack nicht
drumrum. (was ich persoenlich eher aetznd finde...). fuer ansagen oder so koennte man die clicktrack- und videoabspielmaschine ja
auch zwischendurch mal stoppen, muss man eben passende einzaehler zwischen die songs bauen... (und letztere solle natuerlich nix mit
einem sich drehenden optischen medium sein, so von wegen zuverlaessigkeit)
 
Ein Live-Operator mit Rechner ist für Video idR ideal - man sieht das, was da cool ist. Ich würde sogar eine sparsame Optik bevorzugen, bevor es nicht klar so ist wie es eigentlich sein könnte.
Das ist aber nur meine Haltung. Ich selbst zB könnte beamen, mache das aber nicht, da ich das einfach nicht gut genug finde und die Ablenkung eher nicht so gut finde - und ich beziehe das auf einen Elektro-Act (idR "langweiliger" als Leute mit akustischen Instrumenten.

Diese werden aber helfen, selbst wenn zB Teilplayback läuft.
Das Publikum goutiert aber mit großer Sicherheit ein offen live gespieltes Set. Egal ob es sonst von mp3 Player oder abgespielt aus Ableton kommt. Wer sich sichtlich Mühe gibt, dass ein Konzert auch ein gewisses Risiko für die Musiker ist, der wird idR belohnt. Übrigens ist das schon richtig mit punktgenau - im EBM Bereich gab es mal eine Welle von Live-Drumming, davon waren alle die auch nur ein bisschen daneben waren KEINE Hilfe für die Popularität. Das muss sitzen, selbst wenn es nur BUFF-TSCHAKK ist. Dann sogar lieber nur wenige Schlaginstrumente aber gekonnt. Aber ich vermute, dass das kein Problem ist. Achtet auf gutes Monitoring für die Rhyhtmus-Sachen (Bass, Schlagzeug) am besten auch Gesang, weil - es ist schlimm sich nicht zu hören und die Harmonien nicht zu treffen, kann euch den Hals kosten, daher - notfalls in-ear - aber in-ear isoliert vom Publikum ein Stück weit, also mit offenen Kopfhörern ist theoretisch besser, .. lohnt sich! Weil die Techs werden im 2fel nicht immer für alles sorgen, ihr müsst das ansagen und machen, ggf. selbst dafür sorgen. Ebenso Standplatz der Musiker und Umräumdinge. Mittig und vorn ist gut, hinten links oder so ist doof. Kleinigkeiten - aber ist besser, achte darauf, dass man auch keine doofen Taschen und so sieht, sieht besser aus.

Das ist meine Erfahrung. Aber - mit so vielen akustischen Anteilen wird das sicher eher gehen und wurde schon oft beobachtet. Click von der DAW ist sicher machbar. Drummer hassen das aber idR.
Übrigens könnte auch ein Helfer einfach asynchron Videos starten, das sieht sehr schnell "richtig" aus und passt gut. Was komisch aussehen würde, ist wenn die Videos und die Stücke nicht gleichzeitig starten.

Einer von euch kann ja mal irgendwo "weiter" klicken. Das ist aber wirklich besser vom Rechner, DVD Player sind die Hölle und ich habe auf vielen Ebenen dieses Ding versagen und springen sehen.
Also - alles live-fest machen und sicher. Sorg für die passenden Kabel und lang genug, gerade bei Video. Adapter für deinen Rechner dabei haben und so gehört auch dazu.
 


News

Zurück
Oben