Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich?

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Mich würde einmal interessieren welche beruflichen Möglichkeiten (wenn überhaupt?) man mit einem abgeschlossenem HOFA Complete Fernstudium hat.
Bringt das überhaupt etwas für die Jobsuche? Bekommt man dann eher eine Anstellung trotz nicht vorhandener Praxis?

Mit anderen Worten: ist so ein Fernstudium überhaupt sinnvoll wenn mann sich beruflich umorientieren möchte?

Mir ist jetzt weniger an den "meiner Meinung nach", "also ich glaube", "ich würde meinen"-Antworten gelegen, als an eher praktischen Erfahrungen. Damit meine ich Studiumsabsolventen sowie Menschen, die von anderen wissen, daß sie aufgrund ebendieser Qualifikation eine neue Tätigkeit gefunden haben oder sogar eben solche eingestellt haben.

In welche Richtung gingen dann solche Tätigkeiten: eher so etwas wie Mikrofoneinrichter für Kirchenchoraufnahmen, FoH Roadie bei kleinen Festivals oder Assistent im Tonstudio?

@Mod: falls es einen sinnvolleren Forumsbereich für dieses Thema gibt, bitte verschieben.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Ich habe diverse Kurse dort absolviert. Um dich beruflich "neu zu orientieren" ist das nichts. Halte lieber einen "Hauptberuf", der dir deinen Lebensunterhalt sichert, und mach damit was Nebenberufliches. Ich für meinen Teil habe zum einen Bands aufgenommen (recording, Mix,Master) und zum anderen habe ich selbst Musik gemacht für Hörspiele, Computerspiele, Warteschlangenmusik etc (also kurz gesagt F-Musik)

Das mache ich heute auch noch so - nur das mit den Bands ist mir zu nervig geworden - Gitarristen sind ganz unbequeme Musiker ;-)
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

O.K., danke. Du hast die von Dir beschriebenen Tätigkeiten also auch schon vor dem Studium gemacht und mit den Kursen "lediglich" Dein Wissen vertieft, um etwas besser zu werden richtig?

Um einen neuen Job zu finden denkst, ist das also nicht das richtige, korrekt?

Dann könnte ich mir so etwas auch schenken. Ich will nämlich keinen Haupt- sowie einen Nebenberuf oder tolles Hobby mit viel Erfolg. Ich möchte lediglich einen Job, der Spaß macht und mich ernährt.

Danke nochmals für Deine Meinung.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Mr. Roboto schrieb:
O.K., danke. Du hast die von Dir beschriebenen Tätigkeiten also auch schon vor dem Studium gemacht und mit den Kursen "lediglich" Dein Wissen vertieft, um etwas besser zu werden richtig?
Um einen neuen Job zu finden denkst, ist das also nicht das richtige, korrekt?

- ja, vorher habe ich das auch schon gemacht. Ich kann zumindest sagen, dass ganz wenige Kunden, bei denen ich vorher auf Granit gebissen hatte, nach dem Kurs mit mir arbeiten wollten.
Ich hatte mich auf Basis dieser Kurse ebenfalls für Hauptberufe beworben - jedoch ohne Erfolg. Das ist natürlich höchst individuell und kann anders bei dir aussehen.
- nein, dass ist nicht das richtige um einen neuen Hauptberuf zu finden.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Mr. Roboto schrieb:
Um einen neuen Job zu finden denkst, ist das also nicht das richtige, korrekt?
Ich habe noch nie von einem hauptberuflichen Medientechniker gehört, dass er nur eine HoFa Ausbildung hat. Die SAE ist da inzwischen etwas besser etabliert. Der Rundfunk stellt zB inzwischen SAE Leute ein, was er vor zehn oder zwanzig Jahren noch nicht gemacht hat. Aber auch da sind das meist Leute, die noch irgendeine andere etablierte Berufs-Ausbildung (kaufmännisch oder technisch) haben.

Ich will nämlich keinen Haupt- sowie einen Nebenberuf oder tolles Hobby mit viel Erfolg. Ich möchte lediglich einen Job, der Spaß macht und mich ernährt.
Dann würde ich NICHT Dein Hobby zum Brot-Job machen. Denn jede negative Erfahrung aus dem Job schlägt da auf ein sehr persönliches Empfinden durch. Das ist zumindest so, wenn man persönliche Zufriedenheit aus dem Musikmachen zieht.
Alle Leute, die ich kenne, die im Musik/Tontechnikbereich inzwischen erfolgreich sind, haben lange Zeit die Musik/Tontechnik nicht zum Haupt-Gelderwerb betrieben, und haben erst dann umgesattelt, als sie schon längere Zeit mit der Musik erfolgreich waren.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Vielen Dank euch Beiden für eure hilfreichen Antworten. :)
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Hofa, Sae, SfT sind alle dafür da, dass man sich weiter bilden kann.
Sehr oft glaubt man, man bekäme "Kontakte" an die Hand, solange dies nicht ist und man einfach nur Skills haben möchte, ist das ok, wenn man hier ein Bein in irgendeinem Labeldeal glaubt, wäre man falsch.

Ich sehe hier das einfach so, dass man idR selbst was startet mit diesem Wissen. Vielleicht noch mit anderen oder einem Kollegen. Ähnlich eigentlich wie in der Grafik-Ecke oder anderen kreativen Berufen und Möglichkeiten.

Ich war bei der SfT, bereue es auch nicht, ich war schon mehrmals selbst Dozent dort.
Aber - du kannst mit aktiv sein und so durchaus was machen und so gesehen nützt dir das Wissen auch. Das und dein privates sonstiges Engagement. Wie immer. Ein Baustein, der hilft oder helfen kann. Ähnlich auch Deutsche Pop und Popakademie. Übrigens - idR hassen diese Institute die anderen, weil ist halt Konkurrenz. Oft in einer Weise, die man auch als Absolvent kaum nachvollziehen kann. Das Wort Hass ist etwas überzogen, aber es ist deutlich auffallen für mich jedenfalls, was nicht mehr geht, wenn man zu einem der Läden sich bekennt, gibt es welche, die dann da die Tür zu machen, aber nur innerhalb deren Sphäre. Ich selbst komm aber klar, denke das kann man auch, ist also auch möglich.

Ich weiss nicht, ob ich repräsentativ bin - gibt es in der Branche eh kaum.
Hab ja auch vorher und nachher schon Dinge gemacht und du vermutlich auch. Finde deinen Weg und es ist auf jeden Fall einer mit weniger Kohle, man muss es lieben und dann geht es aber auch nicht anders als in dieser Ecke zu sein und zu arbeiten. Bei mir ist das jedenfalls so.

Aber diese Anpassung an alles erscheint mir überzogen, hab den Mut du zu sein und zu tun was du gut kannst. Das find ich noch wichtig. Egal wo das sein wird.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Alles klar, vielen Dank für Deine Einschätzung.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Meiner Meinung nach bringt das beruflich nichts. Meiner Meinung ist es am Besten extrem viel praktische Erfahrungen zu sammeln.

Irgendwann kommt dauernd der Punkt wo nichts klappt. Die einen sind dann der Meinung sie brauchen Hilfe (genau das macht sich Hofa etc zu Nutze) und haben ganz viele Ausreden warum es nicht klappt. Die anderen beissen einfach die Zähne zusammen, ertragen den Frust, flüchten sich nicht in Ausreden und machen einfach weiter. Erfolgreich Leute in der Musikbranche (Produzenten, Tontechniker usw) sind meiner Erfahrung nach stehts vom letzten Schlag.
Mit Sae oder Hofa outet man sich quasi schon sofort, dass man selbst nicht selbstständig genug ist. ;-)
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

SAE und Konsorten produzieren eigentlich nur Arbeitslose, für einen Markt, den es nicht gibt.
Bestenfalls verdingen sich Absolventen als "Supervisor" oder noch schlimmer als Dozent in dem jeweiligen Laden.
Der Rest von den 10% die nachher einen Job finden, schneiden 3min Cutdowns bei Formatradio 98.0 BlaBla.

Das Level dieser Leute ist größtenteils haarsträubend, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die meisten verfügen über sehr begrenztes Inselwissen, der Rest wird mit Dummgeschwätz kaschiert.

Von allen Privatschulen hat die SAE nach wie vor den schlimmsten Ruf - und das zurecht.

Wer in dem Bereich was erreichen will muss ausdauernder Autodidakt sein.
Praxisweissen kann man sich in unentgeltlichen Praktikas etc. aneignen.

So sieht's aus.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Ich werde bald mit dem Complete Kurs anfangen. Und das meiste was hier geschrieben wurde trifft zu.
Ich habe ganz Nürnberg wegen einer Praktikumsstelle abgeklappert, aber leider nichts gefunden.
Da hatte ich jemanden am Apparat der sagte er wäre im Deutschen Medientechnik Verband, und hat da eine hohe Position o.ä jedenfalls hat das so geklungen. Und er meinte eben das man nach so einer Ausbildung mehr oder weniger alleine da steht.
Und dass das eben nicht mehr so ist wie früher wo man gleich mal eine Festanstellung bekommen hat.
Das einzig beruhigende an dem Gespräch war, das er Hofa Collage noch einigermasen gut findet.
Für SAE und Pop Akademie hatte er kein gutes Wort.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Früher gabs da auch keine Festanstellung - man sollte wirklich nicht in diesem alten Arbeitsbegriff denken, so mit Gewerkschaft, SPD und Mitbestimmung. Das ist 2017. Das ist einfach das Feld der Eigeninitiative. Man KANN Dinge machen aber es benötigt eben viel eigenes Engagement. Normale Schulen machen das übrigens auch nicht anders - das reicht nicht um "genommen" zu werden irgendwo.

Und wo soll das auch sein? Studios gibt es in der klassischen Form nicht mehr so viele - also macht man eben selbst was auf und bietet kreativ irgendwas an, was mehr ist als das was sonst so geboten wird. Die meisten machen heute das und nach der Ausbildung eben dasselbe mit etwas mehr Wissen. Mehr ist das nicht.

Auf die Idee mich irgendwo zu bewerben bin ich aber auch nie gekommen, das ist kein Studium wie Toningenieur. Diese Leute studieren fast Musik und machen dazu noch E-Technik. Die können sich auch theoretisch bewerben beim WDR oder so, aber nunja - warten bis irgendwo eine Planstelle umfällt.

Ich hab da gar keine positive Hoffnung - man muss sich alles selbst aufbauen oder es klappt gar nichts. Praktikum ist süß, das will doch eh niemand wirklich - deshalb werden die dann auch gern für doofe Jobs verwendet und nicht bezahlt. Das geht ja schon. Aber - daran sieht man, dass sowas nicht funktioniert.
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Ich geb da auch mal meinen Senf dazu.

Ich war bis vor kurzem arbeitslos, habe aber durch meine Vermittlerin im Jobcenter die Möglichkeit bekommen, eine geförderte Ausbildung bei der Deutschen Pop zum Tonmeister zu machen, da ich ihr von meiner Leidenschaft für Musik erzählt habe.

Ich sehe das durchaus mit gemischten Gefühlen. Ich weiß, dass das maximal ein Anfang sein kann, um in das "Business" rein zu kommen bzw. um ein nächst höheres Level zu erreichen, im Vergleich zu jetzt (Musikproduktion etc.).

Einerseits bin ich froh, dass ich die Möglichkeit dazu bekommen habe, zumal ich keinen Cent bezahlen muss (Förderung), - und die Ausbildung ist wirklich teuer - anderseits bin ich mir auch im Klaren, dass solche Ausbildungen im Grunde nur umreißen können, was man sich über Jahre durch Praxiserfahrung selbst aneignen muss. Insofern werden durch solche Privatinstitute mit Sicherheit bei dem ein oder anderen falsche Erwartungen geweckt.

Bisher kann ich sagen, dass ich mti meinen Dozenten sehr zufrieden bin. Keiner der beiden tut so, als würde man von nun an aus dem heiligen Gral trinken, im Gegenteil. Grad der Ton-Dozent sagt immer wieder: "Geht raus, macht Projekte, Praktika, probiert aus, stellt Fragen, eignet euch Wissen an, bleibt neugierig - nur so könnt ihr es schaffen."

Primär geht es mir darum, die Ausbildung gut bis sehr gut abzuschließen, viel zu lernen und dann weiter zu schauen, was ich damit mache. Ich hab ja nix zu verlieren.
Wenn ich die Ausbildung selber bezahlen müsste, würde ich es aber vermutlich nicht machen. 10000€ sind einfach auch kein Pappenstiel...
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

aintnopicnic schrieb:
SAE und Konsorten produzieren eigentlich nur Arbeitslose.
Bestenfalls verdingen sich Absolventen als "Supervisor" oder noch schlimmer als Dozent in dem jeweiligen Laden.
Der Rest von den 10% die nachher einen Job finden, schneiden 3min Cutdowns bei Formatradio 98.0 BlaBla.

Das Level dieser Leute ist größtenteils haarsträubend, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die meisten verfügen über sehr begrenztes Inselwissen, der Rest wird mit Dummgeschwätz kaschiert.

Von allen Privatschulen hat die SAE nach wie vor den schlimmsten Ruf - und das zurecht.

na, das ist ja mal reichlich viel These ohne Beweis. Auf welchen Statistiken und Erfahrungen beruhen diese Aussagen?

Wie dem auch sei: Ich fand diesen Thread (weitestgehend :D ) sehr hilfreich, weil ich selber gerade überlege mit einem Bandkollegen zusammen den HOFA-Kurs zu belegen. Wir gehen mit der Haltung ran, dass wir im "schlechtesten" Fall viel für unsere eigenen Produktionen gelernt haben - was nicht wirklich schlecht wäre. Im besten Fall ist so ein HOFA-Zertifikat dann vielleicht ein weiterer Baustein für ein zweites berufliches Standbein im Musikbereich - neben dem eigentlichen Hauptjob. Das finde ich dann finanziell bei HOFA vertretbar, SAE haut da ja schon mächtig rein - und wenn ich die Einschätzungen hier richtig verstehe, nicht unbedingt begründet ...
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

JovE schrieb:
Im besten Fall ist so ein HOFA-Zertifikat dann vielleicht ein weiterer Baustein für ein zweites berufliches Standbein im Musikbereich - neben dem eigentlichen Hauptjob. Das finde ich dann finanziell bei HOFA vertretbar

:supi:
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

SvenSyn schrieb:
Ich geb da auch mal meinen Senf dazu.

Ich war bis vor kurzem arbeitslos, habe aber durch meine Vermittlerin im Jobcenter die Möglichkeit bekommen, eine geförderte Ausbildung bei der Deutschen Pop zum Tonmeister zu machen, da ich ihr von meiner Leidenschaft für Musik erzählt habe.
Na das ist ja mal cool!
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

Zitat aus der Wiki: Neben diesen Hochschulen gibt es auch private Bildungseinrichtungen, die auf eigenwirtschaftlicher Basis Qualifizierungen im Bereich der Musikaufnahme anbieten, unter anderem das SAE Institute, die Akademie Deutsche POP, die Audioacademy Hamburg und die SfT Schule für Tontechnik in Wuppertal und Regensburg. Jedoch bestehen im Bezug auf Inhalte und Ausbildungstiefe erhebliche Unterschiede zu den Studiengängen der staatlichen Kunsthochschulen

Kein Wunder, der staatliche Lehrgang dauert mindesten 10 Semester...
 
Re: Was bringt einem ein Hofa Complete Fernstudium beruflich

ja, das ist mir auch noch durch den Kopf gegangen ... man kann halt nicht erwarten in 2 Jahren und für knapp 2.000 Euro eine Berufsausbildung zu bekommen ...
 
Kann man sich die Zeit bei dem Hofa Tontechnikkurs einteilen, d.h. nur am Wochenende dafür arbeiten?

Unter der Woche habe ich wegen Job keine Zeit, aber interessieren wuerde mich das eventuell schon.
 
Mit anderen Worten: ist so ein Fernstudium überhaupt sinnvoll wenn mann sich beruflich umorientieren möchte?
Man kann sich doch nie zuviel Wissen aneignen.
Bei der Jobsuche werden dir diese Abschlüsse sicher nicht besonders viel bringen, die sind ja nicht mit einem Tonmeister gleichzusetzen.
Du könntest dich auch selbstständig machen, aber wenn du davon leben möchtest, wird das schwierig.
 
Die Ausbildung bringt dir keine Jobs, so wie jede andere Ausbildung auch nicht. Sie kann (!!!) dir aber ein solides Wissen vermitteln, auf das du aufbauen kannst. Zu diesen Job gehört immer auch eine gute Portion Musikalität sowie ein feines Gehör, was man aber nicht in dem Kurs erlernen kann. Dieses Wissen bzw Grundlage muss jeder selbst mitbringen. Wichtig ist es auch Erfahrungen zu sammeln, seine Vita zu erweitern, um so Fuss in dem Business zu fassen. Und ganz wichtig ist es, ein Gespür für eine gute Kundenkommunikation zu erhalten, ohne die gar nichts funktioniert.
 
in jobs, wo dringend leute gesucht werden, ist ein abschluss schon nicht schlecht.

aber wer braucht tonassistenten? :) außer irgendwelchen werbestudios, die den leuten 700 euro für die ersten 5 jahre "praktikum" bezahlen?

zum lernen ist sowas aber sicher besser als youtube schrott zu konsumieren oder nur alleine vor sich herum zu frickeln.

selbst wenn man hobbyist bliebt ist es nie verkehrt mal irgendwie bei der SAE AB mikrophonie "richtig" gelernt zu haben. obwohl dort auch viel mit ableton herumgespielt wird, aber eben nicht nur.
 
ich komme aus der Animation und VFX-Branche. Mit nem SAE Abschluss bekommt da niemand einen Job. Wenn man sich gut verkauft ist ein Praktikum drin. Wenn man sich da gut anstellt, stehen einem aber dann Türen und Tore offen weiter zu kommen. Ein gut gemachter job bei ner namenhaften Firma - ab dann interessiert sich niemand mehr für n Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit die SAE "bacherlor für spiele-programmieren" anbietet nimmt die eh niemand mehr ernst.

ich wollte da mal unterrichten, ist aber am preis gescheitert.
 
Kann man sich die Zeit bei dem Hofa Tontechnikkurs einteilen, d.h. nur am Wochenende dafür arbeiten?

Unter der Woche habe ich wegen Job keine Zeit, aber interessieren wuerde mich das eventuell schon.
... ja klar KANNST du dir das selbst einteilen!

... hofa ist so strukturiert dass man das eigentlich auch schafft.

... hofa ist aber noch viel mehr als das

... hofa zeigt dir limits, grenzen und referenzen und gibt dir werkzeuge zur hand diese zu erarbeiten.

... in erster linie bist du allein die limitierung, grenze und referenz welche es zu bearbeiten gilt.

... das material welches sie dir zur hand geben ist bestens auf und ausgearbeitet und wird ständig verbessert wenn nötig.

... am ende musst du selbst von dir und deiner fähigkeit zu fliegen überzeugt sein um nach dem werden sein zu können.

... ALSO entweder man will fliegen oder man schaut gern dabei zu
 
Ein Bekannter von mir hat eine Ausbildung bei SAE gemacht und hat im Nachgang berichtet, dass das Geld besser angelegt gewesen wäre, wenn er in ein professionelles Studio gegangen wäre, um dort Kaffee zu kochen, zu putzen etc. und sich nebenbei etwas erklären zu lassen.

Und einmal habe ich selbst ganz doof geguckt, weil er trotz der Ausbildung nicht wusste, dass man Digitalgeräte als Master und Slave syncen muss.

Am Ende zählt sowieso nicht das Zertifikat, sondern die Demo-CD.
 
das könnte man durchaus wissen .. aber vielleicht haben die ja nur mit AES gearbeitet und vergessen zu erwähnen das da die clock gleich mitkommt
Könnte durchaus sein. Als ich sagte, er müsse den FireWire Mixer mit dem Rechner syncen, hat er mich angeguckt, als wolle ich ihm eine Futt auf die Backe malen. Seinen Unglauben hat er dann damit bekräftigt, dass er eine Ausbildung bei der SAE gemacht habe und er es deshalb besser wissen müsse. Er hat dann in der Bedienungsanleitung gemerkt, dass es um seinen Wissensstand nicht so gut bestellt ist.
 


News

Zurück
Oben